Schon mal ein Nachtrag zur Nivel App aus
#22 - sie heißt im Deutschen Apple App Store „Falschparker“ und existiert zur Zeit nur für iOS (als würden Android Nutzer nicht „Falschparken“ oder ist es eine Denuzianten App um Android Nutzer zu melden und die können sich ohne iPhone nicht wehren?). Na ja, auf jeden Fall Ausbaubedürftig. Anmeldung als „normaler Nutzer“ nicht nötig, lediglich Behördliche Nutzer können sich in der App anmelden.
Die App verspricht laut Beschreibung „Melden Sie falsch geparkte E-Scooter von allen Verleihern in weniger als 10 Sekunden“. Die Meldung erfolgt in „4 einfache ( -n) Schritte ( -n)“.
1. Kategorie des Parkverstoßes - 6 mögliche Punkte: Verbotszone oder Privatgrundstück, Blockiert Fußgänger, Blockiert Verkehr, Umgefallen, Im Wasser, Anderer Verstoß
2. Ein Foto vom Scooter mit Umgebung machen (wo möglichst der Verstoß heraus hervorgeht)
3. Scannen des QR-Code des eScooters
4. Übermitteln der Meldung die direkt an den Anbietrer weitergeleitet wird.
Während ich bei 1, 2 und 4 keine (größeren) Probleme sehe, könnte den QR-Code scannen durchaus ein Problem werden und die Frage ist, läßt sich auch ohne QR-Code eine Meldung absetzen. Ich würde ungefragt z. B. kein Privatgrund betreten, wenn es eingezäunt ist, weil ein eScooter über den Zaun geworfen wurde oder bei der Meldung „im Wasser“ werde ich bestimmt nicht in ein fließendes Gewässer wie den Rhein steigen, nur um einen QR Code zu scannen, der mölicherweise sich schon abgelöst hat. Intressant das bei „Anderer Verstoß“ ein eScooter im Baum hängend angezeigt wird, erinnert mich traurigerweise an das
-> HIER <- (LINK). Da hat man ggf. keinen Zugang zum QR-Code. Na ja, mal beobachten, ob sich trotzdem eine Meldung absetzen lässt.
Werde weiter berichten, sobald ich die App in der Praxis nutze.