Hinter den Idioten aufräumen oder wer über Leihroller fällt ist selbst schuld?

Was macht ihr bei Leihrollern, die andere behindern?

• Wegräumen

Stimmen: 14 35,0%
  • Aufregen und liegen lassen

Stimmen: 9 22,5%
  • Ignorieren

Stimmen: 19 47,5%
  • Melden

Stimmen: 6 15,0%
  • Nix von alledem

Stimmen: 2 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
Glücklicherweise habe ich bei uns im Städtchen noch nie einen Leihroller gesehen. (Gibt's wohl auch nicht bei uns)
Aber ich werde weder die Pflicht derer übernehmen, die Scooter ausleihen, noch die Arbeit derer, die damit Geld verdienen und auch Pflichten zu erfüllen haben.
Den Scooter-Leih-Unsinn sollte man eh nochmal überdenken und am besten abschaffen.
Die bringen nur die vernünftigen privaten Scooter Besitzer in Verruf.

Ich ignoriere die total.
Wenn man damit anfängt, müsste man auch den Müll hinter den Verursachern hinterherräumen.

Ich habe früher bei der Bundeswehr gelernt: Man räumt nicht den Mist von anderen Weg.

Anderes Thema, aber eigentlich das gleiche: wenn Ehrenamtliche 1 mal bis 2 mal im Jahr den Wilden Müll einsammeln.
Verstehe ich auch nicht: da werden die Verursacher auch noch motiviert weiterhin Müll einfach wegzuschmeissen, weil es räumt ja einer hinter ihnen auf.

Ich ignoriere die total.
Wenn man damit anfängt, müsste man auch den Müll hinter den Verursachern hinterherräumen.

Ich habe früher bei der Bundeswehr gelernt: Man räumt nicht den Mist von anderen Weg.

Anderes Thema, aber eigentlich das gleiche: wenn Ehrenamtliche 1 mal bis 2 mal im Jahr den Wilden Müll einsammeln.
Verstehe ich auch nicht: da werden die Verursacher auch noch motiviert weiterhin Müll einfach wegzuschmeissen, weil es räumt ja einer hinter ihnen auf.
Ich würde jetzt trotzdem keinen E-Scooter unfallgefährdend auf Wegen liegen lassen. Müll ist da ja glücklicherweise nicht gleich beinbrechend, abgesehen von der berüchtigten Bananenschale.

Ich würde jetzt trotzdem keinen E-Scooter unfallgefährdend auf Wegen liegen lassen. Müll ist da ja glücklicherweise nicht gleich beinbrechend, abgesehen von der berüchtigten Bananenschale.
Sehe ich auch so. Oft wird das in der Presse oder in Kommentaren zu Artikeln so dargestellt, als würden die Blinden wie die Lemminge über die e-Scooter stürzen.

1769466569649.png

Letztens lag ein Leihscooter an der Fußgängerampel und ich habe gegenüber auf Grün gewartet. Da kam ein Pärchen vorbei und hat sich darüber aufgeregt, wie gefährlich das sei. Wenn man tatsächlich der Meinung ist, dass das gefährlich ist, dann ist es doch wohl das Mindeste, dass man sich die 10 Sekunden Zeit nimmt, den aus dem Weg zu räumen?! Wenn der einfach nur die Landschaft verschandelt, ist es mir auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten dürfte scooter-melder.de sein, zumindest für Bolt, Voi und Lime bundesweit. Um das jeweils zuständige Ordnungsamt zu erreichen, scheint es unterschiedliche Lösungen zu geben. Für Berlin gibt es eine eigene App von den Ordnugsämtern. In Aachen (und 23 anderen Städten, wobei ich sicher bin, das nicht alle in Deutschland liegen) gibt es dazu die Nivel App , wobei ich die erst gerade bei der Recherche zu diesem Post entdeckt habe, werde sie mal installiern und testen (also Ergebniss ausstehend).

Da es sich um Kraftfahrzeuge handelt, müßte es auch mit weg.li gehen (die „Geheimwaffe“ des „Anzeigenhauptmeisters“). Webadresse einfach im Browser aufrufen, also keine eigene App, soll wohl bundesweit einfache Falschparkeranzeigen ermöglichen. Da ich kein Falschparkerjäger bin und lieber die Falschparkenden oder Verleihfirmen zum Reagieren bringen möchte, halte ich Anzeigen mit dem hoher Verwaltungsaufwand produziert wird, eher als letztes mögliche Mittel an, wenn gar nichts mehr geht (da schreibe ich eher freiwillige Artikel oder Leserbriefe zu dem Thema an örtliche Zeitungen). Vor allem dürfte bis auf viel „Papierkram“ wenig Erfolsaussichten bestehen den Täter ausfindig zu machen, so bringt es nicht viel, außer vielleicht für statistische Erhebungen.

Schon mal ein Nachtrag zur Nivel App aus #22 - sie heißt im Deutschen Apple App Store „Falschparker“ und existiert zur Zeit nur für iOS (als würden Android Nutzer nicht „Falschparken“ oder ist es eine Denuzianten App um Android Nutzer zu melden und die können sich ohne iPhone nicht wehren?). Na ja, auf jeden Fall Ausbaubedürftig. Anmeldung als „normaler Nutzer“ nicht nötig, lediglich Behördliche Nutzer können sich in der App anmelden.

Die App verspricht laut Beschreibung „Melden Sie falsch geparkte E-Scooter von allen Verleihern in weniger als 10 Sekunden“. Die Meldung erfolgt in „4 einfache ( -n) Schritte ( -n)“.

1. Kategorie des Parkverstoßes - 6 mögliche Punkte: Verbotszone oder Privatgrundstück, Blockiert Fußgänger, Blockiert Verkehr, Umgefallen, Im Wasser, Anderer Verstoß

2. Ein Foto vom Scooter mit Umgebung machen (wo möglichst der Verstoß heraus hervorgeht)

3. Scannen des QR-Code des eScooters

4. Übermitteln der Meldung die direkt an den Anbietrer weitergeleitet wird.

Während ich bei 1, 2 und 4 keine (größeren) Probleme sehe, könnte den QR-Code scannen durchaus ein Problem werden und die Frage ist, läßt sich auch ohne QR-Code eine Meldung absetzen. Ich würde ungefragt z. B. kein Privatgrund betreten, wenn es eingezäunt ist, weil ein eScooter über den Zaun geworfen wurde oder bei der Meldung „im Wasser“ werde ich bestimmt nicht in ein fließendes Gewässer wie den Rhein steigen, nur um einen QR Code zu scannen, der mölicherweise sich schon abgelöst hat. Intressant das bei „Anderer Verstoß“ ein eScooter im Baum hängend angezeigt wird, erinnert mich traurigerweise an das -> HIER <- (LINK). Da hat man ggf. keinen Zugang zum QR-Code. Na ja, mal beobachten, ob sich trotzdem eine Meldung absetzen lässt.

Werde weiter berichten, sobald ich die App in der Praxis nutze.

Ähnliche E-Roller Themen

Zurück
Oben