Hinteren Reifen beim Legend Offroad abziehen

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Auf dem rechten Foto erkennt ihr eine Reifenmontierpaste mit einem kleinem Schwamm drauf, mit der hab ich bis heute alles hinbekommen....bis heute!
Aber wie gesagt, ich weiß wann Schluß ist und wann meine Grenzen erreicht sind. Morgen gehts zum Bikehändler.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Blutige Finger, verschwitztes Shirt, Selbstzweifel und Nahtoterfahrung sind das Resultat meines versuchten Reifenwechsels am Hinterrad. Ich habe in meinem Leben mindestens 100 Fahrradreifen gewechselt, Reifen von Schubkarren, von Quads und sogar 2 Autoreifen mit einer Brechstange. In meiner Ausbildung meterhohe Reifen von 40-Tonnern im Steinbruch gewechselt, ohne Kran. Aber sowas wie beim Legend habe ich noch nie erlebt.
Bis zu einem gewissen Punkt gings vorwärts, ab da nur noch rückwärts. Und 1x den Reifen falsch aus der Hand gelegt, springt der Pneu sofort runter!
Mach dir nicht daraus, du bist nicht alleine. Mir ging es vor wenigen Wochen genauso und hatte dabei insgesamt 4 neue Schläuche auf dem Gewissen. Hatte schon fast Tränen in den Augen, nicht vor Freude, sondern vor lauter Verzweiflung. Am Ende habe ich wieder den Originalreifen aufgezogen und habe meinen Roller 4 Tage ignoriert. Die Lacher hatte ich dabei, aber nicht auf meiner Seite.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.435
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
@Radlerhai Hatte dir doch gerade geschrieben wie schnell das beim Fahrradhändler ging. Hin und zurück eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto und eine viertel Stunde in der Werkstatt. 6 € .

Ich durfte zuschauen. Der Motor brauchte nicht auseinander. Ich dachte erstst bringst nur die Felge hin. Die haben das mit 2 Mann und einem großen mindestens 30cm langen Montiereisen gemacht. Zu Anfang hat einer die eine Seite des Reifens und den Schlauch montiert. Dann kam der andere dazu und hat immer kräftig da gedrückt, wo der Reifen schon drin war. Der eine hat dann immer das Montiereisen mit Schutzlappen, ein Stück weiter gesetzt und den Reifen nach und nach reingehebelt. Kein Fett und kein Schmiermittel. Erst als alles drin war wurde die Felge ringsherum mit Pinsel und Flüssigkeit befeuchtet und der Reifen durch Aufblasen des Schlauches in sein Bett gedrückt.

Wenn man keine richtige Montagevorrichtung hat, ist der 2. Mann mit kräftigen Händen und das ordentliche Montiereisen der Schlüssel zum Erfolg.

Leidvolle Erfahrung mit der Reifenmontage am Legend Hinterrad hatte ich auch schon gesammelt. Steht irgendwo im Forum. Bin daraus aber klug geworden😉
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Hab mich jetzt wieder beruhigt und werde es morgen nochmals versuchen. Diesmal auf 2 Holzböcken und mit Schraubzwingen. Reifen wird vorher noch in Fett gebadet und dann geht es los. Und es wird Blut fließen....entweder der Reifen oder ich, für uns beide ist hier kein Platz 💪👊
Meine Frau hat mich ausgelacht als ich ihr von meinem Versagen berichtet habe 🙈
 

Wolf001

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
125
Ort
Königswinter
eScooter
IO Hawk Legend /
Blutige Finger, verschwitztes Shirt, Selbstzweifel und Nahtoterfahrung sind das Resultat meines versuchten Reifenwechsels am Hinterrad. Ich habe in meinem Leben mindestens 100 Fahrradreifen gewechselt, Reifen von Schubkarren, von Quads und sogar 2 Autoreifen mit einer Brechstange. In meiner Ausbildung meterhohe Reifen von 40-Tonnern im Steinbruch gewechselt, ohne Kran. Aber sowas wie beim Legend habe ich noch nie erlebt.
Bis zu einem gewissen Punkt gings vorwärts, ab da nur noch rückwärts. Und 1x den Reifen falsch aus der Hand gelegt, springt der Pneu sofort runter!

Morgen bringe ich das Elend zum Bikehändler meines Vertrauens, fülle seine Kaffeekasse auf und wälze mich vor ihm im Dreck, in der Hoffnung dass er mir das macht :cry:

Anhang anzeigen 36897 Anhang anzeigen 36898
Das ist vollkommen falsch! Der Mantel muss in die Felgenmitte gedrückt werden, da ist der Radius kleiner, dann braucht auch nicht der Metallring im Mantel überdehnt werden! In dem abgebildeten Zustand muss der Reifen unten in der Felgenmitte liegen, wenn er gelöst wäre, hätte er sich durch die Zugkraft selbst darein gezogen.
 

Soerenrenn

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Xiaomi 1S, Legend Lite
Ich hab es vor paar Wochen leider auch machen müssen.
Es ging nur mit einem 50cm Reifenheber und 2x 30cm Schraubendreher, zu 2 natürlich.
Hat trotzdem 3h gedauert.
Hatte mir vorher 2 kleinere Schraubendreher abgebrochen und mehrere neue Schläuche durch Hebeln zerstört.
Der 1000W Motor ist wohl zweigeteilt, damit soll es wesentlich einfacher sein...
Ansonsten hilft wohl nur Slime und beten 😅
 

Wolf001

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
125
Ort
Königswinter
eScooter
IO Hawk Legend /
Ich hab es vor paar Wochen leider auch machen müssen.
Es ging nur mit einem 50cm Reifenheber und 2x 30cm Schraubendreher, zu 2 natürlich.
Hat trotzdem 3h gedauert.
Hatte mir vorher 2 kleinere Schraubendreher abgebrochen und mehrere neue Schläuche durch Hebeln zerstört.
Der 1000W Motor ist wohl zweigeteilt, damit soll es wesentlich einfacher sein...
Ansonsten hilft wohl nur Slime und beten 😅
Der 800W und es gibt auch 500W Motoren, die eine teilbare Felge haben. Aber wie ich schon beschrieben habe, den Reifen vom Rand abdrücken und an der gegenüberliegenden Seite (vom Hebel) den Reifen in die Felgenmitte drücken, dann geht es relativ einfach.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hallo Legend/Lite Fahrer,
da ich mir ja nun an meinem Lite Strassenbereifung aufziehen möchte (Reifen sind Gestern bestellt wurden), hatte ich mich nun schon ans Werk gemacht und die Räder ausgebaut und auch schon die Reifen, von den Felgen abgezogen. Es ging eigentlich alles sehr gut. Geholfen hierbei haben mir drei Kunstoff Reifenheber, Spüli und ein großer Schraubstock. Ohne diesen Schraubstock, wäre es wohl um Welten schwerer gegangen. Nun können nächste Woche die neuen Strassenreifen drauf gezogen werden. Ich hoffe, das das dann auch ohne größere Probleme von statten gehen wird. 👍
20220424_112815.jpg
Grüße,
Axel
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Bei allen Fahrzeugen ist es doch so wie oben beschrieben. Man setzt auf einer Seite den Montagehebel an und auf der anderen Seite drückt man die beiden Seitenflanken des Reifens so zusammen, dass der Metallring im Reifen in der Mitte im Felgenbett Platz nimmt. Dort ist der Felgendurchmesser kleiner und man hat dadurch mehr Platz auf der Seite mit dem Montageeisen. Das geht bei allen Reifen ohne Gewalt. Wenn man nicht genug Schmackes in den Fingern hat, kann man eine Schraubzwinge oder halt einen Schraubstock zum Zusammendrücken nehmen. Auch wenn bei Autoreifen eine monströse Maschine genommen wird, geht das eigentlich von Hand. Die Maschine soll nur die Leute davon abhalten das selber zu machen. ;)

 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Bei allen Fahrzeugen ist es doch so wie oben beschrieben. Man setzt auf einer Seite den Montagehebel an und auf der anderen Seite drückt man die beiden Seitenflanken des Reifens so zusammen, dass der Metallring im Reifen in der Mitte im Felgenbett Platz nimmt. Dort ist der Felgendurchmesser kleiner und man hat dadurch mehr Platz auf der Seite mit dem Montageeisen. Das geht bei allen Reifen ohne Gewalt. Wenn man nicht genug Schmackes in den Fingern hat, kann man eine Schraubzwinge oder halt einen Schraubstock zum Zusammendrücken nehmen. Auch wenn bei Autoreifen eine monströse Maschine genommen wird, geht das eigentlich von Hand. Die Maschine soll nur die Leute davon abhalten das selber zu machen. ;)

Ha, dieses Video kann man sicherlich nicht, mit dem draufziehen eines E-Scooter Reifens vergleichen. Vom Hergang sicherlich, aber Theorie und die Praxis, sehen dann doch meist ganz anders aus. 👍
Das waren noch Zeiten, Wetten das 😉.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.903
Punkte Reaktionen
3.065
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Man sollte nichts eine Wissenschaft zum reifenwechsel machen..
Den einfacher als einfach ist es ja schon nicht mehr man lässt die Luft Abdrücken Reifen zusammen dass der in der Mitte von der Becke sitzt.. vorher kauft man sich natürlich so ein dreiteiliges Set für die reifenmontage für Fahrrad oder Scooter.. dann setzt man ein zwei Dinger da dran vorher habe ich das mit bodylotion schön ein Gesicht den ganzen Reifen ringsrum das hat keine 5 Minuten gedauert und der Reifen war runter und der neue ebensogut wieder drauf
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Man sollte nichts eine Wissenschaft zum reifenwechsel machen..
Den einfacher als einfach ist es ja schon nicht mehr man lässt die Luft Abdrücken Reifen zusammen dass der in der Mitte von der Becke sitzt.. vorher kauft man sich natürlich so ein dreiteiliges Set für die reifenmontage für Fahrrad oder Scooter.. dann setzt man ein zwei Dinger da dran vorher habe ich das mit bodylotion schön ein Gesicht den ganzen Reifen ringsrum das hat keine 5 Minuten gedauert und der Reifen war runter und der neue ebensogut wieder drauf
Und anschließend etwas Oil Of Olaz, damit die Falten besser rausgehen. :ROFLMAO:
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
...Geholfen hierbei haben mir drei Kunstoff Reifenheber, Spüli und ein großer Schraubstock. Ohne diesen Schraubstock, wäre es wohl um Welten schwerer gegangen.
Grüße,
Axel
Weil es bei mir leider jetzt auch ansteht:
1. Ist Kunststoff (wegen des geringeren Beschädigungspotenzials an der Felge) den Metallhebeln vorzuziehen?
2. Wie spannst Du die Motor-Felge in den Schraubstock ein (an der Achse, weil kein mit bekannter normaler Schraubstock so weit aufgeht, dass die gesamte Felge reinpasst)?

Gruß Andi
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.435
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Bei Reifenhebern kein Spielkram verwenden
. 3150935C-3BB0-4CCD-AB85-D09C2A6DCEDF.jpeg

Ein langes Plastikstück habe ich in 3 Teile zersägt, dann sind die Schutzteile auch für unsere kleinen Felgen brauchbar.

Als Gleitmittel gehe ich einmal mit nem Silikon- Gleitspray rum.

Die Luft geht nicht auf einmal ganz aus dem Schlauch. Beim Zusammendrücken immer mal wieder nachablassen.

Das Rad (ich hatte die Felge vom Motor getrennt, geht dann leichter) hinlegen und mit einer Hand oben zusammen bzw. runterdrücken und mit der anderen Hand gegenüber den Reifenheber ansetzen.

Die Reifenheber sind so glatt, die haben auch ohne Schutz meinen Felgen nichts getan. Man rutscht ja auch mal ab. Ansonsten habe ich schon versucht den Schutz unter zu lassen.

Mit dem Silikon-Gleitspray bin ich einmal innen im Reifen in die Runde gegangen, gegen späteres Reiben.

Beim Aufziehen macht es sich gut, wenn eine dritte Hand wenigstens einen Reifenheber runtergedrückt halten kann. Da ist man schneller fertig.

Mit den so aufgezogenen Reifen fahre ich schon über 1000km, alles roger.
19362DD2-686C-4C2C-A339-3E4056B1CDF8.jpeg
 
Oben