Hinterrad ausgebaut, dreht sich nun schwieriger?

kompaktkurbel

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Streetbooster Two
Hallo zusammen,

mit Hilfe einer Anleitung hier aus dem Forum (Danke dafür), konnte ich mein hinteres Schutzblech tauschen, da dieses gebrochen war. Hierzu musste ich auch das Hinterrad ausbauen.

Nun bilde ich mir ein, dass sich das Hinterrad etwas schwieriger dreht? Am Berg rollt der Scooter langsamer als vorher und ich habe den Eindruck, dass der Motor im Hinterrad etwas warm wird, als ob er mehr leisten müsste. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich beim Zusammenbauen falsch gemacht haben könnte.

Anbei findet ihr ein Video. Dreht sich bei euch das Rad leichter, oder ist das bei euch in etwa vergleichbar? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • rad.mov
    11,8 MB

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Bei mir dreht sich das Hinterrad mit ähnlichem Drehwiderstand wie bei dir, und das war auch schon so, als mein SB2 noch brandneu war. Deswegen halte ich das für normal.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.766
Punkte Reaktionen
23.023
Da du an den Lagern ja nichts gemacht hast kann es eigentlich nicht schwerer drehen.
 

kompaktkurbel

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Streetbooster Two
Danke für die Antworten. Eigentlich habe ich wirklich nichts gemacht, was Einfluß darauf haben könnte, aber etwas verunsichert war ich dennoch...
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Sieht bei mir genauso aus.
Wie lange braucht man etwa um das Hinterrad auszubauen? Ich frage wegen eines eventuellen Reifenwechsels, der mal anstehen könnte, wegen Plattfuß oder so.
 

kompaktkurbel

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Streetbooster Two
Die Zeit habe ich jetzt nicht gestoppt und beim zweiten Mal ging es bei mir wesentlich schneller😂
Aber ich denke wenn man es das erste Mal macht, vorsichtig dabei ist weil man nichts falsch oder kaputt machen möchte und dann auch wieder alles zusammenschrauben will, könnte man schon so eine Stunde beschäftigt sein. Wenn man weiß was man macht, dauert der Aus- und Einbau vielleicht jeweils 15 Minuten ohne sich zu stressen.
 
Oben