Uwes-EC
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Leider ist meiner ohne ersichtlichen Grund stehen geblieben, weshalb ich mich hier an die Community wende!
Was ist passiert?
Nach 5 Kilometer Fahrt stand er ca. 1-1,5 Stunden in der Sonne. Kann sein, dass sich das Innenleben dadurch etwas erwärmt hat. Bestätigen kann ich das nicht (reine Theorie).
Nach dem Einschalten ein paar Meter ca. 15 km/h gefahren und hielt noch einmal an, um mir die Jacke zu schließen. Als ich losfahren wollte, ging (bis auf die Tachobeleuchtung) nichts mehr. Das Hinterrad blockiert nur noch.
So war es verdammt schwer, den die 5 Kilometer wieder nach hause zu schieben.
In der Werkstatt hab ich zuerst das Hinterrad ausgebaut. Plötzlich lies es sich frei drehen. Doch kein Motorschaden? Kabel wieder ran, Blockade!
Trittbrett runter, Stromzufuhr unterbrochen, den Scooter ein geschalten, um ihn die Restenergie zu entziehen.
Die Blockade ist immer noch!
Dank Andy K können wir es uns nur so erklären, dass durch die Rekuperation (Energierückgewinnung) und ein theoretischer Defekt an den Leistungstransistoren den Motor bremst/blockiert. Alles bislang nur Theorie, weshalb ich mich hier melde.
Der Hinterradmotor wird durch 3 Hauptstromkabel (grün, gelb, blau) direkt vom Controller angetrieben. Hinzu kommen weitere 6 kleine Kabel für die Steuerung, nehme ich an. Diese spielen hier erst einmal keine Rolle.
Witme ich mich den 3 dicken Hauptstromkabel, sind es grün, gelb, blau!
Ab den grünen Kabel blockiert das Rad anhand der Rekuperation. Ist es dran, ist der Freilauf des Motors weg - er blockiert.
Ist der Roller ? i.O., werden (je nach Geschwindigkeit), im Display die Stufen 1,2 oder als höchste die Stufe 3 angezeigt.
Schaue ich mir dazu im Controller an, wo die Kabel hinführen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Leistungstransistoren in 3x3 Gruppen aggieren. Stufe 1 = die ersten 3 Transistoren, Stufe 2 = die nächsten 3 Transistoren und so weiter.
Liege ich mit der Theorie/Aussage/Überlegung richtig, so sind nur die ersten 3 Transistoren defekt.
Dazu meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Theorie richtig?
- Werden bei den Controllerversionen immer die selben Leistungstransistoren verbaut?
- Wie bekomme ich raus, welche ich verbauen muss, wenn die Originalen bereits getauscht wurden?
Freue mich auf Antworten und bedanke mich vorab für die Unterstützung.
Tipp!
Wenn andere EC-Besitzer ebenfalls in die selbe Situation kommen sollten, trennt das Anschlusskabel vom Motor hinten. Ist nur geschraubt und gesteckt. So kann er wenigstens geschoben und als Tretroller benutzt werden.
Was ist passiert?
Nach 5 Kilometer Fahrt stand er ca. 1-1,5 Stunden in der Sonne. Kann sein, dass sich das Innenleben dadurch etwas erwärmt hat. Bestätigen kann ich das nicht (reine Theorie).
Nach dem Einschalten ein paar Meter ca. 15 km/h gefahren und hielt noch einmal an, um mir die Jacke zu schließen. Als ich losfahren wollte, ging (bis auf die Tachobeleuchtung) nichts mehr. Das Hinterrad blockiert nur noch.
So war es verdammt schwer, den die 5 Kilometer wieder nach hause zu schieben.
In der Werkstatt hab ich zuerst das Hinterrad ausgebaut. Plötzlich lies es sich frei drehen. Doch kein Motorschaden? Kabel wieder ran, Blockade!
Trittbrett runter, Stromzufuhr unterbrochen, den Scooter ein geschalten, um ihn die Restenergie zu entziehen.
Die Blockade ist immer noch!
Dank Andy K können wir es uns nur so erklären, dass durch die Rekuperation (Energierückgewinnung) und ein theoretischer Defekt an den Leistungstransistoren den Motor bremst/blockiert. Alles bislang nur Theorie, weshalb ich mich hier melde.
Der Hinterradmotor wird durch 3 Hauptstromkabel (grün, gelb, blau) direkt vom Controller angetrieben. Hinzu kommen weitere 6 kleine Kabel für die Steuerung, nehme ich an. Diese spielen hier erst einmal keine Rolle.
Witme ich mich den 3 dicken Hauptstromkabel, sind es grün, gelb, blau!
Ab den grünen Kabel blockiert das Rad anhand der Rekuperation. Ist es dran, ist der Freilauf des Motors weg - er blockiert.
Ist der Roller ? i.O., werden (je nach Geschwindigkeit), im Display die Stufen 1,2 oder als höchste die Stufe 3 angezeigt.
Schaue ich mir dazu im Controller an, wo die Kabel hinführen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Leistungstransistoren in 3x3 Gruppen aggieren. Stufe 1 = die ersten 3 Transistoren, Stufe 2 = die nächsten 3 Transistoren und so weiter.
Liege ich mit der Theorie/Aussage/Überlegung richtig, so sind nur die ersten 3 Transistoren defekt.
Dazu meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Theorie richtig?
- Werden bei den Controllerversionen immer die selben Leistungstransistoren verbaut?
- Wie bekomme ich raus, welche ich verbauen muss, wenn die Originalen bereits getauscht wurden?
Freue mich auf Antworten und bedanke mich vorab für die Unterstützung.
Tipp!
Wenn andere EC-Besitzer ebenfalls in die selbe Situation kommen sollten, trennt das Anschlusskabel vom Motor hinten. Ist nur geschraubt und gesteckt. So kann er wenigstens geschoben und als Tretroller benutzt werden.
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