Hinterrad blockiert beim IO Hawk Exit Cross

Gary

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Ja, vermutlich hast Du recht - alles andere wäre zu zeitaufwändig für die Massenproduktion.
Sieht nur auf den ersten Blick nicht so aus, als ob es so einfach ginge...
 

Uwes-EC

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Die Klammer sitzt stramm - ich meine RICHTIG STRAMM fest drin.

Was habe ich getan?
Mit einer langen Flachzange die Flügel soweit ich konnte aufgebogen. Man kommt von der Länge der Flachzange logisch schnell an seine Grenzen.
Meine Perle musste den Controller (der lag hochkant auf einer Tischkante), festhalten, während ich meinen großen Schraubendreher von oben her an die Feder anlegte und mit einem Hammer Stückchenweise raus klopfte. Vor jeden Schlag den Sitz korrigieren, damit nix anderes zu Schrott geht ? Rabiat, brutal aber funktionierte.
Die Feder ist jetzt stark deformiert. Ein Wiedereinsetzen nur, wenn man sie wieder zurück biegt.

@Gary Deine Idee hatte ich auch. Aber Du hast keine Chance, dort noch was drunter zu schieben - zu fest. Vielleicht geht das beim Wiedereinsetzen, hab ich aber nicht gemacht.

@AndréScoo Deine Idee kommt leider zu spät. Schade...

Mein erster Controller hat noch die Schraubversion zur Kühlung auf einen dicken Metallblock. Zuerst schraubt man die Transistoren mit Kühlpaste versehen einzeln daran fest und kann dann die Platine mit Leichtigkeit in den Rahmen schieben, wo dann der Metallblock mit 3 Schrauben am Rand fixiert wird. Funktioniert!
Schlecht für den, der kein alten Controller rumliegen hat.
 

AndréScoo

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Naja, wer den einmal auseinander hatte kann den Mosfets ja kabelenden spendieren oder gar ein anderes Gehäuse nutzen :)
 

Gary

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Also, mich beschäftigt so ein Thema ja immer etwas länger... :)

@Uwes-EC
Wenn Du nun den Federkamm aufgebogen hast, dann musst Du ihn ja vor dem Einbau wieder exakt in die Ausgangstellung zurückbiegen - wird nicht 100%ig für jede Feder gelingen.
Nun ist es ja so, dass der Wärmeübergang vom Transistor zum Kühlkörper mittels Wärmeleitpaste und Anpressdruck durch die Feder optimiert wird.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du alle einzelnen Federn wieder exakt in die Ausgangstellung zurückbiegen kannst, damit alle den gleichen Druck auf die Transistoren ausüben.
Und genau da könnte das Problem bei Deinem ersten Controller gelegen haben (da hattest Du ja auch den Federkamm draußen): wenn der Anpressdruck nicht ausreichend hoch ist, kann die Wärmeabführung nicht optimal sein und der Transistor dadurch hops gehen.

Und genau das kann Dir nun auch wieder beim neuen Controller blühen.
Daher wäre es vielleicht geschickt, sofern der Federkamm nun schon irreparabel verbogen ist, die Transistoren am Kühlblech zu verschrauben (Loch bohren, Gewinde schneiden, Schrauben rein, fertig).
Ist zwar Arbeit, abe anders hätte ich kein gutes Gefühl.
 

Uwes-EC

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@Uwes-EC
Nun ist es ja so, dass der Wärmeübergang vom Transistor zum Kühlkörper mittels Wärmeleitpaste und Anpressdruck durch die Feder optimiert wird.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du alle einzelnen Federn wieder exakt in die Ausgangstellung zurückbiegen kannst, damit alle den gleichen Druck auf die Transistoren ausüben.

Hallo Gary,
die Federn bekommt man nicht mehr zu 100% zurück gebogen. Da gebe ich Dir recht, ist aber auch nicht tragisch. Hauptsache jeder einzelne Transistor wird an die Wand gedrückt und passiv gekühlt.

Eine Möglichkeit sehe ich darin, die Klammer so weit wie möglich wieder zurück zu biegen. Das ist außerhalb vom Gehäuse kein Problem. Anschließend die Platine in das Gehäuse einschieben und wie @AndréScoo gut beschrieben hat, die Klammer in die Nut rein drücken. Die Lamellen haben oberhalb kleine Rundbögen, die sich quasi auf die Transistoren drauf schieben.
Mit dem richtigen Werkzeug ? und Anpressdruck sollte es funktionieren und wird werkseitig in Serie wohl auch so gemacht. Für den Leihen etwas schwieriger umzusetzen ?

Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich noch den Controller der 1. Generation.
Bei dem kann ich auf die Feder komplett verzichten. Jeder einzelne Transistor ist nun mit dem Metallblock verschraubt (siehe Bild) und sollte auch ausreichend Kühlung erhalten.
 

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Uwes-EC

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Für alle, die sich aus irgendwelchen Gründen ein neues Steuergerät anschaffen müssen.
Im Anhang sieht das neue/aktuelle so aus:

B27FC2D1-B68E-454B-BB86-920D93B107C8.jpeg

Tipp: Vor der Demontage FOTOS zur Anschlussbelegung im Scooter machen. ?
Das erleichtert den Wechsel enorm.
 

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