Hinterrad blockiert beim IO Hawk Exit Cross

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich vermute auch, dass es der Fehler ist.
Eine Ablichtung von einem nichtumgebauten Controller würde Abhilfe schaffen.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
HY3008 = 100V/80A
HY3708 = 80V/170A
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Sieht so aus, als wenn der erste nicht mehr erkennbare abgeraucht ist.
Werde nun HY3708 nachbestellen.
Auch die anderen werde ich in einem Atemzug mit diesen auswechseln. Dann sollte er wieder dauerhaft funktionieren.
Danke Euch allen...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
In den Dreierreihen hast Du selbst bemerkt, dass es dort unterschiedlich verbaute gibt. Liegt die Transistor-Leistungsangabe höher, kann ergo nichts mehr passieren.
Habe hier meine Angaben noch einmal durchgelesen
und festgestellt, dass ich wohl nur den 7. und 8. Transistor gewechselt hatte.
Um zukünftig auf Nummer sicher zu gehen, tausche ich die möglichen Fehlerquellen. So teuer sind die ja nicht; sofern man sie irgendwo bestellen könnte.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, sehr spannend... ?
Du müsstest aber schon 'mal die Datenblätter vergleichen, ob der HY3008 und der HY3708 sich vielleicht auch noch in anderen Werten/der Kennlinien unterscheiden - nur auf die augenscheinlichen Werte zu achten ist da nicht genug.
Das Pinout hingegen ist jedoch schon mal identisch. (y)
Daher frage ich mich, warum da überhaupt unterschiedliche Typen verbaut wurden - stimmt mich immer skeptisch, wenn ich sowas sehe.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Neues Update!
10 Stck. HY3708 hat ein Freund nun bei Aliexpress für umgerechnet 11,-€ bestellt.
Sobald die da sind wird getestet.
Nebenbei kam auch noch die Frage auf, wo so viel Last gebraucht wird? 80 Ampere und 75 Volt sollten mehr als ausreichend sein.
Weshalb man nun unterschiedliche genommen hat, ist eher eine Frage an den Entwickler.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Vor allem sind es 3 Pro Phase. Normalerweise sollten zwei reichen.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die Auflösung ist vor 2 Tagen eingetroffen - der neue Controller ist da.
Dieser ist (wie schon oft beschrieben) nur an den Enden verschraubt.
Nimmt man diese ab, sieht man ein bisschen was vom Innenleben. Auffällig ist die böse böse Feder, die die Transistoren zur Kühlung an die Wand drücken.

56B3F573-757E-4E38-85AD-2B8E466D4978.png

Ein zarte Methode die raus zu bekommen, ist mir nicht bekannt. Selbst wenn man sie wieder einsetzt, geht das nicht ohne Spezialwerkzeug. Vorher überlegen, was man sich antut.

0F714D6D-98B9-4DDF-A7B3-28AFF4380048.png

Nunja!
Gleich nach der Entnahme hab ich mir die Transistoren angeschaut. Siehe da... alles die selben.

80EFE447-6E37-4DF0-90F3-7818C9009A94.jpeg

90961E46-12B8-4335-AD75-E5EC3BDEA1FD.jpeg

7A3D0670-B386-4FD0-9799-BB5BC145A9AC.jpeg

Die komplette Verkabelung hat schließlich weitere viele Stunden meiner Lebenszeit, fasst bis zur völligen Verzweiflung, geschluckt. Es waren eben doch mehr als nur 3 Kabelchen.
Letztenendes wurde einiges optimiert und nun rollt und summt er wieder. Sogar richtig gut! Gestern eine kleine Tour (ca. 30 km inkl. viel Offroad) und alles läuft perfekt.

Für den Spaß wird man in Zukunft höher zur Kasse gebeten. Die Preise sind bei IO Hawk sind drastisch nach oben gegangen und so kostet ein Controller mittlerweile 99,-€ und das Hinterrad (Motor) schon 199,-€ + Versand! Für ein Vielbastler kann das zum teuren Hobby werden. Lohnenswert für IO Hawk ?

Die neuen Transistoren sind auf den Weg und werden im alten Controller trotzdem gewechselt. Man weiß ja nie.

Danke nochmal an alle und weiterhin eine unfallfreie gute Fahrt!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das ist schon ein Ding: der HY3008 ist ja etwas spannungsfester, dafür wesentlich leistungsärmer als der HY3708 - aber nur rund halb so teuer.
Da schwant mir nichts Gutes: Hat der Hersteller da gespart und irgend einen anderen Typen verbaut oder waren vielleicht nicht genug "richtige" auf Lager?
Letzteres würde erklären, warum im alten Controller in jedes 3er Set ein 3008 eingeschmuggelt und nicht wahllos verbaut wurde.
Macht mir IO Hawk nicht gerade sympatisch.

Jedenfalls freut es mich, dass Du wieder cruisen kannst! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Auffällig ist die böse böse Feder, die die Transistoren zur Kühlung an die Wand drücken.

Anhang anzeigen 2166

Ein zarte Methode die raus zu bekommen, ist mir nicht bekannt. Selbst wenn man sie wieder einsetzt, geht das nicht ohne Spezialwerkzeug. Vorher überlegen, was man sich antut.
Ich weiß nicht, wie Du das Problem gelöst hast.
Ich würde einen flachen Metallstreifen unter die Federkontakte friemeln - sozusagen als Schiene, auf dem die einzelnden Kontaktfedern dann aufliegen.
Und dann mit einer Zange die Kontaktferderschiene herausziehen.
Der Rückbau wieder geanau so mit der Schiene - dürfte dann ungleich schwieriger werden, da eine Kontaktfeder nach der anderen beim Reinschieben angehoben werden müsste.
Hast Du's so gemacht?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Stellt sich die Frage wieviel Einfluss IO Überhaupt auf den Aufbau der Controller hat oder ob sie nur grundsätzlich die Anforderungen bestimmen.

zu der Klammer: Unten Schraubendreher rein und nach oben hebeln dann springt sie raus.
Zusammenbau: Elektronik einsetzen, Klammer auflegen, in den Spalt führen und dann auf der gesamten Breite eindrücken. Rutscht dann auf die Schräge und rastet mit dem 90° Winkel unten links ein.

Klingt leichter als es ist und man brauch stabiles Werkzeug.

(Beschreibung bezogen auf dieses Bild)

1587997575437.png
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@AndréScoo
Hast Du das schon mal so gemacht oder glaubst Du, dass es so gehen müsste?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Ich denke auch das es so gehen sollte.
 
Oben