Hinterrad eiert Prophete 10

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Hallo zusammen,

Bei meinem Prophete eiert das Hinterrad in seitlicher Richrung (Felge). Somit entstehen unschöne Schleifgeräusche an der hinteren Scheibenbremse.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. konnte das schon jemand beseitigen?
 

Loehm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
44
Ort
Soester Börde
eScooter
ePF-2 XT 835 Blue
Ja, bei mir ist das gleiche. Ich hatte es bisher auf die Bremsscheibe selbst geschoben, auf die Idee, dass es das ganze Rad sein könnte, bin ich gar nicht gekommen. 😯

Ich hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit, mir das genauer anzugucken und habe mir erstmal so beholfen, die Bremse so einzustellen, dass es halt nicht schleift, dadurch muss ich natürlich den Bremsgriff durchdrücken, damit sich überhaupt etwas tut, also keine gute Lösung...

Bei dem, was ich hier bisher gelesen habe, ist auf Hilfe aus dieser Richtung wohl eher nicht zu rechnen. Ich selbst warte auch schon seit über 3 Wochen auf Antwort auf eine E-Mail (zu anderen Themen). 😞

Vielleicht bekommen wir es ja mit Forums-Power hin. 👍
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich hatte das beim meinem fast baugleichen SoFlow SO4 Pro auch, wie viele andere. Nach langem selbst probieren habe ich den Roller zu SERTEC360 geschickt, die haben das Problem innerhalb einer Woche gelöst. Wie, haben sie nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass der Schlauch das Problem war. Wenn der beim Einbau nicht sauber und gleichmäßig eingelegt wird, dann entstehen die eierigen Reifen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Der Schlauch ändert aber nichts an einer eiernden Felge.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Logisch, ich bin von der Schlauchkrankheit bei Soflow und Konsorten ausgegangen. Dort liegt der Mantel oft nicht an einer Stelle an der Felge an, weil der Schlauch unregelmäßig in dem Mantel positioniert ist.
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Sprichst du denn von einem Seiten- oder einem Höhenschlag der Felge?

Den Höhenschlag würde ich auch mit einem falsch sitzenden Mantel in Verbindung bringen...
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Bei mir war es ein Seitenschlag in Verbindung mit einem Höhenschlag, den der falsch sitzende Schlauch ausgelöst hat.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Auch der Reifen hat mit einer eiernden FELGE nichts zu tun.

Siehe Beitrag #1
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Ja super, definitiv ein Hinweis welchem ich heute Nachmittag nachgehen werde..

Vielen Dank schon einmal an euch.

Ich werde berichten!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Was eiert denn nun? Der Reifen oder die Felge?
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Augenscheinlich die Felge in seitlicher Richtung.

Ich bin jedoch jeglichem Hinweis dankbar und zerlege heute Nachmittag das gesamte Rad und werde dann ausführlich heute Abend hier berichten.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Gut. Wenn aber die Felge einen Seitenschlag hat kannst du wenig machen. Dann ist sie entweder verzogen oder schief gebohrt.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
@Bernhard1992, @Loehm:
Ich gehe einmal davon aus, dass ihr noch in der Gewährleistungsfrist seid ➡️ ab damit zum Händler.
Habt ihr den Seitenschlag erst seit kurzem (Fahrfehler), dann könnt ihr euch schon mal nach einem neuen Hinterrad umschauen.
Gegen das Schleifen der Bremsscheibe könnte man zwar auch etwas machen, aber das "wie" möchte ich hier mangels fehlender Zulässigkeit nicht zum besten geben. ;)
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Vorerst gelöst.

Ich tippe auf schlechte Montage des Rades an sich. Ich hatte nun das Rad ausgebaut, die Felge zerlegt (Felgenkranz demontierbar), Schlauch und Mantel ab und die Bremsscheibe demontiert. Anschließend habe ich alles sauber gemacht, und ordentlich zusammengebaut. Stichwort kreuzweise und gleichmäßig festziehen. Nach dem aufpumpen des Rades war nun das eiern der Felge gänzlich weg, lediglich ein leichtes Schwingen in der Bremsscheibe ist noch wahrzunehmen.

Zu meiner Freude habe ich trotzallem das Schleifen mittels Feinjustage des Bremssattels vorerst gänzlich weg bekommen (Aufgebockt und bei betätigter Schiebehilfe).

Bin erstmal ganz happy an dem schlecht bewerteten Kundendienst von Prophete vorbeigekommen zu sein.

Melde mich spätestens morgen, nach einer ausgiebigen Probefahrt.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ps: Den Druckpunkt der hinteren Bremse konnte ich für mich optimal einstellen (ca. 50%)
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Wie versprochen noch ein Resultat der heutigen, ausgiebigen Probefahrt.

Alles in bester Ordnung, KEIN Schleifgeräusche mehr wahrzunehmen an der hinteren Bremse. Bin ringsum zufrieden. Der relativ kleine, gründliche Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt (siehe oben).

Ich halte euch auf dem Laufenden falls sich die nächsten Tage etwas ändern sollte.

Vielen Dank noch einmal in die Runde für den ein oder anderen Gedankengang eurerseits.

Mfg
Bernhard
 
Oben