Soflow 06 Hinterradschraube Alternative

bedo

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow 06
Meine Hinterradschraube ist schon sehr demoliert da der Vorbesitzer beim rausdrehen wahrscheinlich nur Imbuss Werkzeug benutzt hat anstatt Torks.
Würde die Schrauben beide wechseln aber ich zahle nicht dafür 15€ -18€ das Stück.
Welche Alternativen gibt es dafür ?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Damit auch diejenigen darüber nachdenken können, die zwar nicht den SO6, aber diverse Schrauben kennen, wären ein paar Angaben zur Schraube sinnvoll.
Gewindeabmessungen (Durchmesser, Steigung falls nicht Standard sowie Länge) und Kopfdurchmesser wären gut...

Ich vermute, daß eine ISO 7380-2 helfen könnte. Gibt es als Inbus und Torx.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das Bild und die Bezeichnung sollten jedem mit Google nach kurzer Zeit bereits bekannt sein.
Die Bezeichnung der Schraube ist jedoch von der sinnvollen / korrekten Bemaßung einer Schraube noch beliebig weit entfernt.
Gefühlt würde ich auf 18 mm Kopfdurchmesser und 14 mm Gewindelänge tippen.
Über Gewindedurchmesser und -steigung wissen wir jetzt aber immer noch nichts.:rolleyes:
 

Oliver_Grimm

Einsteiger
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Odys Alpha x10
Ich würde diesen Threat gerne wiederbeleben, da ich exakt eine solche Schraube benötige. Leider habe ich eine meiner Achsschrauben geschrottet. Glücklicherweise konnte ich mit einer Zange das Gewinde rausdrehen.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Die andere, "heile" Schraube, als Muster in den Baumarkt/Schraubenladen mitnehmen.
 

Oliver_Grimm

Einsteiger
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Odys Alpha x10
Baumarkt hat mich ausgelacht.“nicht Standard - gibt es in keinem Baumarkt in Deutschland.“

Es muss doch Schrauben mit einem solchen Gewinde für unter 18€ das Stück zu kaufen geben?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Da du ja wohl eine heile Schraube hast...
Wie lauten denn die Maße für Gewindedurchmesser und -steigung?
 

Oliver_Grimm

Einsteiger
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Odys Alpha x10
Steht leider nicht drauf. Ich vermute eine M8 mit einer 1,0 anstatt 1,25 Steigung.

Aus Prinzip werde ich nicht die Schraube für 18€ bestellen. Werde Testreihe mein Großen A mal eine Schraube mit einer 1,0 Steigung in passender Länge bestellen.
 

Oliver_Grimm

Einsteiger
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Odys Alpha x10
Beim Kopf bin ich flexibel. Bin schon am suchen. M8x14 1,0

Die Schraube hat keine Taglast. Das Gewicht liegt auf der Welle und der Buchse. Die Schraube klemmt „nur“.
 

Coolesocke

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Soflow S06 + Denver
Hi es handelt sich hier um Feingewindeschrauben mit M8X1 Länge 14 mm diese werden bei Fahrrädern zum befestigen der Tretkurbeln am Innenlager verwendet und sind bei fast jedem Fahrradhändler aus der Muskiste für kleines zu haben
Die Schlüsselweite beträgt 14 mm und ist wegen der enge in der Aufnahme nur mit einem "Schlanken" Schlüssel zu händeln ...
z.b. 3/8 zoll Knarre mit Stecknuss oder einen gekröpften Ringschlüssel und den rundum etwas abschleifen, gibt es für nen Euro auf dem Flohmarkt ... es gibt aber auch eine Inbusausführung ...
Wichtig ist nur die Länge am Vorderrad rechts, hier ist die Kabeldurchführung zum Motor. Die Fahrradschrauben sind etwas länger und müssen hier etwas gekürzt werden
Ich habe mir so mal aus Unachtsamkeit den Kabelbaum durchgetrennt ...
 
Oben