Hinterreifen Platt G30D / Reifendichtmittel reinpumpen?

Maier456

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Hallo nach fast 3k km ist es soweit, mein hinterreifen hält keine luft mehr. ist sofort wieder raus beim aufpumpen. Hab fast das ventil im verdacht, das zischen kommt aber nicht vom ventil wie ich meine. Sonst ist bisher nichts am Reifen zu erkennen.

Es ist ein Leihscooter über einen Internethändler, daher darf ich nicht selber dran rumschrauben. Wir haben im Auto ein Kompresser mit Reifendichtmittel, denke mal den reifen muss ich so oder so zahlen, ist das ein versuch wert?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ansichtssache - ich halte von der Pampe prinzipiell nichts.
Beim G30D hast Du aber schlauchlose Reifen, also würde ich erst einmal das Leck ausfindig machen und dann damit reparieren, sofern es nicht das Ventil oder -schaft ist (da hilft die Pampe aber auch nicht).
Gibt's bei ebay auch günstiger.
[EDIT] Oder das hier für runde 4 Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maier456

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Ansichtssache - ich halte von der Pampe prinzipiell nichts.
Beim G30D hast Du aber schlauchlose Reifen, also würde ich erst einmal das Leck ausfindig machen und dann damit reparieren, sofern es nicht das Ventil oder -schaft ist (da hilft die Pampe aber auch nicht).
Gibt's bei ebay auch günstiger.

und das lässt sich von außen auftragen? wie gesagt, ich kann und will den Reifen nicht demontieren. Ich zahle noch monatlich für den roller, ich prüfe später mal mit einer schale wasser wo die luft austritt. Das mit dem Reifendichtmittel war nur eine Idee da ich es grade da hätte. Will da nicht groß rumpfuschen, sonst geht der Halt zum Händler und die sollen sich kümmern. Werde ich wohl zahlen müssen, aber dann wäre ja wohl ruhe.. :D
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, klar - nur von außen.
Und da wird nix aufgetragen, sondern das Loch, sofern es eines ist, etwas vergrößert und dann der "Butylkautschuk-Reparaturstreifen" reingestochen und der herausragende Teil einfach abgeschnitten. Dann Luft rein und fertig.
Mit einem KFZ-Set habe ich auch schon Autoreifen "repariert" - offiziell ist das aber nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt.
Inoffiziell hält es aber ewig. ;)
 

Maier456

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Ja, klar - nur von außen.
Und da wird nix aufgetragen, sondern das Loch, sofern es eines ist, etwas vergrößert und dann der "Butylkautschuk-Reparaturstreifen" reingestochen und der herausragende Teil einfach abgeschnitten. Dann Luft rein und fertig.
Mit einem KFZ-Set habe ich auch schon Autoreifen "repariert" - offiziell ist das aber nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt.
Inoffiziell hält es aber ewig. ;)
Hört sich simpel an. Danke für den Tipp, ich schaue dann mal wo der Reifen Luft verliert.. Gruß
 

Maier456

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
@Gary es ist definitiv der reifen. Hab das loch gefunden. Hab ich mir vor einigen wochen schon reingefahren. Hat sich wohl so weit vergrößert das es nicht mehr abdichtet.

Hab mit dem Händler telefoniert, sie holen den Roller kostenlos ab, bekomme wohl einen neuen. :):cool:

Am telefon sagte er, den reifen muss ich zwar zahlen, wird aber nicht mehr wie 60€ sein.

gruss
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Na, ja - 60 € zu 4 € ...
It's your decision.
 

Maier456

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Na, ja - 60 € zu 4 € ...
It's your decision.
@Gary
Moin. Ja das problem ist halt es ist ein mietgerät, und wenn was passiert hab ich die A-karte. Wurde mir auch damals geraten als ich dazu schon mal einen Thread hier gemacht habe.


https://www.escooter-treff.de/threads/reifengummi-beschädigt-g30-d.1990/#post-34471

Da siehst auch oben im Thread die Beschädigung, aus der jetzt Luft austritt.

Die haben das am telefon irgendwie sau blöd formuliert gestern, heute waren sie sich nicht mal mehr sicher ob Roller ausgetauscht oder repariert wird. :( wenn die schon so anfangen, wird bestimmt nur repariert. Und das dauert dann sicher ewig mit dem hin und her senden.

könnte kotzen, gestern meinten die noch, wir rufen dich morgen auf jeden fall an und geben dir bescheid. Heute;

ja is noch keine Antwort vom Service da. :mad:

Hab das Gefühl jetzt beginnt das lange warten. Echt schade, bin auf den Roller täglich angewiesen, könnte kotzen.

Vor Montag kommt sicher keine Antwort mehr. Frustrierend.

gruss
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Oder reparier das Ding doch erstmal wie Gary vorgeschlagen hat. Danach kannst du immer noch irgendwann einsenden und so weiter.
Und möglicherweise hält es eben so lange dass es eh ausreicht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Werde Dir halt erst einmal darüber klar, was Du eigentlich willst.
Wenn man Dir einen Vorschlag macht, dann passt's ja irgendwie auch nicht.
Also: Wenn Du's reparieren willst, helfen wir Dir gerne. Wenn nicht, dann schicke ihn ein und nehme die Wartezeit eben auch in Kauf.
Eine andere Alternative gibt es nicht.
 

Maier456

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Werde Dir halt erst einmal darüber klar, was Du eigentlich willst.
Wenn man Dir einen Vorschlag macht, dann passt's ja irgendwie auch nicht.
Also: Wenn Du's reparieren willst, helfen wir Dir gerne. Wenn nicht, dann schicke ihn ein und nehme die Wartezeit eben auch in Kauf.
Eine andere Alternative gibt es nicht.

Also, ich hatte keine Lust auf die Wartezeit und hab den Reifen mit den von dir empfohlenen Flicken repariert. Druck steht. Hält super danke.

Händler weiß ich jetzt nicht was ich da sag, sehe selber keinen Sinn mehr den Scooter jetzt einzuschicken. War bissl blöde Planung von mir. Ich hoffe der verlangt jetzt nicht das ich den Scooter trotzdem einsende.

sage da jetzt erstmal gar nichts.

Danke für den super Tipp @Gary
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Wie empfindlich sind die Reifen gegenüber Glasscherben? Hab direkt eine größere überfahren 😢😭
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Das wirst du dann wissen, wenn der Reifen Luft verliert. 🤷‍♂️
Ich würde jetzt die nächste Zeit mal ein Auge drauf haben und mir auch den Reifen genauer anschauen.

Bin letztens den üblichen Arbeitsweg gefahren. Auf einer Länge von mehreren Metern waren auf dem Radweg Glasscherben verteilt. Ich war froh, dass ich mit dem E25D unterwegs war...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Welche Antwort erwartest Du auf Deine Frage?
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Mmmm, habe meinen Reifen genau inspiziert, sieht alles top aus. Irgendwie liegt auf Fahrradwegen etc. pp. überall ständig Glas rum, oft auch nur einzelne Splitter, hoffentlich ist der Reifen robust.... keine Lust, da ständig reparieren zu müssen....
 
Oben