Hinterreifen Platt G30D / Reifendichtmittel reinpumpen?

Maier456

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Wie empfindlich sind die Reifen gegenüber Glasscherben? Hab direkt eine größere überfahren 😢😭

Ich hatte auch eine große Scherbe im Reifen, rausgezogen, hielt ein Monat lang dicht, dann war das Loch offen. Hab dann mit @Gary‘s Vorschlag geflickt. Hält Bombe.

Bin von dem Material überzeugt und hab keine Angst mehr vor Reifenpannen.
 

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
Hat denn nun schon einmal jemand den Reifen hinten wechseln lassen? Meiner ist hinten kaputt und muss definitiv gewechselt werden da ein Riss drin ist:cry: Was kostet das? Die wie vorn angesprochenen ca. 60Euronen? Ich habe so einige Werkstätten in Berlin angeschrieben, aber da erhalte ich keine Antwort...
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Werkstatt anschreiben verläuft oft im Sand, fahr da besser mit den Problem vorbei. Die Werkstätten bekommen Sehr viele Anfragen, da gehen zeitraubende Fragen schon mal unter. Jetzt im Spätherbst könntest du mehr Glück haben, da suchen viele Werkstätten Aufträge.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hat denn nun schon einmal jemand den Reifen hinten wechseln lassen? Meiner ist hinten kaputt und muss definitiv gewechselt werden da ein Riss drin ist:cry: Was kostet das? Die wie vorn angesprochenen ca. 60Euronen? Ich habe so einige Werkstätten in Berlin angeschrieben, aber da erhalte ich keine Antwort...
Und selbst Hand anlegen magst Du nicht?
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist der Reifentausch eigentlich kein Hexenwerk.
Und fehlendes Werkzeug ist kein Grund: kann man kaufen. ;)
Brauch man eh ständig.
 

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
@Gary hm, ich habe das im Forum verlinkte Video gesehen und bin daher der Meinung das es nicht so einfach geht. Zumal einen Schraubstock habe ich nicht, ja Werkzeug kaufen ist kein Problem. Nun werde ich mir aber nun doch Gedanken machen müssen. Eine Werkstatt hat mir heute geantwortet, die reparieren nur dort gekaufte Scooter und die andere Werkstatt sagt, der Reifen ist nicht zu wechseln nur zusammen mit der Felge....

Edit: habe mir nun den originalen Reifen geordert und die Reifenheber von XLC. Notfalls muss ich in der Werkstatt der Firma mal "betteln"
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Von den XLC halte ich nichts, da sie nur einen Stahlkern haben - vorne, an der Schaufel, ist's leider nur Plastik und das bricht genauso wie ohne Stahlkern.
Ich habe mir daher diese hier zugelegt (nicht genau diese Marke, aber die Art).
Sind recht stabil und dünn, kommt man gut zwischen Felge und Reifen rein.
Ich hatte nun keine große Mühe, den Reifen herunterzubringen - raufmachen war schon etwas kraftaufwändiger, aber auch kein Hexenwerk.

Und wenn's so gar nicht mag, dann nutze einen Heißluftföhn - aber mit Gefühl und Geduld.
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Genau. Störrische Tubeless-Reifen lassen sich einfacher montieren, wenn sie schön warm sind.
Das kleine Rad kann man mit dem neuen Reifen einfach 10 Min bei 60° in den Backofen legen, im Sommer an die Sonne.

Schraubstock braucht man nicht, wenn man es nicht von Hand hinbekommt reicht eine Schraubzwinge zum ersten Ausdrücken des Reifenwulstes aus der Felgenflanke.

Nach Anwendung von MaXalami o.ä. nicht vergessen, eine Dichtmilch einzufüllen. Denn die Gummiwurst füllt das größere Loch ja nur einigermaßen aus, gedichtet wird es erst mit der Dichtbrühe. Ich verwende Tune OneShot.
Generell sollte man ammoniakfreie nehmen, denn das Zeug mit Ammoniak schwächt das Reifengummi (Aussage Maxxis-Reifenhersteller) und manche Ventile werden regelrecht aufgelöst.
 

soflow06

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
soflow s06
Falls es euch hilft bei kaputt.de gibt es 3 Händler die auch reifen tausch durchführen wohl. In berlin München und hamburg. Lg
 

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
Auf der Seite finde ich nur Handy und Smartphone Reparaturen....aber egal, ich versuche mich nun selbst mit dem Wechsel
 
Oben