Honeycomb - Luftreifen - Vollgummi - Federung

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die Reifen - der erste Kontakt!
Sie sind das einzige, was Dich mit dem Untergrund verbindet. Um so mehr kommt es darauf an, wie sicher und komfortabel sie sind.

Was empfiehlst Du und welche Gründe hast Du für Deine Empfehlung?

Meine Empfehlung sind 10 Zoll Luftreifen und für den besseren Komfort, eine gute Federung sowohl hinten als auch vorn.

Man fragte mich, wie das Fahrverhalten auf Kopfsteinpflaster, groben Schotter und der Unterschied zwischen den Xiaomi pro2 (8,5 Zoll Luftreifen) vs. Exit Cross (10 Zoll Luftreifen) ist.
Macht das einen großen Unterschied?

Eindeutig ja!

Auf glatten Asphalt fahren alle Scooter gleich. Leise vor sich hin crousen - nur nicht bei Stollenbereifung. Da sie sich im Gelände wohler fühlen und für mehr Grip sorgen, sind sie lauter und sorgen für spürbare Vibrationen unter den Füßen.

Je nach Luftdruck, sind sie weicher oder härter. Mit 3,5 bar ungefedert über Kopfsteinpflaster, beansprucht sowohl Mensch als auch Material. Deutlich angenehmer war es mit weniger Luftdruck. Kommt eine Federung hinzu, gewinnt man gleich doppelt.

Wer einen Rolls Roys erwartet, hat dennoch Pech. Zwar werden harte Schläge abgefedert, aber sie sind trotzdem noch da... nur nicht mehr so intensiv - das Fahren auf unebenen Untergründen wird deutlich angenehmer - es macht sogar riesen Spaß.

Hier ein (technisch bedingt) stark gekürztes Video von mir auf groben Schotter:
Anhang anzeigen trim.619AD598-19F5-4E21-A38B-2CB527979262.MOV
[automerge]1597532541[/automerge]
Harte und lange Touren hat er schon ausgehalten!
Vor Asphalt, groben Schotter und im Wald macht er einen guten Job und überwindet so manches Hindernis - auch sandigen Unterboden mühelos.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Honeycomb Reifen aber freue mich auf Eure Kommentare und Erfahrungen.

AB9A1BC0-0EA3-4C3C-BE40-7F38A74A353C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
Der Fahrkomfort mi Honeycombreifen ist natürlich bescheiden, wenn das Rad ungefedert ist, wie am ePF1 vorn. Hinten ist es in Verbindung mit einer Federung ausreichend. Hab mich trotzdem dafür entschieden, da ich keine Lust auf das ewige Palaver mit Aufpumpen und dem Hantieren mit Dichtmitteln hab.
 

EScooterMax

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
eScooter
sxt light
Habe den SXT Light Plus und mich bewußt für Vollgummi entschieden.
Staubige Feld/Schotterstrecken würde ich selbst mit Luftreifen und Federung meiden,da sich der Dreck auf Grund der geringen Radgröße in Antrieb,Radnaben und Federung zwangsläufig festsetzt.
Ebenso grobes Kopfsteinpflaster,dafür sind die wohl alle nicht gebaut.
Auch ist der mechanische Verschleiss mit Sicherheit um ein grosses höher.

Andererseits kann man auch mal bedenkenlos über Glassplitter rauschen,ohne Gefahr zu laufen einen Plattfuss zu riskieren.
Der Fahrkomfort ist mit dem SXT excellent,dank Federung vorne und hinten.
Bin jetzt in einem Monat ca.500km damit gefahren und immer noch mega zufrieden.
 

Yahsel

Einsteiger
Registriert
30 Sep 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow
Also ich kann auch nur zustimmen habe mich aus kostengründen für diese HHoneycomb für mein Soflow entschieden. Ich hatte innerhalb von 1 Monat 3 Platten gehabt und jetzt seit 1 Jahr ruhe kann nur weiter empfehlen. Auch bei meinem Ninebot habe ich Hardgummi reifen gemacht aber sau schwer rauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Ich würde darüber nachdenken, einen G30D-Honey zu kaufen, wenn er Honeycomb-Reifen hätte.

Gibt es eigentlich einen Händler, der so eine Kombination anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Da der Roller mit Luftreifen zugelassen ist, dürfte es keinen Deutschen Händler geben, der das dann so verkauft, wenn die ABE erhalten bleiben soll.
Also wohl einfach selbst wechseln...
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Wenn man die Reifen anständig aufpumpt (2,8 bis 3 bar) ist die Gefahr von einem Platten relativ gering. Hatte ich seit August bei meinem Scooter noch gar nicht und beim Fahrrad ist es schon ewig her.
Regelmäßig aufpumpen muss man natürlich, aber das ist ja selbst beim Auto so. Ich bilde mir auch ein, dass Luftreifen eine bessere Bodenhaftung haben und somit sicherer zu fahren sind, gerade in Kurven oder bei Nässe.
 

Yahsel

Einsteiger
Registriert
30 Sep 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow
Ich kanm nir von meinem Soflow s06 reden da hatte ich andauernd ein Platten weil die Schläuche eher miserabel waren. Habe von jeden 2 gehört die auch diesen scooter benutzen. Seit dem ich meine Reifen auf honeycomb vollgummi gemacht habe seit dem habe ich null Kopfschmerzen unterwegs mein scooter schieben zu müssen. Eines abends um 3 uhr nachts hatte ich gerade das vergnügen nämlich gehabt.lg
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Wenn man die Reifen anständig aufpumpt (2,8 bis 3 bar) ist die Gefahr von einem Platten relativ gering. Hatte ich seit August bei meinem Scooter noch gar nicht und beim Fahrrad ist es schon ewig her.
Regelmäßig aufpumpen muss man natürlich, aber das ist ja selbst beim Auto so. Ich bilde mir auch ein, dass Luftreifen eine bessere Bodenhaftung haben und somit sicherer zu fahren sind, gerade in Kurven oder bei Nässe.
Ich habe mein Rollerchen jetzt auch ein Jahr, 1500 Km gefahren und null Platten gehabt.

LG Sigi
 
Oben