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Zwiebeljack
Gast
Hab jetzt meinen Velo E7 auf Honeycomb umgestellt. Habe auch solche gewählt die etwa dem Volumen eines Luftreifen entsprechen, also größere Waben. Warum ich diesen Weg gehen musste, lässt sich nach lesen.
Zu Anfang habe ich mich einen wenig blöde angestellt. Da ich keinen Schraubstock besitze musste auch natürlich eine andere Lösung her halten. Ich habe mir Schraubzwingen gekauft und so die Felge am Balkonrand/Berüstung fixiert. Ähnliches Prinzip wie beim Schraubstock. Funktioniert prima. Sowie Montagehelfer/Mantelheber + Felgenschutz.
Trotz allem erfordert dies ein wenig körperliche Fitness. Auch wenn man die Reifen vorher etwa 10-15 Minuten in knapp 80 Grad baden kann, bleibt eine gewisse Härte/Steifheit natürlich erhalten. Etwas weicher, ja, aber dennoch erfordert es immer noch genug Hebelkraft. Alleine schon durch das abkühlen der Mäntel sollte man nicht all zu viel Zeit verstreichen lassen.
Die größte Hürde zu Beginn war das Vorderrad für mich. Frontantrieb und es gibt erstmal keine Möglichkeit den Motorkabel zu kappen. Den Scooter deswegen in Einzelteile zu zerlegen war keine Option. Dann kam mir die Idee den Vollgummi Mantel an der vorerst ausgebauten Felge zu fixieren und diesen mit umgedrehtem Scooter wieder in die Verankerung zu schrauben. Dadurch hat der Mantel nur noch wenig Spielraum und konnte diesen direkt am Scooter auf die Felge hebeln. Die Gabeln haben den Mantel zweckmäßig festgehalten.
Danach nur noch in Form bringen. Mit einem Schraubenzieher, durch die Waben, kann man den Mantel noch fein ausrichten. Eine anschließende Probefahrt mit dem Scooter und der Mantel schmiegt sich noch besser ins Felgenbett. Also verformt sich noch etwas.
Ob jetzt durch die Mäntel Geschwindigkeitsverlust besteht, in meinem Fall, kann ich nicht bestätigen. Laut GPS komme ich immer noch auf 20-21 km/h. Tacho zeigt identische Information. Auch die kleinen Steigungen die ich sonst auch befahre zeigen keine Einbüßen. Reichweite muss noch gecheckt werden. Aber da die Vollgummimäntel schon ein beachtliches Eigengewicht mitbringen kann ich mir gut vorstellen, dass ich persönlich etwas einbüße. Oder ich nehme ein paar Kilo's ab und die Balance stimmt wieder. Dann freut sich auch der Akku!
Der kleine 350 Dauerleistung Motor zieht mich weiterhin mit Bravour. Beschleunigung wie vorher. Fährt sich auf gewissem Profil natürlich etwas nervöser. Schlaglöcher bekommt man auch als diese vollends zu spüren. Aber generell sollte man auch mit Luftreifen besser einen Bogen darum machen. Sonst geht schon in Ordnung. Aber gut zu wissen das man mit denen auch mal etwas abseits/offroad heizen kann ohne große Reifenschäden. Also Platten ect.
Zu Anfang, wenn man von den Luftreifen kommt, braucht es etwas Zeit um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Es fährt sich schon anders. Besonders das Kurvenverhalten. Aber das wird schon funktionieren. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
Natürlich sind für den besten Fahrkomfort "Luftreifen" zu empfehlen. Aber selbst dort sollte man besser auf sehr hochwertiges Material zurück greifen. Besonders wenn man auch mal Strecken abseits von ebenem Profil nutzt/nutzen muss. Irgendwann kehr ich vielleicht wieder zurück zu den Luftreifen. Aber bis jetzt geht das noch in Ordnung. Hatte es mir, wenn ich ehrlich bin, viel unkomfortabler vorgestellt. Doch ein wenig positiv überrascht.
Stelle mal Links zur Verfügung fall Neugier/Interesse:
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Zu Anfang habe ich mich einen wenig blöde angestellt. Da ich keinen Schraubstock besitze musste auch natürlich eine andere Lösung her halten. Ich habe mir Schraubzwingen gekauft und so die Felge am Balkonrand/Berüstung fixiert. Ähnliches Prinzip wie beim Schraubstock. Funktioniert prima. Sowie Montagehelfer/Mantelheber + Felgenschutz.
Trotz allem erfordert dies ein wenig körperliche Fitness. Auch wenn man die Reifen vorher etwa 10-15 Minuten in knapp 80 Grad baden kann, bleibt eine gewisse Härte/Steifheit natürlich erhalten. Etwas weicher, ja, aber dennoch erfordert es immer noch genug Hebelkraft. Alleine schon durch das abkühlen der Mäntel sollte man nicht all zu viel Zeit verstreichen lassen.
Die größte Hürde zu Beginn war das Vorderrad für mich. Frontantrieb und es gibt erstmal keine Möglichkeit den Motorkabel zu kappen. Den Scooter deswegen in Einzelteile zu zerlegen war keine Option. Dann kam mir die Idee den Vollgummi Mantel an der vorerst ausgebauten Felge zu fixieren und diesen mit umgedrehtem Scooter wieder in die Verankerung zu schrauben. Dadurch hat der Mantel nur noch wenig Spielraum und konnte diesen direkt am Scooter auf die Felge hebeln. Die Gabeln haben den Mantel zweckmäßig festgehalten.
Danach nur noch in Form bringen. Mit einem Schraubenzieher, durch die Waben, kann man den Mantel noch fein ausrichten. Eine anschließende Probefahrt mit dem Scooter und der Mantel schmiegt sich noch besser ins Felgenbett. Also verformt sich noch etwas.
Ob jetzt durch die Mäntel Geschwindigkeitsverlust besteht, in meinem Fall, kann ich nicht bestätigen. Laut GPS komme ich immer noch auf 20-21 km/h. Tacho zeigt identische Information. Auch die kleinen Steigungen die ich sonst auch befahre zeigen keine Einbüßen. Reichweite muss noch gecheckt werden. Aber da die Vollgummimäntel schon ein beachtliches Eigengewicht mitbringen kann ich mir gut vorstellen, dass ich persönlich etwas einbüße. Oder ich nehme ein paar Kilo's ab und die Balance stimmt wieder. Dann freut sich auch der Akku!
Der kleine 350 Dauerleistung Motor zieht mich weiterhin mit Bravour. Beschleunigung wie vorher. Fährt sich auf gewissem Profil natürlich etwas nervöser. Schlaglöcher bekommt man auch als diese vollends zu spüren. Aber generell sollte man auch mit Luftreifen besser einen Bogen darum machen. Sonst geht schon in Ordnung. Aber gut zu wissen das man mit denen auch mal etwas abseits/offroad heizen kann ohne große Reifenschäden. Also Platten ect.
Zu Anfang, wenn man von den Luftreifen kommt, braucht es etwas Zeit um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Es fährt sich schon anders. Besonders das Kurvenverhalten. Aber das wird schon funktionieren. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
Natürlich sind für den besten Fahrkomfort "Luftreifen" zu empfehlen. Aber selbst dort sollte man besser auf sehr hochwertiges Material zurück greifen. Besonders wenn man auch mal Strecken abseits von ebenem Profil nutzt/nutzen muss. Irgendwann kehr ich vielleicht wieder zurück zu den Luftreifen. Aber bis jetzt geht das noch in Ordnung. Hatte es mir, wenn ich ehrlich bin, viel unkomfortabler vorgestellt. Doch ein wenig positiv überrascht.
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