Honeycomb Reifen

Z

Zwiebeljack

Gast
Hab jetzt meinen Velo E7 auf Honeycomb umgestellt. Habe auch solche gewählt die etwa dem Volumen eines Luftreifen entsprechen, also größere Waben. Warum ich diesen Weg gehen musste, lässt sich nach lesen.

Zu Anfang habe ich mich einen wenig blöde angestellt. Da ich keinen Schraubstock besitze musste auch natürlich eine andere Lösung her halten. Ich habe mir Schraubzwingen gekauft und so die Felge am Balkonrand/Berüstung fixiert. Ähnliches Prinzip wie beim Schraubstock. Funktioniert prima. Sowie Montagehelfer/Mantelheber + Felgenschutz.
Trotz allem erfordert dies ein wenig körperliche Fitness. Auch wenn man die Reifen vorher etwa 10-15 Minuten in knapp 80 Grad baden kann, bleibt eine gewisse Härte/Steifheit natürlich erhalten. Etwas weicher, ja, aber dennoch erfordert es immer noch genug Hebelkraft. Alleine schon durch das abkühlen der Mäntel sollte man nicht all zu viel Zeit verstreichen lassen.

Die größte Hürde zu Beginn war das Vorderrad für mich. Frontantrieb und es gibt erstmal keine Möglichkeit den Motorkabel zu kappen. Den Scooter deswegen in Einzelteile zu zerlegen war keine Option. Dann kam mir die Idee den Vollgummi Mantel an der vorerst ausgebauten Felge zu fixieren und diesen mit umgedrehtem Scooter wieder in die Verankerung zu schrauben. Dadurch hat der Mantel nur noch wenig Spielraum und konnte diesen direkt am Scooter auf die Felge hebeln. Die Gabeln haben den Mantel zweckmäßig festgehalten.

Danach nur noch in Form bringen. Mit einem Schraubenzieher, durch die Waben, kann man den Mantel noch fein ausrichten. Eine anschließende Probefahrt mit dem Scooter und der Mantel schmiegt sich noch besser ins Felgenbett. Also verformt sich noch etwas.

Ob jetzt durch die Mäntel Geschwindigkeitsverlust besteht, in meinem Fall, kann ich nicht bestätigen. Laut GPS komme ich immer noch auf 20-21 km/h. Tacho zeigt identische Information. Auch die kleinen Steigungen die ich sonst auch befahre zeigen keine Einbüßen. Reichweite muss noch gecheckt werden. Aber da die Vollgummimäntel schon ein beachtliches Eigengewicht mitbringen kann ich mir gut vorstellen, dass ich persönlich etwas einbüße. Oder ich nehme ein paar Kilo's ab und die Balance stimmt wieder. Dann freut sich auch der Akku!

Der kleine 350 Dauerleistung Motor zieht mich weiterhin mit Bravour. Beschleunigung wie vorher. Fährt sich auf gewissem Profil natürlich etwas nervöser. Schlaglöcher bekommt man auch als diese vollends zu spüren. Aber generell sollte man auch mit Luftreifen besser einen Bogen darum machen. Sonst geht schon in Ordnung. Aber gut zu wissen das man mit denen auch mal etwas abseits/offroad heizen kann ohne große Reifenschäden. Also Platten ect.

Zu Anfang, wenn man von den Luftreifen kommt, braucht es etwas Zeit um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Es fährt sich schon anders. Besonders das Kurvenverhalten. Aber das wird schon funktionieren. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.

Natürlich sind für den besten Fahrkomfort "Luftreifen" zu empfehlen. Aber selbst dort sollte man besser auf sehr hochwertiges Material zurück greifen. Besonders wenn man auch mal Strecken abseits von ebenem Profil nutzt/nutzen muss. Irgendwann kehr ich vielleicht wieder zurück zu den Luftreifen. Aber bis jetzt geht das noch in Ordnung. Hatte es mir, wenn ich ehrlich bin, viel unkomfortabler vorgestellt. Doch ein wenig positiv überrascht. (y):)

Stelle mal Links zur Verfügung fall Neugier/Interesse:

https://www.amazon.de/gp/product/B09BN8CTWM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


https://www.amazon.de/gp/product/B07DPLYZ39/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

20210924_105721.jpg

20210924_105729.jpg

20210924_105807.jpg
 

Domenik9382

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
59
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Honeycombs würde ich perse auch nicht als unbrauchbar empfinden. Man muss nur mal ne Runde mit den neue Tier- und Limescootern fahren.
Deren Reifens sind auch aus Vollgummi und fahren sich richtig angenehm.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Das glaube ich. Aber da ich anfangs noch Luftreifen drauf hatte ist der Unterschied doch schon spürbar. Wenn man natürlich von Anfang an nur die Vollgummi's kennt dem wird das kaum auffallen. Da Gewöhnung. Aber dennoch sind die Vollgummi Reifen durchaus auch eine pannensichere Alternative und werden ja auch weiter entwickelt.
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3.483
eScooter
Legend / Phoenix
Durch mehrere Beiträge hier im Forum inspiriert, habe die Honeycomb Reifen als Lösung für meine unzähligen Reifenschäden bei meinem Soflow SO4 gesehen. Also bestellt und eingebaut .... das war allerdings ein hartes Stück Arbeit 😳 nachdem der Reifen in der Mikro erwärmt und mit viel Geschirrspülmittel eingerieben war, ließ er sich mit 3 Mann und einigem Hebelwerkzeug aufziehen.

IMG_1259.jpeg

Ist schon deutlich härter als der Luftreifen aber da ich den Roller künftig nur noch für Kurzstrecke nutze völlig ausreichend. Die längeren Wege fahre ich dann doch lieber mit dem Legend 😊 Mal schnell in den Kofferraum und von der Ladesäule weiter, dafür ist der SO4 perfekt - da möchte ich nicht den Legend mit seiner Länge und 24 kg rumschleppen. Außerdem habe ich im letzten Jahr gelernt, dass es nichts schadet einen Ersatzroller zu haben und dafür tut´s der Reifen allemal.
 

z.e.racer73

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jul 2022
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3.483
eScooter
Legend / Phoenix
Nachtrag zum Wechsel auf Honeycomb Reifen:

Durch die harten Erschütterungen ist innerhalb von 100 km das hintere Schutzblech gebrochen 😠 (hatte ich erst Anfang des Jahres ebenfalls wegen Bruch, allerdings nach über 1.500 km, gewechselt).

C086A668-B5FD-4612-816B-5DC065188C88.jpeg
 
Oben