Hurra, der erste XT950 ist da und dann so ein Sch...

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
Vorhin kam DHL und brachte den ersten von zwei bestellten XT950. Ich fragte den Auslieferer wo den der Zweite sei. Er, keine Ahnung, er hat nur einen bei. Ich denke mal der zweite kommt am Montag.
Ich also voller Vorfreude den Roller ausgepackt. Konnte nichts negatives feststellen. Ladegerät angesteckt und es lädt, super. In den Einstellungen P12 gleich mal auf 3 eingestellt damit er nicht so losstürmt zu Beginn.
So jetzt Luftpumpe aus der Garage geholt und erstmal festgestellt, am Vorderrad ist der Ventilauslaß mittig und am Hinterrad seitlich. Vorderrad aufgepumpt auf 3Bar.
Pumpe ans Hinterrad ran und es zischte beim aufpumpen so verdächtig. Pumpe abgemacht und was soll ich sagen, genau das was in der Überschrft steht. Das Ventil war gebrochen am Gewinde. Muß also schon angebrochen gewesen sein. Wie geht das denn bei nem neuen Schlauch. Boah in der Halsgegend kommt bei mir grad die Galle hoch.
Ich werd also an den Support schreiben mit Bildern und nach nem neuen Schlauch fragen. Das wird wohl dauern schätze ich. Na ja nicht zu ändern. Gruß Wolle
20200725_133819.jpg
20200725_133844.jpg
20200725_133903.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
2.063
Reputation
969
Ort
32...
eScooter
hab ich
Kann bei den einfachen Schläuchen auch ein Material/Fertigungsfehler des Schlauchherstellers sein.
Durch das Gewinde ist das Röhrchen da ja recht dünn.
Ich würde mir im Zubehör privat (Zusätzlich) auch noch einen neuen anleiern . Geht wahrscheinlich schneller als über den Support ...
Oder geht halt komplett wieder zurück.
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
Danke für den Tipp, habsch vorhin schon gleich bei einem ganz großen bestellt. Nun ist bloß nichts mit fahren, nicht mal ausprobieren, heul. Der Bruch ist auch nicht hinter dem Gewinde wo das blanke Rohr anfängt, sondern fast mittig vom Gewindestück.
Zurückschicken kommt für mich nicht in Frage, also gehts dann wohl ans Hinterrad ausbauen, ich schwitze jetzt schon wenn ich bloß dran denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
Hai. So, der Neue Schlauch kommt am Dienstag und alles ist schon vorbereitet. Das Hinterrad habe ich ausgebaut, den Mantel über die Kante der Radnabenfelge gestülpt und den alten Schlauch entfernt. Man traut sich ja an sowas nicht so richtig ran wenn man es noch Nie gemacht hat, aber das war ja sowas von Easy und locker. Hätte ich nicht gedacht.
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
Hai, na ja, der zweite Scooter hat sich noch nicht blicken lassen. Wer weiß wo der steckt. Zum Glück auf Rechnung bestellt und die muß erst nach Erhalt der kompletten Ware bezahlt werden. Der Ersatzschlauch von Karcher läßt auch auf sich warten, auch ne E-mail Antwort von denen Pustekuchen. Scheinen alle tierisch überlastet zu sein.
Aber dafür war der Große Dienstleister vorbildlich. Angekündigt für Heute und um 15 Uhr war der Neue Schlauch da.
Also Schlauch in den Mantel gefummelt, Eckventil durchs Loch, mit bissel fluchen flutscht das wunderbar. Zart aufgepumpt, nur ein bischen und den Mantel bischen massiert, damit der Schlauch ordentlich drinne liegt.
Dann kam der Akt mit Rad wieder in die Führungen einsetzen. Na das war vielleicht ein Spaß. Da sitzt alles so Stramm, also Scheibenbremsmechanismus abgebolzt. Dann ging das Rad rein. Alles schön festgezogen Bremse wieder ran und kontrolle. Glück gehabt kein eierndes Rad und die Scheibenbremse verhält sich vorbildlich.
Räder aufgepumpt auf 3bar und bei uns vorm Grundstück Test gemacht Also bei Vollgas kommt er so auf 20,4km/h. Dann bremst der Motor ab so bis auf 19,6 und dann beschleunigt er wieder auf 20,4. Mal sehen ob ich da noch was verstelle in den Einstellungen, aber eigentlich stört es mich nicht.
Bremsen tut er wirklich gut und auch die Vorderbremse kann man gut dosieren, damit kein Überschlag passiert
Die Federung find ich klasse.Wenn man mal drauf rümhüpft während der Fahrt merkt man sehr gut wie die Federung ist. Auf Stoppelrasen hört man wie die vordere Feder zum Anschlag durchschlägt, find ich nich so dramatisch.
Nun sollte das Kennzeichen Montag kommen, na ja wir kennen das ja zur genüge, war heute auch noch nicht da. Daraus resultiert : keine längere Ausfahrt.
Das wars erstmal bis denne.
PS: mein Gewicht 78,5kg
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
Kleiner Zwischenstand. Netto hat E-mail von mir nicht erhalten aber nach Telefonat wird sich jetzt um die Zusendung des zweiten Scooters gekümmert.
Und, ich hab jetzt das Kennzeichen abgeholt und aufgeklebt und bin ein bissel durch unsere Siedlung gefahren. Man was ist das goil. Nun heißt es üben und nochmal üben um den perfekt zu beherrschen.
Ach so und von Karcher der Ersatzschlauch ist mit DPD unterwegs.
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
Heute kam der Ersatzschlauch, 10 x 2,125. Warum Karcher keinen 10 x 2,5 geschickt haben, keine Ahnung. Weiterhin habe ich von NETTO ne Mail bekommen, das Sie sich mit Karcher in Verbindung gesetzt haben und der Zweite Scooter nachgeliefert wird. Also gehe ich mal davon aus, das Sie von Hause aus nur einen verschickt haben. Da fragt man sich wer dort die Sachen bearbeitet. Ob nun Netto oder Karcher daran Schuld ist steht in den Sternen. Schaun wir mal wann eine Mail kommt das er Versand wurde.
bis denne, Gruß Wolle
 

Martin_NF

Mitglied
Beiträge
18
Reputation
7
eScooter
XT950
Habe heute auch eine Msil von Netto bekommen das die Nachlieferung des 2. Fahrzeuges in Gang gesetzt wurde 🙂
 

SiSa

Aktives Mitglied
Beiträge
38
Reputation
21
eScooter
S950
Das ist alles ärgerlich, ich habe bei Otto den S950 bestellt, guter Otto Kunde :) Ich habe ein tadelloses Gerät erhalten, alles stimmt, sogar das Ventil am Hinterrad ist ganz rausgezogen verbaut. Alle Schrauben sitzen total fest, auch nun nach fast 500 KM alles bombenfest, nur die Bremse muss ich mal nachstellen, sonst habe ich bisher keinerlei klagen, alles bestens. Toi Toi Toi :)
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
@SiSa, freut mich das Dein Scooter Top in Ordnung ist. Also Allzeit Gute Fahrt.
Bei mir war es zum Glück nur der Schlauch. Martin hat da größeres Pech. Und mit unseren zweiten Scootern ist die Nachlieferung wohl geklärt.
Bin im Moment bis jetzt 22km gefahren. Macht echt Laune. Und was super übt ist auf nem 20cm breiten Sandstreifen zu fahren und rechts und links von Hohen Gräsern und Strauchwerk umgeben, wie bei uns an der Havel teilweise. Auch auf schottrigen Wegen will das Fahren gekonnt sein. Da sind mir im Moment 20kmh schon zu schnell. Und wenn man so am Wasser langfährt immer mal ne Pause machen, bissel an der E-Dampfe zutschen und auf die vorbeifahrenden Boote schauen. Sehr entspannend.
Tja und dann die Frage, wofür nutzt man den Scooter. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit laufe brauch ich so 22- 25 min. bis zum S-Bahnhof. Hab nen Test gemacht. Mit dem Scooter und hochtragen auf den Bahnhof habsch 8 min gebraucht. Perfekt, zumal ich auf Arbeit sowieso so zwischen 10000 und 15000 Schritte mache. Bei richtigem Schietwetter fährt mich ja mein Hasi zum Bahnhof.
Und ansonsten natürlich wenn man in die Natur will und man sich im Urlaub befindet.
Ob ich einen Reiweitetest mal mache weiß ich noch nicht. Ich sag mal 30km macht der locker bei meinen 80kg inclusive Klamotten.
Das wars auch schon wieder mal, bis denne.
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
Hai, bevor ich gleich ne kleine Tour mache, so ein bischen rumcruisen noch ne Info für alle XT950 / Telefunken S950 / Lehe L5 Besitzer.
Bei unserer Radgrösse von 10 X 2,5 werden 88,7 ml Slime ( Reifendichtmittel zur Vorbeugung gegen Schlauchschäden) benötigt.
Auf der Slimewebseite gibt es einen Slime Rechner wo man seine Radgrösse in Zoll oder cm angeben kann und der berechnet dann wieviel man einfüllen sollte.

https://www.escooter-treff.de/forums/stalker-xt950-telefunken-s950-lehe-l5.50/post-thread
 

Guenni54

Mitglied
Beiträge
5
Reputation
3
eScooter
Blu:s XT9
Wow, da habe ich bei mir wohl etwas übertrieben. habe das TERRA-S Reifendichtgel bestellt und je 250g in jeden reifen getan.
Hoffe das ist nicht so schlimm.
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
@Guenni54 Hai, ob das schlimm ist keine Ahnung. Wenn der Reifen okay ist und Du gut fahren kannst ist doch alles in Butter. Und wenn er kaputt ist mußte den Schlauch halt wechseln.
 

Whitewolf

Aktives Mitglied
Beiträge
34
Reputation
12
eScooter
XT950
@Martin Nee, der is bei mir noch nicht angekommen, auch bis jetzt keine DHL Benachrichtigung. Hab vorhin ne Mail mit der Ticketnummer von NETTO an Karcher geschrieben. Mal sehen ob sich was tut. Vielleicht ham se ja auch keine mehr komplett da. Bei Netto sind im Moment auch keine Verfügbar und der Preis ist hochgegangen auf 777 Euro.
 
Oben