Ich bin der Neue

Horsti

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XI-700 S
Hallo Leute,
Ich bin gerade Rentner geworden u d die E-Scooter fand ich schon immer klasse. Darum habe ich mir letzten Monat einen Viron gekauft. Wenn es mal schneller gehen muss fahre ich mit dem Motorrad. Würde mich über Gedankenaustausch mit euch sehr freuen.
Gruß Horsti

IMG_20210225_161625.jpg
 

Alexandra

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
236
eScooter
Ninebot
Hallo Horsti,

herzlich willkommen hier viel Spaß im Forum!
Vor allem aber viel Freude mit dem neuen Roller!

Bei Fragen wird dir hier meistens sehr schnell geholfen, das kenne ich aus Erfahrung.

Liebe Grüße

Alex
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Glückwunsch, auch zum Rentnerdasein ;)
 

Horsti

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XI-700 S
Jupp,endlich mal ausschlafen und mal eine Runde Rollern.
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Bei mir sind es noch volle 13 Jahre 🥶

Herzlich willkommen!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.915
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Herzlich Willkommen, und schreib doch mal ein paar persönliche "Erfahrungseindrücke" zu Deinem heißen Gefährt ;)
 

Horsti

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XI-700 S
Ich habe da mal eine Frage, bei meinem neuen scooter waren keine Papiere bei ,nur eine Betriebsanleitung
Mit einer EU-Konformitätserklärung .EVE Motion schrieb mir das der Versicherungsschein praktisch die
Betriebserlaubnis ist.Kann ich gar nicht glauben. Habt ihr da Erfahrungen. Danke schon mal im voraus.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.915
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Streng genommen brauchst Du die schriftliche ABE, um sie bei einer Kontrolle vorzeigen zu können. Weniger streng genommen reicht auch das Typenschild am Scooter in Verbindung mit der Veröffentlichung der ABE-Nr. durch das KBA. Im ungünstigsten Fall wirst Du bei einer Kontrolle dazu aufgefordert, die ABE nachträglich vorzuweisen (ggf. inkl. einem kleinen "Unkostenbeitrag"). Die ABE hat übrigens herzlich wenig mit dem Versicherungsschein zu tun (um letzteren zu bekommen, musst Du eigentlich nur versichern, dass eine ABE vorliegt) - ich würde die entsprechenden Papiere also lieber noch einmal explizit anfordern...
Gerüchten zufolge fährt übrigens jemand hier aus dem Forum schon seit Wochen ohne Papiere mit seinem theoretisch straßenzugelassenen Wizzard durch die Gegend. Je nach Wohnsituation, bzw. Einsatzgebiet und persönlicher Risikobereitschaft kann man das riskieren oder eben auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.257
Punkte Reaktionen
8.558
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Streng genommen brauchst Du die schriftliche ABE, um sie bei einer Kontrolle vorzeigen zu können. Weniger streng genommen reicht auch das Typenschild am Scooter in Verbindung mit der Veröffentlichung der ABE-Nr. durch das KBA. Im ungünstigsten Fall wirst Du bei einer Kontrolle dazu aufgefordert, die ABE nachträglich vorzuweisen (ggf. inkl. einem kleinen "Unkostenbeitrag"). Die ABE hat übrigens herzlich wenig mit dem Versicherungsschein zu tun (um letzteren zu bekommen, musst Du eigentlich nur versichern, dass eine ABE vorliegt) - ich würde die entsprechenden Papiere also lieber noch einmal explizit anfordern...
Gerüchten zufolge fährt übrigens jemand hier aus dem Forum schon seit Wochen ohne Papiere mit seinem theoretisch straßenzugelassenen Wizzard durch die Gegend. Je nach Wohnsituation, bzw. Einsatzgebiet und persönlicher Risikobereitschaft kann man das riskieren oder eben auch nicht ;)
Stimmt nicht so ganz.
Du brauchst die Datenbestätigung.
Diese muss die ABE-Referenz und die FIN beinhalten.
Ich glaube eine ABE hat so ziemlich keiner mit seinem Scooter bekommen.
 

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
235
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 Stück
Servus Horsti, endlich Rentner! Jetzt kaufst deiner besseren Hälfte auch noch nen E-Scooter, macht mit denen Urlaub in Vietnam oder anderswo und macht noch ein paar schöne Fotos und ruck zuck habt ihr noch nen 3ten E-Scooter hier im Forum gewonnen. :cool:
Gruß Robert
 

Horsti

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
XI-700 S
Danke für eure Antworten, ich sehe das genauso. Ich habe mehrmals bei Eve-Motion die Datenbestätigung angefordert und bekomme immer die gleiche Antwort, das die Konformitätserklärung aus der Bedienungsanleitung und der Versicherungsschein völlig ausreichen. Meine Versicherung versichert den E-Scooter nicht ohne vorhandener Datenbestätigung. Eve-Motion verkauft die Dinger mit einer Versicherung, mit der sie einen Partnervertrag hat. Auf meine Anfrage nach einer Datenbestätigung bei denen bekam ich keine Antwort. Allerdings bekam ich dort ohne Probleme eine Versicherung ab dem 1.3. . Gefallen tut mir das Ganze nicht.
Und zu Alabamaman: Danke für den Tipp "Vietnam" ;), nö, lieber nicht.
Gruß an alle
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
145
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Herzlich Willkommen 🙃

(und: YESSS!!! Ich bin nicht mehr der Älteste!)
👴
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
376
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Herzlich Willkommen 🙏

Mich würde ja tatsächlich mal das Durchschnittsalter hier im Forum interessieren.
Meine Frau meinte, ob ich nich zu alt für so ein Kinderspielzeug wäre... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier noch zu den jüngeren gehöre 🤔
 
Oben