Ich hab's schon wieder getan - der XT5 hält Einzug...

wobei ich nicht glaube, dass in der ABE Version des UT5 ein anderer Motor verbaut ist. Hier geht es lediglich um 200W Peak die der mehr bringen soll, das mach man wohl eher mit der Software und/oder einem anderen Controller.

Zur Power des XT5Max kann ich nur soviel sagen, dass ich hier auf der schw. Alb noch keine ernsthafte Steigung gefunden habe die ich nicht mit mindestens 18kmh (GPS) hochgekommen bin, bei 105kg Nettogewicht. Der RCB D7 Ultra war etwas langsamer, nur der Dual Motor Umbau eines Bekannten hat mitgezogen, wobei ich nicht genau weiß was da verbaut ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass bei vergleichbarer Motorleistung ein 12" Antrieb etwa 20% mehr Drehmoment auf die Straße bringen muss wie ein 10" Antrieb um vergleichbar zu performen, dann ist das garnicht so schlecht. Dazu eben auch noch das höhere Fahrzeuggewicht.
Für einen großen 1000€ Scooter mit der Bereifung und dem Gewicht, macht er realistisch betrachtet genau das was man erwarten darf.
Natürlich gibt es auch einigen Sachen die eher suboptimal sind, zB. die brettharte Federung und die Bremsen, aber ansonsten war es soweit mal kein Griff ins Klo.
Der UT5 wäre mir auch lieber gewesen, nur ca. 25% weniger Akkukapazität waren für mich keine Option.
Na ja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Keine Ahnung was bei dir alles schief gelaufen ist und was du erwartet hast, aber hier im Mittelgebirgen macht er zumindest von der Fahrleistung her genau das was er soll.

Der RCB D7 Ultra war etwas langsamer
Aber dann mit Boost beim XT5 Max, oder? Ich kann da nur über Kreuz vergleichen, dass der XT5 Max ohne Boost etwa so schnell ist wie mein SO4 Pro Max bzw. sogar eher noch etwas langsamer, HiTyo mich mit seinem D5 Ultra am Berg aber überholt, obwohl er eher ein Grämmchen mehr wiegt.
Damit meine ich jetzt keine Extremsteigungen, wo der SO4 Pro Max unter 10km/h fällt und der XT5 Max gar nicht mehr hoch kommt, auch nicht mit Boost.

ja, in diesem speziellen Fall mit Boost.
Im allgemeinen brauche und nutze ich die aber recht wenig. Oft weil es nicht unbedingt notwendig ist und ich auch nicht gleich in Panik verfallen wenn das Ding nur mit 17,18,19 anstatt mit 22 den Berg hoch fährt, oft aber auch weil ich einfach vergessen habe dass es diese Boost-Taste ja auch noch gibt. 😁

Ich hatte ganz sicher kein Montagsmodell. Die Leistungsfähigkeit liegt nunmal eindeutig unter derjenigen von praktisch allen aktuellen 1600W-Modellen - und das teilweise deutlich. Dass er moderate Steigungen relativ gut hoch kommt und dort mit Boost sogar Bestwerte erzielt, ist für mich absolut irrelevant. Da, wo er er sich von der schwächeren Konkurrenz abheben sollte, enttäuscht er - Punkt. Der UT5 Max ist zwar auch kein Steigungswunder aber laut allen mit bekannten Tests zumindest deutlich stärker (und damit prinzipiell ausreichend stark) als der XT5 Max. Leider sind die 15.3 Ah ein schlechter Witz - ich würde damit gerade mal 30-35 bergige Schönwetter-km schaffen (@80 kg!), und dafür schleppe ich garantiert keine 34 kg die Treppe rauf und runter oder nehme 7+h Ladezeit in Kauf!

da können wir jetzt hier bis in alle Ewigkeit diskutieren, letztendlich ist deine Meinung genauso subjektiv wie meine und eben auch nur eine von vielen - Punkt ! 🙄
Der Unterschied ist, dass ich mich nicht zu solchen pauschalen Aussagen wie "Die Leistungsfähigkeit liegt nunmal eindeutig unter derjenigen von praktisch allen aktuellen 1600W-Modellen - und das teilweise deutlich" hinreißen lasse, weil das schlicht und einfach Unsinn ist (einen Vergleich hatte ich ja schon aufgeführt). Vorallem wenn diese Behauptung auch noch die Peak-Leistung als Maßstab zu Grunde legt, wird es irgendwie schnell fragwürdig.
Ich kann ja noch nachvollziehen das man nach solchen Erlebnissen entäuscht ist und die Kritik dadurch in den Vordergrund rückt. Sich dann aber hinzustellen und die Erfahrungen anderer User indirekt zu negieren, so nach dem Motto: der hat doch keine Ahnung - ist schon etwas grenzwertig. Ich bin auch schon Einiges gefahren und fahre auch schon lange genug und das auch in einer Gegend wo Steigungen häufig alles Andere als moderat sind, um mir selber ein Urteil bilden und auch klar zum Ausdruck bringen zu können, wenn meine Erfahrungen sich in einigen Punkten nicht mit denen Anderer decken.

Vor diesem ernüchternden Hintergrund nervt mich der künstlich generierte/gekaufte, maximal übertriebene Dauerhype von selbsternannten Experten auf YouTube & Co mittlerweile besonders.

JM2C

Leider wird sich daran wohl nichts ändern. Einige dieser "YouTube-Experten" haben sich über Jahre eine große Reichweite aufgebaut und verdienen jetzt gutes Geld und können sogar davon leben. Wenn Youtuber auffällig oft über ein, zwei, drei Marken Videos rausbringen, sollte man kritisch sein.

Lieber auf die Erfahrungen und Meinungen echter Nutzer hier im Forum vertrauen. Die sind aussagekräftiger als so mancher übertriebene YouTube-Hype.

da können wir jetzt hier bis in alle Ewigkeit diskutieren, letztendlich ist deine Meinung genauso subjektiv wie meine und eben auch nur eine von vielen - Punkt ! 🙄
Der Unterschied ist, dass ich mich nicht zu solchen pauschalen Aussagen wie "Die Leistungsfähigkeit liegt nunmal eindeutig unter derjenigen von praktisch allen aktuellen 1600W-Modellen - und das teilweise deutlich" hinreißen lasse, weil das schlicht und einfach Unsinn ist (einen Vergleich hatte ich ja schon aufgeführt). Vorallem wenn diese Behauptung auch noch die Peak-Leistung als Maßstab zu Grunde legt, wird es irgendwie schnell fragwürdig.
Ich kann ja noch nachvollziehen das man nach solchen Erlebnissen entäuscht ist und die Kritik dadurch in den Vordergrund rückt. Sich dann aber hinzustellen und die Erfahrungen anderer User indirekt zu negieren, so nach dem Motto: der hat doch keine Ahnung - ist schon etwas grenzwertig. Ich bin auch schon Einiges gefahren und fahre auch schon lange genug und das auch in einer Gegend wo Steigungen häufig alles Andere als moderat sind, um mir selber ein Urteil bilden und auch klar zum Ausdruck bringen zu können, wenn meine Erfahrungen sich in einigen Punkten nicht mit denen Anderer decken.
Warum sollte ausgerechnet Dein Exemplar deutlich besser performen als alle anderen da draußen???

Freu Dich doch einfach darüber, dass Du so zufrieden sein kannst und versuch das Ding nicht unnötig in den Himmel zu heben. Du kannst mir glauben, dass der Max für meine Anforderungen (und auch für die beworbenen 2200W/32%) deutlich zu schwach ist, und wenn Du ihn mit 105 kg nicht unter 18 km/h drücken kannst, hast Du sowieso ganz andere Anforderungen an die Power als ich.
BTW: Das hier sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, die garantiert nicht an den Haaren herbeigezogen sind, und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Du dieselben erfahrungsbasierten Vergleichsmöglichkeiten hast und ausnutzt wie ich. Also belassen wir es doch einfach dabei: Du findest den Max top, für mich ist es dagegen ein (Mega) Flop.

Zuletzt bearbeitet:
das ich den XT5Max nicht in den Himmel hebe steht außer Frage und das habe ich eigentlich auch klar rüber gebracht.
Ich Stelle auch nicht deine Vergleichsmöglichkeiten und die Erfahrungen daraus in Frage. Da du dich ja offenbar eher als Tester siehst, ich das Ganze aber eher in meinem alltäglichen Umfeld und als Nutzer betrachte, gebe ich meine Erfahrungen eben auch als solcher weiter.
Gerade was deinen Test zum XT5Max betrifft, der nach 250km ja ein jähes Ende gefunden hat und der sehr fragwürdigen Reperatur, erscheint mit dein letztes Fazit dann doch etwas voreilig. Ohne es Werten zu wollen, normal ist das zumindest nicht.
Lese ich all das was du in diesem Tread zum XT5Max geschrieben hast, dann klingt es zumindest anfänglich noch nach einem zwar etwas beschnittenen aber durchaus fahrbaren Scooter. Dann macht das Ding die Grätsche und plötzlich ist alles nur noch Müll. 🤔
Darüber hinaus hast du 7..8 Seiten über einen Scooter philosophiert denn du bist dahin noch garnicht gefahren bist und beziehst dich auf YouTube Videos deren Glaubwürdigkeit du im Laufe dieser Threads auch noch grundlegend in Frage gestellt hast. Ist irgendwie alles nicht so optimal.
Dein Fazit ist ein Anderes wie meins, was für mich auch völlig in Ordnung ist, allerdings habe ich bis dato auch schon ein paar Kilometer mehr auf der Uhr.
Würde ich den XT5Max jemanden empfehlen, wahrscheinlich eher nicht, dafür gibt es dann doch zuviel was man auch zu diesem Preis deutlich besser machen könnte. (Informationsgehalt des Display, Federung, Bremsen, Griffbreite und noch ein paar andere Kleinigkeiten).

Naja, verständlicherweise wollte ich mir die Mängel des Scooters nach dem Kauf auch erstmal irgendwie schön reden, aber die Performance habe ich nie überbewertet - siehe meine ersten Test(mess)ergebnisse, die jetzt sogar noch etwas schlechter geworden sind, vorher aber auch nicht wirklich gut waren.
Ich hatte auch die Hilde 1.0, was ein ähnlicher "Fall" war: sauteuer, aber mindestens genauso coole Optik, für das extrem hohe Geicht viel zu schlapp, und die Reichweite war auch nur grenzwertig ausreichend - alles durchaus vergleichbar wie beim XT5 Max (bis auf den doppelten Anschaffungspreis, der zumindest teilweise durch solche Vorteile wie das 10A-Ladegerät, die erstklassige Software-Abstimmung oder die super guten Bremsen wieder abgemildert wurde, dementsprechend hält sie auch immer noch meinen persönlichen Laufleistungsrekord). Ich bin also durchaus "leidensfähig" bzw. kompromissbereis, und wäre der XT5 Max zuverlässig um die 50 km weit gekommen und weiterhin 22 km/h gefahren - ohne nach der Reparatur noch etwas schwächer am Berg zu sein (für all das war sicherlich nicht der Hardwaretausch, sondern das Firmware-Update verantwortlich), hätte ich ihn vermutlich sogar noch eine ganze Weile lang behalten, auch wenn ich mit der gezeigten Leistung alles andere als glücklich war und die lautstark arbeitende Federung für ein moderates Fahrergewicht viel zu hart eingestellt ist.
Vor dem Kauf habe ich übrigens ausgiebig nackte Hard-Facts aller existierenden YouTube-Videos verglichen - nicht das zugehörige Marketinggeschreie. Wenn die Kiste also eine bestimmt Steigung gar nicht hoch kommt oder deutlich langsamer als ein mir bekanntes Vergleichsmodell mit demselben Fahrer und unter ähnlichen Bedingungen, dann hat das schon eine gewisse, objektive Aussagekraft.
Mir war also schon vor dem Kauf klar, dass hier kein neuer Bergchampion zu erwarten ist, ein ZT3 Pro D oder der "Oldie" VX2 Extreme stramm bergauf besser performen und der 19.2Ah-Akku bei rund 36 kg Fahrzeuggewicht auch nicht ewig hält, aber meine gedämpften Erwartungen sind leider durchweg noch unterschritten worden. Den letztendlichen Ausschlag für die gefühlt extrem negative bis vernichtende Kritik meinerseits hat die völlig unverständliche weitere (wenn auch moderate) Leistungsreduktion und die Limitierung auf 20 km/h gegeben.
BTW: Ich hätte eine realistische Steigfähigkeit von 25-28%@80 kg und 50 km hügelige Sommerreichweite erwartet, was wirklich nicht zu hoch gegriffen war, aber wenn daraus eher 20-25% und 40-45 km werden, hört der Spass irgendwann auf - da bieten meine sonstigen Boliden ausnahmslos deutlich(!) mehr, und das bei fortgeschrittenem Modell-Alter, geringeren Anschaffungskosten und nicht annähernd so üppiger Ausstattung.
Umso größer war am Ende die Enttäuschung über das voller Vorfreude erwobene Produkt, aber "shit happens"...

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine Firmware Version drauf ?
Ich habe hier die 3.0.2.0/0.0.1.0/3.3.1.7
Wie mir hier als letztes aktuelles Update angezeigt. Geschwindigkeit GPS gemessen, 22kmh - gelegentlich auch mal 23kmh.

Hast Du Android oder IOS, und hast Du auch die aktuellste Version der App installiert? Die genaue Versionsnummer kann ich leider nicht mehr sagen, da der Scooter mich schon verlassen hat, sollte aber für alle Android-User mit aktualisierter App dieselbe sein...

Android und ja, die App ist auch aktuell, Version 2.1.5

Zurück
Oben