Ich weiß nicht, was ich machen soll... Sultan sei dank.

Mausepups

Aktiv dabei
Reaktion
35
eScooter
Sultan +
Hallo Ihr Lieben,

der eine oder andere hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich den Sultan plus seit einer Woche habe und ich damit nicht so zufrieden bin.
Er wiegt leider deutlich mehr als 19 kg. Wieviel mehr, kann ich nicht genau sagen, da ich immer unterschiedliche Daten bekomme. Dann habe ich Probleme mit der App und der Bluetooth Verbindung.
Da ich selten innerhalb von 2-3 Tagen eine Antwort erhalte von der Firma, habe ich mich so weiter damit beschäftigt. Fakt ist, dass ich nach einer Neuinstallation der Trittbrett App nach mehreren Versuchen erst eine Verbindung zustande bekomme. Wenn ich die App weg klicke und /oder den Scooter aus mache, kann ich danach keine Verbindung mehr herstellen. Das geht nur, wenn ich erst wieder die App deinstalliert habe und wieder neu installiert. Aber dann jedesmal mehrere Versuche...
Wenn ich die Wegfahrsperre einstellen, Sultan das mit einem Ton und nem P quittiert, dann sollte das doch auch funktionieren. Fakt ist, dass wenn ich die App in den Hintergrund stelle oder eben schließe, den Scooter aus mache, ist alles beim alten. Die besagte Sperre ist aufgehoben.
Versteh ich das falsch oder ist es tatsächlich nicht korrekt?
Ich meine, wenn ich vor dem Laden stehe und leider nur durch die App möglich die Sperre rein mach, natürlich zusätzlich den Scooter mit einem Schloss sichere und dann in den Laden geh, ist entweder das Display bald von alleine aus oder ich mach ihn gleich aus. So, jetzt kommt ein Dieb.... Ich natürlich keine Angst, da ja zum Schloss ja ne Sperre drin ist... Das Schloss geknackt, Scooter an und tschö.... Nix Wegfahrsperre....
Ich hab es so verstanden, dass die Sperre so lange drin ist, egal ob aus oder an, bis ich die wieder per App aufhebe. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich von diesen Sachen schon sehr enttäuscht. Zumal der Anbieter auch sehr sehr lange für Rückmeldungen braucht...
Die Registrierung alleine konnte nur manuell ausgelöst werden.... Nachdem ich von Freitag bis Montag gewartet hatte...
Ich finde es unausgereift.
Dann hab ich bei meiner Probefahrt festgestellt, dass er zwar manchmal sehr gut anzieht, aber auch nicht immer gleich sofort sondern doch wenige Sekunden versetzt. Dann regelt er abrupt bei 22 runter und dann gibt er bei gehaltenem Gas zu unterschiedlichen Tempo wieder Gas, was etwas wie Känguru wirkt.
Ich bin leider schwer krank und muß auf gewisse Dinge achten. U.a.eben auch auf das unnötige wackeln bei der Drosselung. Und auch das Gewicht.
Ich bin nun hin und her gerissen, da ich eigentlich den EScooter mag, aber das drumherum nicht... Da ich keine 600 Euro Rente habe, hat es lange gedauert, bis ich das Geld hatte. Ich mag aber dann auch für das Geld die Dinge haben, wie angepriesen. Ich kann evtl Kompromisse machen, aber hier empfinde ich es persönlich als zu viel für mich. Nur.... Was dann???
Entweder ist der Scooter zu teuer, nicht zugelassen oder technisch naja.... Ich möchte ja auch Sicherheit. Bin bereit für 1500 Euro auszugeben.... Aber ich finde nichts für mich, was wenig Gewicht hat und für mich händelbar ist. Gomate zu teuer, zwar berechtigt.... Aber dann zu wenig Platz für mich.
Wenn ich wüsste ob das mit dem Bluetooth ein Update regeln könnte... Oder das runter steuern... Aber das Gewicht... Das ist nicht durch ein Update weg zu denken.... Vielleicht sollte ich den Akku nicht zu voll laden #Ironie aus....
Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

Ich finde den leider icht ganz billigen NIU KQi Air momentan den besten Kompromiss aus minimalem Gewicht (was hier besonders wichtig zu sein scheint) und maximalem Fahrkomfort bei gleichzeitig erstaunlich viel Fahrspaß (saubere Abstimmung, 22 km/h, ordentliche Beschleunigung).
Wenn man schwerer ist und starke Steigungen befahren muss, ist der SO One Pro auch nicht übel - aber unter starker Last nervtötend laut.
Beide sind natürlich ungefedert, aber für halbwegs normale Straßen völlig ausreichend - mit einer venünftigen Federung wird der Scooter nunmal gleich deutlich schwerer (und teurer).

Vielleicht machst Du noch mal eine extra Kaufberatung auf oder Du schreibst ganz genau, was Dir alles (besonders) wichtig oder auch ein No-Go ist...

Ist das möglichst geringe Gewicht wirklich derart wichtig ? Ich versuche den Roller nie ganz zu heben. Das heißt dann erst eine Seite bzw. Rad anheben und danach die andere nachziehen. Klappt bei mir mit dem Auto und wenigen Treppen im Kellerflur. Ich finde eine Vollfederung sehr wichtig und deshalb den Ninebot Max G2D empfehlenswert, für um die 800€ ein toller Scooter.

Ja, das Gewicht ist sehr wichtig für mich. Ich habe weitaus mehr zu bewältigen und mit den Erkrankungen ist nicht zu spaßen. Meine Knochen können brechen.... Natürlich auch, wenn ich stürze, aber dann darf ich wirklich nichts mehr machen... Ich möchte noch etwas Qualität und etwas leben.... Ich lebe nämlich mein Leben und nicht meine Krankheiten. Aber ich muß dadurch Kompromisse machen.
Ich schau mir gleich mal den Vorschlag an. Danke!

Ist das möglichst geringe Gewicht wirklich derart wichtig ? Ich versuche den Roller nie ganz zu heben. Das heißt dann erst eine Seite bzw. Rad anheben und danach die andere nachziehen. Klappt bei mir mit dem Auto und wenigen Treppen im Kellerflur. Ich finde eine Vollfederung sehr wichtig und deshalb den Ninebot Max G2D empfehlenswert, für um die 800€ ein toller Scooter.
Liest sich so gut, aber echt viel zu schwer.... Unter 20 kg wäre meine Grenze.... Aber definitiv nicht mehr als mehr.... Da wirds eng.... Ich frag mich nur warum.... Es gibt ja gute Geräte, die wenig wiegen....

Der G2D ist eindeutig nicht auf geringes Gewicht optimiert, man hätte sicher paar Kilogramm rausholen können.
Aber mit Vollfederung und halbwegs vernünftigem Akku wird es schwer bis vielleicht unmöglich.

Gomate zu teuer, zwar berechtigt.... Aber dann zu wenig Platz für mich.
Was meinst du mit "zu wenig Platz"? Und ansonsten mal nach einen gebrauchten schauen, gibt es ja immer wieder mal bei Ebay oder Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, gerade bei Kleinanzeigen gerade so richtig den Betrüger als Verkäufer gehabt. Ich habe ja versucht nen gebrauchten zu bekommen, aber es sind so viele Menschen unterwegs, die nur Abzocken wollen. Zum Glück habe ich einen guten Anwalt und da hat es nur Nerven gekostet... Zum Glück.
Da geb ich lieber etwas mehr Geld aus und habe Garantie und hoffentlich keinen Fakeshop am Schlawikel... Ich schau mir immer alles ganz genau an. Es gibt einfach zu viel Schmuh...

Mit wenig Platz ist gemeint, dass das Brett relativ kurz ist und ich meine Spezialschuhe definitiv nicht nebeneinander haben kann und hintereinander ist es auf Dauer einfach zu kurz und ich habe keine wirkliche Freiheit. Der Akku stört mich auch sehr... Ich habe schließlich ein Ganzkörper Tremor und eine Ataxie, weshalb ich eigentlich auch Orthesen tragen muss... Beim Fahren ist es mir zu gefährlich und leider kann ich nicht auf anderen Schuhen gehen oder stehen...

Ich bin leider schwer krank und muß auf gewisse Dinge achten. ... Ich habe schließlich ein Ganzkörper Tremor und eine Ataxie, weshalb ich eigentlich auch Orthesen tragen muss...
Macht es da wirklich Sinn sich auf ein wackeliges Gefährt zu stellen und am Straßenverkehr teilzunehmen? Evtl. zahlt die Versicherung auch nicht, wenn bekannte gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen. Vielleicht mal den behandelnden Arzt dazu befragen? Es gibt auch andere schöne Hobbys. Nicht persönlich nehmen.

Alles gut.... Ich bin zum Glück mit Medikamenten sehr gut eingestellt, so dass ich die kommenden Jahre noch aktiv nutzen will. Ich habe es nur zur Erklärung der Grundsituation erwähnt, da ich dadurch eben anderes Schuhwerk habe und ich eben auf bestimmte Dinge mehr achten muss als Otto normal... Da ich Leistungssportler war, sogar relativ erfolgreich, habe ich immer viel Bewegung gehabt. Als Springreiter und als Kunststurner, gerne viel schwimmen, habe ich meinen Körper super im Griff und kann auch gut das Gleichgewicht halten. Die Ärzte befürworten das sogar.... Also, alles in Ordnung. Sonst hätte ich es auch nicht gemacht.... Ich will ja keine Menschen gefährden... Ich glaube, viele junge Raser und die angetrunkenen sind da durchaus gefährlicher unterwegs....

Mit wenig Platz ist gemeint, dass das Brett relativ kurz ist und ich meine Spezialschuhe definitiv nicht nebeneinander haben kann und hintereinander ist es auf Dauer einfach zu kurz und ich habe keine wirkliche Freiheit.
Es besteht bei einigen Scootern die Möglichkeit ein individuelles Trittbrett was breiter ist zu montieren, entweder anstelle des originalen oder einfach darüber, der Gomate ist aber raus weil sein Trittbrett zur Federung beiträgt.

Es besteht bei einigen Scootern die Möglichkeit ein individuelles Trittbrett was breiter ist zu montieren, entweder anstelle des originalen oder einfach darüber, der Gomate ist aber raus weil sein Trittbrett zur Federung beiträgt.
OK. Und das hält auch gut?
Ja, der gomate ist da einer derjenigen, die das Brett mit ein beziehen in den Fahrkomfort. Die ganz neuen hab ich Samstag gesehen.... Wow.... Tolle Farben und einiges verändert, wie Licht und Felgen... Aber auch mehr Gewicht. Über 16 kg.... Ist trotzdem noch nicht viel

NIU KQi Air zeigt eigentlich ganz gut, was möglich ist (z.B. von HennTech getestet).
Einen komfortablen Roller mit etwas mehr Leistung und Kapazität mit 15-19kg muss doch möglich sein.

Den hab ich in der Tat jetzt auch gefunden... Wie ist der Service? Nicht jeder repariert den, wenn was ist. Unser Laden hier quarkt gern herum und will egret oder Trittbrett verkaufen.... Deutsche Hersteller, wobei definitiv nicht hier gebaut....

Zurück
Oben