Iconbit 1969k City geht nicht mehr an

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
Hallo zusammen,

von gebrochenen Batteriekontakten habe ich nun schon oft gelesen. Bei mir ist es aber etwas anders.

wir haben zwei von den Scooter seit 12/2019 und aus diversen Gründen einen davon nur einmal in 02/2020 gefahren und seit dem bisher nicht mehr. Nun wollte ich ihn wieder verwenden aber er ist tot.

Stecke ich das Netzteil ein, wird die LED einige Sekunden (vllt 20 Sek?) rot und wechselt dann in grün. Das Netzteil selber ist in Ordnung, habe es mit dem anderen funktionierenden Roller getestet.

ich gehe daher davon aus, dass es bei mir nicht an gebrochenen Batteriekontakten liegt.

jemand eine Idee? Iconbit ist telefonisch nicht erreichbar, was irgendwie klar war nach den miserablen Serviceerfahrungen hier im Forum.


Zerlegen traue ich mich nicht, weil ich zum Einen nicht sicher bin ob ich die Gummimatte nach dem Abziehen jemals wieder fest montiert kriege und zum Anderen wegen der Garantie...

viele Grüße :)
 

Err0r_808

Aktiv dabei
Registriert
22 Okt 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
6
eScooter
1S
Mit wieviel Batterie hast du ihn abgestellt? Vilt ist der Akku Tiefenentladen.
 

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
Das weiß ich leider nicht, da der Roller aber vor der letzten Fahrt voll war und die Fahr nur etwa 6km dürfte schon noch gut die Hälfte drin gewesen sein.

Ist der Akku innen denn verklebt, oder kann man den ganzen Block sauber rausnehmen und gegen einen anderen baugleichen tauschen? Weiß das
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Ich habe den selben und ich kann dir aus sehr guter Erfahrung von diesen blöden Roller sagen...
Es ist deine Batterie. Ein Nickelsträbchen ist gebrochen. Das passiert fast alle 25 bis 50km, wenn du über Kiesel fährst oder über ca 5 Centimeter Bordsteinen ohne das Vorderrad anzuheben (springen).

Was du machen kannst (Empfohlen)
Schick diesen blöden Roller zurück und verlange dein Geld zurück. Es wird immer & immer wieder passieren.
Bei mir ist es das 9x Mal.
Dann holst du dir einen viel besseren von NICHT Iconbit. Hol dir den von Ninebot am Blackfriday.

Was du auch machen kannst (Eher weniger empfohlen)
Batterie auf machen, Garantie Verlust und das gebrochene Nickel mit anderem Nickel dran schweißen (Punktschweißgerät)
Kein Lötzinn wird 20km reichen.

Was du auch noch machen kannst (Empfohlen, wenn du keine Garantie mehr hast)
Eigenen Akku einbauen! Der Stoßfest und Vibrationsschadenfest ist.
Einfach 40x 3200 mAh Zellen nehmen von LG (Gibts billig bei AliExpres, musst nur etwas Geduld haben), dann noch BMS https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CSMHD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00
Machste 10x Reihe, 4x Parallel mit richtig fett viel Heißkleber, so dass keine einzelne Zelle überhaupt vibrieren kann, dann halt noch halt Nickel überall schweißen und dann nochmal auf das Nickel die ganze Fläche überall Heißkleber, aber BMS nicht vergessen.
Hab im Roller noch schön Vibrationsdämpfer eingebaut und jetzt komme ich schöne 25km.
Und die Beschleunigung ist heftig ;)
 

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
Heyho, danke für die Antwort.
Ich las echt oft von dem Problem. Kann mir aber nicht vorstellen dass ich dieses habe, da das Ding ja zwischen Letzter Funktion und jetzt nur gestanden hat und keinen Millimeter bewegt wurde...
Viele Grüße :)
 

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
Dafür müsste ich ihn zerlegen gell?
 

Err0r_808

Aktiv dabei
Registriert
22 Okt 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
6
eScooter
1S
Ja zumindest mal die Schrauben öffnen, hast du noch Garantie? Wenn du dir das eh nicht zutraust dann schick ihn einfach zurück...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Machste 10x Reihe, 4x Parallel mit richtig fett viel Heißkleber, so dass keine einzelne Zelle überhaupt vibrieren kann, dann halt noch halt Nickel überall schweißen und dann nochmal auf das Nickel die ganze Fläche überall Heißkleber, aber BMS nicht vergessen.
Heißkleber ist hierfür absolut das falsche Mittel der Wahl, da dieser nach dem Abkühlen nicht geschmeidig und schon gar nicht klebrig genug bleibt und letztendlich, besonders bei Kälte, dann den Kontakt zu den Zellen verliert --> es vibriert dann eben zwischen Zelle und Heißkleber.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Heyho, danke für die Antwort.
Ich las echt oft von dem Problem. Kann mir aber nicht vorstellen dass ich dieses habe, da das Ding ja zwischen Letzter Funktion und jetzt nur gestanden hat und keinen Millimeter bewegt wurde...
Viele Grüße :)
Meine Ferndiagnose: so, wie Du es beschrieben hast, ist der Akku hin.
Die Details hat ja @MrClean bereits ausführlich erläutert.
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Heißkleber ist hierfür absolut das falsche Mittel der Wahl, da dieser nach dem Abkühlen nicht geschmeidig und schon gar nicht klebrig genug bleibt und letztendlich, besonders bei Kälte, dann den Kontakt zu den Zellen verliert --> es vibriert dann eben zwischen Zelle und Heißkleber.
Glaub mir, so wie ich das mit Heißkleber gemacht habe, wird keine einzige Zelle mehr vibrieren.
Ich habe leider keine Fotos.
Aber immerhin ein Beweis. Seit etlichen Wochen habe ich kein Problem mehr mit dem Akku. Einfach garkein Problem mehr.
Ich habe einfach den besten Akku gebaut meines Lebens. Den kannste gegen die Wand hauen, der fliegt zurück!
Mit den Standard Akku hätte ich alle 2 - 3 Tage Probleme. Größter Müll dieser Roller und die Hersteller.
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Heyho, danke für die Antwort.
Ich las echt oft von dem Problem. Kann mir aber nicht vorstellen dass ich dieses habe, da das Ding ja zwischen Letzter Funktion und jetzt nur gestanden hat und keinen Millimeter bewegt wurde...
Viele Grüße :)
Vertraue mir. Ich habe den selben kack Roller.
Schick den Mist zurück und verlange dein Geld wieder.

Und ja es ist der Akku. Denn wenn du dein Ladegerät anschließt, gehen 2x Kabel in den Akku rein, bzw BMS.
Nirgendswo woanders.

Das Problem beim Standard akku:
- Wasserdicht
- Aber kein Kleber/Befestigung benutzt

Jede Zelle im Pack, bewegt sich bei jeder Vibration. Es reicht schon wenn du über perfekte & gerade & glatte Pflastersteinen fährst auf dem Fahrradweg.

Hol dein Geld lieber, anstatt da irgendwas zu machen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Glaub mir, so wie ich das mit Heißkleber gemacht habe, wird keine einzige Zelle mehr vibrieren.
Ich glaube es Dir.
Allerdings hält das nicht dauerhaft. Du hast ja selbst von "einigen Wochen" geschrieben.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Heißkleber auf Dauer und bei stärkeren Temperaturschwankungen (und die hast Du im Freien nun mal) nicht hält.
Früher wurden übrigens auf Platinen die Steckverbinder auch mit Heißkleber "gesichert" - davon ist man mittlerweile auch abgerückt, weil es dauerhaft nicht taugt.
Jetzt nimmt man so ein weißes, elastisches und dennoch hochfestes Zeugs - ich weiß leider nicht, wie das heißt.
Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.
 

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
Hallo zusammen,
verabschiede mich gedanklich bereits von dem Roller. Iconbit ist telefonisch, fast wie erwartet, nie zu erreichen. Werde zusehen was Saturn dazu sagt. Befürchte aber mal stark die schicken ihn ein... damit er repariert mit den gleichen (neuen) Schwachstellen dann wieder da steht :-/
 

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
Kurzes Zwischenupdate:
Das Problem besteht weiterhin. Wenn man ihn immer wieder versucht anzumachen flackert nun manchmal kurz das Display auf und zeigt Fehlercode E5. Ob es da trotzdem an gebrochenen Leiterbahnen am Akku liegt?
Hab ihn jedenfalls zu Saturn gebracht.
Dem Mitarbeiter dort war Fehler E5 sofort ein Begriff. Die schicken ihn nun ein. Lt. dem Mitarbeiter gab es von anderen Kunden die den Scooter via Saturn mit Fehler E5 eingeschickt haben zumindest keine Folgereklamationen, was evtl. darauf schließen lässt das Iconbit den Fehler nachhaltig behebe kann. Oder die Leute haben ihn nach der Reparatur direkt verkauft.
Ich melde mich wieder wenn er zurück ist...dauert angeblich rund 2 Wochen.
 
Oben