Iconbit 1969k City geht nicht mehr an

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
...Scooter ist jetzt rund 6 Wochen weg. Absolut noch gar nichts gehört, weder von Saturn, noch von Iconbit. Angefacht war Lt Saturn etwa 2 Wochen.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
2 Wochen hätt ich ihm vermutlich nicht abgenommen, entweder wußte er es nicht besser oder er hat dich frech angelogen .

Was die Kleberei angeht bin ich bei Gary, würde auch nicht den Heißkleber wählen .Würde so aus dem Stand vielleicht eher starken Montagekleber
und evtl. noch Kabelbinder verwenden.

Bzgl. gebrochene Kontakte: ich bin mein IK zwischen Mai 2020 und Dezember 2020 fast täglich gefahren, zur Arbeit und auch an Wochenenden .
Mitlerweile hat der Roller über 1000 km auf der Uhr und noch keine Probleme mit dem Akku oder Kontakte .

Ich habe allerdings schon nach ein paar Kilometern bemerkt das der Roller hart wie ein Brett ist und ordentlich ruckelt ( Sch.... Honeycombbereifung ) .
Somit bin ich immer vom Gas bei abgesenkten Bordsteinen und vor allem bei Kopfsteinpflaster .
Ja , ist mir klar das dies kein Spass macht .... bremsen ist doof ;-)

aber vielleicht war das das "Geheimnis".... ich weiß es nicht wollts nur mal loswerden, das nicht alle 1969er mit nem Akkubruch enden .

Nochmal würd ich den aber nicht kaufen... .
 

Alex RK

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IK-1969K
Halloa allerseits,

mal ein kleines Update:

nun rund 2 Monate später ist der EScooter immer noch nicht zurück von Iconbit. Welch Wunder :D.

habe mich in der Saturn Filiale per Mail beschwert und gefordert dass der Kauf rückabgewickelt wird. Da haben sie drauf zugestimmt, muss nur nochmal hin und das Geld zu erhalten.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Wenn du noch Garantie hast dann reklamieren.
Ansonsten wirst nicht dran vorbei kommen den Roller aufzumachen und nachzuschauen ob da nicht ein Kontakt gebrochen ist.

Die Verkabelung würd ich mir auch anschauen , vielleicht ein Stecker etc Kontaktprobleme.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Verständliche Sätze mit Satzzeichen wären auch ganz toll.
 

Gii

Einsteiger
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit City
Hallo an alle,

habe nun auch das Problem mit dem Akku von Iconbit IK-1969K City. Wahrscheinlich sind die Kontakte zwischen den einzelnen Akkus gebrochen. Sobald ich auf der Platine drücke, kann der Scooter normal geladen werden (LED vom Netzteil ist rot) und schaltet sich auch dann normal an.

Doch das großen Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die Platine auf den Akku-Pack ablösen kann, damit ich da drunter nachschauen kann und ggf. auch lose Kontakte anlöten kann. Die Platine scheint irgendwo in der Mitte befestigt zu sein.

Wie wird sowas befestigt?
Bitte um Hilfe, da ich sehr am Verzweifeln bin. Ich möchte den Scooter selber reparieren, da keine Garantie mehr vorhanden ist.

WhatsApp Image 2021-10-13 at 09.53.57.jpeg

WhatsApp Image 2021-10-14 at 08.36.34d.jpeg

WhatsApp Image 2021-10-14 at 08.36.34s.jpeg
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Bisher waren es immer die Kontakte. Alles zerlegen würde ich jetzt noch nicht .
Schau dir mal alle Kontakte in Ruhe an.

Dieser hier sieht schon mal nicht gut .
1634196575201.png
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wie wird sowas befestigt?
Ich meine das war nur mit Silikon oder doppelseitigem befestigt, auf der Unterseite waren bei mir keine Bauteile (macht auch kein Sinn wegen Kurzschluss Möglichkeit).
Alternativ einfach anderes bms kaufe und anlöten.
 

Gii

Einsteiger
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit City
Bisher waren es immer die Kontakte. Alles zerlegen würde ich jetzt noch nicht .
Schau dir mal alle Kontakte in Ruhe an.

Dieser hier sieht schon mal nicht gut .
Anhang anzeigen 25408

Da war mein eigener Versuch, die Platine abzumachen. Dabei habe ich versucht, das Metallplätchen von der Platine abzulösen. Doch die Platine ist nicht an den Metallplättchen befestigt.

Ich meine das war nur mit Silikon oder doppelseitigem befestigt, auf der Unterseite waren bei mir keine Bauteile (macht auch kein Sinn wegen Kurzschluss Möglichkeit).
Alternativ einfach anderes bms kaufe und anlöten.

Nur geklebt? Ich traue mich nicht die Platine zu lösen. Sie scheint sehr fest befestigt zu sein.

Wie genau kann man das BMS ablösen? Ich vermute auf der Rückseite einen Kontaktbruch.
Wie sieht genau die Rückseite aus? Hat jemand ein gutes Foto?

Ich kann einfach diese Stelle nicht finden, wo der Kotaktbruch ist. Ich komme wohl nicht drumherum mit Strommessgerät jeden Kontakt zu checken.
Werde es wohl zunächst machen müssen.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Nur geklebt? Ich traue mich nicht die Platine zu lösen. Sie scheint sehr fest befestigt zu sein.

Wie genau kann man das BMS ablösen? Ich vermute auf der Rückseite einen Kontaktbruch.
Wofür willst du diese überhaupt entfernen ? Alle Kontakte der Zellen sind oben, unten drunter ist nichts.
Mal alle Zellen nachgemessen? Wenn eine der 3er Blöcke nicht verbunden ist dann sperrt das BMS, die Spannung passt ja dann nicht.

Ich hab das PCB ausgebaut und entsorgt, ist ein anderes bms dran aber bei mir ist der Akku auch nicht mehr für Scooter gedacht.
 

Mönchen

Neues Mitglied
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
I von bit tracer
Halloooo zusammen 🙈und zwar habebih folgendes Problem, mein roller geht einfach nicht mehr an, er war voll alles lief er fuhr wunderbar, plötzlich geht er einfach aus und die rückleuchte leuchtet weiter, nach einem erneuten ein und ausschalten ,blieb er einfach aus, das Ladegerät zeigt an das der Akku läd ,trotzdem bleibt das Display aus ...kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte ?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wir gehen mal davon aus das der Akku in Ordnung ist weil er läd, dann könnte der Controller defekt sein oder das Display selber, es könnte auch einfach irgendwo ein Kabel auseinander gerutscht sein.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wir gehen mal von gar nichts aus sondern versuchen, den Fehler systematisch zu finden.
Beim Akku kann es beispielweise sein, dass eine Zelle einen Schluss hat - dann hätte man genau dieses Phänomen.
Daher: Messen!
Multimeter ist hier Voraussetzung - also besorgen, falls Du keines hast.
Dann zuerst einmal die Akkuspannung (Ladegerät nicht angeschlossen) messen.
Berichten, dann geht's weiter...
 
Oben