Iconbit IK-1969K defekt - Erfahrung mit dem Service

Krabbenkutter

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969K
Hallo liebes Forum,
seit 29.09.202 bin ich stolzer Besitzer eines Iconbit IK-1969K. Ich habe mich von einigen (seriösen?) Testempfehlungen leiten lassen und mich schließlich auch aufgrund des Preises für das Gerät entschieden. Die negativen Erfahrungen in diesem Forum hatte ich zwar gelesen, jedoch trotzdem mein Glück versucht.
Ausgepackt, zusammengebaut, aufgeladen. Macht erstmal einen gar nicht so schlechten Eindruck.
Los geht die erste Fahrt .... aber dann ... nach wenigen Metern bei schöner Fahrt unter Last geht plötzlich der Roller aus und ich musste wieder zurückschieben. Schade.
Nach einigen Stunden ließ er sich wieder anschalten. Gleiches Problem. Roller aus. Einschalten nicht möglich. Und der Kilometerzähler hat noch nicht mal einen Kilometer gezählt (Gesamtkilometer).
Also am Abend direkt bei scooterservice.eu ein Ticket aufgemacht und die Rechnung dorthin geschickt.
Seitdem Schweigen im Walde. Telefonisch, wie ja auch hier im Forum schon berichtet (ich wollte es ja nicht glauben), niemand erreichbar. Wartemusik auf allen Kanälen.
Ehrlicherweise frage ich mich ob Iconbit ein seriöser Hersteller ist. Die abbrechende Warteschleife macht irgendwie den Eindruck einer Hinterhoffirma ohne Kundenservice.
Ich bin sehr gespannt wie das Ganze noch weitergeht und werde berichten.
 

Krabbenkutter

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969K
Tag 1 30.09.202 nach Defekt und Serviceticket:
Niemand hat sich gemeldet. Ich habe die Iconbit Hotline angerufen. Warteschleife ... Warteschleife ... dann wird aufgelegt. macht Irgendwie keinen seriösen Eindruck.
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Hi, ich habe grade dasselbe Problem mit denen. Ich warte seit Montag auf ein Retourelabel, welches mir auf Facebook versprochen wurde. Ansonsten erreicht man die weder telefonisch, noch per Mail.

Angeblich sind da seit zwei Wochen zwei Mitarbeiter krank und seitdem sind die völlig überfordert. Glaube telefonieren tut da niemand, wenn die Schleife immer nach knapp 20 Minuten abbricht.

Ich bin kurz davor den Scooter selber zu reparieren, aber sehe es eigentlich nicht ein, auf mein Recht zu verzichten.

Wenn du dein Gerät grade erst gekauft hast, kannst du es nicht dem Verkäufer zurückgeben, wegen Defekt?
 

Krabbenkutter

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969K
Zwischenstand Tag 2:
Facebook: seit gestern keine Antwort
Telefon: bereits mehrfach durfte ich die Wartemusik bis zum Ende genießen. Dann wird die Verbindung einfach getrennt. Sitzt bei Iconbit tatsächlich jemand am Telefon oder laufen die Anrufe einfach ins Leere?
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Ist Mönchengladbach sehr weit weg von Euch? Ich würde denen aufs Dach steigen...
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Zwischenstand Tag 2:
Facebook: seit gestern keine Antwort
Telefon: bereits mehrfach durfte ich die Wartemusik bis zum Ende genießen. Dann wird die Verbindung einfach getrennt. Sitzt bei Iconbit tatsächlich jemand am Telefon oder laufen die Anrufe einfach ins Leere?

Du kannst davon ausgehen, dass dort niemand telefoniert. Genauso wie keine Mails beantwortet werden. Bei Facebook kommt nun auch nur noch eine Abwesenheitsnotiz. Vermutlich wird als nächstes die ganze Seite deaktiviert 😁 folgt man den User-Kommentaren, so hat das ganze vor 2-3 Wochen angefangen, wer weiß - vielleicht sind die auch zwischenzeitlich pleite gegangen. Ich werde meinen Roller jetzt selber reparieren. Hinschicken möchte ich ihn auch nicht mehr, hab Angst dass ich ihn dann nicht mehr zurück bekomme.

Ist Mönchengladbach sehr weit weg von Euch? Ich würde denen aufs Dach steigen...

Ist nicht grade um die Ecke. Der Scooter war zum Glück sehr günstig, daher ist es war ärgerlich aber verschmerzbar.
 

Krabbenkutter

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969K
Nach wiederholten erfolglosen Versuchen die Hotline zu erreichen habe ich jetzt trotzdem eine Antwort per Mail erhalten. Ein Strichcode und die Versandadresse wurden übermittelt. Eine Paketmarke war nicht dabei.
Auf eigene Kosten habe ich nunmehr den Roller zur Reparatur eingeschickt.
Es bleibt jedoch ein komisches Gefühl und ich bin gespannt wie es nun weitergeht.
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Ich habe heute tatsächlich auch eine Mail, sogar mit Retourelabel bekommen.

Nun überlege ich, ob ich ihn einschicken soll. Habe bei mir rausgefunden dass der Akku hin ist. Unter Belastung fällt er immer von über 40 Volt sofort auf 18 Volt und geht aus. Dementsprechend startet der Roller anschließend nur noch unter Ladestrom. Vermutlich Zellen kaputt, nach knapp 600 km.. Lässt sich nicht genau ermitteln, weil man den Akku nicht öffnen kann, ist von Hartplastik umschlossen.
 

Krabbenkutter

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969K
Das Paket wurde Anfang der Woche an scooterservice.eu zugestellt. Nach drei weiteren Tagen wurde nun der Eingang und Inhalt des Pakets per automatisierter Nachricht bestätigt. Auch wenn im Forum andere Kommentare zu finden waren ist das doch ganz zufriedenstellend.
 

Krabbenkutter

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969K
Ich habe heute tatsächlich auch eine Mail, sogar mit Retourelabel bekommen.

Nun überlege ich, ob ich ihn einschicken soll. Habe bei mir rausgefunden dass der Akku hin ist. Unter Belastung fällt er immer von über 40 Volt sofort auf 18 Volt und geht aus. Dementsprechend startet der Roller anschließend nur noch unter Ladestrom. Vermutlich Zellen kaputt, nach knapp 600 km.. Lässt sich nicht genau ermitteln, weil man den Akku nicht öffnen kann, ist von Hartplastik umschlossen.

Wurde tatsächlich ein frankierter Paketschein mitgeschickt oder nur das Label "Achtung zerbrechlich" mit dem Strichcode der Servicenummer?
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Ja, ich habe ein Retourelabel von GLS bekommen.

Als ich es jedoch heute abgeben wollte war das Label natürlich ungültig 🙄 es wurde von iconbit scheinbar ein zweites mal rausgegeben (auf meinen Namen - heißt also jemand hat auf meinen Namen versendet - Datenschutz?).

Auf eigene Kosten versenden hätte 20 EUR gekostet. Ich habe Iconbit nun eine letzte Frist gesetzt.
 

Krabbenkutter

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969K
Sieben Tage nach Eintreffen des Paketes beim Herstellerservice kam eine Fotodokumentatiion. Gleichentags erfolgte vermutlich die Reparatur und der Rückversand wurde angekündigt. Im Ganzen also eine passable Bearbeitungsdauer.
Was genau repariert wurde ist unklar. Ich bin gespannt auf die Probefahrt.
 

Sheridan

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi S1
Mit der Firma hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem Tracer Street: Nach zwei Wochen oder so hintere Aufhängung für Licht und Nummernschild abgebrochen. Nach vier Monaten Akku defekt. Den Garantie Sch... hab ich mir erst gar nicht angetan. Das sperrige Ding ohne Auto irgendwo hin zu senden? Nein danke. Als Fehlkauf abgeschrieben, Scooter einer gescheiten Firma gekauft. Iconbit ist ja auch mit das Billigste was man bekommen kann. Irgendwo muss man da ja Abstriche machen. Leider.
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Sieben Tage nach Eintreffen des Paketes beim Herstellerservice kam eine Fotodokumentatiion. Gleichentags erfolgte vermutlich die Reparatur und der Rückversand wurde angekündigt. Im Ganzen also eine passable Bearbeitungsdauer.
Was genau repariert wurde ist unklar. Ich bin gespannt auf die Probefahrt.

Das klingt tatsächlich positiver als bisherige Berichte, dann bin ich gespannt ob alles behoben wurde.

Zu meinem Fall muss ich auch ergänzen, dass Iconbit mit sehr zügig ein neues Versandlabel zugeschickt hat und ich meinen Roller gestern kostenfrei bei GLS abgeben konnte.

@Sheridan bei mir genau das gleiche! Erst Kennzeichenhalter defekt (war kein Problem, habe es dann anders gelöst) und nach 550 km dann Akku hinüber. Wenn die was billiges bauen, sollen die aber auch Kosten für die Garantie haben, alleine deshalb bestehe ich schon drauf 😄 ich habe aber auch schon einen anderen E-Scooter ins Auge gefasst. Ist ja auch alles nicht so schlimm, mein Tracer hat keine 200 Euro gekostet.
 
Oben