Iconbit ik-1969k Modding und Tuning

PapasScooter

Einsteiger
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
eScooter
IK-1969K
Iconbit hat bei mir endlich mal reagiert, ich bekomm jetzt a neuen Akku zugeschickt, wie auch die anderen defekten Teile ersetzt, Schutzblech und Rücklicht. Und mein sikberner Typenschildaufkleber wird neu gedruckt und mitgeschickt.

Dann schauen ob ich schrauben find, die lang genug sind, um Federn zwischen Boden und Akku zusetzen.


Meine gelötete Kontaktblech am Akku hält noch, wird aber die Tage punktgeschweißt.
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
@PapasScooter Du hast doch deinen ganzen Scooter auseinander genommen, wieso kriegst du alles ersetzt ?Die sollen mir den Akku auch nochmal schicken, dann baue ich mir den so selber zsm, dass der ganze Raum voller Zellen ist xD

Bei mir ist auch vor 2 Tage das hintere Sprizwasserschutz dingen kaputt gegangen bei einem Gulli.
Musste von nem Raser ausweichen, der nur 30cm Abstand gehalten hat
 

PapasScooter

Einsteiger
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
eScooter
IK-1969K
@PapasScooter Du hast doch deinen ganzen Scooter auseinander genommen, wieso kriegst du alles ersetzt ?Die sollen mir den Akku auch nochmal schicken, dann baue ich mir den so selber zsm, dass der ganze Raum voller Zellen ist xD

Bei mir ist auch vor 2 Tage das hintere Sprizwasserschutz dingen kaputt gegangen bei einem Gulli.
Musste von nem Raser ausweichen, der nur 30cm Abstand gehalten hat


Hab denen am WE öffentlich auf FB gepostet, dass ich nun über 5 Wochen auf Reaktionen/Antworten auf Support-Anfrage warte und inzwischen auch im Messenger nicht mehr reagiert wird.

Dann wurde meine Anfragen mit höchster Priorität an Service weitergeleitet, laut Facebook-Team.


Antwort gestern:

Sie schicken mir einen Neuen IK1969 mit Rechnung und Retoure-Label für den aktuellen. Nach Eingang und Überprüfung mit Bestätigung der Defekte wird die Rechnung für den Neuen storniert, den neuen behalte ich.


Meine Reaktion darauf war, dass ich kaum glaube, dass ich wegs meheren Selbsteingriffen am und im Gerät Garantieanspruch habe. Zum andern müsste ich den alten erst abmelden /bzw Totalschaden bei Versicherung melden und den Neuen dann anmelden.

Habe dargelegt, dass ich jeden Tag auf den Scooter für meinen Arbeitsweg als Pendler darauf angewiesen bin und ich deshalb nicht unzählige Wochen warten kann bis ein neues Rücklicht kommt, neues Schutzblech oder Akku repariert wird. MediaMarkt mir auch keine Hilfe ist, da diese den auch nur einschicken, und ich nicht halbes Jahr warten kann um ihn wieder zubekommen.

Rücklicht fiel erst kabel ausm Schutzblech, dann kabel mehrfach am Kennzeichenblech gerissen.

Erwähnt habe ich direkt, dass ich, weil ich nicht mehere Wochen warten kann auf Reaktion von denen, den Akku selber instandgesetzt habe, wie Schutzblech und Rücklicht.

Ich habe auch erklärt, dass mehere Leute dass gleiche Problem mit dem Akku haben, wie man in Foren lesen kann, und ob sie mal über gefederte Verschraubungen oder anderer Stoßdämpfung für den Akku überlegen.
Mein Vorschlag dann, sie senden mir einen neuen Akku, und ggf neues original Schutzblech und Rücklicht. Und auch endlich mal die Silberne Typenplakette, welche seit bereits 5/6 Wochen bei mir sein sollte.

Der Vorschlag von mir wurde so angenommen, und jetzt erstmal neues silbernes Schild gedruckt. mal schauen wie lang ich jetzt warten darf.
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
@PapasScooter Junge du hast es denen gezeigt. Bald machen das alle und die gehen ins Minus. Ich habe selber keine Zeit solange zu warten auf Ersatz, deswegen mach ich alles selber heile xd
 

PapasScooter

Einsteiger
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
eScooter
IK-1969K
@PapasScooter Junge du hast es denen gezeigt. Bald machen das alle und die gehen ins Minus. Ich habe selber keine Zeit solange zu warten auf Ersatz, deswegen mach ich alles selber heile xd


Dann versuch dein Glück und leg deine Geschichte und Erfahrung denen klar.


Wegs der lieben Zeit, mach ich auch alles selber, und kostet weniger Nerven.


Hotline hat man ja auch niemanden erreicht.

Habe auch Interessenhalber gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass durch den defekten Akku und vorher anfänglichen Wackelkontakten, der Controller defekt gehen kann.... wenn ja, ob sie dann auch gleich ein mitschicken. ???
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Hey @xxxvrhxxx !

Und wie weit bist du mit deinem Scooter gekommen ?
Fährt der jz 30 und alles klappt ?

Will mir vllt auch die ganzen Teile holen :) Links ?
 

xxxvrhxxx

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ik-1969k
Hey, ja läuft prima für meine Bedürfnisse und ja ich weiß, das und das und das darf man nicht (dududu...). Die erste Kontrolle war aber erfolgreich und alle waren zufrieden.

Ich könnte dir jetzt aber nicht sagen was du kaufen könntest, vieles würde einfach nicht passen. Bei mir ist fast nichts mehr so wie es war. Selbst den internen Akku habe ich wegen der Probleme mit den Kontakten und aus Platzgründen mittlerweile zerlegt und verändert, dafür den Kasten unten erhöht + Zusatzakku verbaut. Komme jetzt aber mit einer Ladung auf 70 km Reichweite. Anderes Trittbrett ist verbaut, Optik hinten verändert.

Ich kann und wollte ja nie Garantieansprüche geltend machen, der Hersteller hätte den eigenen Scooter aber auch nicht mehr erkannt.

Geld habe ich nicht viel investiert aber eine Menge Arbeit. Macht mir aber eine Menge Spaß und wenn irgendwas nicht rund laufen sollte, werde ich es wahrscheinlich sehr schnell finden.

Screenshot_20200728-072658_Gallery.jpg
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Heyho !

Habe mir einen eigenen Batterypack gebaut. (Professionell)
Funktion 1A und richtig Robust!
Sind 40 Lion Zellen 3200mAh. 10 Reihe, 4 Parallel = 12800 mAh Akku mit BMS natürlich ;)

INFO: Es passen genau 50 Zellen in diesen Escooter rein. Man könnte dann ein 16.000 mAh Akku reinbauen.

Mein Akku = 12800 mAh (71% mehr)
Original Akku = 7500 mAh

Das heißt bei einer Durchschnitts Reichweite von 18km sollte ich nun ca 71% weiter kommen.
Nämlich ca 31km.

NERVIGES PROBLEM:
Warum zur Hölle schafft er nur 20km und schaltet sich ab ! Da fehlen noch paar schöne Kilometer !
Mir ist aufgefallen, dass er sich bei fast 20km abschaltet obwohl ich noch 2 ganze Balken auf der Batterieanzeige habe.
Danach kann man ihn wieder einschalten, aber er schaltet sich sofort wieder ab.

Ich maß 36,5 V bei der Batterie. Sobald die Volts beim Anfahren etwas unter 36,5 V gehen, denkt sich der Controller oder das Dashboard: "Jo mach mal einfach aus" :mad:
Wenn der Original Akku vom Escooter als Leer eingestuft wird, hat er ganze 35,5 V.

Ich habe mein Kollegen gestern mit meinem Akku mit seinem E-Bike fahren lassen.
Er hat die ganze 39km Strecke nur per Daumen Gas gegeben ohne zu treten.
Dieser Akku hatte dann auch eine Spannung von 33,5 V am Ende.

Wieso schafft denn sein E-Bike 39km ohne zu Treten und ich nur gammelige 20km.
Ist das so eine Schutz-Funktion ? Wenn ja, sie nervt richtig !

INFO2: Habe einen Typen gefunden, der sich die Tage das gleiche Modell mal anschauen wird. Er hat vor die Geschwindigkeitsbegrenzung mit nen Chip raus zu machen. Der hat auch echt Ahnung :O
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Wie warm ist denn dein Motor/Controller nach 20Km. Vielleicht schaltet er hitzebedingt ab.
 

maxe21

Neues Mitglied
Registriert
14 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit
Heyho !

Habe mir einen eigenen Batterypack gebaut. (Professionell)
Funktion 1A und richtig Robust!
Sind 40 Lion Zellen 3200mAh. 10 Reihe, 4 Parallel = 12800 mAh Akku mit BMS natürlich ;)

INFO: Es passen genau 50 Zellen in diesen Escooter rein. Man könnte dann ein 16.000 mAh Akku reinbauen.

Mein Akku = 12800 mAh (71% mehr)
Original Akku = 7500 mAh

Das heißt bei einer Durchschnitts Reichweite von 18km sollte ich nun ca 71% weiter kommen.
Nämlich ca 31km.

NERVIGES PROBLEM:
Warum zur Hölle schafft er nur 20km und schaltet sich ab ! Da fehlen noch paar schöne Kilometer !
Mir ist aufgefallen, dass er sich bei fast 20km abschaltet obwohl ich noch 2 ganze Balken auf der Batterieanzeige habe.
Danach kann man ihn wieder einschalten, aber er schaltet sich sofort wieder ab.

Ich maß 36,5 V bei der Batterie. Sobald die Volts beim Anfahren etwas unter 36,5 V gehen, denkt sich der Controller oder das Dashboard: "Jo mach mal einfach aus" :mad:
Wenn der Original Akku vom Escooter als Leer eingestuft wird, hat er ganze 35,5 V.

Ich habe mein Kollegen gestern mit meinem Akku mit seinem E-Bike fahren lassen.
Er hat die ganze 39km Strecke nur per Daumen Gas gegeben ohne zu treten.
Dieser Akku hatte dann auch eine Spannung von 33,5 V am Ende.

Wieso schafft denn sein E-Bike 39km ohne zu Treten und ich nur gammelige 20km.
Ist das so eine Schutz-Funktion ? Wenn ja, sie nervt richtig !

INFO2: Habe einen Typen gefunden, der sich die Tage das gleiche Modell mal anschauen wird. Er hat vor die Geschwindigkeitsbegrenzung mit nen Chip raus zu machen. Der hat auch echt Ahnung :O


Kannst Du mal bitte Bilder von deinem neuen Akku machen, was hast du für den ausgegeben ?

Wenn Du weißt was man zum schneller machen braucht, lass es uns bitte wissen ;-)
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Wie warm ist denn dein Motor/Controller nach 20Km. Vielleicht schaltet er hitzebedingt ab.
Hat nichts mit Wärme zu tun. Ich kann ihn auch 30 Minuten stehen lassen, er funktioniert mit 36,5 V immer noch nicht wie er es soll.
[automerge]1597501546[/automerge]
Kannst Du mal bitte Bilder von deinem neuen Akku machen, was hast du für den ausgegeben ?

Wenn Du weißt was man zum schneller machen braucht, lass es uns bitte wissen ;-)
Es ist ein Akku pack in Pyramiden-Form mit max 3 Zellen in Höhe, damit er gut reinpasst. Mit dieser Form kann man dann auch 50 Zellen nutzen.
Die BMS ist von hier https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CSMHD
Wenn man Ahnung hat, kann man das ohne den falschen Plan anschließen xD

Schneller machen ? Klar hab ich Ahnung und ich kann den kack. Aber ich habe die Geräte nicht.
Laut dem Typen wird er gerade mit niedriger Priorität erforscht und ich sollte am Ende des Monats in seinem Store schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxe21

Neues Mitglied
Registriert
14 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit
Hat nichts mit Wärme zu tun. Ich kann ihn auch 30 Minuten stehen lassen, er funktioniert mit 36,5 V immer noch nicht wie er es soll.
[automerge]1597501546[/automerge]

Es ist ein Akku pack in Pyramiden-Form mit max 3 Zellen in Höhe, damit er gut reinpasst. Mit dieser Form kann man dann auch 50 Zellen nutzen.
Die BMS ist von hier https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CSMHD
Wenn man Ahnung hat, kann man das ohne den falschen Plan anschließen xD

Schneller machen ? Klar hab ich Ahnung und ich kann den kack. Aber ich habe die Geräte nicht.
Laut dem Typen wird er gerade mit niedriger Priorität erforscht und ich sollte am Ende des Monats in seinem Store schauen.


Welcher Store ist das denn, link ?
 

Berni

Einsteiger
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Iconic IK-1969K
Hey, ja läuft prima für meine Bedürfnisse und ja ich weiß, das und das und das darf man nicht (dududu...). Die erste Kontrolle war aber erfolgreich und alle waren zufrieden.

Ich könnte dir jetzt aber nicht sagen was du kaufen könntest, vieles würde einfach nicht passen. Bei mir ist fast nichts mehr so wie es war. Selbst den internen Akku habe ich wegen der Probleme mit den Kontakten und aus Platzgründen mittlerweile zerlegt und verändert, dafür den Kasten unten erhöht + Zusatzakku verbaut. Komme jetzt aber mit einer Ladung auf 70 km Reichweite. Anderes Trittbrett ist verbaut, Optik hinten verändert.

Ich kann und wollte ja nie Garantieansprüche geltend machen, der Hersteller hätte den eigenen Scooter aber auch nicht mehr erkannt.

Geld habe ich nicht viel investiert aber eine Menge Arbeit. Macht mir aber eine Menge Spaß und wenn irgendwas nicht rund laufen sollte, werde ich es wahrscheinlich sehr schnell finden.

Anhang anzeigen 5394
Wie hast du den Kasten vergrößert und welchen Akku hast du benutzt? Und ist dir das Problem auch bekannt wie bei Mr MrClean das er trotz Vergrößerung der Kapazität nur 20 km Reichweite hat falls ja wie hast du das gelöst?

Ich möchte meinen escooter auch die Reichweite wenn möglich enorm erhöhen da er bei mir nur 15km fährt bis er sich abschaltet (95kg) und falls das geklappt hat bin ich zumindest auch an einer Erhöhung der maximalgwschwindigkeit interessiert ;)
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Wie hast du den Kasten vergrößert und welchen Akku hast du benutzt? Und ist dir das Problem auch bekannt wie bei Mr MrClean das er trotz Vergrößerung der Kapazität nur 20 km Reichweite hat falls ja wie hast du das gelöst?

Ich möchte meinen escooter auch die Reichweite wenn möglich enorm erhöhen da er bei mir nur 15km fährt bis er sich abschaltet (95kg) und falls das geklappt hat bin ich zumindest auch an einer Erhöhung der maximalgwschwindigkeit interessiert ;)

Er hat nen anderen XFY Controller. Der sich bestimmt bei 33V abschalten tut und mit dem man machen kann, was man will :D
Das ist richtig öde mit meinem Akku. Aber hey... wenigstens bricht da nichts mehr und ich habe ein Ersatz Akku für lange Strecken :D
 

Berni

Einsteiger
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Iconic IK-1969K
Dann brauch ich diesen Controller :D war schon am überlegen ob ich einen Akku selbst zusammenbauen soll oder einen bei aliexpress bestellen soll mit hoher Kapazität und falls nötig den kasten vergrößern soll damit das alles Platz findet. Es ist halt wirklich ein massives Problem das ich den Roller schon täglich laden muss nur weil ich damit in die Stadt fahre und zurück (es ist keine lange strecke).
Ich folge deinem Thread schon seit ca 1-2 Wochen und ich habe das Gefühl das es hier bald die gewünschten Ergebnisse kommen wie man das alles erreicht :)
 
Oben