Iconbit ik-1969k Modding und Tuning

xxxvrhxxx

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ik-1969k
Wie hast du den Kasten vergrößert und welchen Akku hast du benutzt? Und ist dir das Problem auch bekannt wie bei Mr MrClean das er trotz Vergrößerung der Kapazität nur 20 km Reichweite hat falls ja wie hast du das gelöst?

Ich möchte meinen escooter auch die Reichweite wenn möglich enorm erhöhen da er bei mir nur 15km fährt bis er sich abschaltet (95kg) und falls das geklappt hat bin ich zumindest auch an einer Erhöhung der maximalgwschwindigkeit interessiert ;)


Hey, den Rahmen hatte ich testweise aus Holzleisten (2cm Stark) aufgelegt, mittlerweile ist er aber auch aus Alu. Das Board ist auch nicht mehr original, jetzt 25cm breit (sehr angenehme Standfläche). Dadurch konnte ich nun von unten nach oben Schrauben, vorher war das ja umgekehrt.
Den Akku konnte ich so als 10S3P anordnen, habe ein neues BMS verbaut. Deshalb ergibt sich genug Platz für den Controller, der größer ist aber auch leistungsfähiger und einige Extras bietet.

Den Zusatzakku habe ich auch gebaut. Er schaltet bei mir nicht ab. Bin sehr zufrieden...
[automerge]1597781400[/automerge]
Ich habe den Scooter für 330€gekauft und ungefähr 65-70€ in Teile investiert. Beim Zusatzakku hatte ich Glück und durch einen Bekannten die Teile für 70€ bekommen (neue Samsung 29E).

Trotzdem hätte man evtl. gleich etwas mehr ausgeben können und hätte nicht so viel Arbeit gehabt. Aber genau das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ich denke ich würde das wieder machen. Nur hat sich die Vorstellung von einem evtl. neuen Scooter, den ich irgendwann bestimmt haben möchte, sehr verändert. Keine Ahnung ob ich den dann wirklich in Deutschland je sorgenfrei fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
Hey, den Rahmen hatte ich testweise aus Holzleisten (2cm Stark) aufgelegt, mittlerweile ist er aber auch aus Alu. Das Board ist auch nicht mehr original, jetzt 25cm breit (sehr angenehme Standfläche). Dadurch konnte ich nun von unten nach oben Schrauben, vorher war das ja umgekehrt.
Den Akku konnte ich so als 10S3P anordnen, habe ein neues BMS verbaut. Deshalb ergibt sich genug Platz für den Controller, der größer ist aber auch leistungsfähiger und einige Extras bietet.

Den Zusatzakku habe ich auch gebaut. Er schaltet bei mir nicht ab. Bin sehr zufrieden...
[automerge]1597781400[/automerge]
Ich habe den Scooter für 330€gekauft und ungefähr 65-70€ in Teile investiert. Beim Zusatzakku hatte ich Glück und durch einen Bekannten die Teile für 70€ bekommen (neue Samsung 29E).

Trotzdem hätte man evtl. gleich etwas mehr ausgeben können und hätte nicht so viel Arbeit gehabt. Aber genau das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ich denke ich würde das wieder machen. Nur hat sich die Vorstellung von einem evtl. neuen Scooter, den ich irgendwann bestimmt haben möchte, sehr verändert. Keine Ahnung ob ich den dann wirklich in Deutschland je sorgenfrei fahren könnte.
Als ich von Bullen kontrolliert wurde, haben die nur meine Versicherungspapiere angeschaut, mein Roller 5 Sek angeguckt und mich weiter fahren lassen.
 

xxxvrhxxx

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ik-1969k
Ich dachte da an ein eventuelles nächstes Projekt. Ich hätte Lust einen Scooter komplett selbst zu gestalten und zu bauen. Es gibt im Moment nicht das Gerät was mich reizt, so ist wie ich es mir vorstelle und dann noch in D zugelassen werden kann. Richtung Dualtron finde ich ganz toll, hätte trotzdem Änderungswünsche und vom finanziellen ist das ja auch eine Hausnummer. Deutschland und seine Gesetze...
 

Mike1984

Neues Mitglied
Registriert
19 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit
Habe auch das Problem und gemerkt wenn ich drück auf den Akku in der Mitte gebe geht er wieder an. Muss ich jetzt die Folie vom Akku entfernen?
 

xxxvrhxxx

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ik-1969k
Ja du musst dabei nur vorsichtig sein. Wird dann auch der Kontakt gerissen sein.
 

SirusX

Neues Mitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
IconBit
Moin zusammen,

meint ihr man kann ihn auf Luftbereifung umbauen ?
 

xxxvrhxxx

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ik-1969k
Moin zusammen,

meint ihr man kann ihn auf Luftbereifung umbauen ?
Ja, es gibt ja alles dafür in der richtigen Größe. Man müsste nur die Ventillöcher bohren, denke ich.

8,5" wird so passen, 10" wahrscheinlich wie beim m365 ein paar Änderungen machen.
 

SirusX

Neues Mitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
IconBit
Also die Felgen sind geeignet für Schlauch und Mantel es fehlen Quasi nur die Löscher ?
 

xxxvrhxxx

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ik-1969k
Ich kann dir keine Garantie geben, habe es nicht ausprobiert. Sehe aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.
 

MrClean

Aktiv dabei
Registriert
8 Apr 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ik-1969k
@Chriss1988 Wenn du den schneller machen willst, benutze einfach beim XFY Controller die Shunt methode, dann haste denn IMMER auf Fullspeed.
Also ca 30kmh oder so

Problem: IMMER! Wenn du so oft in eine Kontrolle wie ich geräts, dann kannst den halt nicht mehr auf 20km/h stellen :D

Btw warum ist beim Display ein BT Logo? Das Dingen hat keins.
Btw ich empfehle dir einen eigenen Akku zu bauen. Der verbaute ist so ultra schlecht und geht sehr schnell kaputt.

Einfach 40x 3200 mAh Zellen nehmen von LG (Gibts billig bei AliExpres, musst nur etwas Geduld haben), dann noch BMS https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CSMHD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00
Machste 10x Reihe, 4x Parallel mit richtig fett viel Heißkleber, so dass keine einzelne Zelle überhaupt vibrieren kann, dann halt noch halt Nickel überall schweißen und dann nochmal auf das Nickel die ganze Fläche überall Heißkleber, aber BMS nicht vergessen.
Hab im Roller noch schön Vibrationsdämpfer eingebaut und jetzt komme ich schöne 25km.
Und die Beschleunigung ist heftig ;)
 

Simon007

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Iconbit ik 1969k
Ist ja echt Mist mit den Akkus. Mal schauen wann es bei mir losgeht. Habe jetzt einiges umgebaut aber am Akku noch nichts gemacht. Warte noch auf ein paar Teile. Wenigstens läuft er jetzt 30 (was für den Akku wohl nicht gut sein wird ?).

Wollte als nächstes eigentlich den Zusatzakku bestellen. Wie ist das eigentlich: man soll die ja möglichst gleich voll anschließen. Was passiert wenn dann der Iconbit Akku solche Kontaktprobleme hat und der Zusatzakku auch dran hängt?

Anhang anzeigen 2901
Wie hast du das mit dem Knopf vom dashboard gelöst ?
 

Robert 486

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Iconbit
Hey habt ihr ein bild von daumenbremse? meiner ist kaputt ich müsste einen neuen kaufen
 

Sven1303

Neues Mitglied
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit
@Chriss1988 Wenn du den schneller machen willst, benutze einfach beim XFY Controller die Shunt methode, dann haste denn IMMER auf Fullspeed.
Also ca 30kmh oder so

Problem: IMMER! Wenn du so oft in eine Kontrolle wie ich geräts, dann kannst den halt nicht mehr auf 20km/h stellen :D

Btw warum ist beim Display ein BT Logo? Das Dingen hat keins.
Btw ich empfehle dir einen eigenen Akku zu bauen. Der verbaute ist so ultra schlecht und geht sehr schnell kaputt.

Einfach 40x 3200 mAh Zellen nehmen von LG (Gibts billig bei AliExpres, musst nur etwas Geduld haben), dann noch BMS https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CSMHD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00
Machste 10x Reihe, 4x Parallel mit richtig fett viel Heißkleber, so dass keine einzelne Zelle überhaupt vibrieren kann, dann halt noch halt Nickel überall schweißen und dann nochmal auf das Nickel die ganze Fläche überall Heißkleber, aber BMS nicht vergessen.
Hab im Roller noch schön Vibrationsdämpfer eingebaut und jetzt komme ich schöne 25km.
Und die Beschleunigung ist heftig ;)
Was ist der shunt Methode??
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Gib doch einfach mal "Shunt" in die Suche ein und staune...
 
Oben