Idee: Ersatzteildatenbank

E-RICH

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
390
eScooter
E-RICH EG-31
Ich bin beruflich gerade damit befasst, einen ordentlichen Batzen Daten in ein System einzugeben.
Das Programm alt, hat leider keine Exportschnittsschelle. Programm neu, hat inzwischen eine sehr begrenzten Importschnittstelle bekommen.

Sind solche Optionen auch angedacht?

Beispiel: ich will mir ALLE Ersatzteile für meinen Roller auf Lager legen. Muss ich mich dann durch unendlich viele Menüs, immer und immer wieder, durchklicken? Oder kann ich auch "1x Alles zum Mitnehmen, mit extra scharf und Käse." ?

Hier ein Gedankensprung: diese Option, nur für "Premiumkunden". Das Projekt sollte sich finanzieren und unterstützen lassen auf diese Art.

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Hallo E-Rich, das ist eine sehr gute Idee, eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Somit einen Datenimport zu ermöglichen, mit einem Klick. Technisch lässt sich das sicher umsetzen, nur die Frage ist für mich, wie ich das am besten umsetze werde. Generell gefällt mir diese Idee sehr gut, danke für diesen Hinweis.

- hier kommen Themen wie Schreibstil - Benennung zum tragen. Es müsste ja mehr oder weniger zu den anderen Daten passen
- auch das Thema mögliche Duplikate - wie soll damit verfahren werden? Denn doppelte Einträge wären nicht wünschenswert

nach dem Import Prüfung durch die Admins um eben u.a. oben genannte Punkte zu prüfen.

Aber Sinnvoll ist diese Idee auf jeden Fall. Daher werde ich mir dazu Gedanken machen, wie man dies in die Datenbank einbringen kann. Denn es müssen dann genaue Regeln gelten, wie und wohin die Daten in die MySQL importiert werden. Der Import der Daten kann ja via .XML oder .CSV erfolgen. Ich denke, das wird das kleinste Problem sein. Nur müssen die Daten dann 1:1 zugeordnet werden. Man müsste wohl ein wenig die CSV bearbeiten, weil meine DB ja gefühlt nur 4 Felder abfragt. Wäre also auch recht simpel für den User dann.

Thema Premiumkunden - ich selbst bin kein Fan davon, Geld zu verlangen, auch wenn Arbeit damit verbunden ist. Alle meine Projekte in der Vergangenheit waren immer frei Zugänglich, ohne Geld. Auch würde sich das hier glaube ich, schwierig gestalten, da die Hersteller mir zur Zeit erlauben, deren Bilder und Infos zu nutzen, gerade weil damit kein Geld - also Kommerziell genutzt wird. Und sobald Geld ins Spiel kommt, wäre der Punkt der Selbständigkeit wieder einer. Also man müsste dann mind. ein Kleingewerbe betreiben. Hier könnte es dann zu Problemen oder weiteren kosten kommen um die Bilder der Hersteller nutzen zu können. Daher, tue ich es mir damit doch recht schwer.

Auch eine Idee:
Die Datenbank selbst ist ja Webbasiert. Gäbe es Interesse an einem Programm (Windows) um die Daten über den PC als Programm in die Datenbank zu laden oder gar als App für das Smartphone oder Tablet?

Zuletzt bearbeitet:

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.003
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Datenimporte können fehlerhaft ausgeführt werden (auch bei noch so gewissenhafter Programmierung), im schlimmsten Fall ist mittendrin auch einfach mal nur der Strom weg, weil irgendjemand im falschen Moment über das Verteilerkabel stolpert.

Dann wäre es gut, wenn es vor dem Datenimport die Möglichkeit einer Datensicherung gibt, um nach einem fehlerhaftem Datenimport mittels Rücksicherung den letzten Datenbestand wiederherstellen zu können.

Währenddessen dürfen dann allerdings auch keine weiteren manuellen Eingaben durch andere User erfolgen, um Konflikte oder Datenschwund zu vermeiden.

Alternativ könnte ein Simulationsmodus hilfreich sein, der einen erfolgreichen Datenimport zunächst nur prüft bzw. diesen mit einer Undo-Funktion zuverlässig rückgängig machen kann.

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
4.923
eScooter
siehe Signatur
Erstmal auf die Fertigstellung der DB für die manuelle Eingabe konzentrieren.

Eine Schnittstelle kann später noch implementiert werden und sollte meiner Meinung nach nur den interessierten Scooter Herstellern angeboten werden, dem normalen Scooter Nutzer würde sowas nix bringen oder überfordern.

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Richtig, erst mal eines nach dem anderem :)

Mir ist aufgefallen, dass wenn man einen Hersteller und Modell hinzufügt, wird der Hersteller doppelt angelegt. Da schaue ich noch mal nach. Auch habe ich mal alle Daten bis auf den Testhersteller aus der DB raus geworfen um weiter zu testen.

PS: Habe noch eine weitere Domain gesichert: escooter-ersatzteiledatenbank.de

Zuletzt bearbeitet:

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Ich habe für die Mitglieder nun eine Wunschliste erstellt, diese muss ich aber noch umbenennen, ist ja eher eine Ersatzteileliste :) Dort können die Mitglieder aus der Liste aller Ersatzteile / Hersteller auswählen und können sich die Ersatzteile sozusagen als Liste speichern und jederzeit in ihrem Profil aufrufen.

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Ihr lieben, ich benötige eins bis zwei Personen die die Datenbank mal testen (als User). Würde mich freuen. Schreibt mir gern per PM oder hier, ich sende euch dann den Link zum Register. Um die Datenbank auch mal im "Live" Betrieb zu testen.

Die Datenbank hat zur Zeit nur zwei Datensätze. Aber zum testen reicht dies erst mal aus.

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Danke an den Tester für die Datenbank (Name ist noch nicht öffentlich, da ich die Person erst um Erlaubnis fragen muss, dass ich sie nennen darf).

Es wurden wichtige Punkte angesprochen durch den Tester, die mir so nicht aufgefallen waren. Optionen / Erweiterungen für das Projekt. Daran wird gearbeitet und ich versuche, die angemerkten Punkte umzusetzen.

Daher, wer noch mit Testen möchte, gern bei mir melden.

Langfristig muss ich wohl auch Anpassungen an den Script selbst vornehmen, daher wird es sich auch optisch noch einiges ändern. Die DB ist ja noch in der Entwicklung. Ich denke, das wird auch noch einige Zeit benötigen. Daher habt Nachsicht mit mir :)

Zuletzt bearbeitet:

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Ich habe angefangen Anpassungen an den Scripts vorzunehmen. Bei der Gegelgenheit habe ich auch das Layout angefangen zu ändern. Die neue Version wird demnächst auf der Domain verfügbar sein. So zu sagen, aus dem gelernten baue ich einiges um. Lasst euch überraschen. Ich denke, die neue Version wird einiges verbessern. Updates folgen die Tage.

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Kleines Update.

Die Überarbeitung des Scripts geht voran. Ich denke, ich kann in den nächsten Tagen euch dies zeigen.

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
So, dem Formular zum Speichern von Ersatzteilen wurde die Option der Bewertung (1-10) und die Meinung für das Produkt hinzugefügt (beide Felder sind optional) und brauchen nicht ausgefüllt zu werden. Sobald alle Tests fertig sind, wird die neue Version auf die Live-Version online geschoben.

1741717995022.png

Ich erstelle auch einen Youtube Kanal, zur Entwicklung der Datenbank mit Videos. Diese folgen demnächst, ich denke, dass ich es schafften sollte zu jeden Update auch ein Video zu machen. Demnächst folgen mehr Infos dazu :)

chenjung

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
406
eScooter
Ninebot G30D II Max
Heute wurde für die Mitglieder das Thema Bewertung / Meinung fertig gestellt. Heißt, nach Einreichen kann der Admin nun die Freigabe ausführen und dann werden u.a. die Bewertung und Meinung in die DB geschrieben. In der Übersicht muss dies dann noch angepasst werden (in der Übersicht Escooter Ersatzteile pro Modell).

Dazu habe ich auch ein Video gemacht, ich versuche nun immer im VLog euch mit zu nehmen und mache dazu ein Video. Sofern es die Zeit zu lässt.

Oben