Idee für ein Schloss G30D

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
@ Marcel: Richtig. Und nicht immer wird ein zerstörtes Schloss zurückgelassen. Deshalb bleibe ich dabei: die sauteuren Premiumschlösser sind nur was zur Beruhigung.

@ Sigi: absolut - ich habe ja nicht ohne Grund 2 Szenarien (Tätergruppen) zitiert. ;) Für die Gelegenheitsdiebe muss es dennoch nicht das Premiumschloss sein - die sind eher auf mangelhaft oder gar nicht gesicherte Scooter aus.
Die für mich relevantere Klientel wurde in Szenario 2 beschrieben. Und dort hat man keine Chance. Ist wie Hase und Igel, Autodiebstähle machen es seit Jahren vor.
Teilkasko habe ich ebenfalls nicht, die Versicherung des Vorbesitzers wurde überschrieben - dank der Tipps der Fori's hier. :) Ich behalte Blue immer im Auge. Und im Ernstfall bin ich die Teilkasko ...
Ich weiß jetzt nicht, wo bei Dir das Premiumschloss anfängt, ich denke, so 10% des Scooterpreises sollte man in ein Schloss investieren.

Aber wie gesagt, ich habe persönlich mehr Bedenken bzgl Vandalismus als Diebstahl.

LG Sigi
 

Z4Devil

Aktiv dabei
Registriert
19 Jun 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
eScooter
XT950
Vandalismus ist leider ein zunehmendes Problem, da gebe ich Dir recht.
Nun, Premium ist ein Schloss, was mit höchster (oder einer davon) Stufe und entsprechendem Aufpreis an den Start geht. Pauschalisieren ist hier zwar schwierig, aber ab 80 Euro würde ich Augenrollen bekommen, egal, wie teuer der Scooter war - es hilft nichts. Und dann gilt es noch zwischen den einzelnen Schlossarten zu variieren ...
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Das Problem mit dem Abschließen eines E-Scooters fängt ja leider an dem nicht Vorhandensein einer gescheiten Öse, durch die man ein ein Schloss durchführen kann. Da sollten die Hersteller nachsitzen.

LG Sigi
 

Z4Devil

Aktiv dabei
Registriert
19 Jun 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
eScooter
XT950
*Zustimm*. Diese Öse haben viel zu wenige, leider.
 

Toaster

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
37
Ort
Bremerhaven
eScooter
G30D
Sorry, aber das geht mir zu weit! :rolleyes:
Von wegen organisierten Verbrechen usw. ich denke über sowas muss man hier nicht sprechen! Es geht doch darum seinen Scooter gegen schnelles Entwenden und vor Gelegenheitsdiebstall zu sichern.
Und dafür sind hier einige aufgezählte Schlösser wohl ausreichend!

Damit bin ich hier raus!!!
 

Zwockeli

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
G30D
Was haltet Ihr von dem Faltschloss Abus BORDO Lite 6050 (Link) ?
 

Vipi

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
38
Ich habe mich für das "Toptrek Faltschloss" bei Amazon entschieden, Sicherheitsklasse 10 für ca. 27€ und für meine ländliche Region ist das mehr als ausreichend.
Einziger Minuspunkt, durch die Felge passt es zwar, aber nur in einem bestimmten Winkel und das ist halt nicht so ideal.

Die Kombination aus Sicherheitsklasse, Preis, Gewicht und Handhabung finde ich wirklich in Ordnung
.

toptrek Faltschloss.jpg
 

Zwockeli

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
G30D
Ich habe mich für das "Toptrek Faltschloss" bei Amazon entschieden, Sicherheitsklasse 10 für ca. 27€ und für meine ländliche Region ist das mehr als ausreichend.
Einziger Minuspunkt, durch die Felge passt es zwar, aber nur in einem bestimmten Winkel und das ist halt nicht so ideal.

Die Kombination aus Sicherheitsklasse, Preis, Gewicht und Handhabung finde ich wirklich in Ordnung
.

Anhang anzeigen 4128
Dazu passt das Video aus #111. Die Halterung finde ich gut, aber es ist zu leicht "knackbar".
 

Vipi

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
38
Danke für den Hinweis mit dem Video.
Musste zwar lachen das er sich etwas doof mit der Halterung angestellt hat, da es eigentlich ersichtlich ist wie das funktioniert. :unsure:
Was die Knackbarkeit angeht, ok das selbst die kleine Zange dafür reicht ist etwas enttäuschend.
Über Bolzenschneider brauchen wir nicht reden, aber das halten auch die teuren Abus Bordo's nicht aus.

Im Endeffekt ist es wie einige hier schon geschrieben haben, jeder muss es selbst wissen wie viel ihn ein Schloss wert ist. Wenn ich für ein Schloss z.B. 150€ ausgeben würde, was auch meiner SB in der TK Vers. entspricht, dann würde das keinen Sinn machen, zumindest für mich.
Für meine Wohngegend reicht es alle mal, ich könnte den Scooter 5 Std. beim örtlichen Edeka stehen lassen ohne Schloss und würde wetten das der noch da ist.
Ich sichere damit zumindest meinen Scooter gegen Diebstahl genügend für die Vers. und gegen Gelegenheitsdiebe die nicht mit Werkzeug unterwegs sind.

Aber wie gesagt das entscheidende ist wohl die Wohngegend und dessen Diebstahlquote.
 

Supaman

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
32
eScooter
G30D
Jedes Schloss ist knackbar, die Frage ist nur in welcher Zeit und mit welchem Werkzeug. Dazu empfehle ich mal ein paar Videos vom virt bike kanal anzusehen:

https://www.youtube.com/channel/UCzm-IO1r7ci5n3N5IMWo6AA/search?query=schloss

Kurzfassung: sämtliche Schlösser mit Drahtseilen, Faltschlösser oder Ketten < 10 mm macht man locker mit einem Bolzenschneider (oder als handliche Version hydraulischer Bolzenschneider) in unter 2 Minuten auf.

Echten Schutz gegen alles bis auf Akku Flex bieten leider nur Bügelschlösser / Vorhängeschlösser mit mindestens 8mm, besser 10+ mm dickem Bügel + Containerschiff Anker Kette mit mindestens 8mm, besser 10+ mm Kettengliedern, wiegt dann mal eben 3-5kg.
 

Zwockeli

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
G30D
Danke für den Hinweis mit dem Video.
Musste zwar lachen das er sich etwas doof mit der Halterung angestellt hat, da es eigentlich ersichtlich ist wie das funktioniert. :unsure:
Was die Knackbarkeit angeht, ok das selbst die kleine Zange dafür reicht ist etwas enttäuschend.
Über Bolzenschneider brauchen wir nicht reden, aber das halten auch die teuren Abus Bordo's nicht aus.

Im Endeffekt ist es wie einige hier schon geschrieben haben, jeder muss es selbst wissen wie viel ihn ein Schloss wert ist. Wenn ich für ein Schloss z.B. 150€ ausgeben würde, was auch meiner SB in der TK Vers. entspricht, dann würde das keinen Sinn machen, zumindest für mich.
Für meine Wohngegend reicht es alle mal, ich könnte den Scooter 5 Std. beim örtlichen Edeka stehen lassen ohne Schloss und würde wetten das der noch da ist.
Ich sichere damit zumindest meinen Scooter gegen Diebstahl genügend für die Vers. und gegen Gelegenheitsdiebe die nicht mit Werkzeug unterwegs sind.

Aber wie gesagt das entscheidende ist wohl die Wohngegend und dessen Diebstahlquote.
Das mit der Versicherung habe ich bisher noch gar nicht so gesehen. Wahrscheinlich hast Du sogar recht.
Man muss eben einen Kompromiss aus Funktionalität, Gewicht, Preis und auch Optik finden ;-)
 

Chippelchen

Aktiv dabei
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Ninebot
Finde den Messenger Mini+ top. Passt unten wunderbar um den Lenker plus ist ausreichend dick und leicht.
 

OPC85

Aktiv dabei
Registriert
2 Jul 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
12
eScooter
G30 D
Die Tex-Lock Gen2 sind ansich so mit die Sichersten Schlösser die man kaufen kann meiner Meinung nach
 

sturzi

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
18
Ort
CH, Region Aarau
eScooter
Max G30D
Hier meine Methode des Abschliessens.
Ist zwar kein Hochsicherheitsschloss, aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit, Preis, Gewicht und Handlichkeit.

IMG_0091.jpeg

IMG_0096.jpeg

Beim Fahren hänge ich das Schloss an den Lenker ...

IMG_0097.jpeg

... oder mir um den Hals.
 
Oben