Im inneren explodiertes Netzteil - Empfehlung für besseres Netzteil gesucht

roland68

Einsteiger
Reaktion
22
eScooter
ePF-PULSE+ 960
Ich habe heute meinen ePF Pulse + geliefert bekommen. Beim Test ob auch Netzteil und Laden funktioniert hat sich das Netzteil mit einem deutlich sichtbaren Funken im Inneren, einem lauten Knall und einer ausgelösten Sicherung verabschiedet. Ich hoffe der Akku hat nicht auch noch etwas abbekommen. Der Scooter funktioniert einwandfrei. Ich kann aktuell nur nicht testen, ob er auch noch läd.

Da mir das plötzlich im Inneren explodierende nagelneu Netzteil immer noch durch den Kopf geht werde ich auch seinen Nachfolger nur noch mit vorgeschaltetem eigenen FI Schalter und auf einer großen Keramikfliese betreiben. Mir fehlt einfach etwas das Vertrauen.

Auf meinen WhatsApp Kontakt mit ePF habe ich heute noch keine Antwort erhalten. Auch wenn es schön gewesen wäre, habe ich realistisch nicht damit gerechnet. Morgen Mittag nach 24 Stunde erwarte ich es schon mehr.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass ePF mir problemlos und zeitnah eine neues Netzteil zuschickt, möchte ich hier im Forum fragen, ob es eine Empfehlung für ein hochwertigeres Netzteil ruhig auch teurer gibt?

Vorab schon vielen Dank.

Ich nutze das originale Pulse(+) Ladegerät jetzt über ein Jahr ohne Probleme. Ich denke so wie ich ePowerFun kenne werden sie dir schnellstmöglich ein neues zuschicken.

In welcher Reihenfolge schließt Ihr denn das Netzteil an?

a) Erst am Scooter, dann am Netz
b) Erst am Netz, dann am Scooter
c) Mal so, mal so.

Variante b) wird ja allgemein empfohlen, auch wenn in der BA oft von Variante a) zu lesen ist.

Es gibt auch Netzteile, bei denen das sogar egal ist, aber dem hier vielleicht ja nicht.

Bei meinem Ladegeräten schließe ich erst den Netzstecker an das Stromnetz und danach den zu ladenden Akku.

In welcher Reihenfolge schließt Ihr denn das Netzteil an?

a) Erst am Scooter, dann am Netz
b) Erst am Netz, dann am Scooter
c) Mal so, mal so.

Variante b) wird ja allgemein empfohlen, auch wenn in der BA oft von Variante a) zu lesen ist.

Es gibt auch Netzteile, bei denen das sogar egal ist, aber dem hier vielleicht ja nicht.
Also ich verbinde alles was ich an Geräten habe erst mit dem Kabel / Stecker und stecke dann den Netzstecker in die Steckdose.
Außer nem Fön oder Toaster... die sind ja schon verbunden und man steckt nur das Netzteil in die Steckdose. 😉

Variante b wird empfohlen? Warum?

Wenn du das Netzteil zuerst ans Stromnetz anschließt, liegt am Stecker zum Gerät doch bereits Spannung an.
Beim Einstecken ins Gerät kann es dadurch leichter zu Funkenbildung oder kleinen Spannungsspitzen kommen, was die Elektronik beschädigen kann oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht „
Gehen Sie sicher, dass der eScooter ausgeschaltet ist. Verbinden Sie den DC-Stecker des mitgelieferten Ladegeräts mit der Ladebuchse am eScooter. Stecken Sie danach
den Netzstecker in eine Steckdose.“

So habe ich es auch gemacht. Kurz hat die rote LED geleuchtet und dann gab es den Funken und Knall.

ich habe mal gelesen, dass man erst in die Steckdose und dann in das zu ladende Gerät stecken soll, weil damit keine Über-/Unterspannungen, die beim Einstecken in die Steckdose entstehen können, an das angeschlossene Gerät durchgereicht werden…
K.A., ob das auch so ist🤷🏻‍♂️

In der Anleitung steht „
Gehen Sie sicher, dass der eScooter ausgeschaltet ist. Verbinden Sie den DC-Stecker des mitgelieferten Ladegeräts mit der Ladebuchse am eScooter. Stecken Sie danach
den Netzstecker in eine Steckdose.“

So habe ich es auch gemacht. Kurz hat die rote LED geleuchtet und dann gab es den Funken und Knall.
Ist leider häufig so. Ich mach es genau umgekehrt. Das hat folgenden Grund: Wird erst der Netzstecker eingesteckt, kann sich die Ladespannung auf der Sekundärseite des Ladegeräts stabilisieren. Dann kann kein durchschlagender Kondensator etc. einen Schadem am eScooter anstellen. Erst wenn das Lagegerät mit der grünen LED leuchtet verbinde ich mit dem zu ladenden Fahrzeug. Ggf. können kurzzeitig Spannungen über die Haut abgeleitet werden, daher kann es leicht „kitzeln“, aber wenn die Erdung funktioniert, gibt sich das - ist auch eher die Ausnahme und kann eigentlich nur bei Netzteilen in metallischen Gehäusen vorkommen.

Wenn der eScooter nicht mit dem Ladegerät verbunden ist, kann man sicher sein, das kein Schaden am Akku und BMS vorgekommen ist - es sei denn das Ladegerät brennt und das Feuer ist auf den eScooter übrgesprungen, aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen…

Ich kann das Video zwar nachvollziehen aber formal ist für die Gewährleistung die Vorgabe in der Betriebsanleitung relevant. Ach wenn ich bezweifele, dass bei einem nicht defekten Netzteil es wirklich entscheidend ist. In meinem Fall dürfte das Problem sein, dass das mitgelieferte Netzteil einfach defekt war. Sollte nicht vorkommen. Kann aber vermutlich nicht 100 % verhindert werden. Muss jetzt über den Service des Herstellers gelöst werden. Ich habe mich gerade für ePF entschieden, weil der Service gut sein soll. Ich bin jetzt dabei es zwangsweise auszuprobieren. Ich schreibe en Update wenn es so ch weiterentwickelt.

Kurzes positives Update. Es gab heute kurz nach Beginn der Servicezeit von ePF eine Antwort auf meine WhatsApp-Nachricht und ich habe mittlerweile auch schon eine Bestellbestätigung für ein Ersatznetzteil erhalten. Auch wenn ich verständlicherweise von der Qualität und technischen Sicherheit aktuell nicht so ganz überzeugt bin, ist der Service bezüglich Reaktionszeit sehr gut. Ich bin auch froh, dass der Funken nicht aus dem Gehäuse des Netzteils geschlagen hat. Ich werde zukünftig Scooter und speziell das Netzteil beim Laden immer auf eine Hitzeschutzmatte stellen und noch einen eigenen FI Schalter vor das Netzteil stecken. Ich hoffe jetzt nur, dass der Akku nicht auch etwas abbekommen hat. Auch wenn der Fehler auf der AC-Seite aufgetreten ist, ist es leider nicht ganz ausgeschlossen, dass es auf die DC-Seite irgendwie durchgeschlagen hat.

PS: Der ePF Pulse + fährt sich super. Mit zuverlässigem Netzteil würde ich ihn immer wieder kaufen ;)

Noch ein kurzer Nachtrag. ePF hatte mich auch noch zurückgerufen. Man hat mir auch erklärt, dass der Akku selbst nicht betroffen sein kann, da er sonst durch eine Sicherheitsschaltung nicht mehr funktionieren würde. Neues Netzteil wurde auch schon verschickt.

Alles in allem sehr professioneller und guter Umgang mit dem Problem. Es hat sich also für mich voll bestätigt, dass ePF einen sehr guten Kundenservice hat.

Ich werde zukünftig Scooter und speziell das Netzteil beim Laden immer auf eine Hitzeschutzmatte stellen und noch einen eigenen FI Schalter vor das Netzteil stecken.
Ladegerät auf Matte/Fliese mache ich auch meist bei unseren vielen E-Zweirädern. Die übliche Anweisung um sich von Haftung reinzuwaschen "nie unbeaufsichtigt laden" ist völlig unrealistisch, gerade bei den meist endlosen Ladezeiten von 4-8h. soll ich mir Scooter/Pedelec mit auf die Fernsehcouch und danach noch mit uns Bett nehmen?

Zurück
Oben