Ironie, Du bist mein Schicksal
Endlich ist dieses Gewinnspiel vorbei und eigentlich gibt es nur Verlierer. Ich hatte so gehofft, das der Infinity X wirklich zum Saisonbeginn 2025, wie von IO Hawk angekündigt, ausgeliefert wird und das Gewinnspiel machte mir Hoffnung, das die vielen vorwiegend schlechten Erfahrungen mit IO Hawk endlich mal ein Ende finden.
IO Hawk ist einer der eScooter Inverkehrbringer von eScootern in Deutschland der ersten Stunde. Mit den Sparrow und Exit-Cross (Zulassungsnummern N998 und N999) zwei e-Scooter in der Entwicklung, noch bevor die eKFV in Deutschland verabschiedet war. Die zwei anderen Nummern mit „N“ in der Zulassung sind/waren Verleiherfahrzeuge von Voi und Tier und alle Genehmigungsnummern ab Inkraftreten der eKFV tregen ein „P“ am Anfang.
Über die Jahre wurden immer mehr eScooter in Deutschland angeboten und verkauft, IO Hawk war immer mit Top Modellen dabei, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dabei gab es durchaus spannende Momente, vor allem, als IO Hawk versuchte, seine Community an der Entwicklung eines Modells teilhaben zu lassen und die Werbevideos für ihre Produkte waren sehr unterhaltsam. Trotzdem kamen immer öfter neue Modelle verspätet auf den Markt, wie man an Elite, Phoenix usw. in den letzten Jahren beobachten konnte und genauso Kunden verprellte, wie die Youtuber, die in der recht kleinen YT-Bubble über eScooter berichteten bis ?
Die Youtuber waren eher schweigsam über die Gründe, wohl in der Hoffnung, das IO Hawk wieder einen gangbaren Weg findet, über ihre Produkte zu berichten.
Ich hatte gehofft, mit den gemachten Erfahrungen und trotz des riesen Einbruchs durch den Brand, der IO Hawk in den letzten Jahren zurückgeworfen hat, das sie sich mit einem eScooter der gute Voraussetzung bringt IO Hawk wieder auf die Erfolgsspur kommt. Die Erfahrung muß ja im Haus sein und jetzt sollten sie mit der vorhandenen Expertise doch wohl in der Lage sein, mal einen eScooter so zeitlich anzukündigen, das er ungefähr zu dem versprochenen Termin auch gelieferet werden kann und falls nicht, dann wenigstens mit einer nachvollziebaren Erklärung und einer zeitnahen, realistischen Lieferprognose.
Das vor Augen und dem Spaß an der schönen Idee mal ein Gewinnspiel zu einem Auslieferungsdatum im Forum zu machen, hat mich überhaupt erst „getriggert“, die vielen Tipps in einer Tabelle zu ordnen usw. Dabei haben, Forenüblich, natürlich auch Andere mitgewirtkt, bei denen ich mich bedanke, vor allem
@Dako , das er es so „durchlaufen“ lies.
Leztendlich wollte ich dann auch einen Tipp abgeben und so am Gewinnspiel teilnehmen, weil ich es bis zum Tippende 31.01.2025 schon unerstützt hatte und wollte mit dem Tipp - mein Geburtstag - einfach nur hinten einen Anhängen, von den ich NIE erwartet hätte, damit mich selbst zum Gewinner dieses Gewinnspiels zu machen.
Und sonst? 2025 schien am Anfang ein gutes eScooter Jahr zu werden. Mit Teverun spielt ein neuer Bewerber mit Top eScootern am Markt mit und Epowerfun bringt ein Wechselakkusystem in einem überarbeiteten eScooter aus deren Portfolio. Segway-Ninebot bringt ein starkes Statement mit neun eScootern und VMAX kommt mit Getriebemotoren und einem Carbonfaser-eScooter (als zweites auf den Deutschen Markt, hier war NIU schneller und ist vom Model her auch immer noch leichter). Soflow geht 2024 in die Insolvenz, startet aber mit einem neuen Unternehmen und Modellen wieder durch und alle haben sich in Leistung und Merkmalen weiterentwickelt. Aber alle genannten (außer NIU) haben ebenfalls Probleme, ihre eScooter rechtzeitig auf den Markt zu bringen. VMAX liefert die neuen Modelle später, Epowerfun hat Probleme mit der Akkuverriegelung und konnte nur die Modelle ohne Wechselakku, wie zeitlich angekündigt, auf den Markt bringen. Bei Segway-Ninebot war klar, das die angekündigten eScooter „nach und nach“ auf den Markt kommen, aber keiner kann mir weißmachen, das G3 D Max nicht schon früher für den Marktstart vorgesehen war, dazu ist Ninebot zu groß und dominant um nicht zu Wissen, das ein Marktstart mitten in der Saison kurz vor der Sommerferienzeit ungünstig für die Margen sein müssen.
Es haben in Endeffekt auch andere Anbieter nicht im vollen Umfang „abgeliefert“ aber die Umstände gegenüber den Kunden ehrlich kommuniziert und realistische Ersatztermine genannt. Den einzigen Anbieter der noch nicht „geliefert“ hat - außer IO Hawk - ist Trittbrett Original mit dem für dieses Jahr angekündigten „Walter“, aber da gibt es wohl keinen fixierten Termin zum Marktstart. Vielleicht habe ich noch ein paar weitere Modelle/Anbieter übersehen, ich habe auch nicht Alle immer im Blick. Schade ist einfach nur, das der Infinity X von IO Hawk, der zum Saisonstart versprochen war, jetzt, wo bald der Herbst an die Tür klopft immer noch nicht verfügbar ist und ich weiß nicht, was besser wäre, jetzt noch mit dem Modell zu kommen oder verbessert im Frühjahr 2026 damit aufzukommen, in ausreichender Stückzahl und sofort verfügbar. Scheinbar ist aber Black Friday und die Weihnachtszeit für eScooter Kauf inzwischen auch zu wichtig um nicht mit Modellen präset zu sein, so besteht noch Hoffnung, das IO Hawk zumindest das Jahr 2025 mit dem Erscheinen einhält.
Ich hoffe, trotz des eher unschönen Ausgang deses Gewinnspiels - für Euch ich bekomme ja einen Amazongutschein - das ihr es genossen habt. Ich habe es versucht ein wenig unterhaltsam zu halten.
Vielleicht bietet sich ja nochmals Gelegenheit für so ein Gewinnspiel - der Fairness halber, sollte es aber einen anderen Anbieter die Chance geboten werden uns Foristen entweder zu begeistern oder zu enttäuschen.