Infos oder Erfahrungen Umbauten um Hunde mitzunehmen

Basti81

Einsteiger
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi 1S
Hi Hoffe es kann mir jemand weiter helfen habe schon gegoogelt finde aber nicht wirklich Infos dazu.
Würde bei meinem und meiner Frau ihrem Roller gerne einen Gepäckträger Montieren.
Da wir mit unseren 2 kleinen Halbdackel ins Grüne Fahren wollen wo sie sich austoben können und es ja nicht erlaubt ist diese beim Fahren an der Leine zu führen dachten wir an eine Transportkorb auf den Gepäckträger.
Leider kommen Rücksäcke für sie nicht in Frage da einer zu schwer (ca 9 Kg der andere ca 8 Kg) ist für Normale, und die anderen Rucksäcke nicht gerade was sind für so einen Angsthasen, daher die Überlegung mit dem Gepäckträger.
Leider finde ich jetzt keine Infos ob es erlaubt ist einen zu befestigen ohne gleich die Betriebserlaubnis zu verlieren, auch ob ich das irgendwo dann vorzeigen muß oder bei meiner Versicherung angeben muß.

Kennt sich da vielleicht jemand aus oder hat selber eine bessere Idee oder gar Erfahrung.

Bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe oder Tips.
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Soweit ich weiß, sind Umbauten jeglicher Art immer mit Verlust der Betriebserlaubnis verbunden.

Was willst du mit dem Gepäckträger? Einen Hundekorb montieren?
Wenn der Hund das akzeptiert, kannst du genauso das Benutzen: https://www.kaufland.de/product/336492174/
Ich benutze so einen ähnlichen selbst und bin sehr zufrieden.
 

Basti81

Einsteiger
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi 1S
Ja würde auf dem Gepäckträger einen Hundekorb Montieren.
Befürchte Leider auch das mit der Montage dann die Betriebserlaubnis verfällt.

Den Rucksack habe ich auch schon ins Auge gefaßt gehabt jedoch haben einige in den Kommentaren bei Amazone gemeint das sich der Boden Relativ schnell durchbiegt bei schon etwas über 6 Kilo.

Leider sind die meisten Rucksäcke die ich so gefunden habe für ca bis zu 8 Kg ausgelegt womit mein kleiner Dicker mit 9 Kg drüber währe.
Es gibt ja auch noch diese Rucksäcke wo sie dann mit den Pfoten herausschauen jedoch befürchte ich das mein kleiner Angsthase bei diesen Panik bekommt.
Was für einen Hund hast du und wieviel KG hat dieser ca?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wir haben unseren dackelgroßen Hund (irgendwas zwischen 5 und 6 kg) anfangs auch in dem oben verlinkten Rucksack transportiert, aber die Teile sind weder sonderlich stabil und da die Tiere da drin hängen wie in einem Sack, für diese auch nicht wirklich angenehm/vorteilhaft.
Irgendwann hat sich dann unterwegs mal der Haupt-Reißverschluss (teilweise) geöffnet und die Kleine wäre fast rausgefallen - seitdem wird das Ding nicht mehr benutzt, und der Hund bleibt auf Scootertouren einfach zu Hause - was bei der momentanen Hitze sowieso das Beste ist. Man muss dann halt zusätzlich Gassi gehen und kann nicht beides praktischerweise kombinieren ;)
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn ein Hund nicht wirklich brav im Korb bleibt, ist das Thema ohnedies durch. Und selbst dann ist es noch ziemlich gefährlich, weil auch Hunde sich schrecken und Panik haben können und dann aus dem Korb springen (wollen) usw.

Das Gewicht wäre bei so manchem Rucksack wohl nicht das wirkliche Problem; der ist dann halt schneller kaputt, aber so ein Hund hat ja nicht nur ein Gewicht, sondern auch ein Volumen, bewegt sich, viel zumindest den Kopf raus stecken usw. Da müsste man viele Rucksäcke ja ohnedies schon mit Bändern verstärken, denn der Zip hält derartiges nicht aus. Und klar, der Rucksack müsste mit einer mehr oder minder steifen Bodenplatte ausgestattet werden, sonst hinge der Hund da wie in einem Seesack ab.

Wegen der "Abmessungen" die so ein Hund hat, aber auch wegen der vorangegangenen Ausführungen müsste selbst ein Korb wohl schon gute 30-40 cm lang und um die 30 cm breit sein; selbst für einen kleineren Hund. Nun haben die Gepäckträger aber nur eine Auflagefläche von knapp 15x26 cm, würden also vor allem nach hinten deutlich überstehen. Und dann wäre da auch noch die Sache mit einer plötzlichen Gewichtsverlagerung, wenn das Tier sich bewegt, dreht usw.

Langer Rede, kurzer Sinn: Auch wir haben die Idee mit der Hundebeförderung zähneknirschend wieder aufgegeben; das wird einfach nichts! :(
 

Basti81

Einsteiger
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi 1S
Wegen Korb das währe dann ja ein Transportkorb sprich geschlossen so das er zwar rausschauen kann und Luft bekommt jedoch nicht herausspringen kann.
Bei Richtiger Befestigung sollte das überstehen denke ich kein Problem sein, naja die Gewichtsverlagerung würde man glaube ich merken sollte sie aber Relativ leicht ausgleichen können.

Rucksäcke habe ich schon fast aufgegeben wobei 2 habe ich gefunden wo vielleicht noch in frage kämen.
Der erste der Vom Gewicht her etwas besser währe und auch vom Preis etwas angenehmer wie der Zweite.
https://www.onlinezoo.at/de/hundezu...-fur-2-tiere-oder-xl-rucksack-fur-1-tier.html
Oder eben der 2 wobei der Schwerer und auch Teurer ist.
https://www.onlinezoo.at/de/hundezu...ley-und-hunderucksack-delux-orange-braun.html
Jedoch habe ich bisher leider über beide noch keine wirklichen Erfahrungsberichte gelesen.

Werde mal nächste Woche beim TÜV vorbei gehen und die Fragen wie es bei einem Gepäckträger ausschaut und ob ich den dort notfalls nachtragen lassen könnte je nachdem was so etwas kostet.
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Ich habe gerade nachgesehen, wir haben das Modell der Marke Trixie und unser Hund hängt nicht durch (ca. 6-7kg), wäre dies der Fall würde ich mir einfach eine dünne Holzplatte zuschneiden und unter das Polster legen.

Unser kleiner fühlt sich da drin nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sauwohl.

So ein Scooter ist zwar ein tolles, aber nicht gerade sehr verzeihendes Gefährt.... jetzt stell dir Mal vor, dein Hund ist hinten in der Box und verlagert sein Gewicht....da kann es Mal schnell in eine Richtung gehen, in die du nicht möchtest.

Die einzige und sicherste Lösung ist definitiv ein Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben