Innenleben vom GT

Pucki

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
eScooter
Ninebot max g30d
Also heißt er lässt einfach nicht mehr zu? Aber aushalten könnte er mehr?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ja.
Aber was VMAX da per Firmware freigeschaltet weis nur VMAX. Das könnte auch einiges mehr sein.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Also nochmal zum mitschreiben und für eine zukünftige Forums Suche.
Der VX2 hat hinten 2 x 6003RS und vorne 2 x 6001RS Kugellager. Richtig?

Grüße
Kostas
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Hi,

mein VX2 ST ist am Mittwoch Abend leider so unglücklich umgefallen das er genau auf den linken Bremshebel gefallen ist und der dadurch abgebrochen ist. Der VX2 Ersatzteil-Shop ist aber zum Glück echt fix und so kam heute schon der Ersatz und ist schon verbaut.

Aber das ganze gab mir natürlich die Gelegenheit das Innenleben des Bremshebels mal genauer zu sehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Zum einen ist der Hebel ganz normal mit einem Bremzug verbunden der dann seitlich rausgeht und bei der linken Bremse die Scheibenbremse vorne bedient.
Daneben gibt es im Inneren aber noch einen Magneten am Ende des Bremshebels, der beim Ziehen auf ein anderes Bauteil zubewegt wird von dem aus dann ein elektrisches Kabel ins innere des Scooters führt. (Siehe Foto)

vmax_bremse.jpg

Ich vermute mal das dies die Steuerung der elektronischen Bremse ist, die per Induktion bestimmt wie stark der Hebel gezogen ist und dadurch die hintere elektrische Bremse steuert.


Die Frage die sich mir nun aber stellt:
Für was ist dann der Bremszug im rechten Bremshebel wo nur die elektische Bremse angesprochen wird? Wo führt der hin?
Führt der eventuell einfach nur ins "Nichts" und ist nur dafür da um einen Widerstand beim Ziehen zu erzeugen?

Vielleicht bin ich ja auch ganz auf dem Holzweg was die Steuerung der Bremsen betrifft, da ich auf dem ganzen Gebiet absoluter Laie bin.

(Sorry falls es hier nicht zu 100% passt, aber da die Bremsen ja bei GT/ST gleich sind und hier noch kein Bild vom inneren des Bremshebels war hab ich einfach mal diesen Thread gewählt statt einen neuen aufzumachen)
 

aemer

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Ort
Bern
eScooter
Vmax VX2 GT
Danke, jetzt verstehe ich auch endlich das Bremsystem. Schade ist das nicht in der dicken Bedienungsaleitung geschrieben. Vorallem das:
Linker Hebel = Trommelbremse vorne und Motorbremse hinten
Rechter Hebel = nur Motorbremse hinten
(von anderem Post geklaut)
wäre noch gut zu wissen. Wollte schon die rechte und linke Bremse tauschen für nix ^^
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, wieso die hebel so hoch oben sind, quasi waagrecht.. voll unpraktisch. und nach unten schieben kann man sie ja nicht, ohne dass man die Plastikabdeckung abnehmen müssste?! :(
 

RuNnR87

Einsteiger
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
VMAX VX2 ST
Der Hallgeber (das Teil mit der Zugfeder) hängt ja "lose" in der Frontstange drin. Daher klackert das Ding beim Fahren auf unebener Straße, da es innen gegen die Frontstange stößt. Habt ihr das auch? Hab schon versucht am Bremskabel zu ziehen um die Position etwas zu verändern. Bringt aber leider nicht viel. Habt ihr eine Idee wie man den Sensor so fixiert, dass das klackern aufhört?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ich hab da eine Stoff Kabelschutz drüber gezogen und oberhalb und unterhalb der beweglichen Teile mit einem Kabelbinder gesichert.
2F15C5C5-41B7-4DE7-91F1-59B625BDF2EB.jpeg
Auch hab ich die große Einstellmutter gegen eine normale Kleine mit Schraubensicherung getauscht.

CF02233F-B407-4846-969B-EE04D7B64461.jpeg

Da macht bei mir nichts Geräusche
 
Oben