IO eMobility GmbH nicht mehr existent?

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.678
eScooter
Verschiedene
Eben kam das Paket (Elite-X Boostbox) meiner Rücksendung an IO eMobility zurück, weil der Empfänger nicht zu ermitteln war:

1720874599390.png

Ich habe mich exakt an deren Widerrufsrecht gehalten und die dort genannte Adresse genommen.

Auszug:
....
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns IO eMobility GmbH, Höffgeshofweg 7a,
D-47807 Krefeld, Tel. +49(0)2151 / 9715770, E-Mail: order@io-emobility.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder
E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das
beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
....

Vorab hatte ich die Firma bereits per Mail über meinen Widerruf informiert und bis heute keine Antwort erhalten ob ich das Paket z.B. an IO Hawk zurückschicken sollte, da es auch von dort an mich versandt wurde.

Interessanterweise gibt das Impressum der IO eMobility Seite eine andere Adresse an als im Widerrufstext. Im Impressum ist es der Höffgeshofweg 7.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Zustellkraft es an der Hausnummer mit a oder ohne a festmacht um das Paket abzuliefern.

Was stimmt an der ganzen Sache nicht?

Silbervan

Experte
Punkte Reaktionen
4.699
eScooter
IO Hawk Elite X
@KarstenWL ... Du bist aber schon hier im Vorraum sehr lange und eigentlich total der Experte!
Du hast doch alles mitbekommen mit dem Brand und kantest doch bestimmt auch die alte Anschrift von Io Hawk !?
Wir wissen doch alle dass dieses Gebäude nicht mehr existiert nur haben die ihre Internetseite nicht gepflegt und ihr Impressum auch nicht geändert und somit kommt natürlich der Absendename mit auf das Etikett drauf was die sich angefertigt haben über ihr eigenes Programm.
Die Box wird ja auch nicht von Io Hawk vertrieben... Also wenn man es so sieht.. eigentlich schon aber das ist jetzt auch eine andere Sache.
Dann schickst du das noch mal hin unter der neuen Adresse.

Zuletzt bearbeitet:

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.678
eScooter
Verschiedene
Danke. Ich habe ehrlich keine Ahnung wie die alte Adresse war. Und ich weiß, dass es aus Gründen eine Trennung der Firma gibt.
Aber ob die immer unter der selben Adresse beheimatet sind oder noch irgenwo ein Verkaufsbüro oder was auch immer???

Und ich mache alles richtig, wenn ich mich an das halte, was im Widerrufsrecht bei der Firma IO eMobility steht. Wenn dort die alte Adresse steht, wo früher der Sitz von IO Hawk war, hatten die jetzt über ein halbes Jahr Zeit das Impressum und das Widerrufsrecht anzupassen. Das da noch keiner der Anwälte drüber gestolpert ist, die nix besseres zu tun haben nach solchen Abmahnfällen zu suchen.
Ich schreibe die jetzt nochmal an, wie wir die Kuh vom Eis kriegen. Einfach an eine andere Adresse zu schicken ohne dafür die Aufforderung bekommen zu haben, werde ich ganz sicher nicht tun.

Silbervan

Experte
Punkte Reaktionen
4.699
eScooter
IO Hawk Elite X
IO eMobility GmbH
Odilia-von-Goch-Straße 16
47839 Krefeld
Deutschland

Das ganze wurde ja auch von dort aus versendet....
Aber wahrscheinlich haben die ihren Fehler selber noch nicht bemerkt.
Ich würde natürlich denen auch die zusätzlichen Versandkosten in Rechnung stellen.

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.678
eScooter
Verschiedene
Ich habe die aufgefordert mir eine an sich selbst adressierte und frankierte Verpackung zuzuschicken. Mehr als einmal Porto für ein versichertes Paket bin ich nicht bereit zu bezahlen, denn es war ja nicht mein Fehler.

AlphaAti

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
597
eScooter
Elite X
Halt uns mal auf dem Laufenden wie das ausgegangen ist. Ich denke aber es wird genauso sein wie @Silbervan es hier beschrieben hat.

DermitdemScootertranzt

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
107
eScooter
ePF-2
Die neue Adresse Odilia-von-Goch-Straße 16, 47839 Krefeld ist aber erst seit dem 29. Juli 24 im Handelsregister eingetragen. (HRB 17670. AG Krefeld). → handelsregister.de

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.678
eScooter
Verschiedene
Kurzes Update, obwohl es eigentlich kein Update gibt, denn IOemobility antwortet nicht mehr und zahlt das Geld bisher nicht zurück.

Am 13.7 habe ich mich per Mail bei denen gemeldet und mitgeteilt, dass die Sendung zurück gekommen ist, weil es die Adresse nicht gibt.

Am 17.7 kam die Antwort, dass es ihnen Leid tut und ich die Sendung an die neue Adresse schicken sollte. Die aufgewendeten Portokosten bekäme ich erstattet.
Zitat: "Bitte entschuldigen Sie, wir müssen die Adresse umgehend anpassen. Senden Sie mir gerne die Quittung aus dem ersten Versand wir können Ihnen die Kosten erstatten. "

Ich habe das Paket dann am 20.7 nochmal los geschickt und es ist am 22.7 um 9:10 Uhr dort angekommen.

Am 01.08 habe ich denen eine Erinnerungsmail geschickt mit allen bisherigen Daten, die irgendwas damit zu tun hatten und den Einlieferungsbeleg der ersten Sendung an die falsche Adresse.
Die Rücksendeadresse der Internetseite wurde immer noch nicht angepasst.

Keine Reaktion

Heute, 21.08, habe ich eine weitere Erinnerungsmail an die Firma geschickt und eine Frist von 7 Werktagen zur Rückzahlung gesetzt.
Zusätzlich habe ich den gesamten Mailverkehr ausgedruckt und per Einschreiben hinterher geschickt.
Die Internetseite wurde jetzt, nach mehreren Hinweisen von mir, tatsächlich aktualisiert.

Mal gucken was jetzt passiert.
Zumindest werde ich jetzt schon mal gucken wie rechtliche Schritte aussehen könnten, damit ich in einer Woche weiß was ich tun muss.

Silbervan

Experte
Punkte Reaktionen
4.699
eScooter
IO Hawk Elite X
Also sowas ist nicht normal und auch nicht geläufig!
Und heutzutage eher selten.
Ich selber bestelle wirklich unglaublich viel und habe auch oft schriftverkehr mit Firmen aber dennoch habe ich in den meisten Fällen nach maximal zwei Tagen eine Antwort erhalten.

Das liegt ganz allein an der Geschäftsführung, an nichts anderes.

Redleshart

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
34
eScooter
𝔼𝕝𝕚𝕥𝕖 𝕏 𝔾+𝟚.𝟘
Ich kann das nur bestätigen: absolute Katastrophe mit IO.
Wenn ich einen kaputten Dampfer austausche, bekomme ich einen verschlissenen, noch verschlisseneren.
RMA läuft seit dem 4. Sept. und die zweite Feder mit Polen ist auch noch nicht da, ob es endlich passt oder nicht.

joshia

Profi
Punkte Reaktionen
2.242
eScooter
epf2City835/Teverun
Keine Reaktion

Heute, 21.08, habe ich eine weitere Erinnerungsmail an die Firma geschickt und eine Frist von 7 Werktagen zur Rückzahlung gesetzt.
Zusätzlich habe ich den gesamten Mailverkehr ausgedruckt und per Einschreiben hinterher geschickt.
Die Internetseite wurde jetzt, nach mehreren Hinweisen von mir, tatsächlich aktualisiert.
Und hast Du dein Geld inzwischen wiederbekommen ?

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.678
eScooter
Verschiedene
Ich habe zunächst privatrechtliche Schritte eingeleitet. Es kümmert sich jemand anderes darum.
Und da du gerade fragst....IOH hat scheinbar Post bekommen und mir heute urplötzlich meinen Betrag per Paypal angewiesen. Tja, leider zu spät, denn meine Forderungen habe ich abgetreten.
Mehr kann und möchte ich zu dem laufenden Verfahren jetzt nicht sagen. Nur eins ist sicher: Das ganze Konglomerat von IOH Unternehmen braucht Druck und niemand muss Angst davor haben wenn er eindeutig im Recht ist.
Vielleicht besinnen die sich ja auch langsam der Tugend ordentliche Geschäfte machen zu wollen. Kröte schlucken und durch. Träumen darf ich doch noch????
Ich berichte weiter....

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.011
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Zumindest reden und schreiben sie ja seit dem Brand regelmäßig davon, dass man demnächst zum normalen Tagesgeschäft übergehen würde.

Ich hoffe nur, dass sich dies nicht so lange hinzieht, bis sich niemand mehr an den Brand erinnern kann... "Feiern" da ja schließlich bald den ersten Jahrestag...

Und Geschichten wie diese zeigen deutlich, wie weit man in Krefeld von einer Normalität noch entfernt ist!

Pie

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
185
eScooter
Div.
Man könnte schon meinen das die nicht mehr existieren.
Warte seit einer Wochebauf das angeblich sofort lieferbare P06 Display. Auf Emails wird mal wieder nicht geantwortet😀

Oben