IO HAWK e-Scooter Sparrow-Legal

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Der E-Scooter Sparrow Legal von IO HAWK wird in wenigen Wochen legal für Deutschland's Straßen sein. Er ist aktuell nur vorbestellbar. Die erste Ware trifft am 28.06.2019 beim Händler ein. Die TÜV Prüfung wurde bereits erfolgreich abgelegt. Der Antrag liegt nun beim Kraftfahrtbundesamt vor. Man darf davon ausgehen, dass der Scooter die Zulassung erhalten wird.

Der Roller kostet 779 Euro, wenn man ihn vorbestellt ist er 100€ billiger. Der Preis liegt damit zur Zeit unter dem Durchschnitt.

Extra lange Trittfläche: Laut Herstellerangaben ist die Trittfläche 10 cm länger als bei den herkömmlichen E-Rollern.

Sehr chic ist das große, zentral angebrachte LCD Display. Darauf lassen sich Informationen ablesen wie aktuelle Geschwindigkeit, Energie-Status, gefahrene Kilometer und der Fahrstatus des Fahrzeugs. Das Licht ein- und ausschalten und der Fahrmodi einstellen ( 6 km/h / 12 oder 15km/h? / 20km/h).
Aktuell gibt es auf der Webseite zwei unterschiedliche Angaben zum Geschwindigkeitsmodi. Sind es in der zweiten Stufe 12 oder 15 km/h?
Der Gashebel befindet sich auf der rechten Lenkerseite.

Rechts am Hinterrad wurde eine Kennzeichenhalterung montiert. Darauf lässt sich das grüne Kennzeichen aufkleben, das man von der Versicherung erhält.

Die luftgefüllten Reifen haben acht Zoll. Die Leistung des Motors beträgt 250 Watt und die maximale Reichweite beträgt 25 km bis 28 km. Der Hersteller fügt hierbei hinzu: getestet beim Fahren unter voller Leistung, Belastung von 75 kg, bei 25°C, 50% der max. Geschwindigkeit im Durchschnitt auf der Straße.

Außerdem:
Der Scooter wird mit einem Tragegurt geliefert. Der Scooter ist ausgestattet mit Bluetooth, darüber kann man sich mit dem Smartphone verbinden.
IO Hawk bietet zwei Jahre Gewährleistung und ein 14 tätiges Rückgaberecht. Faltbar ist er natürlich auch.

Technische Daten:
  • max. Geschwindigkeit 20 km/h
  • 250 Watt Motor
  • Gewicht: 12,5 kg
  • Belastungsgewicht: 100 kg
  • 8 Zoll Luftreifen
  • Reichweite 25 bis 28 km
  • Trittfläche 53 cm lang
  • Ladezeit: 4 Std
  • Akku Lithium Ionen 36V 7,5 ah (270Wh)

Das vollständige Datenblatt gibt es hier: https://www.escooter-treff.de/download/Datenblatt_Sparrow_IOHawk.pdf


IO HAWK e-Scooter Sparrow-Legal
(Foto: IO Hawk)


Scooter-IO HAWK e-Sparrow
(Foto: IO Hawk)
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Hat jeman einen Sparrow? Würde gerne wissen wie die 250 Watt und 8 Zoll Luftreifen ankommen.
 

Piete

Neues Mitglied
Registriert
8 Apr 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Sparrow legal
Habe einr allgemeine Frage:
Bei der Lieferung fehlten die 4 M3 Schrauben für die Lenkstangenbefestigung.
Da diese trotz Erinnerung nicht nachgeliefert werden, kaufe ich diese nun selbst.

Wie lang müssen die Schrauben sein? Weiß jemand die genau Bezeichnung, dass ich diese online kaufen kann? Vielen Dank vorab.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Die sind aber doch dicker als M3 oder? Beim Xiaomi sind das M5 Senkkopfschrauben
 

Piete

Neues Mitglied
Registriert
8 Apr 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Sparrow legal
Auszug aus de Anleitung: ...
Setze den vorbereiteten Lenker auf die Lenkstange und befestige den Lenker mit den mitgelieferten M3 Schrauben und dem dazu passenden M3 Sechskantschlüssel. Teste anschließend die Funktion durch das betätigen des Ein-/Ausschalter

Wie lang müssen die Schrauben sein?
 
Oben