Ü 20? Ja bin ich ? - wem interessiert das?
Deswegen bist Du auch nicht hier. Dich interessiert es, wie man den Speed vom IO Hawk Exit höher bekommt? Die Anleitungsvideos funktionieren bei Dir auch nicht?
Dann kommt jetzt die Lösung!
Aber zuerst das wichtigste vorab:
- Du verlierst die Herstellergarantie
- Du solltest technisches Verständnis mitbringen
- !!! Du handelst auf eigenes Risiko und Du musst Dir darüber bewusst sein, dass Du damit auch Deinen geliebten Scooter zerstören kannst !!!
- Du hast technische Grundkenntnisse der Elektronik und kannst Löten?
- Du bist Kreativ und bastelst aus Liebe zum Detail?
- Du willst es immer noch durchziehen?
Dann bist Du hier genau richtig.
Legen wir los:
* Trittbrett abbauen (10 Schrauben links und rechts je 5)
* Stecker zwischen Akku und Steuergerät ziehen
* Deinen EC einschalten, um den Reststrom aus dem Steuergerät zu entziehen
* Mit dem Handy Fotos von den Kabelverbindungen machen (erleichtert das Zusammensetzen am Schluss)
* Alle Kabelverbindungen trennen (sämtliche Stecker von den Buchsen)
* Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube vom Steuergerät rausschrauben (ist zwischen Akku und Controller)
* Der Controller/Steuergerät ist am Boden verklebt. Hochhebeln oder mit einem kräftigen Zug von der Klebemasse lösen
* Controller entnehmen und alle Schrauben entfernen
* Platine rausziehen
* Du siehst die 2 weißen Kabel? Steckt man diese zusammen, fährt Dein EC aus dem Stand
Folge dem weißen Kabel bis zur Platine. Eins davon geht bei GND und das andere bei F1 rein und ist auf einem weiß umrandeten Viereck gelötet (siehe Bild).
* Links siehst Du einen Lötpunkt mit einem großen „L“
Lege eine Brücke von ‚L‘ zu ‚GND‘ („L“ scheint wohl die Abkürzung von Limit zu sein)
Statt einer Brücke, kannst Du auch beide Kabel nach außen führen und mit einem Schalter versehen oder einem Funkschalter unter dem Trittbrett.
* Ich empfehle, etwas Wärmeleitpaste an den Kühlkörper zu verstreichen
* Den Controller in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Achte darauf, dass die Platine in der Nut eingeschoben wird und die Dichtscheiben ordentlich sitzen, sonst kommt Feuchtigkeit rein, was irgendwann den Tod bedeutet. Idealer Weise dichtet Ihr den Controller zusätzlich mit geeignetem Dichtmittel oder Montagekleber ab.
* Achtet auch darauf, dass die Schrauben seitlich sauber in das Gewinde reingedreht und schön fest angezogen werden (wirkt wärmeabsorbierend) - aber nicht überdrehen.
* Setzt den Controller wieder in den EC und quetscht dabei keine Leitungen.
* Verbindet erst alle Leitungen und zum Schluß das Hauptstromkabel. Es könnte einen Funken und einen kleinen Knall geben, ist aber völlig normal. Wenn es qualmt, habt Ihr unsauber gearbeitet. Dann müsst Ihr Euch einen neuen Controller kaufen ?
* Alle innenliegenden Kabel sauber verlegen und das Trittbrett wieder rauf.
Fertig!
Im Leerlauf rollt der EC nach den Umbau mit ca. 31 km/h. Ich denke, dass es 25 - 27 km/h sein werden. Die volle Power wird sofort übertragen. Also seit vorsichtig beim Gas geben.
Jetzt noch ein ganz wichtiger Nachsatz:
Es gibt wohl 2 Versionen von Controllern.
In der 1. Version (wie oben erwähnt), sind 3 seitliche Schrauben (leichte Entnahme der Platine).
In der 2. Version sitzt von innen eine feste Feder (Bild). Die bekommt Ihr nicht so leicht raus.
Die Tipps dazu, kann ich Euch nicht geben, denn die sind zu rabiat. Vielleicht findet von Euch jemand einen Trick, wie man diese Feder sauber raus und wieder rein bekommt.
Interessant wäre auch eine Lösung für einen Tempomaten am EC. Wer die hat, bitte her damit.
Ich wünsche gutes Gelingen