Uwes-EC

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Und eine Federung wie ein Rolls Royce
 

Little Bastard

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Ü 20? Ja bin ich ? - wem interessiert das?
Deswegen bist Du auch nicht hier. Dich interessiert es, wie man den Speed vom IO Hawk Exit höher bekommt? Die Anleitungsvideos funktionieren bei Dir auch nicht?

Dann kommt jetzt die Lösung!

Aber zuerst das wichtigste vorab:
- Du verlierst die Herstellergarantie
- Du solltest technisches Verständnis mitbringen
- !!! Du handelst auf eigenes Risiko und Du musst Dir darüber bewusst sein, dass Du damit auch Deinen geliebten Scooter zerstören kannst !!!
- Du hast technische Grundkenntnisse der Elektronik und kannst Löten?
- Du bist Kreativ und bastelst aus Liebe zum Detail?
- Du willst es immer noch durchziehen?

Dann bist Du hier genau richtig.

Legen wir los:
* Trittbrett abbauen (10 Schrauben links und rechts je 5)
* Stecker zwischen Akku und Steuergerät ziehen
* Deinen EC einschalten, um den Reststrom aus dem Steuergerät zu entziehen
* Mit dem Handy Fotos von den Kabelverbindungen machen (erleichtert das Zusammensetzen am Schluss)
* Alle Kabelverbindungen trennen (sämtliche Stecker von den Buchsen)
* Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube vom Steuergerät rausschrauben (ist zwischen Akku und Controller)
* Der Controller/Steuergerät ist am Boden verklebt. Hochhebeln oder mit einem kräftigen Zug von der Klebemasse lösen
* Controller entnehmen und alle Schrauben entfernen
* Platine rausziehen
* Du siehst die 2 weißen Kabel? Steckt man diese zusammen, fährt Dein EC aus dem Stand
Folge dem weißen Kabel bis zur Platine. Eins davon geht bei GND und das andere bei F1 rein und ist auf einem weiß umrandeten Viereck gelötet (siehe Bild).
* Links siehst Du einen Lötpunkt mit einem großen „L“
Lege eine Brücke von ‚L‘ zu ‚GND‘ („L“ scheint wohl die Abkürzung von Limit zu sein)
Statt einer Brücke, kannst Du auch beide Kabel nach außen führen und mit einem Schalter versehen oder einem Funkschalter unter dem Trittbrett.
* Ich empfehle, etwas Wärmeleitpaste an den Kühlkörper zu verstreichen
* Den Controller in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Achte darauf, dass die Platine in der Nut eingeschoben wird und die Dichtscheiben ordentlich sitzen, sonst kommt Feuchtigkeit rein, was irgendwann den Tod bedeutet. Idealer Weise dichtet Ihr den Controller zusätzlich mit geeignetem Dichtmittel oder Montagekleber ab.
* Achtet auch darauf, dass die Schrauben seitlich sauber in das Gewinde reingedreht und schön fest angezogen werden (wirkt wärmeabsorbierend) - aber nicht überdrehen.
* Setzt den Controller wieder in den EC und quetscht dabei keine Leitungen.
* Verbindet erst alle Leitungen und zum Schluß das Hauptstromkabel. Es könnte einen Funken und einen kleinen Knall geben, ist aber völlig normal. Wenn es qualmt, habt Ihr unsauber gearbeitet. Dann müsst Ihr Euch einen neuen Controller kaufen ?‍♂️
* Alle innenliegenden Kabel sauber verlegen und das Trittbrett wieder rauf.
Fertig!

Im Leerlauf rollt der EC nach den Umbau mit ca. 31 km/h. Ich denke, dass es 25 - 27 km/h sein werden. Die volle Power wird sofort übertragen. Also seit vorsichtig beim Gas geben.

Jetzt noch ein ganz wichtiger Nachsatz:
Es gibt wohl 2 Versionen von Controllern.
In der 1. Version (wie oben erwähnt), sind 3 seitliche Schrauben (leichte Entnahme der Platine).
In der 2. Version sitzt von innen eine feste Feder (Bild). Die bekommt Ihr nicht so leicht raus.
Die Tipps dazu, kann ich Euch nicht geben, denn die sind zu rabiat. Vielleicht findet von Euch jemand einen Trick, wie man diese Feder sauber raus und wieder rein bekommt.
Interessant wäre auch eine Lösung für einen Tempomaten am EC. Wer die hat, bitte her damit.

Ich wünsche gutes Gelingen
 

Little Bastard

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Hallo,

ich bin auch an dem Hawk Exit Cross interessiert. Auf deren Homepage bieten sie diese ja auch gebraucht als "1.6" Version an. Weiss jemand ob diese Version auch noch Umbaufähig ist? Also im Bezug auf etwas mehr Geschwindigkeit etc. - Blicke da jetzt noch nicht so ganz durch... :unsure:?

Grüße Stefan :)
 

Uwes-EC

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Uwes-EC

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Kennst das ja. Was Spaß macht, ist in Deutschland leider nicht zugelassen
Erzähl mal... wie ist die Federung?
Das Gewicht ist schon fett.
 

Viduq

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Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
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Ja hätte mir auch gefallen..... aber irgendwann hat der Spaß ein Ende.... bei mir jedenfalls bei dem Preis!

INOKIM OX SUPER



Disponibility: IN STOCK
2490,00€ TAX INCL.

FEATURES
  • Max speed: 45km/h*
  • Motor rated power: 800W
  • Max Motor Output: 1000W
  • Max load: 120kg
  • Battery: LI-ION 57,6V 20,8Ah
  • Average Autonomy 80-100km*
  • Weight: 28kg
  • Pneumatic front/rear tires
  • Wheel size: 10x2,5 inches
  • Front drum brake / rear disk brake
  • Size : 120 x 58 x 128 cm
  • Size folded: 120 x 58 x 58 cm
  • Charging time: 6.5h
  • Built from lightweight and strong T6-6061 aluminium
  • Cruise control

2 years warranty / 1 years on battery


Ok da gibts mehrerer...


Nur 35km Reichweite bei fast 1600€ find ich jetzt einfach zu wenig.... aber was positiv ist
2 Jahre Garantie auch auf den Akku... WoW

INOKIM OX HERO



Disponibility: IN STOCK
1590,00€ TAX INCL.

FEATURES
  • Max speed: 35km/h
  • Motor rated power: 800W
  • Max load: 120kg
  • Battery: LI-ION 48V 13Ah
  • Average Autonomy 30-35km*
  • Weight: 26kg
  • Pneumatic front/rear tires
  • Wheel size: 10x2,5 inches
  • Front drum brake / rear disk brake
  • Size : 120 x 58 x 128 cm
  • Size folded: 120 x 58 x 58 cm
  • Charging time: 6h
  • Built from lightweight and strong T6-6061 aluminium
  • Cruise control

2 years warranty / 2 years on battery


aja und der OXO....

INOKIM OXO



Disponibility: IN STOCK
3290,00€ BTW INCL.

Features:
  • Max Speed: 25km/h
  • Motors: 2x 1000W
  • Max Load: 100kg
  • Battery: LI-ION 60V 26Ah
  • Autonomy: 70-80km*
  • Weight: 33kg
  • Air tyres 10x2.5"
  • Hyadraulic Discs front and rear
  • Dimensions : 120 x 58 x 128 cm
  • Charging Time: 13uur
  • T6-6061 aluminium
  • Cruise control

2 years warranty / 1 years on battery
 
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Uwes-EC

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Krass!
Für den Preis würde ich mir einen E-Roller (45 km/h) kaufen.
Aber 2x 1.000 Watt! Hammer!
 

Viduq

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Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
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Motors: 2x 1000W vs... Max Speed: 25km/h

bischen overpowerd ^^ aber bergauf muss der dann aber auch 25 fahren ;)

jetzt hätte ich endlich einen geilen legalen Scooter (Österreich) der nur 25km/h ging.. ok die 600W max. Motorleistung mal außen vorgelassen.... wer schenkt mir mal schnell 3300€?
 

Uwes-EC

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Ich habe nun die perfekte Lösung gefunden und möchte Euch zeigen, wie einfach die Umsetzung beim IO Hawk Exit Cross ist.

Mit einem eingebauten Relais und einer Fernbedienung ist der Umbau relativ einfach OHNE Softwaremanipulation umsetzbar. Vorausgesetzt, Ihr befolgt die Anweisung auf Seite 1.

Scooter einschalten
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Die Geschwindigkeit ist normal und entspricht immer der Vorgabe.
391B7700-76EB-4E03-B288-C0214C48DA1E.jpeg

Mit einem Klick auf die Fernbedienung, wird das Relais ausgelöst und der Mod aktiviert
CF132340-A117-4043-90D5-F018526B54B9.jpeg

Solange der Scooter eingeschalten bleibt, genießt Ihr den ExtraSpeed.
D0EC9FFB-1676-4E14-BCB0-25855898467C.jpeg

Zur automatischen Rückstellung den Exit Cross einfach nur ausschalten.
9A9113BC-85A5-4E21-8C86-F8CFBAB59A8F.jpeg

Nach dem Einschalten fahrt Ihr wieder mit max. 20 km/h.
391B7700-76EB-4E03-B288-C0214C48DA1E.jpeg

Die angezeigte Geschwindigkeit wurde im Leerlauf aufgenommen. Mit abnehmender Leistung der Akkuspannung reduziert sich auch die Endgeschwindigkeit. 755E0975-512B-4C09-A463-FD96F783B6A0.jpeg 391B7700-76EB-4E03-B288-C0214C48DA1E.jpeg CF132340-A117-4043-90D5-F018526B54B9.jpeg D0EC9FFB-1676-4E14-BCB0-25855898467C.jpeg 9A9113BC-85A5-4E21-8C86-F8CFBAB59A8F.jpeg
 

Schmiddi998

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Moin Moin,

Könntest du uns mitteilen, welchen Schlüsselschalter du verwendest hast? (Der scheint ja perfekt zu passen). Und welche Funkfernbedienung du verwendet hast ? Ggfls wo welche Spannungen abzugreifen sind ? (Letzteres könnte ich zur not auch selbst messen).

Habe meinen Exit Cross gerade zerlegt zwecks Schutzblech neu schweißen und Rücklicht mit Bremslicht und Blinker anbauen. Wenn ich schon dabei bin, würde ich gerne den Schlüsselschalter und gaaaanz vielleicht das mit der Fernbedienung machen ?

Vielen Dank

Mfg
Schmiddi

PS. Ich Fang Mal an: als Rücklicht hab ich das hier liegen...aber wie gesagt noch nicht in Funktion https://www.ebay.co.uk/itm/283326849060
 

Uwes-EC

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Hallo Schmiddi,

wer ist denn „uns“?

Die Umsetzung ist (im Gegensatz zu anderen Scootern) beim Exit Cross kinderleicht.

Hier findest Du die Tipps zum Schlüsselschalter:
https://www.escooter-treff.de/threads/io-hawk-exit-cross.56/page-13

Hier findest Du Tipps zum Spannungswandler:
https://www.escooter-treff.de/threads/io-hawk-exit-cross.56/page-10
9FC4A64B-7F72-494C-BADB-9EC6FB192D35.jpeg

Damit der Scooter im ausgeschalteten Zustand keinen Strom zieht, habe ich die Spannung ganz easy vom Lichtkabel (schwarzes Doppelkabel) abgezweigt und dahinter (mit einer kleinen Sicherung versehen) den Spannungswandler auf 12 Volt eingestellt und die Funk-Relais-Schaltung angeschlossen.

A8ABB488-BE4F-4A53-824E-257EFA61E010.jpeg
Dort schließt Du die 12-Volt-Spannung und die zwei Kabel vom Steuergerät an.

Das war es auch schon.

Dein Rücklicht find ich stark (y) - sogar mit Blinkfunktion. Sobald Du mit dem Umbau fertig bist, zeige uns bitte (als kleines Dankeschön) ein paar Fotos davon, ok?
 
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