BigTom65

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IOHawk EC
Habe eine Verständnisfrage!

Ist es auch möglich L + F1 zu brücken und mit einem Funkschalter dann GND hinzuzuschalten, oder gibt es Probleme beim brücken von L + F1 ohne GND dazu zu brücken?
Das Ziel ist das die Geschwindigkeitsbegrenzung und die Anfahrschwäche per Fernbedienung gemeinsam an und abzuschalten!
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hmmm.... eine Frage, die ich mir nie gestellt habe. GND fungiert als Brücke mit L und F1.
Theoretisch (nicht getestet) sollte das sogar funktionieren. Kaputt machen kannst Du dabei nichts (denke ich). Warum willst Du die Anfahrtverzögerung ein- oder ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigTom65

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IOHawk EC
Wenn der Mod abgeschaltet ist, soll der Scooter so agieren wie im Serienzustand.
Roller am Einschalter einschalten ist Serienzustand, nach drücken auf Fernbedienung ist die Anfahrverzögerung und der Geschwindigkeitslimiter deaktiviert.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die Anfahrtverzögerung darfst Du auch dauerhaft deaktivieren und ist nicht verboten. Ungeachtet davon, wie es im Serienzustand war. Sie dient lediglich zur Sicherheit bei wenig geübten Menschen, die noch keine Erfahrungen damit gemacht haben.
 

->Daniel<-

Aktiv dabei
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
eScooter
EC,ePF-1
Ich drücke die Daumen und nachträglich Glückwunsch zu Deinem Exit Cross
Bist Du zufrieden?

Generell bin ich sehr zufrieden mit ihm und er erfüllt gerade hinsichtlich der Motorleistung und der Fahrsicherheit mit den breiten Reifen meine Erwartungen.
Nur die doch Stellenweise schlechte Verarbeitungsqualität (zu viel Spiel an diversen Teilen, knarzen, teils minderwertige Schrauben) trübt ein klein wenig die Freude. Soll der Scooter doch besonders Stabil sein und für das Gelände gemacht.
Da ich aber generell gerne als Hobby schraube und mich mit Elektronik beschäftige, ist das zumindest für mich kein Problem. Ich kann aber auch die Reklamationen durchaus nachvollziehen.

Hergeben würde ich ihn aber auf jeden Fall nicht mehr und würde ihn auch wieder kaufen.

Heute ist überraschender Weise der "neue" Controller angekommen. Neu unter Vorbehalt da er lose im Karton lag und auch schon deutliche Gebrauchsspuren und Kratzer aufweist.
Leider ist auch dieser mit der Klammer versehen und nicht geschraubt.

Das Herstellungsdatum liegt noch ein paar Tage vor dem der ursprünglich verbaut gewesen ist.
Ich würde ja gerne einmal das Datum mit den Modellen die verschraubt sind vergleichen. Ggf. könnte man dann wenigstens Rückschlüsse darüber ziehen welche die neueren Modelle sind.

IMG_1209.jpeg

IMG_1214.jpeg
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Besten Dank für Dein Feeback.
Knarzen und teils minderwertige Schrauben ... ja da muss ich Dir leider recht geben. Gott sei Dank nichts, was man als guter Handwerker und ein wenig Geschick nicht selbst in den Griff bekommt ?? Du solltest aber auch dazu schreiben, dass Du Dich absichtlich aus Kostengründen für die B-Ware entschieden hattest

„Hergeben würde ich ihn aber auf jeden Fall nicht mehr und würde ihn auch wieder kaufen...

„Ich würde ja gerne einmal das Datum mit den Modellen die verschraubt sind vergleichen. Ggf. könnte man dann wenigstens Rückschlüsse darüber ziehen welche die neueren Modelle sind.“

Eine richtig gute Idee! (y)

4B4AD40F-8CDF-402C-8001-0F58A5243327.jpeg

Ich würde nun gern beide ablichten, aber habe nur diese einzige Plakette gefunden. Die andere ist fest verbaut. Sorry, wenn ich die jetzt nicht extra wieder ausbaue.
Das zweite Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, ob die nun von dem mit der Klammer oder mit den Schrauben ist da ich das andere Gehäuse zum verschrauben genommen hatte. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um die mit der Klammer handelt (ohne Gewähr).
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Es wird offensichtlicher, dass die neuen mit Klammer sind ☹️
Je mehr Leute sich damit auseinandersetzen müssen, kommt sicherlich bald von einem pfiffigen Kerlchen eine brillanten Idee.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC

->Daniel<-

Aktiv dabei
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
eScooter
EC,ePF-1
Besten Dank für Dein Feeback. ?
Knarzen und teils minderwertige Schrauben ... ja da muss ich Dir leider recht geben. Gott sei Dank nichts, was man als guter Handwerker und ein wenig Geschick nicht selbst in den Griff bekommt ?? Du solltest aber auch dazu schreiben, dass Du Dich absichtlich aus Kostengründen für die B-Ware entschieden hattest ?
...

Weder absichtlich noch aus Kostengründen. Es gab einfach nur noch dieses eine Modell ;)
Aber schließlich sind die auch "..technisch voll in Ordnung..." mal von Kratzern abgesehen sollten diese schon funktionieren. Es ist einfach doch noch das erste Modell.
Ich habe zu dem EC noch einen Sparrow für die Frau gekauft. Hier ist nach 20km direkt bei der zweiten Fahrt die Rücktrittbremse abgebrochen.
Für den Rabatt den ich hier auf den Scooter bekommen habe geht das noch in Ordnung. Man schraubt ja doch gerne. Für 800€ hätte ich ihn aber auch wieder zurück gegeben. Der Lenker hat auch ordentlich Spiel.

Es wird offensichtlicher, dass die neuen mit Klammer sind ☹
Je mehr Leute sich damit auseinandersetzen müssen, kommt sicherlich bald von einem pfiffigen Kerlchen eine brillanten Idee.

Die Befürchtung habe ich mittlerweile auch. Ich habe jetzt ja noch einen zweiten Controller hier. Ich werde mich mal bei Gelegenheit etwas intensiver mit dem Problem auseinander setzen wenn ich mal Zeit und Muse habe ?
 

Anhänge

  • IMG_1218.jpeg
    IMG_1218.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 277

BigTom65

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IOHawk EC
Habe heute auch den Controller mit Klammer offen gehabt und L und GND gebrückt, dann mit einem dünnen 0,5mm Blech vor der Klammer wieder zusammengebaut, jetzt habe ich das selbe Problem wie Easy69.
Der Roller läuft nicht mehr und bremst stark beim anschieben. Brücke auch wieder entfernt, gleiches Problem!
Liegt das event am Controller mit klammer, das man Ü20 mit der Brücke nicht mehr umgehen kann und der Controller dabei verreckt? Gequalmt oder gestunken hat auch nix!
PS: Das mit dem Blech hat jedoch gut funktioniert, jedoch bekommt man das nicht mehr raus, es müsste dauerhaft drinnenbleiben!
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Oha... mein Controller, Klammer, gebrückt, funktioniert tadellos. Haben sie wieder etwas daran geändert? Trotzdem danke für die Info.
 

->Daniel<-

Aktiv dabei
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
eScooter
EC,ePF-1
Das Blech hast du im Controller gelassen?
Ich würde jetzt eventuell auf einen Kurzschluss schließen. Kannst du mal schauen welches Datum auf deinem Controller steht?
Bei meinen beiden hat es keine Probleme gegeben.
 

BigTom65

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IOHawk EC
20191018. Das Blech habe schmal geschnitten und liegt auf den schwarzen Transistoren. Raus bekommt man das nur, wenn man die Klammer wieder raus macht. Vielleicht ist ja darunter etwas passiert was ich nicht sehen kann. Wie hast du die Klammern wieder reinbekommen?

easy69 scheint das selbe Problem mit dem Bremsen zu haben!
 
Oben