IO Hawk Exit Cross - ü20

colorado109

Mitglied
Beiträge
9
Reputation
7
eScooter
ExitCross
Die Begründung würde mich Mal interessieren. Ich wüsste nicht, was daran verboten ist. Blinker, Rücklicht, Bremslicht....alles erlaubt nach eKfv. Das fehlende Katzenauge müsste ich in der Tat noch irgendwie unterbringen
Sicher dass das Rücklicht, Bremslicht und Blinker eine Zulassung haben ? Also auch die Nummer eingraviert? In dem Video sieht es so aus, als ob das Blinklicht vom Rücklicht "verschluckt" wird.

Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass Blinker einen mindestabstand haben müssen, der deutlich größer ist.
Kannst du mal den link schicken, wo du das Rücklicht gekauft hast ?
 

Schmiddi998

Mitglied
Beiträge
14
Reputation
15
eScooter
Exit cros
Ob der Winkel jetzt 0 oder 25 oder 45 Grad betragen, die Blinker 10cm auseinander sein dürfen oder Maß X ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Das Teil passt von der Bauform perfekt dran, es leuchtet und ich werde gesehen. In echt sieht es meiner Meinung sehr gut aus.
Ist super toll, dass ihr euch Sorgen um die Gesetzmäßigkeiten macht, aber das muss nicht sein :cool: Muss jeder für sich selbst wissen.

Laut Gesetz soll man ja auch den Arm raushalten als Blinker. Das finde ich auf einem eScooter ziemlich kritisch. Der Exit Cross mag sich da noch stabil verhalten wegen der großen Räder. Andere eher nicht.
Auch dass es eine Glocke sein muss und keine Hupe per Knopfdruck sein darf, finde ich persönlich einfach nur dämlich.
Deutsche Gesetze halt 🧐 🤷‍♂️

Bei der Hupe würde mir direkt eine La Cucaracha spielende Druckluftfanfare einfallen (y):D

PS. Ich hatte keine Klingel beim Scooter dabei. Ihr ? Oder ist die Klingeln ein "kann", so wie die Blinker ?
 

Gary

Insider
Beiträge
329
Reputation
153
eScooter
ESA 1919
PS. Ich hatte keine Klingel beim Scooter dabei. Ihr ? Oder ist die Klingeln ein "kann", so wie die Blinker ?
Nope - ein Muss!

§ 6 Anforderungen an die Einrichtung für Schallzeichen

Elektrokleinstfahrzeuge müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke, die den Anforderungen des § 64a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspricht, ausgerüstet sein.
 

emjay

Aktives Mitglied
Beiträge
50
Reputation
25
Das mit der Klingel macht durchaus Sinn, da unsere Scooter ja auf dem Radweg fahren müssen. Ich als Fußgänger würde dort auf ne Hupe gar nicht reagieren und bei ner Druckluftfanfare, die hinter mir ertönt, sollte der Fahrer mit dem Ding klugerweise nen großen Bogen um mich herum machen. Ansonsten sehr ich das mit den Umbauten persönlich auch nicht so eng. Die Polizei ist da aber regelmäßig anderer Meinung und die haben nun mal das Sagen.
 

Gary

Insider
Beiträge
329
Reputation
153
eScooter
ESA 1919
Prinzipiell wird die Glocke sowohl von den Fußgängern als auch von den Fahrzeugführenden oftmals falsch verstanden.
Mit dem Klingeln soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass von hinten jemand kommt der evtl. nicht wahrgenommen wurde und nicht "weg da!" bedeuten.
Wie oft sehe ich wutschnaubende Fußgänger, die das nicht verstehen.
Daher macht alles andere als eine Glocke sowieso schon mal gar keinen Sinn.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.057
Reputation
443
eScooter
G30 ESA5K
ist doch beim PKW nichts anders... Ich nutze die Lichthupe auch gerne wenn ich bei wenig Verkehr schnell unterwegs bin. Gibt einfach zuviele Schlaftabletten die der Meinung sind, wenn links nix kommt bleib ich da...

der ein oder andere interpretiert das auch bei mehreren hundert Metern schon als Nötigung... Kotzt mich auch tierisch an wenn man Dinge nutzt aber die Regeln nicht kennt. Wundert mich bei unserem Schilderwald aber auch nicht "stand doch nirgendwo"

Genau aus dem von dir beschriebenen Grund komm ich mir fast immer etwas doof vor wenn ich die Klingel benutze. Erschrockenes umdrehen und verdutzte Blicke...
 

Gary

Insider
Beiträge
329
Reputation
153
eScooter
ESA 1919
Klingt jetzt saublöd, aber ich rufe oftmals einfach. Kommt tatsächlich viel besser an.
Habe ich mir auf meinen Monowheels so angewöhnt (da gibt's ja auch nix, was Krach macht).
 

Tom

Insider
Beiträge
314
Reputation
117
eScooter
G30D,CB64
Also wenn ich Glocke benutze gehen die Menschen meistens auf Seite. Dann fahre ich mit :)vorbei sage Danke und gut ist.
 

Schmiddi998

Mitglied
Beiträge
14
Reputation
15
eScooter
Exit cros
sage Danke und gut ist.
Was bedeutet dieses "Danke" ? :unsure: :oops:
Im Straßenverkehr wie auch im Job gibt es dieses Wort doch gar nicht ;)
Kriegt ihr auch Sprüche, dass man doch lieber zu Fuss laufen soll ? Ich bin hier im Ort wohl der einzige mit einem eScooter. Die gucken einen an wie Aliens und erschrecken sich teilweise :cool::alien:
Gerade an Generation 60+ kann man nicht vorbeifahren, ohne dass man einen Spruch bekommt
 

Neueste Themen

Oben