colorado109

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
eScooter
ExitCross
Die Begründung würde mich Mal interessieren. Ich wüsste nicht, was daran verboten ist. Blinker, Rücklicht, Bremslicht....alles erlaubt nach eKfv. Das fehlende Katzenauge müsste ich in der Tat noch irgendwie unterbringen
Sicher dass das Rücklicht, Bremslicht und Blinker eine Zulassung haben ? Also auch die Nummer eingraviert? In dem Video sieht es so aus, als ob das Blinklicht vom Rücklicht "verschluckt" wird.

Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass Blinker einen mindestabstand haben müssen, der deutlich größer ist.
Kannst du mal den link schicken, wo du das Rücklicht gekauft hast ?
 

Schmiddi998

Einsteiger
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Exit cros
Ob der Winkel jetzt 0 oder 25 oder 45 Grad betragen, die Blinker 10cm auseinander sein dürfen oder Maß X ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Das Teil passt von der Bauform perfekt dran, es leuchtet und ich werde gesehen. In echt sieht es meiner Meinung sehr gut aus.
Ist super toll, dass ihr euch Sorgen um die Gesetzmäßigkeiten macht, aber das muss nicht sein :cool: Muss jeder für sich selbst wissen.

Laut Gesetz soll man ja auch den Arm raushalten als Blinker. Das finde ich auf einem eScooter ziemlich kritisch. Der Exit Cross mag sich da noch stabil verhalten wegen der großen Räder. Andere eher nicht.
Auch dass es eine Glocke sein muss und keine Hupe per Knopfdruck sein darf, finde ich persönlich einfach nur dämlich.
Deutsche Gesetze halt ? ?‍♂️

Bei der Hupe würde mir direkt eine La Cucaracha spielende Druckluftfanfare einfallen (y):D

PS. Ich hatte keine Klingel beim Scooter dabei. Ihr ? Oder ist die Klingeln ein "kann", so wie die Blinker ?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
PS. Ich hatte keine Klingel beim Scooter dabei. Ihr ? Oder ist die Klingeln ein "kann", so wie die Blinker ?
Nope - ein Muss!

§ 6 Anforderungen an die Einrichtung für Schallzeichen

Elektrokleinstfahrzeuge müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke, die den Anforderungen des § 64a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspricht, ausgerüstet sein.
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Das mit der Klingel macht durchaus Sinn, da unsere Scooter ja auf dem Radweg fahren müssen. Ich als Fußgänger würde dort auf ne Hupe gar nicht reagieren und bei ner Druckluftfanfare, die hinter mir ertönt, sollte der Fahrer mit dem Ding klugerweise nen großen Bogen um mich herum machen. Ansonsten sehr ich das mit den Umbauten persönlich auch nicht so eng. Die Polizei ist da aber regelmäßig anderer Meinung und die haben nun mal das Sagen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Prinzipiell wird die Glocke sowohl von den Fußgängern als auch von den Fahrzeugführenden oftmals falsch verstanden.
Mit dem Klingeln soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass von hinten jemand kommt der evtl. nicht wahrgenommen wurde und nicht "weg da!" bedeuten.
Wie oft sehe ich wutschnaubende Fußgänger, die das nicht verstehen.
Daher macht alles andere als eine Glocke sowieso schon mal gar keinen Sinn.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ist doch beim PKW nichts anders... Ich nutze die Lichthupe auch gerne wenn ich bei wenig Verkehr schnell unterwegs bin. Gibt einfach zuviele Schlaftabletten die der Meinung sind, wenn links nix kommt bleib ich da...

der ein oder andere interpretiert das auch bei mehreren hundert Metern schon als Nötigung... Kotzt mich auch tierisch an wenn man Dinge nutzt aber die Regeln nicht kennt. Wundert mich bei unserem Schilderwald aber auch nicht "stand doch nirgendwo"

Genau aus dem von dir beschriebenen Grund komm ich mir fast immer etwas doof vor wenn ich die Klingel benutze. Erschrockenes umdrehen und verdutzte Blicke...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Klingt jetzt saublöd, aber ich rufe oftmals einfach. Kommt tatsächlich viel besser an.
Habe ich mir auf meinen Monowheels so angewöhnt (da gibt's ja auch nix, was Krach macht).
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Also wenn ich Glocke benutze gehen die Menschen meistens auf Seite. Dann fahre ich mit :)vorbei sage Danke und gut ist.
 

Schmiddi998

Einsteiger
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Exit cros
sage Danke und gut ist.
Was bedeutet dieses "Danke" ? :unsure: :oops:
Im Straßenverkehr wie auch im Job gibt es dieses Wort doch gar nicht ;)
Kriegt ihr auch Sprüche, dass man doch lieber zu Fuss laufen soll ? Ich bin hier im Ort wohl der einzige mit einem eScooter. Die gucken einen an wie Aliens und erschrecken sich teilweise :cool::alien:
Gerade an Generation 60+ kann man nicht vorbeifahren, ohne dass man einen Spruch bekommt
 

e Hawk Dirk

Neues Mitglied
Registriert
13 Apr 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ExitCross
Hallo Leute,
ich bin Dirk und ganz neu hier.
Da ich schon ein älteres Semester bin, habe ich mir den IO Hawk Exclusiv gegönnt. Da ich aber gerne etwas spritziger unterwegs bin, da ich auch Motorrad fahre würde ich gerne ein paar km/h mehr haben. Über alle Rechtslagen bin ich mit voll und ganz im klaren. Hier im Forum habe ich schon nachgelesen wie es geht mit der Brücke usw. Habe mir auch schon den Spannungswandler und das Relais mit Funkbedienung bestellt.
Jedoch habe ich nicht verstanden wo die den Strom an den Kabeln der Frontbeleuchtung abgreifen muss für die Versorgung des Spannungswandlers und dem Funkrelais. Was ich auch nicht verstanden habe ist das Öffnen mit der Klammer und das wieder einsetzen. Kann mir das noch einmal wer etwas genauer erklären und evt. an Hand von ein paar Bildern zeigen mit der Klammer, bitte.
Über eure Hilfe und Unterstützung freue ich mich schon.
Vielen Dank schon einmal an alle im Voraus.
PS: Elektrik ist nicht meine Stärke
 

Robert

Einsteiger
Registriert
24 Apr 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Ort
910..
eScooter
IO EC
1000W Motorleistung und 27km/h speed.... da können wir hier noch lange von träumen. Angeblich ist ja jetzt schon bei den paar Scootern, die unterwegs sind die Welt am untergehen und "47%" der Deutschen wollen die wieder weg haben???? (stand neulich bei uns in der Zeitung)
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hallo Leute,
ich bin Dirk und ganz neu hier.
Da ich schon ein älteres Semester bin, habe ich mir den IO Hawk Exclusiv gegönnt. Da ich aber gerne etwas spritziger unterwegs bin, da ich auch Motorrad fahre würde ich gerne ein paar km/h mehr haben. Über alle Rechtslagen bin ich mit voll und ganz im klaren. Hier im Forum habe ich schon nachgelesen wie es geht mit der Brücke usw. Habe mir auch schon den Spannungswandler und das Relais mit Funkbedienung bestellt.
Jedoch habe ich nicht verstanden wo die den Strom an den Kabeln der Frontbeleuchtung abgreifen muss für die Versorgung des Spannungswandlers und dem Funkrelais. Was ich auch nicht verstanden habe ist das Öffnen mit der Klammer und das wieder einsetzen. Kann mir das noch einmal wer etwas genauer erklären und evt. an Hand von ein paar Bildern zeigen mit der Klammer, bitte.
Über eure Hilfe und Unterstützung freue ich mich schon.
Vielen Dank schon einmal an alle im Voraus.
PS: Elektrik ist nicht meine Stärke

Hallo Dirk und herzlich Willkommen im Forum!
Die Brücke für den Extraspeed funktioniert wohl nur bei V1.6 und ältere.
Wie das nun mit der Exclusiv aussieht, kann Dir anscheinend noch niemand beantworten.
Hilfreich wäre, mal ein Foto von Deinem Controller hier zu posten. Dann wissen wir mehr und können ggf. helfen.

Viele Grüße
Uwe
 
Oben