Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ü 20? Ja bin ich - wem interessiert das?
Deswegen bist Du auch nicht hier. Dich interessiert es, wie man den Speed vom IO Hawk Exit höher bekommt? Die Anleitungsvideos funktionieren bei Dir auch nicht?

Dann kommt jetzt die Lösung!

Aber zuerst das wichtigste vorab:
- Du verlierst die Herstellergarantie
- Du solltest technisches Verständnis mitbringen
- !!! Du handelst auf eigenes Risiko und Du musst Dir darüber bewusst sein, dass Du damit auch Deinen geliebten Scooter zerstören kannst !!!
- Du hast technische Grundkenntnisse der Elektronik und kannst Löten?
- Du bist Kreativ und bastelst aus Liebe zum Detail?
- Du willst es immer noch durchziehen?

Dann bist Du hier genau richtig.

Legen wir los:
* Trittbrett abbauen (10 Schrauben links und rechts je 5)
* Stecker zwischen Akku und Steuergerät ziehen
* Deinen EC einschalten, um den Reststrom aus dem Steuergerät zu entziehen
* Mit dem Handy Fotos von den Kabelverbindungen machen (erleichtert das Zusammensetzen am Schluss)
* Alle Kabelverbindungen trennen (sämtliche Stecker von den Buchsen)
* Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube vom Steuergerät rausschrauben (ist zwischen Akku und Controller)
* Der Controller/Steuergerät ist am Boden verklebt. Hochhebeln oder mit einem kräftigen Zug von der Klebemasse lösen
* Controller entnehmen und alle Schrauben entfernen
* Platine rausziehen
* Du siehst die 2 weißen Kabel? Steckt man diese zusammen, fährt Dein EC aus dem Stand
Folge dem weißen Kabel bis zur Platine. Eins davon geht bei GND und das andere bei F1 rein und ist auf einem weiß umrandeten Viereck gelötet (siehe Bild).
* Links siehst Du einen Lötpunkt mit einem großen „L“
Lege eine Brücke von ‚L‘ zu ‚GND‘ („L“ scheint wohl die Abkürzung von Limit zu sein)
Statt einer Brücke, kannst Du auch beide Kabel nach außen führen und mit einem Schalter versehen oder einem Funkschalter unter dem Trittbrett.
* Ich empfehle, etwas Wärmeleitpaste an den Kühlkörper zu verstreichen
* Den Controller in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Achte darauf, dass die Platine in der Nut eingeschoben wird und die Dichtscheiben ordentlich sitzen, sonst kommt Feuchtigkeit rein, was irgendwann den Tod bedeutet. Idealer Weise dichtet Ihr den Controller zusätzlich mit geeignetem Dichtmittel oder Montagekleber ab.
* Achtet auch darauf, dass die Schrauben seitlich sauber in das Gewinde reingedreht und schön fest angezogen werden (wirkt wärmeabsorbierend) - aber nicht überdrehen.
* Setzt den Controller wieder in den EC und quetscht dabei keine Leitungen.
* Verbindet erst alle Leitungen und zum Schluß das Hauptstromkabel. Es könnte einen Funken und einen kleinen Knall geben, ist aber völlig normal. Wenn es qualmt, habt Ihr unsauber gearbeitet. Dann müsst Ihr Euch einen neuen Controller kaufen
* Alle innenliegenden Kabel sauber verlegen und das Trittbrett wieder rauf.
Fertig!

Im Leerlauf rollt der EC nach den Umbau mit ca. 31 km/h. Ich denke, dass es 25 - 27 km/h sein werden. Die volle Power wird sofort übertragen. Also seit vorsichtig beim Gas geben.

Jetzt noch ein ganz wichtiger Nachsatz:
Es gibt wohl 2 Versionen von Controllern.
In der 1. Version (wie oben erwähnt), sind 3 seitliche Schrauben (leichte Entnahme der Platine).
In der 2. Version sitzt von innen eine feste Feder (Bild). Die bekommt Ihr nicht so leicht raus.
Die Tipps dazu, kann ich Euch nicht geben, denn die sind zu rabiat. Vielleicht findet von Euch jemand einen Trick, wie man diese Feder sauber raus und wieder rein bekommt.
Interessant wäre auch eine Lösung für einen Tempomaten am EC. Wer die hat, bitte her damit.

Ich wünsche gutes Gelingen

65FB128D-3B88-403C-942A-55CA278769BD.jpeg

4DC3CD91-44C1-415B-A0CA-4F369D788215.jpeg

582C85A8-2C6D-479C-93B8-EEC29A6371A5.jpeg

A6FE94E0-411B-4EC1-93E8-5841EDF34F8C.jpeg

50AF0016-E80D-4EC8-B8DF-8B4FBCD69257.jpeg 65FB128D-3B88-403C-942A-55CA278769BD.jpeg 4DC3CD91-44C1-415B-A0CA-4F369D788215.jpeg 582C85A8-2C6D-479C-93B8-EEC29A6371A5.jpeg A6FE94E0-411B-4EC1-93E8-5841EDF34F8C.jpeg 50AF0016-E80D-4EC8-B8DF-8B4FBCD69257.jpeg
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Also wenn ich den auf hätte und da wären noch mehr Lötpunkte mir kryptischen Bezeichnungen wäre meine erste Frage ja, was passiert bei diesen :unsure::p:geek:
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
:ROFLMAO: Das war auch mein Gedanke. Da will ich nicht der erste sein, der das testet.

Mutige voraus und Feedback geben (y)
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Habe es heute getestet.
Was für eine Power der Exit Cross doch hat. Wahnsinn!
Es sind auf gerader Ebene 27 km/h.
Die Maßnahme hat sich echt gelohnt.
Ein geübter Hobbybastler schafft den Umbau in 20-30 Minuten. Liest sich schwerer als es in Wirklichkeit ist.

Übrigens...
IO Hawk hat nur noch wenige Scooter zu Sonderkonditionen. Wenn weg, dann weg.
 
R

Retrokonsolist

Gast
@Uwes-EC Mmmhhh wo du diese Anleitung wohl her hast? Und so tust, als wenn es auf deinem Mist gewachsen ist. Finde ich traurig. Kopieren und als seins ausgeben ist erbärmlich. Es ist der T-Mod und hat nichts mit dir zu tun. Selbst die Formulierungen hast du teilweise stumpf übernommen. :mad:. Es weiterzugeben ist eine Sache, dann aber keine Quelle angeben und so ausgeben, als wenn du es erstellt hast !!?? Unter welchem Namen bist du bei uns angemeldet?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Habe nie gesagt, dass es auf meinem Misst gewachsen ist. Also lass das!
Habe es nicht kopiert, sondern erfolgreich durchgeführt. Warum also daraus ein Geheimnis machen?
Wenn es Gemeinsamkeiten geben sollte, ist das halt so. Verstehe nicht, warum man sich deswegen so aufregen kann.
Die Quelle meines Wissens muss ich nicht angeben.

Warum macht Ihr aus so etwas so ein großes Geheimnis?
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Weil du zu persönlich geworden bist. Hier im Forum herrscht die Netiquette. Auszug aus den Forenregeln:

------------

Die wichtigste Regel zuerst: Sei freundlich zu den anderen
Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.

-----------

Hier nochmal der Link zu den Forenregeln: https://www.escooter-treff.de/threads/die-foren-regeln.3/
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Nun, nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben, möchte ich dazu noch etwas abschließendes los werden.

Der Umbau ist natürlich illegal.
Jeder handelt auf eigenes Risiko bzw. trägt dabei die alleinige volle Verantwortung! ☝️

Alles andere wurde bereits oben ausführlich beschrieben. Dabei möchte ich nicht versäumen, an Torsten (wer das auch immer sein mag) offiziell meinen und den Dank aller User auszusprechen, die diesen Mod für sich nutzen möchten/werden.

Wer meine (mittlerweile über 100 Beiträge) hier im Forum verfolgt hat weiß, dass ich außergewöhnlich viel bei meinem Exit Cross umgesetzt und auch viele Bezugsquellen genutzt habe. Dabei ist es wichtig, sich auszutauschen, Tipps weiter zu geben, Probleme gemeinsam zu lösen, Innovationen zu suchen, miteinander zu diskutieren, sich Themenbereiche und Gedanken offen dar zu legen. Ungeachtet davon, ob man es selbst heraus gefunden hat oder andere Quellenverweise nutzte.

Genau dafür gibt es dieses tolle Forum!

Egal welchen Scooter Du hast, ob Du Dir vielleicht irgendwann einen kaufen oder Dich vorab einfach nur informieren möchtest; Ich bin davon überzeugt, dass jeder seinen Beitrag an diesen Forum trägt und dass wir uns weiterhin gemeinsam unterstützen sollten, so wie Tipps (ungeachtet woher diese auch kommen mögen) offen miteinander teilen und austauschen sollten.

Wenn Du der selben Meinung bist, würde ich mich über ein Like sehr freuen. ✌️
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Suche nach wie vor die Möglichkeit für einen Tempomat beim EC. Wer kann helfen?
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Torsten hat seine Entdeckung zum Entsperren des EC ausdrücklich für alle frei gegeben. Retrokonsolist hat diese Modifikation dann T-Mod genannt und für sich vereinnahmt, indem er bestimmen wollte, wo das ganze verbreitet werden darf. Er ist der Meinung, so könne man das ganze vor IO Hawk verbergen, damit dort niemand auf die Idee kommt, den Controller so zu ändern, daß die Modifikation dann nicht mehr möglich sei. Er hat auf Facebook ne eigene Seite, wo das nach seinem Ermessen verbreiten darf. Alle, die da nicht in seinem Sinn mitziehen werden übelst beschimpft. Das ist die Vorgeschichte. Von nem Tempomat habe ich noch nie gehört. Wäre aber ne feine Sache.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Retrokonsolist hat diese Modifikation dann T-Mod genannt und für sich vereinnahmt, indem er bestimmen wollte, wo das ganze verbreitet werden darf.

Böse Zungen könnten behaupten, dass er sich daran nur bereichern möchte/wollte.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Tschüss 2019...

D0C5413E-55F7-4FEE-BEBA-D78C5521EF09.jpeg

Willkommen 2020 mit allem Guten, was sich jeder wünscht

Erlaubte 30 km/h, Sitz, vorgeschriebene Blinker, Stoplicht, mind. 100 km Reichweite und nur 10 kg Eigengewicht

Was hab ich vergessen?
 
Oben