IO Hawk Exit Cross Anfahr-Probleme

Sunny18

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
Io hawk exit cross
Immer wenn ich den Io hawk Exit Cross anschalte muss ich bis zu 5minuten warten damit er gas annimmt wenn ich dann gewartet habe klappt es bis ich ihn ausschalte für 5minuten dann geht es wieder nicht Bitte tipps geben

So einen Fehler hat wohl hier noch keiner gehabt.
irgendwelche Tipps wären Glaskugel lesen.
Vielleicht solltest du auch mal genauer schreiben, wewlchen EC du genau hast. Gab ja doch diverse Modelle, deren Innenleben durchaus unterschiedlich ist.

Es ist der exit
irgendwelche Tipps wären Glaskugel lesen.
Vielleicht solltest du auch mal genauer schreiben, wewlchen EC du genau hast. Gab ja doch diverse Modelle, deren Innenleben durchaus unterschiedlich ist.
Es ist der EC entry von 2019

Den Fehler kannst du nur einghrenzen, in dem du Teile tauschst.
Allerdings wird es schon schwierig, Teile zu bekommen.
Vielleicht gibt es irgendwo Kontaktschwierigkeiten. Solltest erst mal alle Steckverbindungen überprüfen.
Wenn du dich mit Elektronik etrwas auskennst wäre das nächste, einen anderen Hallgeber für das Gas einzubauen.
Da ist ein 5V Hallgeber verbaut. Zum testen könnte man sich irgendein Daumengas bei Amazon kaufen. geht ja nur darum, die Funktion zu testen. Vielleicht wäre es noch machbar, an dem originalen Hallgeber die Spannung an der Steuerleitung zu messen.
Wenn das den Fehler nicht eingrenzt, wäre das nächste ein Controllertausch. Und da wird es schwieríg einen zu bekommen.
Ich hab noch einen 1.0er Contrroller, den ich nicht mehr benötige.

Vielleicht gibt es irgendwo Kontaktschwierigkeiten. Solltest erst mal alle Steckverbindungen überprüfen.
Wenn du dich mit Elektronik etrwas auskennst wäre das nächste, einen anderen Hallgeber für das Gas einzubauen.
Da ist ein 5V Hallgeber verbaut. Zum testen könnte man sich irgendein Daumengas bei Amazon kaufen. geht ja nur darum, die Funktion zu testen. Vielleicht wäre es noch machbar, an dem originalen Hallgeber die Spannung an der Steuerleitung zu messen.
Wenn das den Fehler nicht eingrenzt, wäre das nächste ein Controllertausch. Und da wird es schwieríg einen zu bekommen.
Ich kenne mich leider nicht damit aus ich habe die Abdeckung geöffnet wo der Akku ist aber dort ist alles voller heißkleber und die Steckverbindung sind alle in Ordnung

Ich habe herausgefunden das es nicht an der Zeit liegt wenn ich ihn starte muss ich ihn einmal ruckeln lassen zb steinige straße oder hochheben oder aus 1-2 cm fallen lassen das hinterrad dann klappt es einwandfrei

…..

Ich würde mal vermuten, dass es sich um diese Angelegenheiten handelt :

https://www.escooter-treff.de/threads/io-exit-cross-geräusche-im-antrieb.1111/

…hochheben oder aus 1-2 cm fallen lassen das hinterrad dann klappt es einwandfrei

jo, tatsächlich, den „Falling Kickstart-Trick“ habe ich auch herausgefunden, ‚hätte nicht gedacht,
dass jemad exakt dasselbe Symptom hat .

Nun ja, ich kann leider berichten, dass sich die Symptomatik nicht verbessert sondern verschlechtert,
mittlerweile werde ich an der Ampel schonmal seltsam angeschaut, warum ich denn trotz grün
nicht losfahre :-) .. dann schnell auf den Bürgersteig flüchten und warten, bis die Kiste wieder fährt..
.. schraub schraub an der Bremse, fallingKickstart, schieben, rollen und/oder 5 oder mehr Minuten warten,
bis das Ding aus unerklärlichen Gründen plötzlich wieder fährt und aus ebenso unerklärlichen Gründen irgendwann plötzlich
wieder muckt…
Es hat aber irgendwas mit Erschütterungen zu tun.

Letztes Jahr hatte ich noch n starken neuen Akku eingebaut..
Tja, ob nun langsam End-of-Life oder ob man sich versuchsweise die oben verlinkten @Uwes-EC - Aktionen zutraut/antun will
oder nach „neuem“ Motor/Controller Ausschau oder komplettem Teile-Austausch-ExitCross Ausschau hält,
Keine Ahnung.. mal schau`n , wie lange es noch so bleibt, dass die Kiste irgendwie dann doch wieder losfährt…

oder nach „neuem“ Motor/Controller Ausschau oder komplettem Teile-Austausch-ExitCross Ausschau hält,
….

Gesagt, getan und zu guter Letzt kann ich berichten, dass sich die vom TO recht eindeutig beschriebene Symptomatik
ebenso eindeutig auf einen defekten Controller zurückführen lässt :
Kiste läuft nach Controller-Austausch wieder bestens ….

der Controller scheint also bei nicht wenigen Modellen so ein „Stirb langsam“- Ding zu sein.. irgendwann läuft der bei „Vor-Defekt“ so heiss( bei mir längerer Berganstieg), dass dann endgültig Schluss ist- aber es kündigt sich scheinbar durch immer seltsameres Fahrverhalten bzw. Ausfallverhalten eine Weile vorher an.
Am Ende stockte die Kiste nur noch und während der Fahrt wurde z.B. plötzlich lautstark die Motorbremse ausgelöst… ich hätte deshalb auf Motor-Defekt getippt- aber nix da, Motor O.K.- es war der Controller.

Zurück
Oben