IO Hawk Exit-Cross Maxx - Tuningservice?

E

ExitCrosser

Gast
Alleine die Tatsache, dass man sich auch noch den 30km/h Controller holen muss, macht es für mich schon uninteressant.
Naja, die Idee dahinter ist, dass der Scooterbesitzer bestimmen kann wie viel Tuning er haben will. Es soll sogar möglich sein den 750 Watt Motor mit dem entsprechenden 45km/h Controller zu verwenden. Die Box versucht das Tuning dann nur nach außen nur zu verschleiern.

@nihil hat mit seiner Anmerkung völlig recht. Die Polizei ist doch nicht blöd. Was soll da verschleiert werden? Wenn ich mit 45 Sachen durch die Gegend heize sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock dass da was nicht stimmt. Und nur weil ich eine fuchsige Fernbedienung benutzen kann um dann pfeifend in die Luft gucken und die Unschuld vom Lande spielen kann, hält das die Ordnungshüter bei begründetem Verdacht nicht davon ab den Scooter einzukassieren. Sobald dann das Trittbrett entfernt wurde kommen die Prüfer ohnehin vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Diese Box ist nett gemeint, schützt aber vor gar nichts, denn sie gaukelt vermeintliche Sicherheit vor Verfolgung nur vor. Und selbst wenn man den Schalter nicht umlegt um schneller als 20 zu fahren, fährt man mit einem Scooter ohne gültige Betriebserlaubnis durch die Gegend, denn der ausgetauschte Controller ist dafür ausschlaggebend und nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Dabei ist es unerheblich ob man mit einem Schalter hin und her schalten kann.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Dass das Tuning in dem Fall offensichtlich ist, steht ja außer Frage. Ich denke aber, dass der vorhandene Controller auch in der Lage sein wird, den Scooter auf 30km/h zu bringen, in dem man die Geschwindigkeitsbeschränkung aufhebt. Quasi so, wie das Tuingmodul bei Hawk das mit dem Legend macht.
 
E

ExitCrosser

Gast
Ich denke aber, dass der vorhandene Controller auch in der Lage sein wird, den Scooter auf 30km/h zu bringen, in dem man die Geschwindigkeitsbeschränkung aufhebt.
Naja, der 30er Controller sieht genauso aus wie der 20er. Im Inneren wird wohl ein Bauteil anders sein. Eine Umschaltung auf 30 auf Basis des 20er Controllers zu bauen scheint wohl nicht möglich zu sein. Daran haben sich schon einige in diversen Foren versucht. Entweder haben sie ihren Erfolg nicht geteilt oder es ist mit vertretbarem Aufwand tatsächlich nicht möglich. Die Box reduziert dann einfach nur den 45er oder 30er Controller auf 20. Das scheint einfacher zu sein. Vielleicht basiert die Tauschcontroller Variante ja auch auf einer eine Absprache zwischen IO Hawk und dem Hersteller der Box. So nach dem Motto: Du sorgst dafür dass wir unsere nicht ganz preisgünstigen Contoller weiter verkaufen, dafür machen wir Dir keinen Ärger mit der Garantie, wenn Du Deine Tuningkits verbaust. Wir wissen es nicht.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Diese Tuningbox für den Legend macht wohl nichts anderes, als die Endgeschwindigkeit auf dem Controller neu zu flashen.
Es wäre mit Sicherheit möglich, sowas auf dem Controller zu integrieren bzw ein kleines Modul aufzusetzen, was per FB funktioniert.

Die Box für den EC regelt nicht nur die Topspeed runter. Scheinbar auch die Leistung. Es ist ja von mehr Reichweite die Rede.
 
E

ExitCrosser

Gast
Diese Tuningbox für den Legend macht wohl nichts anderes, als die Endgeschwindigkeit auf dem Controller neu zu flashen.
Es wäre mit Sicherheit möglich, sowas auf dem Controller zu integrieren bzw ein kleines Modul aufzusetzen, was per FB
Weil ich es nicht selber kann habe ich mir einen Wolf gesucht ob es jemand kann. Ich habe niemanden gefunden.
Die Box für den EC regelt nicht nur die Topspeed runter. Scheinbar auch die Leistung. Es ist ja von mehr Reichweite die Rede.
Die Leistun, also der Anzug ist genau das was ich am EC Maxx so schätze. Eine Box, welche die Leistung reduziert finde ich uncool. Ich bleibe bei meinem 30er Controller ohne Box. Damit habe ich zwar IO Hawk reicher gemacht aber das habe ich ja schon mit dem Kauf des EC Maxx. Damit kann ich aber leben.
 

lari-fari

Einsteiger
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
eScooter
IO Hawk Exit Cross Max
Ich hab die Tuning Box mit 30km/h Controller bestellt. Bin gespannt. Werde euch informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben