IO Hawk Exit Cross Maxx

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

ähm, für mein besseres Verständnis: der EC-Maxx ist der OHNE Fake-Carbon und MIT der Teleskopgabel, richtig?

Spricht die Teleskopgabel feinfühliger an als das Achsschenkelfahrwerk des Legend/Lite vorne?

Hans Peper schrieb:


Federgabel ist eine Fehlkonstruktion.
Ja, ist sie. Aber noch funktioniert sie bei mir. Sobald sie zu viel Spiel bekommt, werde ich was dagegen tun.

Ist das die Teleskopgabel, über die ihr euch hier auslasst? :oops: Nee odder? Oder ist das die mit den außenliegenden Federn?

Haben die ECs jetzt einen Nabenmotor oder einen (potenziell anfälligen) Getriebemotor?

Weiters will mir keine Erklärung einfallen, warum der EC-Maxx 1000€ über dem Legend-Lite liegt?

Danke und Grüße,
JJ
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Der Legend hat eine geschobene Schwinge vorne. Mit Achsschenkelfederung/Lenkung hat das nichts zu tun.
Die EC‘s haben einen Direkläufer .
Wenn man den Getriebemotor entsprechend fährt hält der aber genauso lange. Er ist nur einiges lauter.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Der Legend hat eine geschobene Schwinge vorne. Mit Achsschenkelfederung/Lenkung hat das nichts zu tun.
Ja richtig

Könnte man sagen, der Legend hat die beste Federung zur Zeit?

Die EC‘s haben einen Direkläufer
ein Pluspunkt (aus meiner Sicht)

Der Motor von Legend ist auch ein Nabenmotor mit nachgelagertem Planetengetriebe.
und Plastik-Planetenrädern - jucheissassa!! :rolleyes: Ob man sich DAS gründlich überlegt hat bei einem Gerät mit Geländeambitionen?

Ok, damit fällt mein Hauptaugenmerk dann doch auf den Legend Lite (wenn er denn einen Direktantrieb hätte) 😇

VG JJ
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Funktioniert Bein eBike/Pedelec ja auch .

Man muß sich nur an die Geräuschkulisse gewöhnen .

Das Fahrwerk des Legend ist durch die Einstellbarkeit wohl im Moment das beste was es in Deutschland eScootermäßig zu kaufen gibt.

Es fahlen eigentlich nur einstellbare Dämpfer (Zug/Druckstufe).
 
E

ExitCrosser

Gast
Könnte man sagen, der Legend hat die beste Federung zur Zeit?
Wie man hört schon. Die Gabel des EC ist jedenfalls selbst mit weichen Federn eher mies. Hinten kann man mit weicheren Stoßdämpfern ein wenig optimieren so dass es geht. Ich bin selbst noch keinen Legend gefahren, werde es auch nicht tun, denn sonst muss ich mir einen kaufen. Dazu fahre ich zu wenig als dass es sich lohnen würde. Also fahre ich den EC mit seiner Holzgabel bis er auseinander fällt. Bis dahin hat IO Hawk dann den Legend II Grand Coupé mit adaptivem Fahrwerk, doppelten, innenbelüfteten Keramikbremsen und 600km Reichweite rausgebracht. 😊
 
Oben