IO Hawk Exit Cross oder Ninebot Max G30D - Kaufempfehlung

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen,

ich möchte mir im Frühjahr einen e scooter zulegen und schwanke zwischen oben genannten Modellen.
Ich wohne in Brandenburg am Rande von Berlin. Von Ort zu Ort geht es hier nur mit dem Bus im Stundentakt und mehrmaligen Umsteigen. Ich fahre außerdem pkw und lkw und da fängt mein Problem an. Ich möchte gerne Mobil bleiben egal wie. Ich darf den lkw mit nach Hause nehmen aber trotzdem habe ich auch mal Urlaub. Also lkw in die Firma bringen und 13 km laufen ?. Auch wenn der pkw mal in der Werkstatt bleiben muss, stehe ich oftmals verloren da. Wie jetzt wieder nach Hause kommen ?.
Da meine Freundin keinen Führerschein hat und ich nicht ständig betteln möchte damit mich jemand abholen kann, möchte ich mir einen scooter zulegen.
Ich möchte einen scooter mit großer Reichweite. Einen der die 15 km bis nach Hause oder am besten gleich bis zur Freundin durch (30 km) locker schafft und im besten Fall noch etwas reserve im akku hat. Da ich auf die 50 zugehe und mit 1.95m auch etwas Gewicht habe, sollte der scooter auch etwas entgegensetzen können. Mir nützt ein 12 Kilo roller aus Balsaholz nichts. Ich muss ihn auch nicht 5 Etagen tragen.
Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen, mit Aussagen das der g30d locker 50 km schafft.
Das ist ein gutes Argument für mich. Trotzdem würde mich die tatsächliche Reichweite des exit cross mit dem großen akku interessieren.
Leider habe ich den exit cross auch noch nicht in freier Wildbahn gesehen.
Wenn also jemand so ein Teil hat und nicht gerade 3 Flugstunden entfernt wohnt würde ich mich freuen wenn ich ihn mir mal live ansehen könnte.
Gruss Heiko
 

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Dankeschön
Der Link ist sehr hilfreich. Das ist genau das was ich gesucht habe.
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Beides sind top Geräte. Ich würde zum G30D tendieren, da er günstiger ist und es viele gute Testberichte gibt. Für den Exit Cross spricht die cool aussehende Bereifung und der gute Support von IO Hawk. Aber preislich ist der Unterschied schon spürbar...
 

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Die guten Testberichte vom g30d sind mir natürlich auch aufgefallen und natürlich habe ich auch von den Problemen mit dem exit cross gelesen. Deswegen werde ich aber nicht iohawk verteufeln. Kinderkrankheiten kommen überall vor. Wie sich ein normaler scooter fährt ist mir bekannt, deswegen würde mich mal interessieren wie sich die Federung und die fetten Reifen bemerkbar machen. Überhaupt einmal den SUV unter den Scootern sehen. Wenn sich das Fahrverhalten gelenkschonend auswirkt, dann ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt.
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Du wohnst doch in der Nähe von Berlin. Gibt es dort einen E Scooter Laden? Wenn ja, würde ich dorthin fahren um eine Probefahrt mit beiden Geräten zu machen. Probefahrt ist immer das beste.

Beide Geräte sind auf jeden Fall top und du machst keinen Fehlkauf! Mit dem Egret Ten V4 gehören sie für mich in die Top 3.
 

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Da muss ich direkt mal google nerven ob der exit cross hier irgendwo zum probieren rum steht. Habe ja noch ein bisschen Zeit bis die Saison wieder anfängt. Will erst Ende Februar Anfang März einen kaufen.
Danke euch für die Infos und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
In Berlin gibts die Scooterhelden und in Hannover den E-Scootershop. Das wären die beiden großen die mir direkt einfallen.

Wenn du wirklich zwischen den beiden tendierst, schau sie dir vor Ort an und entscheide dann :)
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen,

ich möchte mir im Frühjahr einen e scooter zulegen und schwanke zwischen oben genannten Modellen.
Ich wohne in Brandenburg am Rande von Berlin. Von Ort zu Ort geht es hier nur mit dem Bus im Stundentakt und mehrmaligen Umsteigen. Ich fahre außerdem pkw und lkw und da fängt mein Problem an. Ich möchte gerne Mobil bleiben egal wie. Ich darf den lkw mit nach Hause nehmen aber trotzdem habe ich auch mal Urlaub. Also lkw in die Firma bringen und 13 km laufen ?. Auch wenn der pkw mal in der Werkstatt bleiben muss, stehe ich oftmals verloren da. Wie jetzt wieder nach Hause kommen ?.
Da meine Freundin keinen Führerschein hat und ich nicht ständig betteln möchte damit mich jemand abholen kann, möchte ich mir einen scooter zulegen.
Ich möchte einen scooter mit großer Reichweite. Einen der die 15 km bis nach Hause oder am besten gleich bis zur Freundin durch (30 km) locker schafft und im besten Fall noch etwas reserve im akku hat. Da ich auf die 50 zugehe und mit 1.95m auch etwas Gewicht habe, sollte der scooter auch etwas entgegensetzen können. Mir nützt ein 12 Kilo roller aus Balsaholz nichts. Ich muss ihn auch nicht 5 Etagen tragen.
Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen, mit Aussagen das der g30d locker 50 km schafft.
Das ist ein gutes Argument für mich. Trotzdem würde mich die tatsächliche Reichweite des exit cross mit dem großen akku interessieren.
Leider habe ich den exit cross auch noch nicht in freier Wildbahn gesehen.
Wenn also jemand so ein Teil hat und nicht gerade 3 Flugstunden entfernt wohnt würde ich mich freuen wenn ich ihn mir mal live ansehen könnte.
Gruss Heiko

Ich schreibe Dich direkt an.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Am Besten Uwe fragen:

Ich werd ja immer noch nicht das Gefühl los, das er mich
vom Wizzard zum IO Cross überreden will ^^
Das nicht, aber da ich mich nun auf den eingeschossen habe und der Wizzard leider nicht zugelassen ist ...ist halt der SUV unter den zugelassenen E-Scootern.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
G30D

IO Hawk Exit Cross

Ich möchte unvoreingenommen hier zwei Videos vorstellen. Alle beide haben sie Vor- und Nachteile.
Preislich gesehen, liegen sie nicht mehr so weit auseinander.
 

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Ich habe mich für den EC entschieden. Er ist zwar groß, wuchtig und schwer aber für meine Zwecke perfekt.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Vielleicht magst Du etwas genauer auf Deine Aussage eingehen, warum er genau für Deine Zwecke ausreicht?
 

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Ich erfülle mit meiner Größe und dem dementsprechenden Gewicht nicht den Laborbedingungen unter dem die Scooter getestet werden. Außerdem muss ich ihn weder in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen (tragen) sowie mehrere Etagen schleppen. Dafür ist der EC wirklich nicht geeignet.
Was mich aber letztendlich überzeugt hat, ist die Tatsache, dass man am EC Reparaturen mit ein wenig Geschick selbst vornehmen kann. Akkuwechsel soll beim G30D wohl nur in der Werkstatt gehen. Mal abgesehen von den kosten eines Akkus, fallen dann noch die Werkstattkosten an. Das empfinde ich bei einem Roller als Schwachsinn. Denke mal jeder ist in der Lage einen Stecker abzuziehen bzw. raufzustecken. Machen wir schließlich jeden Tag mit unseren Handys. ?
Und ganz zum Schluss gibt es hier noch jemanden, der den EC gefressen hat, nach seinen Vorstellungen umgebaut hat, viele technische Veränderungen vorgenommen hat und mit seinem Wissen und Erfahrung nicht hinter dem Berg hält. So etwas ist natürlich Gold Wert wenn man vor einem Problem steht.
 
Oben