IO Hawk Exit Cross Premium 2.0 oder eher 1.6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinnsenmann

Neues Mitglied
Registriert
17 Feb 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe anfang januar einen o. g. E-Scooter als B-Ware bestellt. Nun sind mir einige ungreimtheiten aufgefallen! ich poste direkt mal die Mail die ich an IO Hawk gesendet habe, die, wie fast schon zu erwarten, unbeantwortet blieb... Ich werde evtl noch einen anderen Thread aufmachen, in dem ich Beratung, für ein anderen Hersteller bzw für einen ähnlichen Geländeroller/alternativen suchen werde - das schon einmal vorweg.

Hauptsächlich geht es mir darum den Roller zu identifizieren, da das TÜV-Datum des Rollers den 26.06.2019 anzeigt und ich in einem Youtube-video erlesen konnte, dass zu dieser Zeit max. die Version 1.6 aktuell gewesen sein soll. ersteinmal ein paar fotos zur identifizierung:



Hier nun die email, da stehen, bei Bedarf noch weiter Mängel:
------------------------
Hallo,

da ich den Roller nun getestet habe und einige ungereimtheiten feststellen musste bitte ich nun um stelllungnahme.

1. kam der E-Scooter hier total leer an. eigentlich sollte er ja halbvollgeladen sein - nicht mal das display ging an.

2. habe ich einen IO Hawk Entry Cross Premium 2.0 bei Ihnen gekauft! bekommen habe ich ein E-Scooter mit TÜV von 26.06.2019. Die Uhrzeit des Displays war auf Aug. 2018 eingestellt. meinen Nachforschungen zufolge war Ihre aktuelle Version im Juni 2019 max. die Version 1.6.

3. Fehlt ein Reflektor an der Lenkstange.

4. schleift die Bremse hinten! Sie sagen zwar in einem video, dass das normal sei und sich irgendwann einpendelt oder so, jedoch lässt sich das Rad, im Gegensatz zum Vorderrad, mit Schwung nur 3 mal drehen. Leider gibt es auch keinerlei Video von Ihnen wie man das korregieren kann, außer eine kurze Erklärung zum Vorderrad. Das Internet konnte mir da auch nicht behilflich sein... Im großen und ganzen habe ich mir aufwendige Berichte zu anderen Produkten Ihrer Firma durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Sie mir nun erklären werden dass ich den E-Scooter so fahren könnte, ohne dass die Garantie erlöscht oder Sie Ihn zurücknehmen damit Sie dies nochmal einstellen können.

5. Ist eine kleine Metallplatte vom Blinker abgesprungen, die wohl als Verkleidung dient und festgeklebt sein sollte.

6. Wie lange geben Sie Garantie auf Ihre B-Ware Exit-Cross Produkte

Ich habe nat. auch eine Probefahrt absolviert. Von ca. 1km

Somit bitte ich auch erstmal um einen Rücksendeauftrag, damit Sie diese Produkt zurücknehmen können. Desweiteren bestehe ich aber um Erfüllung unseres Kaufvertrages, somit würde ich nun gerne wissen, was Sie mir als Ersatz zurückschicken können. Ich würde auch gerne(....)

Wenn nun meine Schlußfolgerungen falsch sind - korrigieren Sie mich Bitte

Bitte und Gruß
-----------------------------------------------

etwas hatte ich in dieser mail vergessen - wenn ich den e-scooter aufstelle (räder in der luft) und die räder drehe, kann man ein leichtes eiern erkennen (8er) - ist es normal dass es da einen geringen bis kleinen spielraum gibt?

Danke schon einmal für Hilfe

IMG_0352.JPG

IMG_0353.JPG

IMG_0354.JPG

IMG_0355.JPG

IMG_0356.JPG

IMG_0358.JPG

IMG_0359.JPG

IMG_0360.JPG

IMG_0364.JPG

IMG_0365.JPG
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.443
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Soweit ich weiß hat die 1.6er Version ein rundes Display am Gasgriff.
Alle Scooter mit zentralem Display in der Mitte sind neuer.

IO Hawk hat für alle ECs die gleiche ABE. Spielt also keine Rolle, ob 1.6 oder 2.0.
Bei mir steht auch 1999 in der Datenbestätigung. Und meiner ist Ende 2020.
Kannste getrost vernachlässigen.

1613598126545.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Mal von den evtl Mängeln abgesehen, lädt der „Ton“ deiner Mail nicht gerade zu größter Begeisterung ein.
Es spricht ja nichts dagegen, sich nach bestimmten Dingen zu erkundigen, die man nicht weiß. Aber dem Hersteller erstmal, mehr oder weniger subtil, Betrug zu unterstellen und im selben Atemzug die Motivation zur Nachbesserung abzusprechen, um gleich im nächsten Satz auf Rücknahme UND Erfüllung des Kaufvertrages zu bestehen, halte ich definitiv nicht für die feine englische Art. Und wenig hilfreich obendrein. Aufgrund des Datums des Displays auf ein untergejubeltes, älteres Modell zu schließen ist Quatsch! Ich hatte schon massig Geräte, deren Datum bei Erstinbetriebnahme JAHRE vor dem Produktions- und/oder Veröffentlichungsdatum lag.
ABE hat Andy dir ja schon erklärt.
Und du solltest vielleicht keine B-Ware kaufen, wenn dir nicht bewusst ist, was das ist. Sowohl den Zustand, als auch die Garantie/Gewährleistung betreffend.
 
E

ExitCrosser

Gast
1. eigentlich... Möglicherweise war er im Lager und auf dem Transportweg niedrigen Temperaturen ausgesetzt Aund der Akku war entladen. Dann lädt man ihn auf und gut ist. Das ist kein Beschwerdegrund

3. Der liegt normalerweise in der Verpackung und muss aufgeklebt werden. Fehlt er, sollen sie ihn eben nachschicken. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Teil überhaupt notigbist, weil im Scheinwerfer bereits ein Reflektor verbaut ist. Ich wüsste keinen Grund warum man zwei Reflektoren übereinander braucht.

4. Es sind Scheibenbremsen, die schleifen schon mal. Die stellt man nach und gut ist. Meine Räder drehen sich mal besser und mal schlechter. Je nach Grad der Vermutztung der Bremsscheiben und Verschleiß der Belege.

Mein Eindrck ist: Du hast Dir anhand von teilweise sehr negativen Berichten, die hier und auf YouTube über IO Hawk kursieren, schon vorher eine negative Meinung gebildet und hast in Erwartung von Problemen in den Krümeln gesucht. Dann hast Du auch noch B-Ware bestellt. B-Ware ist B-Ware Und bleibt B-Ware.

Meine Fragen:
1) Warum bestellst Du B-Ware, wenn Du A-Ware erwartest?
2) Wenn Du Dich schon vorher mit IO Hawk befasst hast und Dir schon vorher eine negative Meinung über den Hersteller gebildet hast, warum bestellt Du dann überhaupt einen Scooter von IO Hawk? Es ist doch klar, dass man dann nicht mehr objektiv und sachlich bleiben kann, wenn man emotional schon vorbelastet ist.

Schick den Scooter zurück, Du wirst nicht glücklich mit ihm werden.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
HIER kannst Du nachlesen, wo die Unterschiede zwischen A-, B- und C-Ware liegen.

Kaum ein Anbieter kann von sich aus behaupten, dass seine Ware perfekt ist und zu jedem genau passt. Dafür sind die Erwartungshaltungen vieler zu unterschiedlich und auch Einflüsse Dritter sind nicht zu unterschätzen.

Deine (unangemessene) Art, diese kleinen Fehler über IO Hawk regulieren zu lassen, halte ich in diesem Fall für respektlos. Kein Wunder also, dass sie bis jetzt noch nicht geantwortet haben.

Was Deine Einwände angehen; diese wurden hier bereits beantwortet. Deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

Frage Dich mal, weshalb Du bei B-Ware deutlich weniger be-/gezahlt hast!!!
Mit ein wenig handwerklichem Geschick, sind Deine kleinen Mängel schnell beseitigt und Du hast Spaß mit Deinen tollen E-Scooter.

Anderenfalls ist sowas nix für Dich. Sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben