IO Hawk Exit Cross - Premium und Exclusiv

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hm, ich dachte ja die Dinger von IO Hawk seiehn zusammengeschusterte Eigenbauten...

https://www.alibaba.com/trade/searc...&SearchText=scooter+exit+cross&viewtype=&tab=

das rechtfertigt den Preis dann noch weniger und viel schlimmer, dieses grauenhafte stümperhafte Schutzblech haben auch noch die Chinesen verbockt und nichtmal der DEutsche :D

Ist schon ne ordentliche Marge, da kann man auchmal Carbonfolie draufkleben.
 

colorado109

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
eScooter
ExitCross
Hm, ich dachte ja die Dinger von IO Hawk seiehn zusammengeschusterte Eigenbauten...

https://www.alibaba.com/trade/searc...&SearchText=scooter+exit+cross&viewtype=&tab=

das rechtfertigt den Preis dann noch weniger und viel schlimmer, dieses grauenhafte stümperhafte Schutzblech haben auch noch die Chinesen verbockt und nichtmal der DEutsche :D

Ist schon ne ordentliche Marge, da kann man auchmal Carbonfolie draufkleben.
Naja, das ganze zulassen, Service (Betriebskosten) und Qualitätskontrolle kostet schon einiges. Aber 1750€ ist schon etwas zu viel. Die 1250€ ist hart an der Grenze.

Die B-Ware-Preise waren schon in Ordnung fand ich.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Da hast du recht, ich verlange auch nicht, dass die Dinger für 600€ hier angeboten werden. Aber 1800 für ein Spielzeug was im Einkauf vielleicht 400 kostet ist ne Ansage...

Ich will denen auch nix, verkauft sich ja :D bestätigt aber meine Entscheidung damals ;)

btw. der G30 kostet im internationalen Einkauf mehr als der EC und wird anschließend für die weniger als die Hälfte verkloppt ;)
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ja das ist wirklich ein bisschen raffgierigen von denen.
Aber mal zum Vergleich, wenn man essen geht und für ein durchschnittliches Essen inklusive Getränke 25 € zahlt, haben die meistens auch eine Gewinnspanne von Ca. 500 %.
Deswegen geh ich so selten essen ?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wenn der Service aber stimmt hab ich damit keine Probleme. Ich gehe gerne Essen, aber dann muss sich das auch deutlich von dem abheben was ich zuhause hinbekomme oder wozu ich lust hab. Ne Pizza würd ich dagegen nicht selbst machen.

Aber die derzeitige Generation steht auf "abgezockt werden"... siehe Okini oder ähnliche Restaurantsysteme...

Convenience in Verbindung mit Selbstbedienung oder Bestellung per Tablet. Man Zahlt also horrende Kurse für TK Ware und muss sich dann noch um das drumherum selber kümmern. Dass dir das jemand an einen Tisch bringt ist da schon das oberste :D
 

colorado109

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
eScooter
ExitCross
Da hast du recht, ich verlange auch nicht, dass die Dinger für 600€ hier angeboten werden. Aber 1800 für ein Spielzeug was im Einkauf vielleicht 400 kostet ist ne Ansage...

Ich will denen auch nix, verkauft sich ja :D bestätigt aber meine Entscheidung damals ;)

btw. der G30 kostet im internationalen Einkauf mehr als der EC und wird anschließend für die weniger als die Hälfte verkloppt ;)
Wenn du denkst, dass das bei deine G30 anderst ist, dann muss ich dich leider enttäuschen. Bei der Produktionsmenge ist der Einkauf sicherlich unter 250€. Du wirst die echten Preise, vermutlich sowieso nicht einsehen können. Diese Preismarge ist üblich. Besonders, wenn ein Monopol besteht. Der EC Exclusive ist nunmal der einzige seiner Art mit Zulassung, soviel ich weis. Und warum sollten sie ihn günstiger machen, wenn die Leute ihn auch so kaufen. Würde keine andere Firma anders machen.

Und laut dem alibaba link beziehen sich die 400€ auf einen Scooter ohne reflektoren, zugelassenen Lichtern und Frontfederung, sowie Touchscreen (mit GPS, SImkarte etc.).
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich denke garnix, das war ein Vergleich und sonst nichts. Glaub mir, ich weiß sehr gut wie Buchhaltung und wirtschaftliches Denken funktioniert ;)

einen G30 wirst du auf den üblichen Plattformen, auch mit Stückzahlen > 1000 nicht für 250 €/$ finden. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Das die Risiken und der Aufwand abgedeckt sein müssen steht außer Frage und das wollte ich auch garnicht thematisieren.

Der Satz in der Mitte sagt das gleiche aus was du hier nun beschreibst, ich würd ihn auch nicht günstiger machen wenn die Leute ihn kaufen ?‍♂️. Da wir hier aber in einem Rollerforum sind war der Beitrag auch nicht als Kritik an IO Hawk gedacht (Dann hätte ich ihn entsprechend bei ihnen gepostet) sondern eher als Hinweis für mögliche interessenten zur Einordnung.

Als ich im November auf die Suche gegangen bin war meine Einstufung recht einfach, ich hab geschaut was es auf dem Markt so gibt, mein Budget festgelegt und schlussendlich das gewählt wo ich am meisten für das Geld bekomme und das passte beim Ninebot einfach. Nicht nur auf die Techn. Daten bezogen sondern eben auch auf die Optik. Gerade bei letzterem ist der EC ziemlich fix auf die Warteliste gekommen weil mir das Teil einfach zu viel nach "ich bau mir mal n Roller" aussieht.

Zudem solltest du meinen Beitrag oben in Verbindung mit dem Thread sehen. Ich hab ziemlich zu Beginn schon meine Bedenken in Richtung Preis und Mehrwert der exclusive Version verdeutlicht.


Nun hab ich wieder 5 min vertrödelt um zu verdeutlichen, das es kein stumpfes Firmenbashing sein sollte....
 

colorado109

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
eScooter
ExitCross
Ich denke garnix, das war ein Vergleich und sonst nichts. Glaub mir, ich weiß sehr gut wie Buchhaltung und wirtschaftliches Denken funktioniert ;)

einen G30 wirst du auf den üblichen Plattformen, auch mit Stückzahlen > 1000 nicht für 250 €/$ finden. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Das die Risiken und der Aufwand abgedeckt sein müssen steht außer Frage und das wollte ich auch garnicht thematisieren.

Der Satz in der Mitte sagt das gleiche aus was du hier nun beschreibst, ich würd ihn auch nicht günstiger machen wenn die Leute ihn kaufen ?‍♂️. Da wir hier aber in einem Rollerforum sind war der Beitrag auch nicht als Kritik an IO Hawk gedacht (Dann hätte ich ihn entsprechend bei ihnen gepostet) sondern eher als Hinweis für mögliche interessenten zur Einordnung.

Als ich im November auf die Suche gegangen bin war meine Einstufung recht einfach, ich hab geschaut was es auf dem Markt so gibt, mein Budget festgelegt und schlussendlich das gewählt wo ich am meisten für das Geld bekomme und das passte beim Ninebot einfach. Nicht nur auf die Techn. Daten bezogen sondern eben auch auf die Optik. Gerade bei letzterem ist der EC ziemlich fix auf die Warteliste gekommen weil mir das Teil einfach zu viel nach "ich bau mir mal n Roller" aussieht.

Zudem solltest du meinen Beitrag oben in Verbindung mit dem Thread sehen. Ich hab ziemlich zu Beginn schon meine Bedenken in Richtung Preis und Mehrwert der exclusive Version verdeutlicht.


Nun hab ich wieder 5 min vertrödelt um zu verdeutlichen, das es kein stumpfes Firmenbashing sein sollte....
Dann bleibe auch sachlicht, dann glaubt das dir auch jemand. Ich finde ja auch das der Preis zu Hoch ist.
Beispiel 1: "Stümperhafte Schutzblech" -> subjektive Meinung (ohne ihn jemals selbst gesehen zu haben) -> könnte durchaus EC-bashing sein.
Beispiel 2: Preisvergleich mit einem deutlich weniger ausgestattenten Scooter.
...

Ich finde das Schutzblech übrigens ganz solide und sehr stabil. Verstehe nicht was daron so schlecht sein soll? Das Kuchenblech ist ja sowieso optional.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Natürlich ist das subjektiv und meine Meinung. Dafür sind Foren da. Ich hab hier keinen Beitrag zur Werbung erstellt.

Zur Optik habe ich was geschrieben, da fällt das Schutzblech mit rein. Wie du darauf kommst, dass ich mir das Teil nicht näher angesehen hab sei mal dahingestellt :D

Wie gesagt, lies den Gesamtkontext...

Der Vergleich war ein Vergleich der Margen und Angebotspreise zu Vertriebspreisen und kein Vergleich der Roller ansich. Was da nun besser oder schlechter ausgestattet sein soll lass ich mal im Raum stehen ;) (falls du die Blinkerchen meinst).

Ob er "zu teuer" ist wage ich garnicht zu bewerten, das muss jeder für sich entscheiden. Hab ich da jemandem auf den Schlips getreten oder was wird das?
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Fakt ist, auch wenn der EC Premium ein guter Roller ist, wird man da definitiv mehr abgezockt und man bekommt weniger Roller fürs Geld als beim G 30 im Verhältnis.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ist auch klar, denn der G30 hat auch weniger Ausstattung. Weniger Roller?

Dann lasst Euch nicht „Abzocken“ und sucht Euch was anderes, wenn Ihr meint, dass Ihr was besseres findet. Hallo? Wir leben im Kapitalismus. Ich kann einen Kaugummi erfinden, ihn zulassen und für 5€ das Stück verkaufen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Mir ist das ja eigentlich Sack, soll jeder Glücklich werden. Aber nu komm mal um die Ecke wo da nun weniger AUsstattung bei irgendeinem ist.

2 Räder, n Lenker n Trittblech. 1 Akku, 2 Bremsen und zwei Schutzbleche + Beleuchtung.

der EC hat 2 Ansteckblinker die man nun endlich mal bekommt. Dafür hat der G30 ein intergriertes Ladegerät und einen Tempomaten. Klappen kann man sie beide.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Du kennst die Unterschiede. Steht alles hier im Forum (y)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Tja, scheinbar sind sie mir entgangen daher frag ich ja.

Ah, man kann die Griffe noch abklappen, damit würde wieder Gleichstand herschen :D
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ding ist halt, nur wenn die dem G 30 jetzt eine Federung verpassen, ein bisschen Carbonfolie aufkleben und vorne noch eine Scheibenbremse dranpappen, ist der auch nicht direkt 1000 € mehr wert.
 
Oben