IO Hawk Exit Cross

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franklin

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Exit Cross
Guten Abend,

was mir hauptsächlich fehlt ist ein Rückspiegel. Wenn jemand eine Lösung dafür hätte immer her damit ?.

Gruss Frank
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hallo Frank,
habe das selbe Problem.
Zuerst hatte ich den kleinen (Bild 1). War zwar schön klein, aber doch unhandlich, da mein Arm die Sicht oft verdeckte und ich mich zu sehr verrenken musste. Durch die Blinker ist er leider komplett raus.
Alternativ habe ich den gefunden (Bild 2). Ausprobiert noch nicht, kann aber auch nach unten gedreht werden, was für den Klappmechanismus vom Lenker nur vorteilhaft sein kann. Beide bei Amazon unter „Fahrradspiegel“ zu finden.
Eine weitere Alternative wäre Bild 3 als Handgepäck? oder, was ich schon bei einem Biker sah, den Helmspiegel auf Bild 4.
Ich freue mich jetzt schon auf Deine Erfahrungen.

11CDF61D-7036-4361-9C31-79410D6D7350.jpeg

F2B4714E-7FEA-4226-B7D7-AF1E835326BA.png

927884DF-CBC5-488B-9579-2C12FEE33737.jpeg

0F547F87-6A04-432A-B79C-01DA32306787.jpeg
 

Franklin

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Exit Cross
Oh vielen Dank das sind ja schon mal Ansätze. Ich hatte an eine Montage an der Lenkstange so etwas über Kniehöhe gedacht oder ist das Blödsinn?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hmmm... auch interessant!
Damit ein Rückspiegel seinen Namen verdient, sollte er auch die Möglichkeit besitzen, den hinteren Straßenverkehr zu spiegeln.
Die Idee ist vielleicht gar nicht so blöd!
Doch wie immer, kommt jetzt das ABER.
Es müsste ein langer „Arm“ im rechten Winkel angebracht werden, der länger als man selbst breit ist. Das wiederum wird wieder schwieriger, wenn man den Scooter zusammenklappt und verstauen möchte. Es sei denn, man verwendet einen ausgeklügelten Faltmechanismus. Das wiederum würde bei Bodenunebenheiten zu stark schwingen.
Da nun der Spiegel (mal vom optischen und futuristischen Design abgesehen) sehr tief platziert ist, muss der Fahrer seinen Blick von der Straße weit nach unten senken. Somit fährt er viele blinde Meter.
Mein Fazit: Nicht unmöglich, machbar, nicht blödsinnig aber in meinen Augen ineffektiv; zumindest fragwürdig.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Das ist bislang für mich die derzeit beste Lösung. Wichtig war, die Lenkerenden weiterhin einklappen zu können. So ist der Schutz nach dem Verstauen im Kofferraum weiterhin gewährleistet - auch für den Spiegel.
Natürlich ist das nicht optimal, weil der Arm etwas nach unten gedreht werden muss, um auf den Spiegel zu schauen. Man macht das auch nicht ständig. Wäre der Spiegelarm nach unten hin nur 5 cm länger gewesen, dann wären es 5 Sterne Exit Cross Rückspiegel Exit Cross Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Neues in der Netzwelt gefunden!

https://www.netzwelt.de/io-hawk-exit-cross/testbericht.html

„Mit ein wenig Übung lassen sich sogar Wheelies (gelupftes Vorderrad) mit dem E-Scooter realisieren. Der Scooter ist zudem stabil genug, um von Bordsteinkanten springen zu können. Das alles könnt ihr mit den meisten anderen Scootern von Xiaomi und Co. vergessen beziehungsweise geht dies nicht so gut.“

(y):sneaky:(y)
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Bei Bodenwellen ziehe ich das Rad vorne immer hoch. So umgeht man den Schlag den der Scooter sonst weitergibt. Nen Bordstein herunter ist mit dem Ding überhaupt kein Problem. Einfach vorne etwas hochziehen und mit Schwung herunter. Da setzt man weicher wieder auf, als man denken mag.
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Was eine Bastelkiste. Und das für das Geld! ??‍♂️ Da bleib ich bei meinem Moovi...
Wenn du deinen Moovi dann doch noch mal irgendwann aus der Reperatur zurückerhältst, kannst du ja noch mal Bescheid geben. Ich fahre derweilen problemlos mit meiner, wie du es nennst, lieblos dahingerotzten Bastelkiste, durch die Gegend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 105

Gast
So schnell kann sich das ändern. Aber die Schadenfreude gönne ich Dir! ?
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Ok, dann Friede. Nüchtern betrachtet sind nach fast 2 Monaten Erfahrung 3 Dinge für ein einigermaßen komfortables Fahren zwingend nötig: 1. Luftbereifung, Vollgummireifen sind viel zu hart. 2. 10 Zoll Bereifung, für unebenen Untergrund unabdingbar. 3. Stoßdämpfer, ohne ist das Fahren einfach eine zu große Tortur. Der EC hat alles davon und trotzdem ist der Fahrkomfort auf machen Strecken schon grenzwertig. Zudem ist das Teil wirklich sehr sehr robust. Ich fahre allerdings auch auf befestigten Wegen durch den Wald. Der Moovi ist deswegen absolut keine Option und M.E. auch gefährlich zu fahren.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Könnte es nicht besser beschreiben.
Lege noch eine große Reichweite und gute Bremsen dazu.
Ein Tipp: Hatte vorher auch das Problem mit der Federung. Nachdem ich mit unterschiedlichen Luftdruck experimentiert habe, fährt er sich sowas von Crazy.
Manchmal ist weniger doch mehr ... in meinem Fall war es die Erleuchtung.
Das in Verbindung mit den leichteren Stoßdämpfer, die ich gewechselt habe.

Mein Nachbar wollte auch mal mit dem EC fahren. Klar, bitte schön.
Bin froh, dass ich den wieder bekommen hab. Fragte gleich nach dem Preis und woher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Emjay du hast in allen punkten Recht. Moovi ist etwas nur für kurze strecken bis 2 km auf guten Asphalt- für Kofferraum oder Urlaub mit Bahn oder Zug- da ist er praktisch . Für Alltag ist er komplett ungeeignet.
 

Franklin

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Exit Cross
@Uwes-EC welchen Reifendruck fährst du jetzt bei wieviel kg?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ca. 80kg und habe vorn 2,0 und hinten 2,25 drauf. Eventuell hinten bis 2,5 bar testen. Versuche es mal und suche Dir Deine Wohlfühlzone. Von der Reichweite her macht sich das gar nicht groß bemerkbar, aber der Komfort stieg drastisch.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich habe mal an alle EC-Besitzer eine Frage.
Bei YouTube fand ich ein Video, wie man mit nur 12,-€ statt den Kippschalter auf Schlüsselschalter umstellen kann.


Nun habe ich mir den Schlüsselschalter geholt und als ich den Kippschalter auf einer Seite das Kabel (war sehr eng) durchtrennte, hatte ich plötzlich 2 blaue Kabel.
Könnte jemand von Euch bestätigen, dass beide blauen Kabel zusammen gehören?
Wäre sowas von nett, wenn da mal jemand nachsehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben