IO Hawk Exit Cross

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Uwes-EC

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Ich habe noch einmal über die PWM-Schaltung nachgedacht.
Meine Lösung finde ich auch im Nachhinein nicht schlecht gelöst, denn so wie es jetzt ist, funktioniert es (auch auf Dauer) richtig gut, zumal niemand ganze 5 Minuten oder auch länger die Bremse angezogen hält. Ein Sicherheitsrisiko besteht nicht.

Dennoch würde mich von AndréScoo der Schaltplan sehr interessieren, denn die Pulsdauermodulation müsste hoch sein, damit kein Flackern erkennbar ist.
 

AndréScoo

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:D Ich bin gelernter Schlosser und Bergbautechniker ;) Elektro ist mein Hobby, wenn ich sowas zusammenschuster dann muss ich erstmal 2 Tage lesen :D

In 2 Wochen hab ich aber Urlaub und da wollte ich mich auchmal an meine Blinkerschaltung geben. Mal gucken was da so rumkommt.
 

Uwes-EC

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:ROFLMAO: siehst Du! Mir geht es nicht anders - handschüttel -
Obwohl ich einen guten Freund habe, der gelernter Elektroniker ist, fand er zwar eine PWM-Schaltung nicht unbedingt schlecht und auch möglich, meinte aber auch, dass man eine eckige Sinuskurve und somit von Gleich- in Wechselstrom modelliert. Das ist ebenfalls nicht unbedingt schlimm, wenn man die Frequenz so hoch bekommt, dass das Flackern der LEDs mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist.
Ob es bei einer Brems-LED-Beleuchtung sinnvoll ist, darauf hat er sich nicht geäußert :D
 

AndréScoo

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Uwes-EC

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Der G30D hat, glaube ich, 36 Volt. Da könnte das auch klappen. Die Frequenz von 1 Mhz verhindert ein flackern. Leider unbrauchbar für den Exit Cross, da er vollgeladen über 50 Volt aufweist.
Fällt noch jemanden eine Alternative ein?
 

AndréScoo

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pack doch einfach n Spannungsregler davor, die Blinkerschaltung schluckt ja keine großen Ströme.

Hast du doch sonst auch gemacht.
 

Uwes-EC

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Habe bereits geschrieben, dass es nicht so leicht ist. Ein Spannungsregler ist ok, für einen zweiten ist kein Platz mehr!

Für die EC-Besitzer: Bis ich etwas anderes hier rein schreibe, funktioniert meine Lösung mit den Hochleistungswiderständen = Stopplicht.
 
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AndréScoo

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reicht denn nicht einer? 10A wirst du doch mit dem Licht nicht reißen?!
 

Uwes-EC

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Die 10A sind nicht das Problem und reichen sogar für weit mehr als eine komplette Rundumbeleuchtung.

Die Lichtsteuerung (Frontscheinwerfer/Lampe) als auch die Steuerung für die Brems- und „separat“ das Rücklicht werden über das Steuergerät ausgegeben/gesteuert. Die Ausgangsspannung sind jeweils die ca. 50V.

Durch 3 Kabel werden Rück- und Bremslicht ausgegeben:

Schwarz/rot = Rücklicht
Schwarz/gelb = Stopplicht

Ergo sind es zwei Stromkreise.
Eine Möglichkeit sind die Hochleistungswiderstände und die zweite eine Relaisschaltung.
Eine Dritte wäre die SMD-Lösung, wenn es diese auch für 50v gäbe.
 

AndréScoo

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Oder elektronische Relais bzw ein Microcontroller.

Haben die, die Lampen echt auf das 48V Netz adaptiert? Manche Dinge muss man nicht verstehen.
 

Uwes-EC

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Leider ALLES auf die 48v ausgelegt. Auch die originalen Blinker vom EC, die noch nachgeliefert werden sollten, sind auf diese Spannung ausgelegt und haben je ein eigen entwickeltes Blinkmodul integriert.

Die Umsetzung vom Steuergerät ist zwar genial gelöst, doch hat man sich hier aus Kostengründen und der Einfachheithalber immer auf die Akkuspannung bezogen.
 

AndréScoo

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Na diese Dinger sind halt größtenteils wirklich noch Bastelprojekte mit einem leicht Professionellen Touch...

Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Steuermodule mit der nackten Akkuspannung arbeiten und die Geschw. somit direkt an der Spannung hängt, warum packt man dazwischen nicht einen Spannungsregler in ausr. Dimension um zu Gewährleisten, dass der Motor bis zum Schluss die gleiche Leistung bringt?
 

Uwes-EC

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Das ist eine Frage an die Entwickler.

Die 20 km/h werden heutzutage größtenteils Firmwaretechnisch gelöst um Manipulationen und Fremdeingriffe vorzubeugen.

Ich bin mit meinem Umbauprojekt Exit Cross fertig und habe das, was ich haben wollte um komfortabel, ansehnlich und sicher ans Ziel zu kommen.

Dir wünsche viel Glück fur Dein Vorhaben. Klar werde ich Fragen weiterhin gern beantworten.

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AndréScoo

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Danke Danke, wird schon klappen :) Gestern sind übrigens die Chinablinker eingetroffen, machen einen garnicht mal so schlechten Eindruck, ich hab allerdings den Verdacht, dass die Helligkeit tagsüber nicht ausreichend sein wird.
 
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