IO Hawk Exit Cross

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 105

Gast
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal mich nicht verstehen zu wollen. Der Cross ist sehr stark hinsichtlich Leistung und Reichweite. Zweifellos ganz anders als der Moovi. Dafür ist er halt auch wesentlich schwerer und weniger kompakt. Das heißt für deine Verwendungszweck ist der Cross perfekt, für meinen - und der ist ein ganz anderer als bei dir- ist der Moovi perfekt.

Um was es mir geht ist die völlig übereilte StVO Umsetzung von IOHawk. Mir kann doch keiner erklären, dass er die Sachen die auch hier im Video genannt wurden für den Preis akzeptabel findet. Bremsen, offene Kabelführung, die Lichter zum einzelnen selbst anschalten und Batteriewechsel, Anbringung Kennzeichen, Lesbarkeit Display, ein Haken der keinen Zweck mehr erfüllt, ein Loch was keinen Zweck erfüllt wo ehemals die Beleuchtung drin war, Griffgummis die nicht bündig mit der Lenkstange anbschließen, Blinkerkappen,...

Hätten sie gewartet und es gescheit gemacht, hätte ich auch bestellt und auch das Geld investiert.

So muss ich mich jetzt halt wieder in meinen 3 Mann Scooterchen Moovi Tread verzupfen.

??
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Inzwischen habe ich auch den neuen IO Hawk Exit Cross mit der großen Reichweite bekommen. Mittlerweile bin ich kein Anfänger mehr, aber hier war das Fahrgefühl gegenüber den Wizzard 2.5+, den ich vorher viele Kilometer gefahren habe, mal komplett anders.
Den Wizzard liebe ich, auch wenn die Lenkstange nach wie vor ein wenig wackelig ist. Liegt vielleicht auch daran, weil ich mich an den gewöhnt und optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt habe.
Beim Exit Cross ist alles iwie anders. Die Rollereigenschaften kommen wie neu definiert rüber. Hmmmm... schwer zu erklären.
Ich fühlte mich bei der ersten Fahrt total verunsichert.
1. Man muss sich daran gewöhnen, dass man endlich legal unterwegs ist :-D
2. Den EC muss man anschieben, bevor er los rollt. Kein Problem.
3. Gas geben mit Drehgriff. Gewöhnt man sich aber schnell daran, da ich auch Motorrad fahre.
Richtig blöd ist aber die große Verzögerung beim Gasgeben. Das nervt total. So ist es nicht möglich, Gefahrensituationen schnell durch Gas geben auszuweichen und schwer, mit einem Fahrrad auf gleicher Höhe Schritt zu halten. Wäre schön, wenn man das durch ein Update in den Griff bekommt.
4. Die 20 km/h Spitzengeschwindigkeit sind, dank starken 500-Watt Motor, in wenigen Sekunden erreicht und stören da weniger, auch wenn er bei 25 km/h bestimmt genau so sicher zu fahren wäre.
5. Die Blinker sind im Paket leider nicht dabei gewesen. Ich warte sehnsüchtig darauf. Zusätzliche Tropfen-LED-Blinker seitlich am hinteren Schutzblech würde die Sicherheit stark erhöhen. Da gibt es mittlerweile auch TÜV-zertifizierte. Leider müssen die (lt. TÜV) einen gewissen seitlichen Abstand zum Rücklicht haben. Wieder so ein Blödsinn! Also ohne Blinker und der Endkunde zahlt mit Crash *kopfschüttel*
6. Nur die Hinterradbremse musste etwas nachgestellt werden.
7. KEIN Wackeln des Lenkers mehr. Das Problem wurde vollständig behoben.
8. Das Rücklicht ist eine Zumutung und muss einzeln ein- und ausgeschaltet werden. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das aufladen muss bzw. die Batterie wechsle. Keine Anleitung diesbezüglich - nirgendwo zu finden. Warum das nicht fest verbaut wurde, kann ich nicht verstehen und entzieht sich meiner Logik.
9. Die Kabel hängen immer noch so rum wie im Video gezeigt. Weshalb man unbedingt rote Bremskabel verwendet hat, ist mir ebenfalls schleierhaft.
10. Viele Dinge kann der User nun endlich selbst lösen. Dazu hat IO Hawk einige Videos veröffentlicht.
11. Bei Sonneschein ist die Tochoanzeige ein absolutes NOGO. Zudem wird bei Licht automatisch abgedimmt, was die Ablesbarkeit auf Null reduziert. Das hätte man wirklich anders - besser hinbekommen.
12. Nach 40 Kilometern auf unterschiedlichen Terrain knackt ab und zu die Lenkstange.
13. Die Lenkergriffe sitzen nun korrekt.

Fazit:
Insgesamt ist der EC ein guter Scooter mit leichten Kinderkrankheiten. Die schlimmsten und großten sind nun behoben. Nach ein paar Übungskilometern
ist man mit dem auch sicher unterwegs. Schade, dass man ihn nicht elektrisch vor Langfingern sperren kann. Einzige Möglichkeit ist ein Fahrradschloss. Fingerprint oder NFC-Freigabe wäre toll gewesen. Spielt das Wetter mit und ich bekomme noch einige Kilometer gefahren, kann ich gern mehr über meine Erfahrungen mit dem EC geben. PS: er fährt sich deutlich angenehmer, wenn er freigeschaltet ist.
Für wen die 1.200 Euro für das große Modell zu viel sind, kommt darauf an, was Du erwartest. Zum einen gibt es derzeit nur wenige zugelassene E-Scooter, die alle hochpreisig verkauft werden und zum anderen ist es die Leistung. Den großen Akku kann man bei IO Hawk dazu kaufen. Der liegt schon bei 479,-€. Legt man großen Wert auf große luftgefüllte Reifen, gute Bremsen etc. wird man wohl oder übel schnell bei diesen Preis liegen. Man muss dabei das Gesamtkonzept in Betrachtung ziehen.
Wer immer noch nörgelt, der zeige mir einen zugelassenen E-Scooter unter 1.200,-€ mit so einer Austattung. Es gibt NOCH kein KEIN günstigeres, zugelassenes und tadelloses Modell, welches keine Fehler aufweist oder Abstriche im Komfort mit sich bringt!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 105

Gast
Ich finde das Fahrradschloss immer noch die sicherste Lösung für Scooter. Bei einer reinen elektronischen Sperre wird der Dieb das Gerät einfach mitnehmen und die teuren Teile (Akku) entsprechend verwerten.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Guter Bericht Uwes (y)
Ich denke das alle die jetzt schon ein Scooter gekauft haben sind Freaks mich inclusive natürlich:D
Auswahl gibt es nicht wirklich...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich finde das Fahrradschloss immer noch die sicherste Lösung für Scooter. Bei einer reinen elektronischen Sperre wird der Dieb das Gerät einfach mitnehmen und die teuren Teile (Akku) entsprechend verwerten.
Sicher, ja. Dennoch ist es schwieriger, das Ding wegzutragen als damit weg zu fahren. Und wenn Diebe wissen, dass man ohne NFC oder Fingerprint Bluetooth etc. den Scooter nicht zum Laufen bekommt, ist das Interesse gar nicht erst da. Siehe Leihscootet!
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
So! Ich muss noch einmal meinen Senf zum Exit Cross dazu geben.
In der letzten Rezension schrieb ich über verschiedene elektronische Sperren und das es Schade ist, dass es diese leider nicht gibt.
Wem es interessiert; ich habe es für mich so gelöst:
  1. die rote Kappe, die über den Ein- und Ausschalter gestülpt wurde, um das Einschalten während des Transportes zu verhindern, habe ich um die Hälfte gekürzt, mit schwarzen Isolierband umwickelt und wieder drauf gesetzt. Ein Test ergab, dass fremde (egal wie lange sie suchten) das Ding nicht einschalten konnten.
  2. Ein gutes Fahrradschloss
  3. Eine echt laute Alarmanlage mit Fernbedienung.
Wenn man bedenkt, dass Diebe nur Sekunden Zeit haben, um Fahrräder zu stehlen, ist man so (denke ich) relativ sicher.

Weis jemand, ab wann die Lenker-Blinker ausgeliefert werden?

Habe mir schon überlegt, helle Mini-Blinker zusätzlich am hinteren Schutzblech anzubringen.
https://www.amazon.de/Keller-LED-An...led+blinker&qid=1568157572&s=gateway&sr=8-132

Was sagt Ihr dazu?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC

Kuppes

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
73
Ort
88400 Biberach
eScooter
Sko-Fo

Oberkasseler

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberkassel
Ich werde in den nächsten Tagen, wenn die erste Euphorie verflogen ist, noch einmal detaillierter über die Vor- und Nachteile hier berichten.

Und? Die nächsten Tage sind schon vorbei :p
Mich würden deine ersten Vor- und Nachteile sehr interessieren. Ich bin ja noch auf der Suche, kann mich aber nicht entscheiden zumal der Exit Cross ist nicht gerade sehr günstig ist.
und wie man so liest, haben einige Scooter paar Anfangsschwierigkeiten.....
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Ok, hast Recht, ich habe den Bericht völlig vergessen.
Vorab möchte ich schon einmal erwähnen, daß ich nach mehr als 200km mit dem EC immer noch sehr zufrieden damit bin und ich bei jeder Fahrt immer noch ein Grinsen im Gesicht habe.
Das Ding hat wirklich jede Menge Power und ich bin immer noch erstaunt darüber, welche Steigungen ich ohne Geschwindigkeitsverlust hoch komme.
Im Gelände fühlt sich der EC richtig wohl. Meine Federung hinten funktioniert, im Gegensatz zu vorherigen Modellen, wunderbar.
Die Reichweite von dem Teil ist ebenfalls Top und ich schaffe die angegebenen 48km durchaus, auch wenn ich leider nie genau sagen kann, wieviel der EC an Kilometern insgesamt geschafft hat. Wobei ich auch schon bei den Nachteilen wäre.
- das Tacho ist leider ein großer Schwachpunkt. Während der Fahrt werden keine zurückgelegten km angezeigt, sondern nur die Boardspannung und die Akkurestkapazität in Form von Balken. Bleibt man stehen, springt die Voltanzeige auf die "Tageskilometer", oder besser Streckenkilometer. Diese werden nämlich automatisch gelöscht, sobald man den EC ausschaltet. Beim Einschalten werden kurzzeitig die Gesamtkilometer angezeigt. Allerdings zählt das Tacho nur die vollen zurückgelegten km plus 100m. D.h, ich muß mind. 1100m zurücklegen, damit diese in den Gesamtkilometern auftauchen. Also 1100m, dann 2100m, dann 3100m usw. Das ist echt sehr schwach gelöst. Weiter ist die Ablesbarkeit, gerade bei Sonne, nicht so der Brüller. IO Hawk hat allerdings schon neue Tachos angekündigt. Kann nur besser werden.

- Der EC hat keinen Diebstahlschutz. Er kann jederzeit von jedem eingeschaltet werden. Auch die Möglichkeit, den Roller irgendwie abzuschließen, ist nur schlecht möglich. Da muß man sich mit einem Schloß irgendwie behelfen. Im Netz geistern diverse Möglichkeiten, die aber ab Werk nicht vorhanden sind. Ich persönlich baue meinen Einschalknopf jetzt auf Schlüsselschalter um.

- Die Ladebuchse sitzt sehr versteckt unter dem Trittbrett und man kommt irgendwie sehr schlecht daran. Ich erfühle die Buchse immer und drehe den Stecker dann irgendwie darauf.

- Die Ladezeit ist extrem lange. Von komplett leer bis voll dauert es gute 7,5 Stunden.

- Ich habe sowohl im vorderen, als auch im hinteren Bereich ein Knarzen, was ich bisher leider nicht beseitigen konnte. Auch die von IO Hawk bereitgestellten Hilfsvideos brachten mich nicht weiter. Es nervt mal mehr, mal weniger.

- Das hohe Gewicht von mehr als 23kg ist sicherlich nicht vorteilhaft, wenn man den EC viel transportieren muß. Hier muß man halt entscheiden, was man machen will. Ich persönlich lege Wert auf große Reichweite und eine gewisse Robustheit beim Fahren abseits der befestigten Straßen.

Positiv möchte ich noch erwähnen, daß man die Verzögerung beim Losfahren ganz einfach abstellen kann, in dem man im Akkufach einfach 2 Stecker zusammen steckt. Das kann ich nur emfpfehlen. So macht das Fahren deutlich mehr Spaß.
IO Hawk arbeitet ständig an Verbesserungen. Das neue Tacho und ein neues Schutzblech für hinten, welches beides demnächst angeboten wird, sind nur ein Beleg dafür. Ich bin mir darüber im klaren, daß die Käufer, die jetzt schon einen e Scooter gekauft haben, sicher eine Vorreiterrolle haben und z.T. Versuchskaninchen sind. Ich habe aber auch kein Problem damit.
Wenn ich heute nochmal einen Scooter bestellen müsste, würde ich ganz sicher wieder zum EC greifen.
 

Oberkasseler

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberkassel
Ich bin mir darüber im klaren, daß die Käufer, die jetzt schon einen e Scooter gekauft haben, sicher eine Vorreiterrolle haben und z.T. Versuchskaninchen sind.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Versuchskaninchen sind nicht nur die IO Hawk Besitzer, auch andere, außer vielleicht die großen China Player.

Deine meisten negativen Kritikpunkte würden mich nicht sehr stören, aber die Sache mit dem Tacho schon. Diesen Kritikpunkt habe ich schon oft gelesen. Das Gewicht von fetten 23 kg habe ich gar nicht gewusst....

Danke dir vielmals für den ausführlichen Testbericht!!
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ok, hast Recht, ich habe den Bericht völlig vergessen.
Vorab möchte ich schon einmal erwähnen, daß ich nach mehr als 200km mit dem EC immer noch sehr zufrieden damit bin und ich bei jeder Fahrt immer noch ein Grinsen im Gesicht habe.
Das Ding hat wirklich jede Menge Power und ich bin immer noch erstaunt darüber, welche Steigungen ich ohne Geschwindigkeitsverlust hoch komme.
Im Gelände fühlt sich der EC richtig wohl. Meine Federung hinten funktioniert, im Gegensatz zu vorherigen Modellen, wunderbar.
Die Reichweite von dem Teil ist ebenfalls Top und ich schaffe die angegebenen 48km durchaus, auch wenn ich leider nie genau sagen kann, wieviel der EC an Kilometern insgesamt geschafft hat. Wobei ich auch schon bei den Nachteilen wäre.
- das Tacho ist leider ein großer Schwachpunkt. Während der Fahrt werden keine zurückgelegten km angezeigt, sondern nur die Boardspannung und die Akkurestkapazität in Form von Balken. Bleibt man stehen, springt die Voltanzeige auf die "Tageskilometer", oder besser Streckenkilometer. Diese werden nämlich automatisch gelöscht, sobald man den EC ausschaltet. Beim Einschalten werden kurzzeitig die Gesamtkilometer angezeigt. Allerdings zählt das Tacho nur die vollen zurückgelegten km plus 100m. D.h, ich muß mind. 1100m zurücklegen, damit diese in den Gesamtkilometern auftauchen. Also 1100m, dann 2100m, dann 3100m usw. Das ist echt sehr schwach gelöst. Weiter ist die Ablesbarkeit, gerade bei Sonne, nicht so der Brüller. IO Hawk hat allerdings schon neue Tachos angekündigt. Kann nur besser werden.

- Der EC hat keinen Diebstahlschutz. Er kann jederzeit von jedem eingeschaltet werden. Auch die Möglichkeit, den Roller irgendwie abzuschließen, ist nur schlecht möglich. Da muß man sich mit einem Schloß irgendwie behelfen. Im Netz geistern diverse Möglichkeiten, die aber ab Werk nicht vorhanden sind. Ich persönlich baue meinen Einschalknopf jetzt auf Schlüsselschalter um.

- Die Ladebuchse sitzt sehr versteckt unter dem Trittbrett und man kommt irgendwie sehr schlecht daran. Ich erfühle die Buchse immer und drehe den Stecker dann irgendwie darauf.

- Die Ladezeit ist extrem lange. Von komplett leer bis voll dauert es gute 7,5 Stunden.

- Ich habe sowohl im vorderen, als auch im hinteren Bereich ein Knarzen, was ich bisher leider nicht beseitigen konnte. Auch die von IO Hawk bereitgestellten Hilfsvideos brachten mich nicht weiter. Es nervt mal mehr, mal weniger.

- Das hohe Gewicht von mehr als 23kg ist sicherlich nicht vorteilhaft, wenn man den EC viel transportieren muß. Hier muß man halt entscheiden, was man machen will. Ich persönlich lege Wert auf große Reichweite und eine gewisse Robustheit beim Fahren abseits der befestigten Straßen.

Positiv möchte ich noch erwähnen, daß man die Verzögerung beim Losfahren ganz einfach abstellen kann, in dem man im Akkufach einfach 2 Stecker zusammen steckt. Das kann ich nur emfpfehlen. So macht das Fahren deutlich mehr Spaß.
IO Hawk arbeitet ständig an Verbesserungen. Das neue Tacho und ein neues Schutzblech für hinten, welches beides demnächst angeboten wird, sind nur ein Beleg dafür. Ich bin mir darüber im klaren, daß die Käufer, die jetzt schon einen e Scooter gekauft haben, sicher eine Vorreiterrolle haben und z.T. Versuchskaninchen sind. Ich habe aber auch kein Problem damit.
Wenn ich heute nochmal einen Scooter bestellen müsste, würde ich ganz sicher wieder zum EC greifen.

@emjay Auch ich möchte mich für Deinen tollen Bericht bedanken. Der deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen.

Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich an das Akkufach ran komme? Möchte ebenfalls die Verzögerung abstellen.

- die Federung im Gelände ist mir zu hart. Das geht zwar gerade noch auf dem Rasen und auf sandigen Wegen, aber danach ist auch Schluss und man hoppelt wie ein Kaninchen.

- das Knarzen beim Lenkrad habe ich so gut es geht weg bekommen und hielt mich an die Videoanleitung. Die Umsetzung ist aber eben nicht so einfach, wenn die Bremsleitung zu kurz ist und die Lenkstange, trotz entfernten Schrauben, immer noch fest saß.

- an den Lenkerenden, auf Höhe des Klappmechanismus, wird der Spiel merklich höher. Lösungstipps sind herzlich willkommen.

- die Ladezeit ist normal. Man muss bedenken, dass der Akku auch eine Menge Strom aufnehmen muss. Einfach über Nacht dran stecken und am Morgen ist er wieder voll getankt.

- viele Ersatzteile lassen sich nachbestellen. Vielleicht ist irgendwann ein neues Tacho dabei, was ich sehr begrüßen würde.

Nach ebenfalls ca. 290 Kilometern kann ich zum EC schreiben, dass er Spaß macht. 40 Kilometer schaffte er immer. Danach hatte ich noch 1-2 Balken von 5 sichtbar.
Hätte ich die Wahl, würde ich den Wizzard 2.5 plus, schon wegen der doppelt so hohen Reichweite, deutlich besserer Federung und den Tempomat, vorziehen. Leider hat der noch keine ABE.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hatte ich vergessen!

- Versuche die hinteren beiden Federbeine vom Holben her mit guten Gleitfett einzufetten. Dabei ringsum auftragen und mehrmals zum Schwingen bringen. Das machst Du, indem Du Dich drauf stellst und etwas springst. Den Vorgang 3x wiederholen und danach sauber wischen. Das Knarzen sollte hinten beseitigt sein. Ansonsten fällt mir nur noch der Träger ein. Ausbauen, ebenfalls etwas einfetten und wieder einbauen.

- falls die Frage von meiner letzten Rezension bezüglich Federung kommen sollte! Ja, ich habe sie bereits gegen die leichteren ausgetauscht. Ergab leider nur eine minimale Verbesserung. Wiege selbst 80 kg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben