IO Hawk Garantiefall, Scooter eingeschickt, keine Rückmeldung. Was tun?

Kurzes Update zur Reparatur meines Collides:

Nichts. Keine Antwort, kein Scooter. Nada, niente, nix.

Bevor ich mich auf solch einen Service und Geschäftsgebaren verlassen muss, werde ich wohl meinen nächsten Scooter, egal wie geil die von IO Hawk sind, von einem anderen Hersteller kaufen. Bin einfach nur enttäuscht von IO Hawk. 🥴
Ich sag ja…
IOH arbeitet hart dran, ihren Ruf zu ruinieren. 🙈

Was hast du an 4 Wochen Reparaturzeit nicht verstanden, 4 oder Wochen. 😉 Ja ich weiß, es ist mies, wenn man so lange warten muss. Aber warum soll es dir besser gehen als mir. Die 4 Wochen sind erst am 12.8. um, und bis dahin ist dein Scooter wieder da, evt. + 1 Woche wegen des Transportes. Ob er dann auch fährt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Dabei hatte ich echt gedacht, dass die überlange Reparaturzeit bei meinem Legend eine Ausnahme war, aber bei IO HAWK ändert sich da wohl nie was.🤷‍♂️☹️ Kopf hoch, ich drücke dir die Daumen, dass er schneller kommt👍

PS.: Bis auf den letzten Satz, meinte ich das alles nicht so ernst, ist ja auch eher zum heulen🙃

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Inzwischen wäre ich ja froh über 4 Wochen. 😀😂🤣 Oder zumindest über eine Rückmeldung. Inzwischen sogar über eine Nachricht, daß ich den Scooter überhaupt mal zurück bekomme. 🥲😭🤣

Ich kenne eine Firma die auch IO Hawk Scooter im Programm hatten, und diese Firma liegt im Süden und nicht grade klein. Die haben IO Hawk aus dem Programm genommen, da der Service bei IO Hawk sehr schlecht ist.

In Saarlouis das gleiche, da verkauft ein Händler keine IOH-Produkte mehr.

Auf meine Nachfrage sagte der Geschäftsführer, die Zusammenarbeit wäre mit der Zeit immer schwieriger geworden, auch die Versorgung mit Ersatzteilen.

In Lindau dagegen scheint alles gut zu laufen.

Ja, das habe ich auch so von einigen Händlern gehört, dass die Zusammenarbeit mit IO Hawk nicht funktionieren soll und die daher nicht mehr mit IO Hawk zusammen arbeiten wollen. Jetzt weiß ich auch warum. 🙄🥲

Update zu meiner Reparatur: Erst nach meiner öffentlichen Rezension auf Google Maps letzten Mittwoch wurde überhaupt reagiert von seiten von IO Hawk nach Wochen Funkstille und einigen Mails meinerseits.Traurig, aber wahr. Der Scooter wurde wohl repariert, im Bericht steht aber auch nicht was und wieso. Hoffe, der ist überhaupt repariert worden. Habe hier und woanders schon gelesen, dass Scooter ohne Reparatur zurück geschickt wurden. 😬🙃

Soll laut DPD morgen bei mir ankommen. Ma kuckn...

Mein eBike wurde 7 Wochen repariert. Habe ich auch nur abgegeben, weil Sachmangelhaftung in den ersten 6 Monaten. Sonst hätte ich das alles selbst getestet.

Was ich sagen will. Passiert woanders auch.

Nee, da bin ich kein Freund von Quervergleichen von schlechtem und miserablem Service bei verschiedenen Herstellern. Schlecht bleibt schlecht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie zumindest andere Escooter-Hersteller bei Retouren und Reparaturen agieren und reagieren, insbesondere EPF, und da gibt's nochmal Nuancen. Sogar erhebliche.

Wir alles sind Menschen. Machen Fehler. Aber über mehrere Wochen nicht reagieren, dann vereinzelt, lapidare, ungenaue Antworten geben und dann erst nach dem öffentlichen Druck wegen der Rezension reagieren? Das hinterlässt nicht nur ein Geschmäckle, sondern einen ganz, ganz bitteren Nachgeschmack.

Zwischenbericht:
Hier mal ein kleiner Trost für alle, die meinen schon mal lange auf eine Reparatur gewartet zu haben. Was sollte bei meinem L1 gemacht werden:
Die Schwingenlager sollen repariert werden. Die waren von Anfang an fest und die Achsen zu dünn. Die konnte man quer durch beide Lager schubsen.

Das ist der Stand heute:
IMG_9302.jpeg

Auf die zugesagte Reparatur warte ich immernoch! Weil der eigentliche RMA nicht ausgeführt wurde, sollte ich den L1 nocheinmal einsenden. Wegen der langen Zeit, die der Scooter schon in Kredeld zubrachte, sollte beim 2. Mal alles schneller gehen. Nach Eintreffen bei IO HAWK sollte der Scooter sofort rausgezogen werden und die Reparatur gleich erfolgen.

Am 6.9. hat GEL meinen L1 bei IO HAWK abgeliefert. Am 9.9. (!) ca. um 12Uhr fragte ich mal telefonisch nach, was mit meinem RMA los ist. Ich sollte ungehend noch einen Rückruf erhalten. Um 14 Uhr kam dann die rückdatierte Nachricht, der L1 sei nun im Lager angekommen.

Versprochener Rückruf Fehlanzeige! Die Dame am Telefon wollte sogar noch einmal daran erinnern, wenn der Rückruf nicht in Bälde erfolgen sollte. Auf jeden Fall noch am 9.9.!

Man kann dort bei IO HAWK sprechen, mit wem man will, die Absprachen werden nicht eingehalten!

Ich warte weiter🤯

Abschlussbericht

Hier nun noch ein kurzer Abschlussbericht. Die mit RMA beauftragte Reparatur wurde durchgeführt. Es gibt jetzt Achsen, die in den Schwingenlagern auf Passung fest eingebaut werden können. Das wurde nun bei der 2. Einsendung meines Legacy auch erledigt. Leider trafen die Achsen mit etwas Verspätung ein, sodass es zu der von mir in #26 beschriebenen Verspätung und meinem Ärger darüber kam. Hat sich geklärt.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass der neue Mitarbeiter im Bereich der Reklamationsbearbeitung, wie ihn IO HAWK in der bekannten Email angekündigt hat, seine Kompetenz bewiesen hat.

Doch die Ereignisse nahmen noch eine nicht vorauszusehende Wendung.

IO HAWK wollte nach der abschließenden Reparatur nun meinen Legacy besonders schnell wieder an mich zurücksenden. Doch bei dem Transportunternehmen, es war nicht GEL(!), ist es zu einem Transportschaden gekommen. Mein Legacy war nicht mehr fahrbereit. Zuerst meldete ich den Transportschaden sofort telefonisch an RMA. Gleich nach der Auslieferung durch das Transportunternehmen habe ich die entstandenen Transportschäden per Foto und Video dokumentiert und per Email an IO HAWK gesendet. Dabei schaute ich mir natürlich auch die Schwingenachsen an und konnte deshalb die o. g. Feststellungen über die erfolgte Reparatur treffen.

Was des einen Pech ist bekanntlich des anderen Glück. So hat mir IO HAWK umgehend mit Entschuldigung und ohne jede Diskussion einen neuen Legacy angeboten und dieser wurde mir heute schon geliefert. Es war ein nagelneuer Legacy 2.0 in rot. Für diesen hatte ich mich trotz fälliger kleiner Zuzahlung entschieden. Einen 1er hätte ich auch ohne Zuzahlung bekommen, aber da mir die Möglichkeit, gleich einen 2er als Austauschgerät zu bekommen, geboten wurde, schlug ich da natürlich zu.

Ja, was soll ich da noch sagen: Ende gut, alles gut. Für den Transportschaden kann außer dem Transportunternehmen keiner. Für die superschnelle unkomplizierte Ersatzregelung geht ein besonderer Dank an IO HAWK und den neuen Mitarbeiter in der Reklamationsbearbeitung! Sie oder er hätten sich ja auch Zeit lassen können, bis die Versicherungsmodalitäten gelaufen wären. Ich sehe deutlich eine gute Tendenz für den zukünftigen Service bei IO HAWK.

Abschlussbericht

Hier nun noch ein kurzer Abschlussbericht. Die mit RMA beauftragte Reparatur wurde durchgeführt. Es gibt jetzt Achsen, die in den Schwingenlagern auf Passung fest eingebaut werden können. Das wurde nun bei der 2. Einsendung meines Legacy auch erledigt. Leider trafen die Achsen mit etwas Verspätung ein, sodass es zu der von mir in #26 beschriebenen Verspätung und meinem Ärger darüber kam. Hat sich geklärt.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass der neue Mitarbeiter im Bereich der Reklamationsbearbeitung, wie ihn IO HAWK in der bekannten Email angekündigt hat, seine Kompetenz bewiesen hat.

Doch die Ereignisse nahmen noch eine nicht vorauszusehende Wendung.

IO HAWK wollte nach der abschließenden Reparatur nun meinen Legacy besonders schnell wieder an mich zurücksenden. Doch bei dem Transportunternehmen, es war nicht GEL(!), ist es zu einem Transportschaden gekommen. Mein Legacy war nicht mehr fahrbereit. Zuerst meldete ich den Transportschaden sofort telefonisch an RMA. Gleich nach der Auslieferung durch das Transportunternehmen habe ich die entstandenen Transportschäden per Foto und Video dokumentiert und per Email an IO HAWK gesendet. Dabei schaute ich mir natürlich auch die Schwingenachsen an und konnte deshalb die o. g. Feststellungen über die erfolgte Reparatur treffen.

Was des einen Pech ist bekanntlich des anderen Glück. So hat mir IO HAWK umgehend mit Entschuldigung und ohne jede Diskussion einen neuen Legacy angeboten und dieser wurde mir heute schon geliefert. Es war ein nagelneuer Legacy 2.0 in rot. Für diesen hatte ich mich trotz fälliger kleiner Zuzahlung entschieden. Einen 1er hätte ich auch ohne Zuzahlung bekommen, aber da mir die Möglichkeit, gleich einen 2er als Austauschgerät zu bekommen, geboten wurde, schlug ich da natürlich zu.

Ja, was soll ich da noch sagen: Ende gut, alles gut. Für den Transportschaden kann außer dem Transportunternehmen keiner. Für die superschnelle unkomplizierte Ersatzregelung geht ein besonderer Dank an IO HAWK und den neuen Mitarbeiter in der Reklamationsbearbeitung! Sie oder er hätten sich ja auch Zeit lassen können, bis die Versicherungsmodalitäten gelaufen wären. Ich sehe deutlich eine gute Tendenz für den zukünftigen Service bei IO HAWK.
Das freut mich für dich

Abschlussbericht - Nehme ich hiermit zurück! Die unendliche Geschichte mit dem IO HAWK-Service!

Nachdem mir der Austauschscooter zugesagt war, schickte ich am 25.09.2023 (!) den kaputten Legacy 1.0 Mint an IO HAWK zurück.

Heute bekam ich nun schon die 2. Mahnung, dass der Scooter bisher nicht bei ihnen eingegangen sei. Das sieht dann so aus:

IMG_9740.jpeg

Am 25.09.2023 bei mir abgeholt und bis heute dort nicht angekommen. Die erste Mahnung kam schon am 01.10.2023. Darauf antwortete ich sofort und schickte den Abliefer- bzw. Sendungsbeleg mit! Darauf antwortete IO HAWK jetzt mit der 2. Mahnung. Sagt mal, geht’s noch?

Das reichte denen nicht und nun habe ich die 2. Mahnung am Hals. Doch was jetzt kommt ist interessant. IO HAWK lässt offensichtlich Sendungen in dem zuständigen Depot von GEL lagern, bis … ja bis wann wohl, das weiß nur IO HAWK selber. Das Depot von GEL befindet sich für IO HAWK bei der Firma Trex Transport in Velen-Ramsdorf. Man sollte die ruhig mal nennen, damit sich IO HAWK mal ein anderes Lieferdepot sucht, falls die Firma von sich aus nicht ausliefert.

Das sie dort ihre Sendungen lagern lassen, kann mir egal sein, aber dass IO HAWK dann den Mahnungslauf nicht stoppt, was ja möglich wäre wenn man mit Zwischenlagerung arbeiten sollte, ist aus meiner Sicht eine Schweinerei. Mich regen unberechtigte Mahnungen auf.

Die Krönung ist dann die Auskunft von IO HAWK Order am Telefon. Das würde der Spediteur immer so machen und die Sachen für IO HAWK solange sammeln, bis sich ein LKW lohnt. Die Mitarbeiterin denkt wohl, dass ich mir die Hosen mit der Kneifzange anziehe. Der wichtige Großkunde von GEL, IO HAWK, wartet immer freiwillig, ohne das es von IO HAWK veranlasst wird, so lange, bis die Anlieferungen einen LKW füllen🫢😫😡

Da braucht man sich ja über die äußerst langen Reparaturzeiten nicht mehr zu wundern. Bei meinem Legacy 1 waren das ja nur 2 Monate und 3 Tage!

Na mal sehen wann die Rechnung für den zurückgeschickten kaputten Legacy mit dem Transportschaden über knapp 2.000€ kommt. Ich werde schon mal meinen Rechtsanwalt informieren.

Es mag Leute geben, die sich von der Androhung unberechtigter Zahlungen und von Mahnungen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dazu gehöre ich auch aufgrund meines Alters leider nicht.

Zurück
Oben