IO Hawk ist insolvent

Für mich stand damals, lange vor dem Brand und der Forumsteilhabe, die Frage in Raum, welchen Roller ich will. Die Produkte vom "blinden Falken" haben mich überhaupt erst auf die Idee gebracht.

Nach 2 Stunden Recherche habe ich bereits gewusst, das die Produkte extrem beeindruckend auf dem Papier sind, die Firma aber auf keinen Fall in Frage kommt.

So unzählige miese Bewertungen, alle mit ähnlichem Anliegen/Problembild.

So wenige die kaufen, fahren und kein Problem haben.

Natürlich ist mir bewusst: wenn alles super ist, gibt es kein Grund zum schreiben. Aber im Vergleich zu anderen Firmen zeigte, das es gewisse Verteilungen gibt.
Das Gesamtbild vom "blinden Falken" war einfach ungesund bis toxisch.

Es ist verwunderlich dass sie... Jetzt bloß keinen strafbaren Begriff benutzen... solange durchgehalten haben.

Sie sind weg. Nur der Insolvenzverwalter weiß wieviele... Äh Kunden da noch im Raum stehen.
Es ist nur bedingt schade, den wirklichen Innovationsdruck hat die Firma seit Jahren nicht ausgeübt.

PS
PayPal muss so entscheiden. Würden die Geld zahlen, würden die das aus der eigenen Tasche Blechen. Den wer Geld bekommt, bestimmt der Verwalter. PP geht zu 99% leer aus.
Die Firma selbst ist momentan vor allem Zugriffen geschützt

Schade.Wollte eigentlich meinen Elite X 1.0 FE auf 2.0 umrüsten.
Leider war nie das Upgrade Kit lieferbar.Zwischendurch sogar mal auf über 300 € im Preis gestiegen.

Soviel zum Thema alle Elite X FE Käufer bekommen das Kit zum "Selbstkostenpreis" wie S.A.mal gesagt hat.
Jetzt ist auch die seit einem Jahr versprochene App dahin.

Bin gespannt auf den Grund der Insolvenz.
Der Scooter Markt brummt ja eigentlich.

Die Konkurrenz ist aber auch gestiegen, die zum Teil bessere und günstigere Scooter anbietet.
Mal schauen wo ich in Zukunft passende Ersatzteile her bekomme.

Nun, der Scootermarkt brummt - aber in diesem Markt sind IOH nunmal eher Exoten. Das Straßenbild wird ja nicht von den IOHs, Vx4, TB Hilde usw beherrscht, sondern von den Xiaomi und Ninebot vom Markt um die Ecke. IOH hatte sich dort in eine Nische begeben, da sie quasi nur noch solche Scooter produzierten. Andere, wie etwa Vmax waren und sind da deutlich breiter aufgestellt. Nicht falsch verstehen, das eine mal als ich einen X probefahren durfte hat das absolut spaß gemacht, aber so einen Brecher hätte ich mir weder ins Auto noch in den Keller gewuchtet.

Eine Sache dir mir beim pflegen unserer Scooterliste ständig auffiel war auch die kurze Produktlebensdauer der IOHs - oftmals einfach nicht lieferbar (dazu gleich noch ein paar Sätze), aber auch wie schnell Modelle einfach komplett verschwanden, etwa Collide oder Nine. Davon gab's gefühlt doch nur 1-2 Chargen?

Und - ich kann's nicht mit Zahlen belegen, sondern einfach Mod-Bauchgefühl: Nach den ... Problemen ... rund um den Elite X ging hier die Aktivität im IOH Bereich schon zurück, und beim Infinity X war es schon deutlich ruhiger und skeptischer als bei allen vorangegangenen Modellen, während - ebenfalls nur meine Einschätzung wie ich es hier erlebt habe - die bekannten Probleme mit Lieferung, Ersatzteilen und Service (außer: Vor Ort) nie zufriedenstellend gelöst wurden, aber dann eben schon der nächste Scooter angekündigt wurde was einigen Foristen sauer aufstieß.

Und neben den hausgemachten Problemen noch die Folgen des Brandes. Da kommen schon ein paar Gründe zusammen denke ich.

Der Shop ist weiterhin voll funktionsfähig und es sind auch keine Hinweise auf die Insolvenz zu finden.

Habe gerade einen Kauf bis zur Zahlung durchführen können. Hätte ich noch einmal bestätigt wäre das Geld weg gewesen.

Unglaublich! Kein Wunder, dass so ein inkompetenter Laden bankrott geht!

Und - ich kann's nicht mit Zahlen belegen, sondern einfach Mod-Bauchgefühl: Nach den ... Problemen ... rund um den Elite X ging hier die Aktivität im IOH Bereich schon zurück, und beim Infinity X war es schon deutlich ruhiger und skeptischer als bei allen vorangegangenen Modellen, während - ebenfalls nur meine Einschätzung wie ich es hier erlebt habe - die bekannten Probleme mit Lieferung, Ersatzteilen und Service (außer: Vor Ort) nie zufriedenstellend gelöst wurden, aber dann eben schon der nächste Scooter angekündigt wurde.
Na ja, da könnte auch der Bann einiger sehr aktiver, aber leider über die Stränge schlagenden Foristen beietragen haben, die dann in neu gebildete eScooter Foren abgewandert sind, die sich fast ausschließlich mit IO Hawk beschäftigen. In sofern könnten da auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, das es hier ruhiger wurde.

Ich merkte aber bei der Influencer Szene, die wohl nicht mehr so überschwänglich die IO Hawk Produkte beworben haben und schließlich die „Berichterstattung“ einstellten. Der lächerliche Versuch, einiger IO Hawk Mitarbeiter selber YT Videos zu drehen und dabei einen von einem bekannten eScooter YTber die Bezeichnung eines seiner Steiungstestberge wortwörtlich „übernahmen“. Hatte schon Comedy Charakter, wenn die Umstäde unbedingt zeigen zu wollen, das ein gewisses Produkt doch den Berg hochkommt und dabei einen anderen Weg, als die Teststeigung hochfuhren - der natürlich nicht so steil war, aber - nach deren Meinung - hat er den Berg bezwungen. Vielleicht hat da „Chinesische Logik“ - der eScooter ist oben am Berg angekommen, auch wenn er mit einem Hubschauber dort hingebracht wurde - ein wenig reingespielt.

Und neben den hausgemachten Problemen noch die Folgen des Brandes. Da kommen schon ein paar Gründe zusammen denke ich.
wieviele Scooter muss man verkaufen damit jeweils zwei Hin- und Rückflüge in der ersten Klasse von Deutschland nach China für zwei Personen bezahlt werden können? Da sehe ich das Hauptproblem, eine Hinterhofklitsche bewirtschaften aber Geld raushauen wie Daimler Benz.

Weniger Inkompetenz, eher Natur der Dinge.

Schau, du bist Hausmeister. Du wirst dafür bezahlt den Parkplatz zu kehren und das Licht auszuschalten.

Würdest du noch einen Finger krumm machen, wenn klar ist: da kommt nix mehr?

Gleiches gilt für den Admin der Seite. Vermutlich durch eine Firma vertreten...

@Flüge nach China.
Als Ex-Mitarbeiter im Einkauf, Werbung und Vertrieb (nix E-Scooter), kann ich dir verraten: du wirst ab einem gewissen Punkt gern von Firmen eingeladen. 7 Tag All inklusive, mit Fabrikbesuch, Produktvorstellung und Unterhaltungsprogramm und in einigen Fällen mit besonderm persönlichen Unterhaltungsprogramm.

Du musst nur genügend bestellen und Umsatz bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das treist das die Seite immer noch online ist und auf dummenfang geht.
Nun gegen 12 Uhr ist die Insolvenz festgestellt wurde. Der beauftrate Rechtsanwalt muß sich erst einmal einen Überblick verschaffen und wird zunächst Buchführung einsehen, Bankkonten umstellen und bei vielen Institutionen dazu seinen Titel vorlegen müssen. Es wurde ja nicht angeordnet das Geschäft aufzugeben, also läuft es erst einmal weiter. Das wird sich sicher in den nächsten Tagen ändern.

Habe mir gerade das YT-Video von Scooterhelden angesehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nützt der Käuferschutz in Falle einer Insolvenz bei Paypal oder Klarna überhaupt nichts, das Geld ist weg, leider.

War abzusehen. Bzw. hatte es ja den Anschein man würde die Firma proktiv gegen die Wand klatschen.
Die hätten ja nur Pakete weiterschicken müssen. Aufträge / Bestellungen scheint es ja gegeben zu haben.

Aber wer weiß. Evtl. werden sie ja wie der Hawk aus der Asche wieder aufsteigen - wenn die Schulden "weg" sind.

Jetzt in Nachhinein kann ich gut reden - weil ich hab mir vor ein paar Monaten noch genug Ladebuchsen bestellt.

Gleiches gilt für den Admin der Seite. Vermutlich durch eine Firma vertreten...
Die haben keinen Admin! Selbst ein Teenager hätte das besser hinbekommen. Die Seite war seit Jahren total veraltet. Lediglich der Shop hat ab und an ein Update erhalten. Und auch das nicht fehlerfrei.

Das hätte jeder Strickverein besser hinbekommen! :ROFLMAO:

Aber gut, muss seinen Grund haben, weshalb SA den Marcel mit der Warnung beauftragt, anstatt den Shop zu sperren. Aber das geht dann auch alles Richtung Inkompetenz!

Zurück
Oben