IO Hawk ist insolvent

Das sind ja richtig gute Nachrichten! (y)

Zumindest für die, die ihren IOH noch lange fahren wollen.

Für die Geschädigten ist es aber ein erneuter Schlag ins Gesicht... :p

Aber ganz ehrlich, ich habe es kommen sehen und noch rechtzeitig ein Schnäppchen gemacht. Die IOH Modelle werden jetzt sicherlich nicht mehr verschleudert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir langsam in die „Heiße Phase“. Ende September 2025 wurde das Insolvezverfahren eröffnet, in sofern sind die Isolvenzgeldzahlungen für die Mitarbeiter spätestens mit dem Dezembergehalt vorbei.

Das heißt, eigentlich müßte das Insolvenzgericht zwischen Weihnachten und Neujahr entscheiden, ob es bei IO Hawk weitergeht oder nicht. Es sei denn, es gibt Gründe die Entscheidung zu verschieben.

Merke: … und wenn das fünfte Lichtlein brennt, ist IO Hawk amtlich insolvent! (oder auch nicht)

Jetzt kommen wir langsam in die „Heiße Phase“. Ende September 2025 wurde das Insolvezverfahren eröffnet, in sofern sind die Isolvenzgeldzahlungen für die Mitarbeiter spätestens mit dem Dezembergehalt vorbei.

Das heißt, eigentlich müßte das Insolvenzgericht zwischen Weihnachten und Neujahr entscheiden, ob es bei IO Hawk weitergeht oder nicht. Es sei denn, es gibt Gründe die Entscheidung zu verschieben.

Merke: … und wenn das fünfte Lichtlein brennt, ist IO Hawk amtlich insolvent! (oder auch nicht)
Im September war der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Bestellung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.
Jetzt hat das Amtsgericht das Insolvenzverfahren tatsächlich eröffnet:

👉 https://www.escooter-treff.de/threads/io-hawk-amtsgericht-krefeld-hat-am-04-12-25-das-insolvenzverfahren-eröffnet.25870/

Hab die Nachricht erhalten und das Front Motorkabel bestellt 27,80€,
kannst mit Versand nicht meckern. "Wurde bereits versendet heute".
Keine Ahnung was ich darüber denken soll, warte es ab "was sich da tut".

Für Ersatzteile wäre es ok oder wie auch immer "wie es weiter geht" mit neue Modelle ...

abwarten...

Na, mal gut das es den "Horst" gibt und die ersten "Is-doch-egal"-Kunden finden sich anscheinend auch schon ein- zum k..... :sick:

@Nikodemus

Ich verstehe dich. Aber versetz dich doch mal in die Lage, von Leuten die einen Scooter dieser Firma fahren und eventuell sogar darauf angewiesen sind.

Die sind vielleicht einfach froh, überhaupt noch Ersatzteile für ihrem Scooter zu bekommen. Nicht jeder besitzt mehrere Scooter oder kann es sich leisten, der Firma zu zeigen, so geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nikodemus

Ich verstehe dich. Aber versetz dich doch mal in die Lage, von Leuten die einen Scooter dieser Firma fahren und eventuell sogar darauf angewiesen sind.

Die sind vielleicht einfach froh, überhaupt noch Ersatzteile für ihrem Scootet zu bekommen. Nicht jeder besitzt mehrere Scooter oder kann es sich leisten, der Firma zu zeigen, so geht es nicht.
Es gibt nunmal Menschen die sehr verbittert sind, und ihren Unmut kundtun müssen.

Und genau solche Menschen machen es den Firmen nicht einfacher.

@loser321 schau mal in meine Signatur, da steht was ich fahre. Interessant ist, das offensichtlich mal wieder Einsteiger die IOH-(Nachfolge)-Flagge hochhalten. Ist ja nicht das erste Mal.

Ah ja, jetzt beim querhalten sehe ich es auch:

Xiaomi Mi 4 Pro, TB Paul 23, IOHawk Elite X CE

Ist doch genau so, wie ich geschrieben habe:

Nicht jeder besitzt mehrere Scooter...

Interessant ist, das offensichtlich mal wieder Einsteiger die IOH-(Nachfolge)-Flagge hochhalten

Das hat doch nichts mit Einsteiger oder nicht zu tun, die Firma ist mir auch egal. Es geht darum, ob man für seinen teuren Untersatz noch Ersatzteile erhält oder nicht. Und wenn ich die Wahl habe, dass gute Stück entweder zu verschrotten, oder Ersatzteile von dem Lauch zu beziehen der scheinbar die Firma in den Sand gesetzt hat, dann beisse ich halt in den sauren Apfel.

Normalerweise müsste man die GF von IO Hawk der vollen härte des Strafrechtes aussetzen. Das wäre eine Lösung die rein aus dem emotionalen Moment heraus richtig wäre, aber unser deutsches Gesellschaftsrecht und das entsprechende Insolvenzrecht sieht nunmal das ganze so vor, wie wir es hier mit Io Hawk erleben.
Man hätte das ganze nur verhindern können, indem schon wesentlich früher die Kredite gestrichen worden wären.

Das nun jemand ein Geschäft daraus macht, die durch die Insolvenz billig zu bekommenden Ersatzteile zu vermarkten ist weder verwerflich noch hat etwas falsches an sich.

Die Firma Nextnel hat mit IO Hawk nichts zu tun. Ebenso bisherige Beschäftigte werden einen neuen Arbeitsvertrag bekommen haben. Das ganze geht so lange gut, bis das Lager Feuer fängt, oder der Container in den Hafen fällt.....

:ROFLMAO: da möchte einer die Firma Nextnel fallen sehen, weil die sich anmaßen IOHAWK Ersatzteile zu vertreiben :unsure:

Solche nehme ich nicht ernst, ob ihr ein IOHAWK fahrt oder nicht.
Seid froh das die Dame Go-eMobility sich mit Nextnel Horst D. zusammen getan hat,
um die Ersatzteile zu vertreiben oder E Scooter Modelle xy an zu bieten, bzw. Mitarbeiter Übernehmen evtl. .

Also ich werde kein anderen Hersteller aus Deutschland fahren "nicht mal Segway Spielzeug",
bin da froh das einer den Mut hat solches an zugehen.
Ob da einer mit 20.000 oder mit 40.000 Einsteigt, um es klein Anzugehen ist egal.
Gut ist Sie haben Ersatzteile und haben mir schon Geliefert. Bin zu frieden !
Wie es weiter geht, wird beobachtet mit Lieferungen an Ersatzteile "ob der ein kleines Übergangslager hat mit Werkstatt oder eine Große Halle ist da egal, werde aber mir nicht Anmaßen im vorfällt zu Verurteilen.
Manche sind echt Katastrophe in ihrer Denkweise .

Über die IOHAWK S.A. Geschäftsgebare ist bekannt und eine andere Sache , was Gerichte zu entscheiden haben.
Genau so beschissen ist es , die auf ihr Geld nun warten müssen oder drauf sitzen bleiben, hat aber nichts mit Nextnel zutun und das ist Fakt.

Merkwürdig wie dort abgearbeitet wird. Bestellung vom 25.10 und noch keine Versandinfo. Vielleicht wollen sie mich überraschen:D
Ist ja bald Nikolaus :ROFLMAO:🥰
So, Nikolaus ist vorbei und es gab keine Überraschung und keine Antwort auf meine Nachfrage wo meine Ware bleibt.
Wie wäre denn nun der richtige Weg bei einem insolventen Unternehmen Druck auszuüben?
Meine bestellte Lenkstange müsste meines Wissen nach ja noch im Lager liegen, weil sie sonst nicht hätte verkauft werden dürfen. Hin zu fahren ist etwas weit für mich. Also was tun? Den Insolvenzverwalter persönlich kontaktieren?

So, Nikolaus ist vorbei und es gab keine Überraschung und keine Antwort auf meine Nachfrage wo meine Ware bleibt.
Wie wäre denn nun der richtige Weg bei einem insolventen Unternehmen Druck auszuüben?
Meine bestellte Lenkstange müsste meines Wissen nach ja noch im Lager liegen, weil sie sonst nicht hätte verkauft werden dürfen. Hin zu fahren ist etwas weit für mich. Also was tun? Den Insolvenzverwalter persönlich kontaktieren?
Ja genau den Insolvenzverwalter direkt anschreiben mit der Bestellnummer anbesten.

Beim Insolvenzverwalter melden..., bei Go/eMobility ist sie ja als verfügbar gemeldet und vielleicht kann da was angestoßen werden. Ja Go/eMobility ist eine eigenständige Firma, die aber letztlich weiterhin unter einer Decke stecken. Mit ein wenig Ehre der Betreiber sollte sich das lösen lassen.

Falls nicht, wie in meinem Fall mit dem 36 Ah Akku, wo man mir am 10. September noch ins Gesicht gelogen hat (vor Ort in Krefeld), dass sie mir mein Geld zurück überweisen. Nichts ist passiert und am 26. September kam die "AUS-Ankündigung". Also habe ich Strafanzeige gestellt.

OK, ich habe den Insolvenzverwalter Herrn Dr. Kruth mal direkt angeschrieben. Mal gucken ob jetzt was passiert oder ob ich überhaupt etwas höre. Leider erwarte ich im Zusammenspiel mit IOHawk Null Komma nix. Verbrannt ist Verbrannt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück
Oben