IO Hawk ist insolvent

Man hört ja überhaupt nix.
Genau das deute ich in die Richtung, dass die meisten wohl noch rechtzeitig abgesprungen sind.

Auch wenn es zeitweise nicht gerne gesehen wurde und sogar schon Kollegen deswegen hier ihren Hut nehmen mussten, die penetranten Warnungen haben dann doch die meisten vor finanziellen Verlusten bewahrt.

Und es genau so gekommen, wie voraus gesagt.

IOH ist pleite und IO Mobility hat übernommen.

Bestellt bei IOH? Zurückgezahlt von IO eMobility?

Ja, es ist nicht einfach. Beides gehört ja zur IO Hawk Invest GmbH. Beides aber auch eigenständige Firmen aus rechtlicher Sicht, zumindest von hier gelesenen Meinungen. Ich habe davon keinen Schimmer...

Fakt ist, bei IO eMobility bestellt, weil IO Hawk damals schon kein PayPal mehr hatte. Fakt ist auch, dass bei IO eMobility die Kontaktaufnahme noch schwieriger war als bei IO Hawk, obwohl es sich augenscheinlich um die gleichen Personen gehandelt hat. Jeglicher Schriftverkehr erfolgte zu dem Thema mit IO Hawk als Absender, obwohl IO eMobility auf der Rechnung steht. Auch die Person vor Ort in Krefeld hat sich bei der Stornierung des Akkus nicht als Angestellter der einen oder anderen Firma vorgestellt, die ja bekanntlich unter der gleichen Adresse ansässig sind.

Deshalb bin ich froh, dass das mit der Rückerstattung so geklappt hat, ohne den Insolvenzverwalter. Ob das über den Insolvenzverwalter überhaupt zum Ziel geführt hätte ist mir unbekannt. Ich wollte halt nicht tatenlos dabei zusehen.
Mich wundert nur, warum die, ich nenne es Tochterfirma noch immer kein Hinweis auf etwaige Insolvenz hat? Sollten sie nicht von der Insolvenz betroffen sein, dann verstehe ich aber erst recht nicht, warum Rotmax und ich nicht früher unser Geld zurückbekommen haben?

@RollerKlausi
Wie du schon sagst: Fragen über Fragen!

Falls nicht, wie in meinem Fall mit dem 36 Ah Akku, wo man mir am 10. September noch ins Gesicht gelogen hat (vor Ort in Krefeld), dass sie mir mein Geld zurück überweisen. Nichts ist passiert und am 26. September kam die "AUS-Ankündigung". Also habe ich Strafanzeige gestellt.
Ich habe das gleich Problem.
Mir hatte man erst den Akku zum 30.08.2025 Versprochen und dann heisst es ich bekomme mein Geld zurück.
und dann das aus.

Wie hastt du dein geld doch noch erhalten?
Bitte mal eine Pn an mich.

Danke!
Gruß Klaus

Mit ein wenig Ehre der Betreiber sollte sich das lösen lassen.

Genau das fehlte ja den bisherigen Betreibern.

Anhang anzeigen 225524
Keine zwei Stunden nach meinem Post kam eine Rückzahlung von IO Hawk!

Da wird deine Anzeige geholfen haben. Denn Forderungen aus strafbaren Handlungen unterliegen nicht der Restschuldbefreiung im Insolvenzverfahren.

Diese Forderungen müssen abbezahlt werden, ansonsten stehen die ewig in Schuldnerkartei bei Schufa & Co, sind 30 Jahre vollstreckbar (wenn tituliert).

Aufgrund der Gläubigerbenachteiligung kam die Zahlung nicht von IO Hawkˋs Insoverwalter .

@Jakschi: Alles richtig gemacht 👍🏻

Na dann Leute, scheint das der effektivste Weg zu sein. Eine Strafanzeige kann man online bei der Polizei machen. Ich will hier niemanden gegen die Fa. IO Hawk aufhetzen, aber auch wir haben unser Geld hart erarbeiten müssen und man muss sich nicht verarschen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte auch über den Weg Insolvenzverwalter weniger bei der Schadenssumme herauskommen, je nachdem wo noch welche Summen erstattet werden müssen. Ich vermute mal, wir Endkunden würden nur noch den Kehricht unter uns aufgeteilt bekommen.

Wie auch immer, ich wünsche allen Betroffenen noch viel Glück dabei, ihr Geld zurückzubekommen.

Wenn ich es richtig erfasst habe, war der glückliche Umstand, daß @Jakschi bei IO eMobility bezahlt hatte.

Hätte er bei IOH bezahlt, wäre auch trotz der Strafanzeige nichts bei rausgekommen. IOH ist ja insolvent. IO eMobility scheinbar nicht.

Also, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Hilft in dem Fall wohl aber nur, wenn man an IO eMobility gezahlt hatte.

Nur soviel: Bei IO eMobility gibt es jetzt auch den Hinweis mit der Insolvenz. :cool:

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte auch über den Weg Insolvenzverwalter weniger bei der Schadenssumme herauskommen, je nachdem wo noch welche Summen erstattet werden müssen. Ich vermute mal, wir Endkunden würden nur noch den Kehricht unter uns aufgeteilt

Stimmt nur insoweit, dass bei einer Forderungsanmeldung im Verfahren weniger rauszubekommen ist.

Es wird aber kein Kehricht verteilt. Es bekommt jeder anteilmäßig die selbe Summe ausbezahlt, wenn’s was zu verteilen gibt.

Wenn die Kosten des Insoverfahrens abgezogen sind, bleibt irgendwann die verteilbare Masse übrig, die auf alle Gläubiger gleich verteilt wird. Bei einer Quote von 10% bekommt jeder dann sozusagen 10% seiner Forderung erstattet (z. B. bei Forderung 100€ würden dann 10€ erstattet, bei Forderung 5.000€ dann 500€).

Man wird (normalerweise) nie die volle angemeldete Forderung erstattet bekommen.
Wäre ja auch Quatsch, denn dann hätte der Schuldner keine Inso anmelden müssen, wenn er alles bezahlen könnte.

Da wird deine Anzeige geholfen haben. Denn Forderungen aus strafbaren Handlungen unterliegen nicht der Restschuldbefreiung im Insolvenzverfahren.

Diese Forderungen müssen abbezahlt werden, ansonsten stehen die ewig in Schuldnerkartei bei Schufa & Co, sind 30 Jahre vollstreckbar (wenn tituliert).

Aufgrund der Gläubigerbenachteiligung kam die Zahlung nicht von IO Hawkˋs Insoverwalter .
Dann würde eine Anzeige auch jetzt noch mehr Sinn machen als auf eine Quote zu hoffen, die vermutlich gering ausfällt.

Dann würde eine Anzeige auch jetzt noch mehr Sinn machen als auf eine Quote zu hoffen, die vermutlich gering ausfällt.

Schaden kann eine begründete Anzeige nicht.

Wer eine Forderung angemeldet hat, kann auch das Verfahren zur Versagung der Restschuldbefreiung anstrengen.
(durch einen Antrag eines Gläubigers oder Treuhänders bei Vorliegen bestimmter Gründe z. B. Straftaten, Obliegenheitsverletzungen, falsche Angaben, u. v. m.)

Ich habe jetzt auch beim Insolvenzverwalter Unterlagen angefordert. Und Strafanzeige bei der Polizei stelle ich jetzt auch, kann ja nicht schaden. Ich hatte am 22.12.24 bestellt. Nochmal wird mir das nicht passieren.

Und Strafanzeige bei der Polizei stelle ich jetzt auch
Was meinst du, was die machen sollen?

Die werden das ansehen und mangels öffentlichem Interesse einstellen und dich auf die Zivilgerichtsbarkeit verweisen. Wenn du zu viel Geld oder ’ne Rechtsschutzversicherung hast, geh besser direkt zu ’nem Anwalt, anstatt unnötiger Weise die Polizei damit zu belasten.

Hast du das den anderen auch geschrieben die eine Anzeige gestellt haben. Ich bin nicht der einzige.

@der Dirk
Mag sein, die Polizei hat Wichtigeres zu tun. Mir hat es ja wie man weiter oben sieht geholfen den gesamten Betrag zurückzuerhalten. Warum soll man sich mit der Insolvenzquote begnügen und die Leute, die es verbockt haben, machen einfach weiter wie zuvor.
Außerdem gehen die Anzeigen in Statistiken ein, die Belege für Vorfälle und Vergehen sind. Bei immer steigender Kriminalität sollte auch alles erfasst werden. Ich habe mich einmal von der Polizei beschwatzen lassen, von einer Anzeige abzusehen, weil die Täter höchstwahrscheinlich nicht ermittelt werden können. Danach las ich, dass bei uns der Vandalismus rückläufig ist...

Ob IO Hawk/IO eMobility straffällig geworden sind, liegt nicht in meinem Ermessen, das werden entsprechende Fachleute sicher klären.
Fakt ist, dass innerhalb von Minuten nach meinem Post 404 zwei Mal die komplette Rückzahlung erstattet wurde. Vom Insolvenzverwalter kam die Summe sicher nicht, der hat bis heute meine Unterlagen noch nicht bekommen. Da wollte eher jemand noch schnell seine Schulden begleichen...

@gustel
Lass dich nicht stressen. Auch du hast verdient, dein Geld zu bekommen. Sind unsere Anzeigen unberechtigt gewesen, wird man uns darüber informieren.

Was meinst du, was die machen sollen?

Die werden das ansehen und mangels öffentlichem Interesse einstellen und dich auf die Zivilgerichtsbarkeit verweisen. Wenn du zu viel Geld oder ’ne Rechtsschutzversicherung hast, geh besser direkt zu ’nem Anwalt, anstatt unnötiger Weise die Polizei damit zu belasten.

Die Polizei muss ermitteln, ob eine strafbare Handlung/Insolvenzstraftat vorlag. Ob dass dann nach Ermittlungen eingestellt wird, entscheidet nicht die Polizei sondern der übergeordnete StA. Die Polizei ist „nur“ die Ermittlungsbehörde.

Das öffentliche Interesse bei Insolvenzstraftaten liegt im Schutz der
Gläubigergesamtheit, der Funktionsfähigkeit des Wirtschaftsverkehrs und der Integrität des Insolvenzverfahrens, indem strafrechtlich gegen Handlungen vorgegangen wird, die Vermögen mindern, Gläubiger benachteiligen oder die wirtschaftliche Transparenz behindern, wie z.B. bei der Insolvenzverschleppung (§ 15a InsO) oder dem Bankrott (§ 283 StGB). Dies dient der Sanktion und Prävention, um das Vertrauen in den Markt zu erhalten.

Zurück
Oben