IO Hawk ist insolvent

Die Polizei muss ermitteln, ob eine strafbare Handlung/Insolvenzstraftat vorlag. Ob dass dann nach Ermittlungen eingestellt wird, entscheidet nicht die Polizei sondern der übergeordnete StA. Die Polizei ist „nur“ die Ermittlungsbehörde.

Das öffentliche Interesse bei Insolvenzstraftaten liegt im Schutz der
Gläubigergesamtheit, der Funktionsfähigkeit des Wirtschaftsverkehrs und der Integrität des Insolvenzverfahrens, indem strafrechtlich gegen Handlungen vorgegangen wird, die Vermögen mindern, Gläubiger benachteiligen oder die wirtschaftliche Transparenz behindern, wie z.B. bei der Insolvenzverschleppung (§ 15a InsO) oder dem Bankrott (§ 283 StGB). Dies dient der Sanktion und Prävention, um das Vertrauen in den Markt zu erhalten.
Soweit die Theorie.

So hab heute eine Strafanzeige bei der Polizei gegen IO Hawk wegen Betruges und Insolvenzverschleppung gemacht.

Hab den meine Rechnung und (Bestellnummer IO66417) wie Kontoauszüge mit beigelegt.

Ich lass’ mich nicht verarschen.

Erst heißt es, der 36A Akku soll zum 30.08.2025 kommen und dann doch nicht und man wolle mir mein Geld zurück überweisen und dann die Nachricht das die Insolvent beantragt haben und ich mich an den Insolvenzverwalter melden solle.

So nicht, nicht mit mir. Anzeige ist raus.

Ich hoffe IO Hawk zahlt dir die Summe auch komplett zurück!!!!

Wichtig ist das ihr vor dem Ablauf alles dem IV meldet "mit euren Unterlagen", danach müsst ihr euch gedulden.
Finde das Zeit Fenster sehr kurz für die Geschädigten, lässt etwas vermuten aber kann auch ein Typischer Ablauf zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat https://go-emobility.com/Elite-x-20_3 neue Container mit X aus China kommen lassen? Der Preis ist sehr verlockend.
Grundsätzlich begrüße ich die Entwicklung sehr. Für mich ist der X noch immer einer der Besten in seiner Klasse und die Ersatzteilversorgung ist gesichert.

Egal wie jetzt die Firma heißt und was sie versprechen , ich werde keine Scooter mehr dort kaufen. Habe schon 2 Elite Scooters , bin zufrieden , für wieviel ich fahre es reicht mir , wenn sie nicht mehr gut sind dann steige ich auf Teverun um oder vielleicht auf etwas anderes , mal sehen wie der Markt sich entwickelt

Der neue Laden trägt viel zu sehr die Handschrift von SA, als dass ich mir da große Hoffnungen auf Veränderung mache. Klingt alles so, wie IOH längst schon hätte sein sollen. Da haben wir aber bis zum Schluss vergeblich drauf gewartet.

Trotzdem stelle ich mich jetzt nicht hin und schwöre ewige Abstinenz. Irgendwas großes haben die am Start. Nur für Ersatzteile und Xse aus der Konkursmasse, gründet man keine neue Firma!

In Vorleistung werde ich aber definitiv auch nicht mehr treten.

Ich habe bekanntlich einige Elite-X Scooter in meinem Fuhrpark, Ersatzteile habe ich auch ausreichend für mich aber ich werde auch keine mehr kaufen , egal wie sie heißen, die Leute dahinter sind eh die gleiche und bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrungen gehabt
Sorry aber das ist meine ehrliche Meinung
Es wird zwar schwer einen (würdigen) ersatz zu finden aber die Zeiten ändern sich bekanntlich.

Ich denke, die gehören noch zur Konkursmasse. Von der Produktion bis hin zur Ankunft in Deutschland, vergehen Monate.
Gehe ich auch von aus, im Moment lasse ich deshalb die IOH Scooter in unserer Kaufberatungsliste alle bei den eingestellten Modellen. Oder vielleicht noch irgendwelche Rückläufer / widerrufene Bestellungen, die IOH selbst wegen der Insolvenz nicht mehr selbst verticken konnte.

Lasse mich von euch da gern eines Besseren belehren. Bei Bedarf ist das Umstellen von einer Liste zur anderen nur eine Sache von ein paar Mausklicks.

Ich bin ja Mahl ehrlich gespannt wo die versuchen ihre marge zu finden. Die Powerscooter sind jetzt ja schon billig von den Chinesen zu haben (Hitway/Isinwheel) und der Bastlermarkt kennt die Marotten von Io Hawk zu gut um dem Nachfolger Geld in die Kasse zu spülen. Außerdem hat sich der Laden sofort erledigt wenn ein neu angeküdigte Roller, wie auch immer der dann heißen mag, auch nur ein Monat zu spät geliefert wird.

Die neue Kundschaft von GoMobility ist hauchdünn und wie @Robert_Roller schon gesagt hat: Nur von Produktpflege beim Elite X kannst du kein Unternehmen aufbauen

Ich bin ja Mahl ehrlich gespannt wo die versuchen ihre marge zu finden. Die Powerscooter sind jetzt ja schon billig von den Chinesen zu haben (Hitway/Isinwheel) und der Bastlermarkt kennt die Marotten von Io Hawk zu gut um dem Nachfolger Geld in die Kasse zu spülen. Außerdem hat sich der Laden sofort erledigt wenn ein neu angeküdigte Roller, wie auch immer der dann heißen mag, auch nur ein Monat zu spät geliefert wird.

Die neue Kundschaft von GoMobility ist hauchdünn und wie @Robert_Roller schon gesagt hat: Nur von Produktpflege beim Elite X kannst du kein Unternehmen aufbauen
Du darfst die Vergessenheit der Menschen nicht außer Acht lassen. Wenn Nextnel eine Neuheit raushaut und die bezahlten YouTuber ein Loblied darauf singen, werden auf die Verfehlungen von IO Hawk danach kein Hahn krähen.

Als Beispiel würde ich den Abgasskantal von VW anführen. Damals wurden VW-Käufer/Besitzer richtig vera.... Heute sind die VW-Modelle die meistgekauften Fahrzeuge.

Zurück
Oben