IO Hawk ist insolvent

So, und wieder über ein Monat rum und nix tut sich. Auch der Insolventverwalter reagiert IO Hawk like und spielt toter Mann.
Ich würde jetzt gerne einen richtigen Brief an den säumigen Lieferanten/Geldempfänger schreiben und auf Erfüllung oder Rückerstattung bestehen.
Wer ist denn nun der richtige Ansprechpartner? IO Hawk, wo ich bestellt habe oder Dr. Kruth, dem ich mein Geld überwiesen habe?
Ohje vielleicht da mal anrufen, würde ich probieren.

In diesem Fall hast du den Vertrag mit dem Insolvenzverwalter. Da er die Geschäfte übernommen hat. IO Hawk selbst ja kein Geschäftsführer hat dies wird ja alles vom Insolvenzverwalter verwaltet. Bei Widerspruch/ Stornierung muss er eigentlich das Geld zurück überweisen.
 
Eine Rückzahlung wird aber nur im Rahmen der (nicht vorhandenen) Insolvenzmasse gehen = Wenn zum Ende der Insolvenz noch Geld vorhanden wäre, sollen die Gläubiger anteilsweise befriedet werden. Bei den bisher hier zur Verfügung gestellten Daten, wird das leider 0,00€ sein.
 
Eine Rückzahlung wird aber nur im Rahmen der (nicht vorhandenen) Insolvenzmasse gehen = Wenn zum Ende der Insolvenz noch Geld vorhanden wäre, sollen die Gläubiger anteilsweise befriedet werden. Bei den bisher hier zur Verfügung gestellten Daten, wird das leider 0,00€ sein.
Das ist richtig, hier aber im genannten Fall verhält es sich so das das gezahlt Geld nicht zur Insolvenzmasse zählt! Er hat Teile bestellt die als Bestand da waren! Sonst wäre das arglistige Täuschung. Hier muss ihm das Geld erstattet werden vom Insolvenzverwalter. Wichtig ist das nach Bestellung innerhalb der 14 Tage er die Firma so wie den Insolvenzverwalter angeschrieben hat zum Widerruf. Das sehr wichtig sonst keine Chance. Ist klar geregelt.
 
Eine Rückzahlung wird aber nur im Rahmen der (nicht vorhandenen) Insolvenzmasse gehen = Wenn zum Ende der Insolvenz noch Geld vorhanden wäre, sollen die Gläubiger anteilsweise befriedet werden. Bei den bisher hier zur Verfügung gestellten Daten, wird das leider 0,00€ sein.
Moment, ich habe erst gekauft, als der Insolvenzverwalter die Geschäftsführung (oder was auch immer) übernommen hat und nach hiesigen Aussagen nur verkauft werden durfte, was auch da ist. Folglich dürfte das mit der Insolvenzmasse nichts zu tun haben.
Muss ich jetzt mich jetzt an IO Hawk oder den Insolvenzverwallter persönlich wenden?
 
Email an beide mit 14-tägiger Fristsetzung an IO Hawk mit dem Insolvenzverwalter im cc.
 
.... Wichtig ist das nach Bestellung innerhalb der 14 Tage er die Firma so wie den Insolvenzverwalter angeschrieben hat zum Widerruf. Das sehr wichtig sonst keine Chance. Ist klar geregelt.
Was soll das heißen? Ich hätte innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung kontakt aufnehmen müssen, wenn die Ware bis dahin nicht geliefert wurde. Keine "angemessene" Wartezeit einhalten und dem Unternehmen, dem es personell schlecht geht, die Chance geben mir die Ware zu senden?
 
Was soll das heißen? Ich hätte innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung kontakt aufnehmen müssen, wenn die Ware bis dahin nicht geliefert wurde. Keine "angemessene" Wartezeit einhalten und dem Unternehmen, dem es personell schlecht geht, die Chance geben mir die Ware zu senden?
Verständlich aber leider ist das klar geregelt bei Insolvenz. Es muss über ein Widerruf laufen oder Stornierung. Sonst läuft es tatsächlich drauf hinaus das du darauf sitzen bleiben tust. Da müsstest du tatsächlich ein Formular ausfüllen mit deinen Forderungen Chancen gleich Null.

Verstehe dein Argument aber bei Insolvenz sollte alles innerhalb der Widerrufsfrist laufen sonst einfach schlecht Karten.

Ich hatte Glück hab mein Ware ja bekommen aber hab mir festgelegt nach 12 Werktagen ca zu widerrufen sicher ist sicher. Aber es wurde alles versendet mit Tracking. Hatte Glück wie einige andere.
 
Dann probier es zusätzlich telefonisch. Die Mitarbeiter beim Insolvenzverwalter müssen die Geschäftsunterlegen erst mal ab Insolvenz weiterführen und dann werden erst die "alten Unterlagen" (Geschäftsjahrbeginn bis Insovenz) neu erfasst.
Je nach Chaos in der IO-Buchhaltung dauert das ein wenig.
Ich würde da (beim Insolvenzverwalter) telefonisch min. einmal die Woche nachfragen.
 
OK, also mal ganz langsam für mich zum mitschrieben, was ich verstanden habe:
Nach der Bestellung bei IO Hawk und Zahlung an den IV hätte ich innerhalb von 14 Tagen widerrufen müssen. Dann hätte ich das Recht gehabt mein Geld wieder zu bekommen. Danach ist mein Geld wieder Insolvenzmasse.
Nach 14 Tagen kann ich ein Formular ausfüllen (was für ein Formular auch immer) um meine Ansprüche anzumelden, was gegenüber dem Unternehmen, was sich in der Insolvenz befindet natürlich ziemlich aussichtslos ist etwas wiederzubekommen.
Der IV braucht also nur an die Kunden Geld zurückzahlen, die sich an die 14 tägige Widerrufsfrist gehalten haben, obwohl es hieß, das nur das verkauft werden durfte, was wirklich physisch vor Ort vorhanden ist?
 
OK, also mal ganz langsam für mich zum mitschrieben, was ich verstanden habe:
Nach der Bestellung bei IO Hawk und Zahlung an den IV hätte ich innerhalb von 14 Tagen widerrufen müssen. Dann hätte ich das Recht gehabt mein Geld wieder zu bekommen. Danach ist mein Geld wieder Insolvenzmasse.
Nach 14 Tagen kann ich ein Formular ausfüllen (was für ein Formular auch immer) um meine Ansprüche anzumelden, was gegenüber dem Unternehmen, was sich in der Insolvenz befindet natürlich ziemlich aussichtslos ist etwas wiederzubekommen.
Der IV braucht also nur an die Kunden Geld zurückzahlen, die sich an die 14 tägige Widerrufsfrist gehalten haben, obwohl es hieß, das nur das verkauft werden durfte, was wirklich physisch vor Ort vorhanden ist?
Das ist richtig.
Aber du solltest wie schon erwähnt den Insolvenzverwalter mal telefonisch anrufen, eventuell kannst du ja was klären.
Schließlich sollte ja nur noch was verkauft werden was auf Lager ist. Hier gehe ich wie so oft bei IO Hawk davon aus das die es nicht richtig gepflegt haben.

Eventuell auch Anzeige wegen Täuschung vielleicht 🤷
Ich hoffe du findest eine Lösung.
 
Je nach Höhe ausstehenden Forderungen solltest du dir juristischen Beistand holen und diesen eine Fristsetzung zur Rückzahlung, unter Inaussichtstellung einer Strafanzeige nach erfolglosem Fristablauf, formulieren lassen. Ist der finanzielle Verlust hingegen (für dich) verkraftbar, würde ich einen Haken dran machen. Mich persönlich würde weniger der finanzielle Verlust als die Tatsache, dass der Drecksladen mich auch noch nach seiner Pleite veräppelt hat, um den Schlaf bringen.
 
Anschreiben von IO Hawk und IV mit Fristsetzung per Mail habe ich bereits hinter mir. Überall Schweigen.
Ganz einfach:
ein schreiben an die Staatsanwaltschaft verfassen mit einer Anzeige wegen Betruges und den Insolvenzverwalter als Verursacher benennen. Dann kümmert sich die Staatsanwaltscchaft um den Herren.
 
Vielen Dank für die Infos und Ratschläge. Mein Schaden hält sich zum Glück in Grenzen. Die 68 Euro für das Steuerrohr de EliteX sollte nur Ersatz sein, falls ich es einmal brauchen würde. Wie vor ein paar Monaten bereits geschrieben, werde ich es als Lehrgeld abtun, wenn da nix kommt. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, das es beim Rechtsstreit letztlich immer darum geht welcher Schaden mir entstanden ist und Juristen die Prinzipienreiterei überhaupt nicht mögen.
Also muss ich mir jetzt überlegen welche Strapazen ich auf mich nehmen möchte, um mein Geld wieder zu bekommen und ob ich damit rechne überhaupt Erfolg zu haben.
Gelernt habe ich daraus auf jeden Fall und mein Vertrauen in igendweche Aussagen, Versprechen und Rechtsempfinden hat einen Knacks mehr.
Ich habe den diekten Kontakt vom IV erhalten und werde dort mal nachhaken. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
IO eMobility GmbH
Odilia-von-Goch-Straße 16 / Halle 6
47839 Krefeld
Email: order@io-emobility.com
Web: www.io-emobility.com
Geschäftsführer: Sascha Arndt
Handelsregister: HRB 17670 Amtsgericht Krefeld

Die eine Firma in die Pleite getrieben und jetzt wieder am Start ?
 
Zurück
Oben