IO Hawk ist insolvent

Seit Gestern Online ein sehr langes Video von NEXTNEL zu allen möglichen Fragen.

Wer Forderungen aus der Insolvenz angemeldet hat wird sich weiter gedulden müssen, auch aus eigener Erfahrung in einem anderen Fall hat es bei mir mehrere Jahre gedauert bis die Quote an die Gläubiger ausgeschüttet wurde.

Wer behauptet ein Geschädigter zu sein aber gar keine Forderungen angemeldet hat den kann man nicht ernst nehmen, es gibt ja in den meisten Fällen immer eine Quote - aber es dauert eben Jahre bis so ein Fall abgewickelt wurde.

Zum Fall der alten Firma IOHAWK hat natürlich auch sehr stark die Probleme mit der Versicherung beigetragen, wer jetzt wieder anfängt falsch versichert macht es sich da zu einfach. Alle Versicherungen mauern erst mal wenn ein Schadensfall eintritt, erst recht wenn es um richtig große Summen geht. Das ist völlig normal daß ein Geschädigter oft Jahrelang gegen seine Versicherung vorgehen muss um dem ihn zustehenden Schadenersatz zu bekommen. Oft endet es dann in einem Vergleich um jahrelange Prozesse zu vermeiden, der Schadenersatz ist dann oft wesentlich geringer - das ist es was Versicherungen wollen. Auch Versicherungen wollen und müssen Gewinne machen, eine Versicherung ist so gesehen nie dein Freund.

Ich bin ja kein Geschädigter, habe auch nie ein Produkt von IOHAWK besessen, finde aber den Fall schon interessant weil die Firma für den Beginn in Deutschland wichtig war.

Man hat auch erkannt bei NEXTNEL daß man im Billig Markt nicht mehr mithalten kann und deswegen konzentriert man sich nur noch auf wenige Modelle im höheren preislichen Segment mit entsprechender Modellpflege. Gerade dass finde ich schon gut, die Möglichkeit ein bestehendes Modell weiter zu verbessern und nicht dauernd irgend ein Super Duper neues Modell rauszubringen.

Die Firma NEXTNEL wird sich wohl auch bemühen weiter für Ersatzteile zu sorgen, sowas geht aber nicht von Heute auf Morgen und für sehr alte IOHAWK Modelle sieht es schlecht aus da bei dem Brand viele alte bereit liegende Ersatzteile verbrannt sind. Wenn ein E Scooter an die 7 Jahre alt ist dann bekommt man halt oft auch von den damaligen Produzenten in China nichts mehr, manchmal existiert die Firma auch dort nicht mehr - ist wie in Deutschland - auch dort verschwinden Firmen aus den verschiedensten Gründen.

Postings wie "der Betrüger macht einfach weiter" finde ich auch als nicht Betroffener befremdlich, wer behauptet ein Geschädigter zu sein aber gar keine Forderungen angemeldet hat beim Insolvenzverwalter den nehme ich auch nicht ernst, er ist nur ein Schwätzer. Ich war selber mehrere Jahre Selbstständig tätig, ich weiss wie schwer das ganze ist. Scheitern gehört als Unternehmer dazu und eine Insolvenz ein ganz normaler Vorgang wenn es erforderlich ist.

Jeder Unternehmer dem so was passiert ist darf auch wieder irgendwie versuchen sich eine neue Existenz aufzubauen. Eine normale Insolvenz ist kein Verbrechen, es ist ein ganz normaler Vorgang in unserer Wirtschaft.

Der Geschäftsführerin von NEXTNEL ist völlig bewusst daß man sich neues Vertrauen erst hart erarbeiten muss und daß man erst mal ganz kleine Brötchen backen muss um solide zu starten und vielleicht zu wachsen. Unkontrolliertes Wachstum durch nicht erwarteten Erfolg war das Ende von IOHAWK, dazu kam dann der Brand - auch hier habe ich mir damals schon gedacht bei sowas zieht man als Betroffener Inhaber einer Firma den Stecker und versucht keinen neuen Anfang von der so schwer geschädigten Firma.

Ich wünsche der neuen Firma auch als nicht Betroffener viel Erfolg, gerade in der heutigen Zeit gehört auch viel Mut dazu. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten in Deutschland sind mehr als schlecht mittlerweile.

In Deutschland gibt es täglich etwa 65 Unternehmenspleiten und rund 210 Privatinsolvenzen. Viele hier verstehen glaube ich nicht wirklich wie hart es in der Wirtschaft mittlerweile in Deutschland zugeht. Ich schon mit meinen mittlerweile 66 Jahren, als Rentner seit 3 Jahren bin ich sehr froh aus diesem Hamsterrad raus zu sein und genieße jeden Tag meiner hart erarbeiteten Rente sehr.

Ich habe von meinem 15. Lebensjahr bis zum 63. Lebensjahr in diversen Branchen und verschiedenen Berufen hart gearbeitet, mein Leben lang. Ich habe alles mitgemacht von Schliessung einer Firma aus Altersgründen des alleinigen Inhabers - Insolvenz des Arbeitgebers - Beenden der Selbstständigen Tätigkeit als mein größter Auftraggeber In die Insolvenz gegangen ist - Verlust vom Arbeitsplatz wegen Betriebsverlagerung von über 600 Kilometern.

Bemerkenswert ist vor allem, dass man seine Zukunft nicht im Bereich der E-Scooter sieht. Die drei angekündigten Modelle werden wohl die letzten sein, und man will sich dann auf die Microcars konzentrieren.

Inwiefern das die Ersatzteilversorgung betrifft, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Umstand nicht gerade förderlich sein wird.

Ich habe mir das Video (großteils) auch angesehen, und auch wenn SA (nein, ich nenne ihn nicht liebevoll "Sascha", weil ich ihn nicht seit seiner Kindheit persönlich kenne und auch nicht mit ihm verwandt oder befreundet bin!) sich auffällig zurückgehalten hat und sich beide bemüht haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten vertrauenerweckend rüberzukommen, so hat das Ganze definitiv ein Geschmäckle:
- beide sind seit 9 Jahren ein (angeblich immer noch glückliches) Paaar
- BEIDE waren direkt oder indirekt am Niedergang der alten Firma beteiligt (SM hatt da die letzten x Jahre nicht nur Sekrätärinnen-Status, sondern war, meines Wissens, zuletzt stellv. Geschäftsführerin/Prokuristin)

Also erzähle mir hier bitte keiner was von totaler Unabhängigkeit und strikter Aufgabentrennung!

Den Move, einfach die Geschäftführung (mit dem Lebenspartner!) "auszutauschen" und den Laden somit unter abgewandeltem Namen irgendwie am Leben zu halten, kann man natürlich machen, aber wer jetzt an den großen Neuanfang mit entsprechenden Verbesserungen denkt, der hat auch alle bisherigen SA-Videos wörtlich und ernst genommen....

Zuletzt bearbeitet:
Der war nur für die Übernahme der Insolvenzmasse erforderlich.

Hab das Video nicht ganz gesehen, da zu lang, aber finde es grundsätzlich gut, dass sich die zwei Gesichter öffentlich zu kritischen Fragen stellen.

Tipp: In der Beschreibung des Videos gibt es zu jeder einzelnen Frage einen Timestamp-Link, also einen Link, der direkt zur Frage führt. So gibt es u.a. einen Link zu 1:14:23. Dort sind Foren ein Thema.

Also ich kann beim besten Willen nicht länger als 10 Minuten mir das ganze anschauen, ich brauche das Medikament Vomex und zwar massenweise. Sorry aber so eine Gesulze.... man muss echt seeehr blauäugig sein um nur ansatzweise zu glauben was so gellabert wird
Disclaimer: habe mir nicht das ganze Video angeschaut wegen starkem Brechreiz und auch Bauchkrämpfe, vielleicht bekomme ich Magen-Darm oder etwas ähnliches

Ich lese hier eigentlich immer zwei Sachen im Forum. Zum einen sehr viel Kritik an Sascha Arndt - und Kritik ist noch milde formuliert. Zum anderen wird zwar auch immer über die e-Scooter gemoppert, aber andererseits werden die gehegt und gepflegt, als wären die alternativlos.

Was das angeht, freuen sich bestimmt einige auf den Elite X 3.0. Vor allem diejenigen, die noch keinen Elite X haben. Wir haben seit ein paar Wochen einen sehr aktiven Neuzugang (@Gemil) im Forum, der seinen gebrauchten und ziemlich runtergenudelten Elite X 2.0 auf Vordermann bringen will. Wenn ich das mal vergleiche mit den Leuten, die sich über fehlende Kabelklipse bei wesentlich günstigeren Rollern beschweren, dann hat IO Hawk vielleicht viel falsch, aber auch einiges richtig gemacht. Also unabhängig davon, ob da nun in Zukunft der Kunde König ist oder am Ende doch nur verarscht wird, ich sehe es als Bereicherung.

Wenn ich da mal auf den Egret GT schiele, der mit 13" Reifen und Wechselakku kommt und auch nicht gerade schwach ist, da hat sich nicht so eine Community gebildet wie beim Elite X. Inwiefern sich dieser Erfolg bei Nextnel/IO Hawk wiederholen lässt, kann ich nun auch nicht einschätzen. Aber ich schätze mal, dass hier für keinen Elite-X-Fahrer ein RCB D7 Max, Teverun Fighter Mini oder Trittbrett Hilde 2.0 eine Alternative wäre? Würde mich tatsächlich mal interessieren, welchen Roller ihr fahren würdet, wenn es IO Hawk nie gegeben hätte?

Ich bin sehr skeptisch, was die neue Firma angeht und ob das mit dem Support und Service so gut klappt, wie es im Video in Aussicht gestellt wurde, da wette ich auch gegen. Aber irgendwie geht das Gefühl nicht weg, dass es mit IO Hawk kurzweiliger wird als ohne und dass sich die e-Scooter nicht so schlecht verkaufen werden, wie es die Ablehnung hier vermuten lässt. Ich muss meine Roller erstmal auf unter 30 ct/km runterfahren, also ich bin da raus...

Den Elite-X in seiner "verbesserten" Form ist definitiv NICHT zu vergleichen mit egal welcher Scooter aktuell auf dem Deutschen Markt (ABE) . Wir, die Comunity hier (ich weniger, andere mehr) haben unsere Köpfe zerbrochen und aus einen "phänomenalen " Mist ein geilen Scooter gemacht . Der Scooter wurde angepriesen als mega ultra etc , das war er definitiv nicht, das hat die Comunnity hier gemacht. Verbessert, gebastelt , ausgetauscht. Nicht für IoHawk, nicht für den ehemaligen egozentrischen Geschäftsführer, für uns.
Das hat mich so überzeugt dass ich mehrere Scooter gekauft habe und viele viele andere umgebaut habe die anständig waren, als Beweis stehen die Laufleistungen die diese absolviert haben
Man sieht auf eine Seite Elite-X -e die so sind wie der Scooter von Gemil mit ein Paar Hundert Kilometer und schon runtergerockt (originaler "phänomenaler" (kotz) Zustand ) und auf der anderen Seite die Scooter die vorher bearbeitet wurden mit dem Know-how was hier die Comunity entwickelt hat. Alleine ich habe bei mir stehen 2 Laufleistung Monster mit 32000 und knappe 30k km , vor 3 Wochen habe ich 18 Scooter verkauft wo keiner unter 15000 kilometer hatte, wo die meisten über 20k km hatten und ihr dürft mir glauben , diese sahen optisch wie die Founder Edition am ersten Tag ( etwas vermackt aber noch ok )
Genau so Laufleistungen haben etliche Kollegen hier im Forum . Und das NICHT mit einem "out of the Box " Scooter .
Also die ganze Verbesserungen sind entstanden nur dank Enthusiasten hier
Was hat IOH gemacht ? Die Sachen auf dem Papier ermöglicht (hier dafür vielen Dank) und danach auf : "billig billig" irgendein Mist voller Macken geliefert und angepriesen als "phänomenal"
Dieser kleiner Mann mit großem Mund hat nur Sachen versprochen die er nicht eingehalten hat , hat nur leere Versprechungen gemacht , hat nur gelogen . Ihm fehlt jegliche Ahnung von Technik, mag ernsthaft zu bezweifeln dass er jemals einen Schraubendreher in der Hand genommen hat (außer Werbungszwecke ) , hat null Ahnung von egal was und macht weiterhin dicke Hose
Also sein einziger "Lob" ist dass er das Konzept hier bei KBA durchgeboxt hat , den Rest hat die Comunity hier gemacht ob das der Kollege ist der P06 entdeckt hat oder der Kollege ist der die "R35" oder R65 Controller entwickelt hat oder der Kollege der als erstes den 45 AH Akku entwickelt hat oder der Kollege der nächtelang bei Aliexpress Schrauben aus Titan gesucht hat und die Ergebnisse geteilt hat oder Federungen gesucht hat oder die 3D Druck Fraktion die den Ständer verbessert hat etc .
Auch die Youtuber haben nichts gemacht außer Lob Lob am Anfang als das Geld floß und danach mit Steine geworfen als das nichts mehr passiert ist. Von Technik und co haben diese eh sehr wenig Ahnung . Kann mich noch gut daran erinnern dass ich damals einen davon angeschrieben habe um mir zu sagen welche Größe die Radmutter hat, wollte ja schon Titanschrauben bestellen vor der FE ankommt . Er konnte noch nicht mal eine Mutter ausmessen . Hat mir ein Bild geschickt mit ein Metermaß neben der Radnabe , schräg und falsch positioniert , zum lachen . Und er hatte auch ein pompöser Name gehabt , etwas mit Tecknik irgendwas ( echt keine Ahnung wie der hieß, ich schaue mir grundsätzlich nichr so ein Mist an , er hatte ein Namen mit Technik drinnen, sieht aus wie seit 3 Jahre ungewaschen , hat ein Bart und Mütze , sieht aus wie frisch abgehauen aus geschlossener Psychiatrie und labbert wirres Zeugs was er selbst vermutlich nicht versteht , er mag nett sein aber subjektiv kann ich sagen er kann keine Radmutter ausmessen. Das reicht mir um die Kredibilität des Namens zu beurteilen, subjektiv). Egal, genug von den Toutubern, sind eh alle gleich. Fürs Geld behaupten die dass deren Oma Jungfrau gestorben sei .
Zurück zum Thema X
Der X (behaupte ich) ist in der Tat alternativslos . Punkt
Man nimmt egal welcher Scooter was aktuell auf dem Markt ist, modifiziert ihn , also macht verbesserungen und stellt ihn neben einen modifizierten X . Keine Chance. Fertig.
Die Elite-X die ich habe sind sehr aber sehr nah dran an den Teverun 7260R Fighter supreme. Die Mini dinger von Teverun (ja , ich habe alle getestet) sind zwar nett und schön und kraftvoll aber für Schwergewichte wie viele Nutzer leider sind die nichts . Auch die Hilde dual, super Scooter , auch stabil und vor Allem sehr qualitativ gebaut. Schwachpunkt:Akku. Und du kannst nichts custom bauen was rein passt . Hitway , ok, H11 gut aber doch schwach und Trittbrett klein /komisch gebaut für große Leute
Also leider der X ist (noch) alternativsloss .
Zum Thema "Kritik " am Geschäftsmodell: jeder darf seiner Firma führen wie er will aber verarschen soll er mich kicht. Und die anderen auch nicht
Für die Leute die ein insolventen Geschäft beschützen: Hochachtung aber Leute , glaubt mir , in dem Fall sind solch eklatante Fehler passiert , das ist nicht normal. Nachwievor bin ich der festen Überzeugung dass die Versicherungen die abgeschlossen wurden wurden genau so wie die "phänomenale" Scooter auf "billig billig " abgeschlossen und überhaupt keine Deckung oder nicht ausreichende Deckung hatten . Dafür gehe ich jede Wette ein .ich sage es aus eigener Erfahrung wo belegbar ein siebenstelligen, fast achtstelligen Schaden innerhalb 8 Monate vollständig reguliert wurde . Und nicht nur . Habe regelmäßig mit Versicherungen/Schadenregulierunge zu tun . Klar , keine Versicherung will freiwillig bezahlen. Aber nach max 1 Jahr müssen sie wenn die Deckung im Vertrag stippuliert wird
Diese Videos und diese gestellte Interviews finde ich so lächerlich genau so wie die Tränen von den Vorvideos .
Nachwievor, biete ich es an (habe es bereits in der Vergangenheit angeboten) dass ich ein Interview mache und stelle meine eigene Fragen und zwar live und unvorbereitet also ohne vorher die Antworten bereit zu stellen , das mache ich gerne. Dann bin ich neugierig wer am Ende weihnen wird, eine Sache kann ich garantieren. Die Tränen wenden echt sein

Wir haben seit ein paar Wochen einen sehr aktiven Neuzugang (@Gemil) im Forum, der seinen gebrauchten und ziemlich runtergenudelten Elite X 2.0 auf Vordermann bringen will. Wenn ich das mal vergleiche mit den Leuten, die sich über fehlende Kabelklipse bei wesentlich günstigeren Rollern beschweren, dann hat IO Hawk vielleicht viel falsch, aber auch einiges richtig gemacht.
Ich wusste ja vorher, auf was ich mich bei einem Elite X einlasse. Habe den ja erst vor einigen Wochen gekauft, und mir war klar - unabhängig vom Zustand des Scooters - das ich diverse umbauten mache. Mein Budget waren 1500€, und den Elite X habe ich deutlich unterhalb bekommen. Trotzdem bin ich jetzt allmählich an der Budgetgrenze angekommen, da ich fast 500€ und mehr an Teilen, Zubehör, Werkzeug und co reingesteckt habe.

Viele damalige Elite X Erstkäufer dachten sie kaufen die Eierlegendewollmilchsau. Das ist aber im Endeffekt kein Scooter. Ich traue jedem mit Menschenverstand auch soviel zu, um das zu erkennen.

Der Sascha Arndt als Person ist sehr polarisierend. Er stellt sich gerne vor die Kamera, und redet sehr viel. In meinen Augen, und ich habe mir viele Videos vor und nach der Insolvenz angesehen, versucht er die Leute immer frühzeitig einzubinden und anzuteasern. So war es beispielsweise immer die größte Schwäche von IO Hawk, das sie einen Scooter angekündigt haben - bevor die KBA Zertifizierung/ABE durch war. Das hat so auch nie ein anderer Hersteller gemacht.

Andere Hersteller zeigen beispielsweise dann auf Messen ein Testexemplar und sagen das es noch in der Entwicklung/Zertifizierung ist. Beispielweise VMax VX6 - die arbeiten ja an einer Dual Motor Variante des New VX4. Da hat man schon im Mai einen fertigen Prototypen auf Messen gesehen, trotzdem ist der Scooter nun drei Monate später noch nicht veröffentlicht. Man kann ihn auch nicht vorbestellen oder weiß wann er genau kommt.
VMax wird den erst verkaufen, wenn die ABE durch ist und die ersten Container des Scooters bei denen im Lager sind.
Wahrscheinlich gab es auch hier zahlreiche Probleme mit ABE und Lieferung und co, nur kein Kunde weiß davon, weil man es nicht nach außen kommuniziert hat.

Beim Elite X sammeln sich halt viele Macken und dennoch ist es eune grundsolide Plattform - auch bereits im Auslieferungszustand. Die Macken die der Elite X hat, hat die Community in Eigenregie erkannt und Workarrounds gefunden. Andere Hersteller haben an ihren Scootern genauso Macken - aber dort ist die Community nicht so groß bei den Selbstbastlern. Dort sind die Kunden dann auf den Support des Herstellers angewiesen, und können nicht so wie ich hier euch wochenlang auf den Sack gehen mit irgendwelchen Teile fragen zum Scooter.
Andere Scooter haben auch nicht eine so hohe Laufleistung in KM wie modifizierte Elite X... das ist für viele normale Kunden wegwerf Ware die einfach Neugekauft wird, sobald die Bremsbelege runter sind.
Elite X ist da wirklich eines der ersten Konzepte eines Herstellers für einen Tourenscooter, was daher dankend von der Community angenommen wurde...verfeinert und ausgebaut.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich mag z.b. die Preispolitik von IO Hawk mit den Early Bird Preis überhaupt nicht. In meinen Augen sollten sie erst Produktvideos machen, wenn die ABE durch ist und die Sachen in den Containern richtung DE unterwegs sind... und erst wenn sie da sind das ganze zum Verkauf anbieten zum direkten Versand. Ohne Vorbesteller Rabatte, oder irgendwelche Black Friday Aktionen - sondern dann einfach regulär für einen kaufmännischen stimmigen Preis.

Und aktuell laut eigener Aussage von IO Hawk verkaufen sich die Elite X deutlich besser wie der Mantis...woran liegt das?
Ist doch logisch: der Elite X ist einige Euros günstiger, hat auf dem Papier nen größeren Akku und Wechselsystem...was der Mantis nicht hat - und ansonsten sind die Leistungsdaten viel zu nah beieinander. Ein Laie der nur die Daten sieht und Vergleicht, weiß nicht wieso er den Mantis kaufen sollte, und greift wenn dann zum Elite X aus preislichen Gründen. Und die Leute die Erfahrung haben, wissen beim Elite X was sie bekommen für den Preis. der Mantis ist aktuell ja immer noch in der Entwicklung - und es gibt noch keinen Prototypen in DE. Und Vergleichbar mit dem Mantis GT wird die Version von IO Hawk auch nicht sein, dafür sind zuviele Änderungen wie z.B. die 11 Zoll Bereifung da. Heißt auch hier wird die Conmunity wieder neue Forschungsarbeit leisten, welche Schraube und Achse wo verbaut ist im Zweifel... und der Laie kann keine fertig Sätze in Übersee bestellen.

Das Auftreten von IO Hawk hat halt extrem viel Transparenz im Bereich der Produktentwicklung - genauso werden die Kunden bei allen Problemen mitgenommen und informiert. Das unterm Strich diverse Lieferdaten nicht eingehalten werden, oder sich technische Merkmale kurzfristig ändern (müssen) erfährt der Kunde nur aufgrund der Transparenz. Bei anderen Herstellern sieht man am Ende nur das fertige Produkt.

Und zu guter letzt...was wären die Alternativen zum Elite X?
Im Endeffekt alle verfügbaren Dual Motoren Scooter in DE. Die Teveruns, Hilde 2.0, HITWAY H11, RCB D7 Ultra usw.
Jedoch hat jeder dieser Scooter eigene Probleme. Beispielsweise Teveruns: auch wenn sie bis 150kg angeheben sind, sind die Lenkstange, Tritrbrett und co deutlich kleiner als beim Elite X. Der Teverun ist dür 1,60 bis 1,80m Menschen... der Elite für 1,80 bis 2,00m.
Die Hilde ist technisch auf dem letzten Platz was die Leistungsdaten angeht, dafür preislich aber mit Abstand am teuersten. Sie hat in meinen Augen die Kongurenz verschlafen und bräuchte schon vor 9 Monaten ein Upgrade bei vielen Bauteilen.

Hitway und RCB ist der Support so eine Sache - genauso gibt es dort keine hinteren Blinker oder andere unannehmbarkeiten wie einen gehlenden Zero Start, oder keine vollen 22kmh. die neueren Version werden hier immer besser und haben weniger Kinderkrankheiten... aber genau diesen Prozess hat IO Hawk beim Elite X ja auch hinter sich.

Was ich noch loswerden wollte:

Ich verstehe jeden aktuellen oder ehemaligen Kunden, wenn er bei IO Hawk skeptisch ist. Es sind die gleichen Mitarbeiter, die gleiche Führung, wie das Insolvent gegangene Unternehmen. Zwar wurde Platz 1 und Platz 2 in der Hierarchie ausgetauscht - aber was das konkret für einen Paradigmenwechsel bedeutet wissen wir als Kunden noch nicht.

Um da die aktuelle Geschäftsführerin aus dem 2 stündigen Interview mal sinngemäß zu zitieren: "Behaupten und ankündigen kann jeder, Nextnel muss jetzt liefern um sich das Vertrauen der Kunden zurück zu erarbeiten."

Für mich als außenstehender ist der Grund für die Insolvenz - der große Brandt - auch nachvollziehbar. Wenn so ein Schaden passiert ist das für jedes normale mittelständische Unternehmen schwerwiegend. Aus der buchhalterischen Not wurden dann immer mehr und mehr Mitarbeiter entlassen, wodurch die Serviceerreichbarkeit und Qualität abgenommen hat. Das haben 2024 und 2025 die Kunden durchaus gespürt und wird bis heute der Firma vorgehalten.
Ich war selber mal selbstständig und weiß daher, das viele Entscheidungen schmerzhaft für einen Geschäftsführer sind. Das dort Servicemitarbeiter entlassen wurden, auf Kosten der Qualität und des Rufs der Marke - war keine Leichtfertigkeit... sondern der Versuch die drohende Insolvenz abzuwenden durch den Brand.
Die Versicherung hat ja durchaus gezahlt, hat Sascha Arndt auch mehrfach erzählt. Jedoch nicht den vollen Betrag des Schadens und dessen was versichert war... sondern lediglich einen kleinen Bruchteil. Die genauen Zahlen weiß ich grad nicht, aber der entstandene Schaden war in Millionenhöhe, gezahlt wurden "nur" 100k oder 200k. Die Differenz versucht er sich nun auf dem Gerichtswege zu erkämpfen - aber Gerichte brauchen für soetwas leider Ewigkeiten... Und diese Zeit konnte die Firma nicht überbrücken.

Zu den Geschädigten gehören ja nicht nur Privatpersonen die nen Scooter bestellt haben per Vorkasse und nie die Waren oder Geld zurück bekommen haben - dazu gehören mit Sicherheit auch Vorlieferer wie z.B. TaoTao...wo offene Rechnungen nicht gezahlt werden konnten und so weiter. Das ganze war ja eine Insolvenz aufgrund mangelnder Liquidität. Da können auch Sachen sein, wie z.B. das Mitarbeiter kein regelmäßiges Gehalt mehr ausbezahlt wurde und so weiter.
Trotz dieser ganzen möglichen Gläubiger, scheint die effektive Liste aber sehr überschaubar zu sein. Wenn ich das in dem Interview richtig verstanden habe reden wir hier von einer niedrigen zweistelligen Zahl (so 20 bis 30).

Die Gläubiger bekommen unter Umständen ja ihr Geld auch wieder zurück - wenn beispielsweise der Gerichtsprozess gegen die Versicherung gewonnen wird, geht das Geld ja nicht in die private Tasche der Geschäftsführung. Sondern dieser Prozess ist Bestandteil der Insolvenz. Heißt wenn da Geld bei rumkommt, wird das an die Gläubiger ausbezahlt.

Jeder Kunde, der eine Forderung nicht angemeldet hat bei der Insolvenz, war dort leider der "Blöde". Eben weil eine realistische Chance besteht irgendwann das Geld wieder zu sehen.

Auch haben mit sicherheit viele Kunden ihr Geld direkt über Paypal z.B. retten können. Sprich ich glaube den beiden durchaus das die Zahl der Geschädigten relativ gering ist.
Trotzdem herrscht bei den Kunden ja einiges an Frust. Und das ist bei vielen eine Ansammlung von allem was passiert ist:
- Schlechter werdender Kundenservice 24/25
- Überschwingliche Anpreisung von neuen Modellen trotz offener KBA
- Heile Welt bzw. viele große Versprechen, welche durch die Insolvenz nicht eingehalten wurden.

Sprich das Problem vieler Kritiker ist nicht, das sie selber Geld verloren haben - sondern das sich da jemand vor die Kamera gesetzt hat, der super tolle neue Produkte präsentiert und versprochen hat - und am Ende kam kein Produkt sondern die Enttäuschung dass IO Hawk geschlossen wird und alle bestehenden Scooter ggf. keine Ersatzteile mehr kriegen. Diese Enttäuschung ist der aktuelle Frust im Internet und auch hier im Forum... was ja verständlich ist auf menschlicher Ebene.

Jedoch sind viele der abgelaufenen Sachen reguläres Unternehmertum, teils wirklich den Brand geschuldet. Was man dem guten SA hier persönlich vorwerfen kann in meinen Augen, das er selber viel zu lange zu Naiv war, das die Firma das packen würde. Er hätte die schlechte finanzielle Lage entweder viel eher erkennen und angehen müssen...oder dies offen zu allen beteiligten kommunizieren müssen und versuchen eine Lösung zu finden.
Effektiv wissen wir aber nicht, was er davon im Hintergrund getan hat, das weiß nur er selber und muss es mit seinem Gewissen vereinbaren. Die Insolvenz kommt ja dann, wenn kein Weg drumherum mehr führt. Es ist der letzte Ausweg...der letzte Versuch das sinkende Schiff zu stabilisieren, wenn schon garkein Geld eigentlich mehr da ist.

Und ich finde, Sascha Arndt erkennt das auch durchaus selber. Er sagt immer wieder Sachen wie "er hätte eher nach dem Brand handeln müssen" oder "er war zu Naiv". Menschen sind nicht fehlerfrei, und jeder der nicht selber mal in so einer Situation war, wird eventuell genau die gleichen Fehler machen wie er.
Sascha ist eine polarisierende Persönlichkeit - entweder man kommt mit ihm klar, oder man hasst seine Art. Er ist schon immer als das Gesicht hinter IO Hawk aufgetreten, und daher werden auch alle Fehler von IO Hawk ihm angekreidet von den Kritikern. Die Fans lieben ihn dafür im Gegenzug für die Produkte die er geschaffen hat.
Und wie so immer im Leben... die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Es ist kein Schwarz oder Weiß, sondern er ist ein Mensch der gute Intentionen hatte und neben einem schicksalhaften Brand auch andere menschliche Fehler gemacht hat.
Persönlich denke ich, es ist gut das IO Hawk sich wieder neuformiert und unter Nextnel weiterlebt. Die Fehler die begangen wurden werden gesehen, und es wird versucht diese nicht mehr zu machen. Mehr finde ich kann man auf menschlicher Ebene nicht erwarten - und man sollte die Firma wie einen Neuanfang betrachten. Ein Neuanfang einer neuen, unbekannten Scootermarke.

Ich für meinen Teil geben niemanden, den ich nicht kenne, Geld per Vorkasse für ein Versprechen. Da mache ich nur Ware gegen Geld. Daher ist meine Empfehlung... abwarten und schauen wie die Scooter werden in ein paar Monaten, und das Unternehmen dann danach bewerten wie es sich dann im Service anstellt und mit den Kunden umgeht.

Persönlich habe ich nun im Zuge der Aufbereitung meines Elite X 2.0 das zweite mal Ersatzteile bestellt. Die erste Bestellung war innerhalb von zwei Tagen bei mir, und alles was ich im Shop bestellt hatte war TipTop.
Die zweite Bestellung habe ich gestern per E-Mail gemacht zu Ersatzteilen, die sie nicht im Shopsystem führen. Auch das ist bereits auf dem Versandweg, und die nicht gelisteten Ersatzteile wurden zu einem absolut fairen Preis verkauft.
Heißt bisher kann ich nichts negatives über den Service oder Versandzeiten berichten unter Nextnel - im Gegenteil sogar, das ich mich als offener Zweitbesitzer nicht unnötig ausgenommen fühle.
Andere Hersteller verlangen für Ersatzteile die nicht im Rahmen der Gewährleistung liegen enorm horrende Summen - IO Hawk ist da absolut fair bis jetzt zu mir gewesen.

Mal so als Vergleich, ich habe auch den Support von Mikrofahrzeuge (größter deutscher Ersatzteil Verkäufer für eScooter) und den neu entstehenden Shop escooter-skins angeschrieben und nach bestimmten Ersatzteilen bzw. Kompatibilität gefragt. Beide Anfragen sind seit zig Tagen unbeantwortet - IO Hawk hat in der Zeit mit mir 4 E-Mails ausgetauscht und ein Paket an DHL übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das letzte Video nicht angesehen, da es mir zu lange ist. Ich bedanke mich für eure Zusammenfassungen.

Ich hatte mit einer Dame von IO HAWK kürzlich telefoniert und ein paar Fragen zum Elite X 3.0 gestellt (Reifen, Ersatzteilversorgung etc.). Hatte den EarlyBird schon im Warenkorb. Nachdem ich dann via PP bezahlen wollte sind 69,90 Euro Versand hinzugekommen und dann die voraussichtliche lange Lieferzeit war mir dann doch alles zu unsicher und habe abgebrochen. Weiß nicht, ob im Falle eines Falles da der Käuferschutz noch wirksam wäre.

Der Vergleich von Mikrofahrzeuge und esooter-skins kann man jetzt nicht mit IO HAWK vergleichen, da letzteres ein Hersteller ist.

Da ich alle drei bzgl. Ersatzteile angeschrieben habe, hatte ich da den Vergleich gezogen.

Mikrofahzeuge hat btw. gerade eben geantwortet - und die scheinen auf IO Hawk wohl nicht so gut zu sprechen zu sein. Haben mich an Nextnel verwiesen ich solle dort originale kaufen - sie würden mit IO Hawk nicht mehr zusammenarbeiten.

Naja, schade - ich wollte ja Ersatzteile die eine höhere Güte haben, als die originalen. Daher hatte ich bei denen ja angefragt🫠

Bei escooter-skins hatte ich bzgl. des Ständers gefragt, wie groß der genau ist und ob mit Elite X kompatibel. Im Shop (und in keinem Video) stehen die genauen Maße. Wahrscheinlich sind das eh nur umgebrandete Ulip Ständer - aber die Farbauswahl und Kombinationsmöglichkeiten interessieren mich halt.

Zurück
Oben